Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Nun also kein Neuer mehr beim DFB. ich bin a) gespannt, welchen Boost das ter Stegen geben wird und b) wer die Nummer 2 wird. Oder ist vielleicht alles offen, und ter Stegen ist gar nicht gesetzt?!

abcddcba schrieb:
Was sind denn die Tips fuer das Wochenende? BVB - Frakfurt?
Bauch sagt 2:3
Kopf sagt 3:2
(auch wenn ich jetzt vermutlich nicht als Adressat für die Frage gemeint war)

Köbes schrieb:
alle bei der SGE? ;)
Stand heute, würde mir einer schon reichen! :rolleyes:

Über was haben wir eigentlich vorgestern hier bei Neuer diskutiert......!?
Ansonsten sinnvoller und nachvollziehbarer Schritt! Irgendwann ist mal gut!
Wenn Not an der WM ist, kann er sicher trotzdem noch reaktiviert werden, falls er noch fit ist aber aktuell ist dann der beste Zeitpunkt für einen Neubeginn im Kasten.

Dass dann bei jedem Patzer sofort ein "des wär dem Neuer net passiert" kommt, kann man vergessen. Ansonsten ist die Nr. 1 ja erst mal relativ klar geregelt. Stellt sich die Frage nach den beiden Ersatz. Baumann halte ich für keine Lösung für die Zukunft. Blieben primär Nübel und Ortega, falls der mal eingeladen wird.
Darüber hinaus wird man sehen ob sich z.B. Atubolu, Zetterer, Zentner für die NM empfehlen können.

Unser Ex-Ersatz Goalie Ramaj, bei Ajax in beachtliche Transferhöhen geklettert, war zwischenzeitlich auch bei City im Gespräch, dürfte sich aber nach dem Verbleib von Ederson erledigt haben. Wäre noch für Deutschland spielberechtigt aber der Kosovo will ihn unbedingt haben.
Ergänzung ()

bruderzorn schrieb:
Oder ist vielleicht alles offen, und ter Stegen ist gar nicht gesetzt?!
Kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn der sich nicht allzu dämlich anstellt, hat er den Job mindestens bis zur nächsten WM. Ein ständiges Bäumchenwechseldich im Tor will ja auch keiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Köbes schrieb:
Neuer ist grad zurückgetreten
Schade.

Aber damit kann man jetzt den Urbig aufbauen, als Nachfolger von ter Steegen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Köbes
Fleshed schrieb:
Der 3te deutsche Retortenklub hat gerade gut stunk.
Hatte das auch gelesen und mein erster Gedanke war eigentlich auch ....."Hoffenheim hat eine Fanszene......!?" ;)

Jedenfalls gewaltig Zunder unterm Dach! Mal sehen, ob Schwegler wirklich zu uns kommt als Direktor Profifußball (neue Stelle). Prömel kann er dann gleich mitbringen!
Ergänzung ()

BTW:
Da die Rheinmetall Geschichte beim BVB gerade wieder hoch kocht, haben Fans "Aktionen" für das Match am Samstag angekündigt. Was immer darunter zu verstehen ist.
Dass sich das über den Sommer erledigt war wohl eine trügerische Hoffnung von Watzke.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
haben Fans "Aktionen" für das Match am Samstag angekündigt. Was immer darunter zu verstehen ist.
zur zweiten Halbzeit soll da wohl was gemacht werden. Ist halt langweilig mittlerweile und eher nervig, dass Fanszenen meinen, bei Entscheidungen des Clubs einzugreifen. Meinung kann jeder haben, der Club hat sich auf Protest eingestellt und war sich dessen vorher auch bewusst. Es wird halt immer diesen Kern an Fans geben, sich alles verteufeln und am liebsten wieder in die Steinzeit zurück wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
getexact schrieb:
. Ist halt langweilig mittlerweile und eher nervig, dass Fanszenen meinen, bei Entscheidungen des Clubs einzugreifen.
Na ja, wer sonst außer den Fans?
Die sonst bei jedem Furz großmäuligen Medien werden sich in dem Fall sehr dezent zurück halten.
Letztlich isses so, dass jede Nahrungsaufnahme bei irgendwem Blähungen verursacht.

Das ganze wurde ja schon vor ein paar Monaten ausgiebig diskutiert. M.E. hat Watzke sich da ein völlig unnötiges Problem geschaffen. So arm ist der BVB ja nicht, dass er das dringend benötigt hätte.

Dann mal sehen was sich die Fans einfallen lassen. Könnte mir auch vorstellen, dass einige Frankfurter sie da unterstützen.

