Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Also ne Solaranlage aufm Dach hab ich auch, und gerade als Unternehmen rechnet sich das ja mit den günstigen Solarmodulen, hohen Strompreisen, Förderung, Abschreibung usw. praktisch immer.
Besser als keine zu haben aber dafür gibts noch keinen Umweltschutz-Aufnäher.

Bei uns hat man sich letzte Saison dazu durchgerungen nur noch vollelektrische Audi als Dienstwagen zu verteilen, hat dann immerhin eine andere Signalwirkung als wenn die bisher mit dem 600PS Verbrenner ihre 20Liter verblasen haben aber sowas darf ich heutzutage wohl auch erwarten.

Wenn die wirklich was für die Umwelt tun wollen dann sollen sie die städtische Entsiegelung und Begrünung fördern, ÖPNV fördern, Flüge reduzieren (Leerflüge, Charterflüge...) und vor allem die Bühne die sie haben für Botschaften in dem Bereich nutzen, das ist sicher der größte Hebel den sie haben.
Und bitte dabei auf irgendwelchen schöngerechneten Klimaneutralitätsbullshit mit Ausgleichszertifikaten verzichten, der Müll ist das Papier nicht wert auf dem er steht.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
vollelektrische Audi als Dienstwagen zu verteilen, hat dann immerhin eine andere Signalwirkung als wenn die bisher mit dem 600PS Verbrenner ihre 20Liter verblasen haben aber sowas darf ich heutzutage wohl auch erwarten.
naja ein paar Megawatt Leistung ist schon was anderes, als wenn ein paar Spieler nen elekrischen Audi zum Training hin bewegen oder nicht. Signalwirkung? Ja die Spieler bekommen oben drauf noch tolle Autos geschenkt. Wunderbar. Das Solardach sorgt dafür, dass die immensen Strommengen an allen Heimspielen selbst erzeugt werden. Das ist weitaus mehr Effekt für die Natur, als so ein paar Audi e trons.^^

Aber naja jeder so wie er meint. Die Architektur eines Schlauchbootes lässt eine PV Anlage nun mal leider nicht zu. Schade.

getexact schrieb:
Die Architektur eines Schlauchbootes lässt eine PV Anlage nun mal leider nicht zu.
Ähm ja, deswegen steht die auch seit 5 Jahren daneben auf dem Parkhaus - genauso wie an der Säbener und am Campus. Wie gesagt Solaranlage hat "jeder". Und ja, die neue vom BVB hat mehr Leistung.

Darum ging es doch, ne Solaranlage alleine ist heutzutage nichts wofür man sich groß rühmen kann. Wer wirklich etwas für Umweltschutz tun möchte der muss schon deutlich mehr tun.

Die Signalwirkung habe ich doch ausdrücklich auf die alten Verbrenner bezogen, nicht als Vergleich zu Solaranlagen.

Dortmund hatte schon seit 10 Jahren eine Solaranlage und wird die nun durch eine effektivere erneuern, gleichzeitig kaufen die ja auch im Brackel ein Grundstück und bauen ein Frauenfussballzentrum für mehrere Millionen, dieses soll auch eine Solaranlage bekommen.

Seit diesem oder letzten Jahr wird das Trainingszentrum in Brackel auch mit Wärmepumpe geheizt und man will mit den Stadtwerken durch Fernwärme das Stadion heizen, somit ist die Idee das Dortmund irgendwie in ein paar Jahren Klimaneutral wird.

Gleichzeitig fliegt man aber im Sommer 20000+ Kilometer für Promotion.

Auch nicht alles Gold was glänzt.

getexact schrieb:
Signalwirkung? Ja die Spieler bekommen oben drauf noch tolle Autos geschenkt. Wunderbar. Das Solardach sorgt dafür, dass die immensen Strommengen an allen Heimspielen selbst erzeugt werden. Das ist weitaus mehr Effekt für die Natur, als so ein paar Audi e trons.^^

Vielleicht bietet sich das Bayernstadion durch seine besondere Architektur auch einfach nicht so gut an für Solarpanels, trotzdem hindert den FC Bayern mit seinen riesigen Geldreserven auch nix daran eben auf anderen Wegen sich Umwelttechnisch besser zu engagieren als 500ps Audis mit Verbrenner durch 400 PS e-Trons mit Litihum Ionen Akku (aus Chilinischen Ausbeuter Minen mit richtig bitteren Umweltbilanzen) auszutauschen.

Die Autos verschwinden ja nicht, die werden dann an andere Kunden geleased.

Am Umweltverträglichsten ist eigentlich bestehende Autos weiterzufahren und erst nachdem das Auto seine Herstellung amortisiert hat auf ein Elektroauto umzusteigen, welches auch erstmal 70k+ Kilometer fahren muss um die Umweltschäden zu amortisieren die durch die Herstellung entstanden sind.

Für Dortmund ist das natürlich eine einfache Rechnung, Sonnen- und Thermalenergie lohnen sich direkt für die Infrastruktur des Vereins und Imagepflege, wenn beim FC Bayern das Stadion für Solarenergie ungeeigneter ist und man Extern investieren würde um einen Imagegewinn erzeugen zu wollen wäre die Kosten/Nutzen-Rechnung natürlich nicht so angenehm.

Um mal auf die wirklich wichtigen Themen zurück zu kommen.

Die Kicktipp Gruppe wirkt ziemlich tot.

Um das vielleicht nochmal in Kollektive Gedächtnis zu rufen:
https://www.kicktipp.de/fb-soccer/

Zu Cherki:

Anscheinend wandert der Kelch auch an Leipzig vorbei und Fulham will Ihn verpflichten, er selbst findet das anscheinend nicht so prickelnd.

Von Gerüchten zu PSG, BVB und Leipzig um dann bei Fulham zu enden, würde mir auch stinken.
https://old.reddit.com/r/soccer/comments/1eyk4ci/peter_rutzler_fulhams_cherki_bid_has_been/

Sahin hat sich auch nochmal zu Mouki und Brunner in der PK geäußert, da wurde auch durch die Blume klar wie wenig er von angetan ist, nachdem er sich ja schon in der Vorbereitung geäußert hat das für Ihn auch der Charakter der Spieler ein wichtiger Faktor ist zieht er das jetzt auch durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Ich denke der Rheinmetall Deal unterscheidet sich ein wenig von anderen umstrittenen Sponsorings wie z.B. Gazprom oder Quatar Airways. Denn keiner dieser Deals war als so deutliche Positionierung zu werten wie bei Rheinmetall.
Der Slogan auf den Banden gegen Villa, „TAKING RESPONSIBILITY IN A CHANGING WORLD“. heißt ja nichts anderes wie Verkauf von Waffen, egal an wen, ist gleichzusetzen mit Verantwortung unter der Voraussetzung, dass Konflikte eh nur mit Waffengewalt gelöst werden können und man seinen Beitrag dazu leisten.
Das ist aber m.E. nicht die Schlussfolgerung aus der Ukraine Krise zur weltweiten Anwendung.
Auch wenn das Common Sense in der politischen Mitte ist, muss das nicht jeder so sehen und es wird auch nicht so gesehen.
Vor nicht mal 10 Jahren wäre das so nicht möglich gewesen.

Dass Rheinmetall selbst die Gunst der Stunde nutzt um sein Image zu verbessern ist nachvollziehbar. Der Bekanntheitsgrad war vordem i.Ü. nicht so groß wie angenommen. Bzw. das Portfolio des Unternehmens.

Warum aber lässt sich Watzke vor den Karren spannen, wohlwissend dass das Ärger gibt, mindestens in Teilen der Fankreise. Finanziell nicht wirklich nötig. Denke, dass hier wieder so ein typischer Watzke Move vorliegt, dem seine guten Beziehungen in die Politik und die Wirtschaft wichtiger sind als das Image des Clubs. Hier steht er natürlich in einer Reihe mit anderen Club Honoratioren wie U.H., Hopp, Tönnies oder Kind.
Und es ist völlig klar, dass wenn sich hier Widerstand artikuliert, der natürlich primär aus den Fankreisen, respektive Vereinsmitgliedern kommt. Da muss man deren Intelligenz oder lautere Absichten nicht in Frage stellen.
Watzke selbst erhält ja aktuell die höchste Auszeichnung des Zentralrats der Juden, macht aber gleichzeitig einen Deal mit einem Unternehmen dass zu den größten Unterstützern des 3. Reichs gehört und sehr viele Zwangsarbeiter beschäftigt hat. Was so ungefähr die Ambivalenz der Situation unterstreicht aber persönlich scheinbar als völlig normal empfunden wird.