Ich finde es prinzipiell schon ok wenn die Fanszene so ein wenig als moralische Kontrollinstanz wirkt, dann müssen die Entscheidungsträger wenigstens überlegen was man, angesichts der Konsequenzen, wirklich macht und wo man besser eine Grenze zieht.
Das Problem ist halt, dass der Kern der Szene oft nicht gerade die größten Denker sind und ziemlich naiv und romantisch verklärt daherkommen.

Sowas wie Rheinmetall zu verteufeln ist für mich halt realitätsfern - ich meine was genau ist denn da das Ziel? Bundeswehr abschaffen und paar Hippies mit Blumen an den EU-Außengrenzen aufstellen?
Solange ich Verteidigung für notwendig halte, muss auch jemand die Mittel dafür herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
getexact schrieb:
Guirassy

Baier - Brandt - Duranville

Sabitzer - Groß

Schlotterbeck - Süle - Anton - Couto

Kobel
Da sind wir ja gar nicht so weit auseinander. Duranville ist natürlich auch eine interessante Option. Ich denke aber, dass Gittens weiter ist.
An Schlotterbeck als LV dauerhaft kann ich nicht glauben, zumal Ryerson ja echt kein schlechter Kicker ist.
getexact schrieb:
Adeyemi/Haller
Baier/Adeyemi - Brandt - Malen
Groß - Can/Sabitzer
Ryerson/Bensebaini - Schlotterbeck - Anton - Süle/Couto
Meier
Dass er Malen, Bense oder Haller aus dem Hut zaubert kann ich mir eher nicht vorstellen. Ich denke, dass es so kommen wird:
Adeyemi
Sabitzer - Brandt - Gittens
Groß - Can
Ryerson - Schlotterbeck - Anton - Couto
Kobel
Wieso hast Du Meier? Ist Kobel sicher raus? Hatte ich bisher nicht mitbekommen.
Ich würde halt Can, Groß und Sabitzer nicht gleichzeitig bringen. Rauslassen würde ich Can, aber ich glaube nicht, dass Sahin seinen Kapitän draußen lässt und das obwohl er gegen Lübeck klar abgefallen ist.
@mo schrieb:
with a little help from the Schiri
Wie beim Handelfmeter gegen Wolf oder dem Trikottausch vor Abpfiff gegen Schlotterbeck?
HanneloreHorst schrieb:
Ich habe ja schon etwas Gefühl dass das so ein typischer Flop mit Ansage wird
Nicht meine Sprüche klauen ;)
@mo schrieb:
BTW:
Da die Rheinmetall Geschichte beim BVB gerade wieder hoch kocht, haben Fans "Aktionen" für das Match am Samstag angekündigt. Was immer darunter zu verstehen ist.
Dass sich das über den Sommer erledigt war wohl eine trügerische Hoffnung von Watzke.
Sollen sie doch wieder einen Banner schwenken oder paar Tennisbälle werfen. Lächerliche Wichtigtuer die die eigene Doppelmoral nicht mal erkennen obwohl sie 3cm vor der Nase ist.
Magellan schrieb:
Sowas wie Rheinmetall zu verteufeln ist für mich halt realitätsfern - ich meine was genau ist denn da das Ziel? Bundeswehr abschaffen und paar Hippies mit Blumen an den EU-Außengrenzen aufstellen?
Solange ich Verteidigung für notwendig halte, muss auch jemand die Mittel dafür herstellen.
Zumal Rheinmetall noch viel mehr macht als Rüstung. Diehl zum Beispiel macht auch Rüstung, aber wird eher weniger verteufelt.
Magellan schrieb:
Ich finde es prinzipiell schon ok wenn die Fanszene so ein wenig als moralische Kontrollinstanz wirkt
Das ist den Teufel mit dem Beelzebub austreiben oder die Puffmutter die für Keuschheit einsteht. Lächerlicher geht nicht mehr. Ich mein prinzipiell ja, aber das ist die gleiche Fanszene die dem Verein jedes Jahr Kohle ohne Ende durch asoziales Verhalten kostet.
Das ist die Fanszene die Hopp ins Fadenkreuz nimmt und jetzt gegen Waffenindustrie wettert.
Das ist die Fanszene die gegen Leipzig vor gar nichts halt macht.
Moral?? Lächerlich!

Ich mag Hopp auch nicht und Leipzig noch viel, viel weniger, aber alles hat seine Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie Diehl oder Hensoldt kennt die Masse ja gar nicht, Rheinmetall kennt halt jeder und dann vielleicht noch KNDS (ex KMW) als Hersteller der meisten Panzer.