Es wäre m.E. besser man vermeidet solche Deals, insbesondere wenn man es nicht unbedingt nötig hat. Alle Welt fordert, dass die Clubs sich gefälligst aus der Politik heraus halten sollen, da tut man sich mit so was bestimmt keinen Gefallen, zumal wenn man als Club selbst schon mal Ziel eines Anschlags war sollte man es als Vorstand besser wissen.

Ohne hier alles jetzt auf den letzten 2-3 Seiten gelesen zu haben:

getexact schrieb:
Der BVB hat zum Beispiel eine riesige PV Anlage auf dem Stadiondach. Und baut diese sogar nun aus.

PV-Anlage gibt es bei uns auch seit vielen Jahren. Die wird verpachtet, aber auch da möchte der Verein mehr selbst nutzen.

Während der umstrittenen WM wurde die seinerzeit 26 Jahre alte Rasenheizung getauscht, da alt, ineffizient und teuer, gerade weil die Energiepreise auf'm Mond sind.

Selbst Waschbecken wurden umgerüstet, um den Wasserverbrauch zu senken und somit die Kosten. Meines Wissens nach wurde auch der Spülgang auf den Toiletten verkürzt.

In der zweiten Liga musste Hansa, weil in der Lizenz vorgeschrieben, Nachhaltigkeitsbeauftragte einstellen. Ob das in der dritten Liga nötig ist, weiß ich jetzt nicht, trotzdem wurde sowas wie Wasser sparen usw. umgesetzt.

Dennoch reicht das alles nicht, um Ticketpreiserhöhungen zu verhindern.

Beim Bau der neuen Flutlichtmasten wird auch auf LED umgerüstet. Vor paar Jahren stand irgendwo mal im Forum was, dass das Flutlicht an einem Spieltag 3000€ verbrät. Da kann man ja noch die sch+++ Inflation draufrechnen.

Und achja, um Müll zu verringern, wurde auch vor 2 Jahren das Pfandbechersystem eingeführt. Da kann man nebenbei noch am Pfand mitverdienen, weil die Becher mit Motiv dann gesammelt werden. Oder man gibt sie wieder ab oder wirft sie in den Pfandsammelcontainer (nicht aufs Spielfeld :grr:) und Pfand kommt Organisationen zugute. Vorletztes Jahr war es Plant for Future (Wälder mit seltenen Tierarten schützen oder Wälder aufforsten ist sinnvoller als sich auf der Straße festzukleben). Letztes Jahr weiß ich nicht mehr, dieses Jahr ist für Kinderkrebshilfe, glaube ich.

Edit:

Rund 1,5 Jahre, zum Rückrundenauftakt 2023 erst Pfandbecher. Keine Lust zu suchen, denke aber, dass Plant for Future komplett für 1,5 Jahre war. Jetzt ist es das Tierheim von Rostocker Tierschutzverein dran.

Edit 2:

Die Nachhaltigkeitsbeauftragte Julia Wickenhöfer gibt es noch ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal hier alles versenkt, was nicht mit Sponsorendeals oder der CO2-Frage der Stadien zu tun hat. Wenn ihr über die Waffenindustrie und Gewalt bei Demos sprechen wollt, macht das bitte im passenden Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, @mo, bruderzorn und eine weitere Person
@mo schrieb:
Das Problem ist ja, dass der BVB wie üblich ja eh wieder with a little help from the Schiri gegen uns spielen darf.

Zwayer pfeift das Spiel, du musstest es ja auch raufbeschwören :freak:

Wüde sogar sagen der wischt uns noch einen aus.

Sieht so aus als könnte man Heidenheim gleich legal online schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und bruderzorn
Oh, irgendwie funktioniert der Link wohl innerhalb des Spoilers nicht :/ Danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
PES_God schrieb:
Zwayer pfeift das Spiel, du musstest es ja auch raufbeschwören :freak:
Seit wann darf der wieder Dortmund?

Ansonsten ist das für uns eher nicht gut. Auch wenn er uns sonst eher wohlgesonnen ist, wird er es sich nicht noch mal mit euch verscherzen wollen und den nächsten Shitstorm riskieren.

Interessantes Spiel da bei den Häckern :D Sehr luftig von beiden und geht dadurch hin und her mit guten
Chancen

Nettes Törchen zum 1:2 HDH spielt ordentlich

@mo schrieb:
Ansonsten ist das für uns eher nicht gut. Auch wenn er uns sonst eher wohlgesonnen ist, wird er es sich nicht noch mal mit euch verscherzen wollen und den nächsten Shitstorm riskieren.
Damit gibst du euch jetzt aber auch ne kleine Ausrede.
Nach dem Motto „wir verlieren nur wegen dem Schiri gegen Dortmund und das seit 100 Jahren und es war nie weil wir irgendwie irgendwo was falsch gemacht haben“.
Ich meine, machen wir Dortmunder wenn es gegen Bayern geht wahrscheinlich auch.
Und die Münchner gegen Leverkusen.
Und der HSV bei jedem Verein der ersten bis dritten Liga.
Aber es könnte natürlich auch sein das wir oder ihr einfach besser spielt und das jeweilige Team zurecht gewinnt und trotzdem der Schiedsrichter schlecht ist aber am Ende nicht ursächlich für die Niederlage des jeweiligen Teams.

HanneloreHorst schrieb:
Nach dem Motto „wir verlieren nur wegen dem Schiri gegen Dortmund und das seit 100 Jahren und es war nie weil wir irgendwie irgendwo was falsch gemacht haben“.
Ja und? Irgendwer muss ja schuld sein!

HanneloreHorst schrieb:
Aber es könnte natürlich auch sein das wir oder ihr einfach besser spielt und das jeweilige Team zurecht gewinnt
Pffft! Niemand gewinnt gegen uns zurecht. :p

@mo schrieb:
Seit wann darf der wieder Dortmund?
Nach 2,5 Jahren ändert der DFB seine Linie. ;)

Allerdings ist es nicht Zwayers erste Rückkehr in den Signal-Iduna-Park. Denn bei der EM 2024 leitete er das zweite Halbfinale zwischen den Niederlanden und England (mit Bellingham).

Zwayer hin oder her, ich gehe von einem klaren 3:1 Erfolg aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
ich bin seit langem mal wieder ein bissl aufgeregt vor einem Spiel. Der Fußball in Dortmund war mir echt teilweise so egal geworden, weil sich nix getan hat und man sich damit abgefunden hat. Sahin bewegt was. Der Kader wurde krass umgebaut. So viele Veränderungen und Hoffnungen auf bessere Zeiten. Freu mich aufs Spiel und hoffe natürlich, dass der Start mit Sahin gelingt. Alles andere wäre ein herber Dämpfer leider.

Habe mir gerade mal die Zusammenfassung des Spiels von damals angeguckt, das der Auslöser war, dass Zwayer danach keine BVB-Spiele mehr gepfiffen hat. Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass das ein Bayernspiel war.
Eigentlich nicht nachvollziehbar wie darauf reagiert wurde, zumal er keine wirkliche Fehlentscheidung getroffen hat und die Linie immer noch klarer war als in vielen anderen Spielen. Die Morddrohungen usw. danach dann sowieso völlig überzogen, selbst wenn es hier um Menschenleben statt nur um Fußball gegangen wäre.

Was war wann wo weshalb los?
Ich bin auch kein Fan von Zwayher, aber Drohungen jedweder Art sind komplett daneben. Was ist aus den guten, alten aber doch harmlosen Beleidigungen geworden?

Zurück
Oben