Bzgl was die Fanszene so macht, ich sage ja ich finde das generelle Prinzip in Ordnung, das was dann jeweils an Aktionen dabei herauskommt meist weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
"Die Fanszene" gibts ja so eh nicht. Das ist ein mehr oder weniger heterogner Haufen mit unteschiedlichsten Interessen und Gemeinsamkeiten. Ob da nun Qatar, Alipay oder Rheinmetall auf einer Bande stehen ist mir egal. Ich dachte immer: Wichtig ist auf dem Platz ;)

Mal ne andere ketzterische Frage: Was macht "der Fußball" eigentlich um seinen CO2-Fußabdruck zu senken?
Ich weiß, will auch keiner hören...

@mo schrieb:
Na ja, wer sonst außer den Fans?
Richtig, aber wie andere schon sagten, sehen sich Fanverbände auf der einen Seite als Moralapostel und als letzte Bastion der Menschlichkeit. Auf der anderen Seite sind Fanstrukturen durchzogen von Gewalt, rechter Gesinnung und Diffamierung von anderen in der Öffentlichkeit stehenden Menschen wie Hopp und Co.

Ich bin da zum Glück mit weitem Abstand zu. Aber diese "Fans" fühlen sich halt zu allem berufen. Schlechtem wie gutem. Und daher kann ich dem nicht viel Sinn und Logik abgewinnen. Das Stadion und das Spiel sollte frei von Politik und Gewalt und was weiß ich nicht sein. Der Sport sollte immer im Vordergrund stehen und die Bühne nicht missbraucht werden für eigene Ziele.

Am Ende des Tages gibt es dieses Phänomen auch nur im Fußball. Du wirst solche Eskapaden, die im Fußball herrschen niemals in anderen Sportarten finden. Das allein spricht schon Bände.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Köbes schrieb:
Mal ne andere ketzterische Frage: Was macht "der Fußball" eigentlich um seinen CO2-Fußabdruck zu senken?
ist die Nationalmannschaft nicht zumindest während der EM immer nur mit dem Bus oder sogar mit der Bahn gefahren? ;)

Köbes schrieb:
Leider scheint die Klimaerwärmung noch nicht im modernen Fußball-Business angekommen zu sein. Insbesondere die nationalen und internationalen Verbände sind gefragt, wenn es darum geht, die vielen Reisen zu reduzieren. Immerhin stellt die Mobilität nach wie vor das Hauptproblem in diesem Dilemma dar.

Womöglich würden sich auch die Profis über mehr Ruhephasen freuen, da sie aufgrund des dichten Spielplans oftmals an ihre Belastungsgrenzen kommen und dadurch anfälliger für Verletzungen sind. Eine Möglichkeit der Verbände könnte die Kopplung an ökologische Mindeststandards sein, damit die Vereine gezwungen sind ressourcenschonender zu agieren.

Es liegt aber auch an den Vereinen und Spieler*innen höchstselbst die Initiative zu ergreifen und Haltung zu beweisen. Fakt ist, um die Klimaerwärmung so gering wie möglich zu halten, bedarf es in allen Bereichen Veränderungen – auch im Fußball.

Hier mal eine aktuelle News: https://www.duh.de/presse/pressemit...schen-umwelthilfe-offenbart-grossen-nachholb/

• Gefällt mir
Reaktionen: Köbes
Köbes schrieb:
Was macht "der Fußball" eigentlich um seinen CO2-Fußabdruck zu senken?
https://www.kicker.de/bvb-plant-gro...f-einem-deutschen-stadiondach-1045940/artikel

Der BVB hat zum Beispiel eine riesige PV Anlage auf dem Stadiondach. Und baut diese sogar nun aus.

"Das Ziel des BVB: Durch den Grünstrom werden die Energiekosten des Vereins gesenkt. Laut den Berechnungen deckt der auf dem eigenen Dach erzeugte Strom den Verbrauch von allen BVB-Heimspielen sowohl im Liga-Betrieb als auch im DFB-Pokal und in der Champions League. Es soll sogar ein Überschuss entstehen, der ins Stromnetz eingespeist wird."

"Die über 9500 neuen Solarmodule sollen ab Inbetriebnahme 2025 eine Leistung von mehr als 4,2 Megawatt Peak ermöglichen. Zusätzlich soll eine Batterie mit einem Speicher von 3,4 Megawattstunden auch dann die Stromversorgung garantieren, wenn die Sonne über Dortmund mal nicht scheint."

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und abcddcba
abcddcba schrieb:
obwohl hier natuerlich in erster Linie finanzielle Interessen bestehen duerften
Der Grund ist ja egal. Wichtig ist, dass der Strom grün erzeugt wird und man dadurch eben auch aktiv was für die Umwelt tun kann. Wenn man am Ende noch Kosten sparen kann, ist das ja nur zu begrüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben