Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

HanneloreHorst schrieb:
Aber auch er ist nur raus gekommen, wenn es Sinn ergab.
Also in der Situation wäre der Sinn ja offensichtlich gewesen, zum Zeitpunkt des Passes ist der Gegner viel weiter von dem Punkt entfernt an dem er den Pass letztlich erreicht als es ter Stegen war, wenn der ohne zu zögern rausgeht dann hat er den Ball. Ter Stegen hat gezögert und ist dann rückwärs gegangen.
Neuer wäre wohl per se nochmal höher gestanden und hätte nichtmal sonderlich weit rennen müssen.
 
Aber du sprichst einen Punkt an, Ter Stegen stand eben nicht so hoch wie Neuer es oft tat.
Sprich, für ihn hat es keinen Sinn ergeben.
Damit ist der Fall doch abgeschlossen, hätte er höher gestanden, dann wäre sicher auch das antizipieren des Moments anders gewesen.
So, war das vollkommen ok.
Fußball ist nen Fehlersport.

Bei 0:23.
Ich finde hier in der Zusammenfassung und dem Winkel sieht man ganz gut, das es null Sinn ergeben hätte, weder für Ter Stegen, noch für Neuer, außer, Neuer oder Ter Stegen wäre schon bei Passabgabe raus gesprintet.
Hätte also die Lücke in der Verteidigung früher gesehen.
Weil hier ist ja nicht das Problem das die Abwehr klassisch überlaufen wurde, sondern das in der Mitte eine extreme Lücke ist.
Neuer ist zumeist raus gekommen wenn die Abwehr schon deutlich überspielt war.

Aber hier hätte die 6 wenn sie mehr Speed gehabt hätte den Gegenspieler noch deutlich abfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Dan schau mal ab 1:10 wo ter Stegen steht, unten am Bildrand siehst du ihn außerhalb des 16ers so grob auf Höhe des Strafraumhalbkreises:

1726051549028.png


Und der Holländer kommt letztlich keine 2 Meter davon entfernt an den Ball:
1726051804169.png


Wenn ter Stegen rausgeht dann ist er locker vor dem Holländer dran, aber er legt halt halt den Rückwärtsgang ein.
Der hat entweder den Pass falsch eingeschätzt oder eben zu lange gezögert, so oder so war das in meinen Augen ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
bruderzorn schrieb:
Was sagt ihr zu der Video bzw. der Meinung über die 3. Liga? Der landet da ziemlich viele gute Punkte, wie ich finde.
Hab es gesehen und teile seine Meinung nicht ganz. Die dritte Liga hat Schwächen, aber das Nadelöhr liegt ja darunter in der Regionalliga, wo man nicht mal als Meister garantiert aufsteigt.

Finde bei zwei oder drei U23-Teams auch die finanziellen Themen nicht so dramatisch. Da die ja keine TV-Gelder bekommen, erhalten die restlichen Teams mehr und das dürfte einen guten Teil der Einnahmeausfälle durch weniger Auswärtsfans kompensieren (wenn nicht sogar überkompensieren). Zumal das mit den leeren Auswärtsblöcken ja auch ein paar Dorfvereine usw. betrifft. Aus "Wiesbaden" (Wehen) kommt ja auch nie jemand. Ansonsten entwickeln sich die Zuschauerzahlen in der 3. Liga ja gerade in den Bereich, in denen vor 10 Jahren noch die 2. Liga war, auch bei den Eintrittspreisen ist man ja nicht deutlich unter der 2. Liga. Ich denke, bei den Zuschauereinnahmen werden wir die 3. Liga bald nicht mehr als großen finanziellen Abstieg sehen. In die Regio zu fliegen dann schon eher.

Das Problem sehe ich eher beim Gefälle der TV-Gelder zwischen 3. und 2. Liga und bei den Gehältern/Transfersummen, die man in der 3. Liga dann nicht mehr stemmen und daher meist zwei Drittel vom Kader austauschen muss. Das ist beim Abstieg von der 1. in der 2. nicht so dramatisch, wenn man nicht gerade aus mehreren Jahren CL/EL/ECL kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Magellan schrieb:
Neuer wäre wohl per se nochmal höher gestanden und hätte nichtmal sonderlich weit rennen müssen
Sorry, aber macht das jetzt irgendeinen Sinn?
Es ist völlig O.K., den/einen Fehler als solches zu benennen, aber wie lange willst da jetzt noch die Neuer-Keule rausholen wenn es gleich bei der erstbesten Gelegenheit los geht.
Neuer war gestern, jetzt ist T.S. (oder wer auch immer), also hängt ihn für seinen eigenen Mist, und nicht für den, den Neuer vielleicht nicht gemacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
@mo schrieb:
Sorry, aber macht das jetzt irgendeinen Sinn?

Wie gesagt, ter Stegen stand nur wenige Meter von dem Punkt entfernt an dem der Pass letztlich angenommen wurde - ich habe Neuer als Beispiel genommen weils halt ziemlich naheliegend ist, aber um diesen Pass abzufangen muss man nun wirklich kein Neuer sein, das erwarte ich von jedem Torwart auf höchstem Level und erst recht von ter Stegen der noch vor der EM klar gemacht hat, dass er sich eh als #1 sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer und FrankenDoM
es ist echt müßig darüber zu diskutieren finde ich. Klar, am Ende sehen alle nicht gut aus, aber was wäre wenn kann man ja im Nachhinein immer gut machen. Ter Stegen kann sich in so einem Moment auch darauf verlassen, dass er gut genug ist (und ausreichend Erfahrung hat), dass er dann in dem Bruchteil einer Sekunde nicht mehr den Weg nach vorne rennt, sondern darauf vertraut, dass er ein ausgezeichneter 1 gegen 1 Torwart ist.

Und so wie man genau in dem Moment des Passspiels sieht, hat den größten Bock in genau diesem Moment Andrich geschossen, weil er den Schritt nach vorne macht (eigentlich richtig, weil er genau dort steht) und dadurch aber seinem Hintermann laufen lassen muss.

Aus der Perspektive könnte man eher darüber meckern, dass Kimmich beim Passpiel noch 10 Meter näher zum Tor steht (natürlich etwas versetzt), aber am Ende sowohl er als auch Tah und Schlotti (die beide fast auf gleicher Höher beim Pass sind) ein massives Geschwindigkeitsdefizit haben.

Was will man da machen, die haben halt den Pass genau im richtigen Moment gespielt und die Lücke perfekt ausgenutzt.
Screenshot_20240911-155351.png


Screenshot_20240911-155817.png
 
Da sehen viele nicht gut aus bei dem Tor, dass die beiden IV und Andrich viel höher stehen als die AV und damit das Loch in der Mitte ohne Abseitsgefahr völlig offen liegt, ist vermutlich auch nicht so gedacht - und das sah noch einige Male in dem Spiel nicht gut aus - aber genau dafür hat man doch den Torwart, der Mann der noch eingreifen kann, wenn der Rest Fehler gemacht hat, und das hat er hier halt versaut.

Andrich sehe ich da noch nichtmal so kritisch, der erste Pass kommt ja vom gegnerischen Torwart und da steht Schlotterbeck irgendwo im Nirgendwo so dass er weder in die Passannahme noch das Laufduell eingreifen kann, Tah versucht nach vorn zu verteidigen obwohl er viel zu weit vom Gegner weg ist und wird mit dem simplen Abklatscher zur Mitte hin dann auch aus dem Spiel genommn - Andrich steht dann alleine gegen 2 und versucht den Pass abzufangen statt nach hinten zu laufen, das kann man in der Situation zumindest versuchen.
Die AV haben von außen den weiteren Weg und keine Chance an den Ball zu kommen, die können ja nicht schon vor dem Pass in die Mitte starten und ihre Seite freigeben.

Für mich vor allem ein Totalversagen der IV und dann eben nachgelagert der Torwartfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
snoopa~zZ schrieb:
aber am Ende sowohl er als auch Tah und Schlotti (die beide fast auf gleicher Höher beim Pass sind) ein massives Geschwindigkeitsdefizit haben.
Von Schlotterbeck habe ich keine aktuellen Daten gesehen, aber Tah hat definitiv kein Geschwindigkeitsdefizit. Das ist einer der schnellsten IV der Bundesliga.
Bringt dir aber auch nichts, wenn du total falsch stehst und der Gegenspieler auch nicht gerade langsam ist.

Beim Rückstand war die Abwehr unsortiert und es wurden von der IV und vom Torwart Fehler gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Jo, neben den IV-Fehlern klarer Torwartfehler, aber man muss sich vom Gedanken verabschieden, dass ter Stegen jemals in die Neuer-Kategorie vorstößt. Dafür ist er zu sehr Torwart und zu wenig Fußballspieler. Er ist auch nicht der einzige Top-Torwart, auf den das zutrifft. Im Vergleich mit Neuer trifft das auf alle Torhüter zu, wenn man mal ehrlich ist, auf manche mehr, auf manche weniger stark.
 
Benj schrieb:
Hab es gesehen und teile seine Meinung nicht ganz. Die dritte Liga hat Schwächen, aber das Nadelöhr liegt ja darunter in der Regionalliga, wo man nicht mal als Meister garantiert aufsteigt.

Da müsste man dann doch die Regionalliga Bayern aufsplitten, um auf 4 zu kommen. Oder man macht die dritte Liga auf 22, um 5 Auf- und Absteiger zu machen. Wenn man den DFB-Pokal um eine weitere Runde aufstockt, können Drittligisten ohne Landespokal teilnehmen. Da ist jetzt einfach die Annahme, dass Drittligisten im Durchschnitt weniger Spiele im DFB-Pokal haben als im Landespokal, was die Zahl der 42 Spieltagen abzumildern.
Ergänzung ()

Benj schrieb:
Zumal das mit den leeren Auswärtsblöcken ja auch ein paar Dorfvereine usw. betrifft. Aus "Wiesbaden" (Wehen) kommt ja auch nie jemand.

Auch richtig.

Wehen
Sandhausen
Unterhaching
Viktoria Köln
Verl
Ingolstadt

Benj schrieb:
Ansonsten entwickeln sich die Zuschauerzahlen in der 3. Liga ja gerade in den Bereich, in denen vor 10 Jahren noch die 2. Liga war, auch bei den Eintrittspreisen ist man ja nicht deutlich unter der 2. Liga.

Gegen Stuttgart 2 23.200 und Dortmund 2 21.500 ist schon ziemlich fett, wobei für Zuschauerzahlen taktisch gut am Anfang gelegen. Gegen die Benz-Baracken hat man jetzt die 20.000 geknackt. Mal sehen, ob es für 21.500 auch da reicht. Die sollten auch spürbar mehr Leute mitbringen als Zweitvertretungen und Dorfvereine. 300-500 immerhin, das sollte Mannheim hinbekommen.

Wenn die Erfolgslosigkeit so weiter geht, dann sind es nur noch 17.000-18.000 und davon noch nicht genutzte, aber trotzdem mitgezählte, Dauerkarten abziehen. Die Truppe muss nun mal in die Spur kommen. Wenn man wieder auf jahrelang unteres Tabellendrittel runterfällt, sind es dann wieder nur 13.000 im Schnitt wie vor *orona in der Zeit. Muss das Ziel sein, die Saison solide über die Bühne zu bekommen und dann muss irgendwie eine Euphorie entfacht werden, damit die Fans auch weiterhin 13.xxx Dauerkarten kaufen. Dann wirklich oben angreifen.

# Hansa ist groß!
# Gemeinsam nach oben!

Benj schrieb:
Das Problem sehe ich eher beim Gefälle der TV-Gelder zwischen 3. und 2. Liga ....

Die 800.000-1.000.000 Taler, so im Dreh, sind da zu wenig. 3 Mio. sollte wohl angemessener sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Glaubt irgendwer Neuer hätte eine Ballannahme so knapp vor dem 16er durchgehen lassen?
Nein, glaubt keiner.
Thane schrieb:
Bei Sky wurde ihm das in der Einzelkritik afaik auch angekreidet.
Zurecht!
snoopa~zZ schrieb:
die Lücke perfekt ausgenutzt.
Die Lücke geht auf weil beide AVs pennen. Die Situation ist klar wie Kloßbrühe. Siehe Bild 1 von @Magellan.
Was Kimmich und Raum da spielen ist Kreisliga B. Man lernt in der Jugend, dass der AV nach Innen schieben muss wenn der IV hoch schiebt. Hier schieben beide IVs hoch als müssen beide AVs nach Innen. Und ja, ter Stegen hätte da noch retten können. Fehler passieren da viele. Die Frage ist auch noch ob beide IVs da raus müssen.
2. Tor geht auf Schlotti.
 
Endlich wieder Bundesliga!

Morgen Abend geht´s gegen den Tabellenführer.
Denke so werden sie möglicherweise spielen:

Kobel - Anton, Süle, Bensebaini - Ryerson, Can, P. Groß, Adeyemi (Alternative Malen oder Adeyemi) - Sabitzer, Brandt - Beier

Guirassy mit neuer Rückennummer (die 9 von Haller) könnte ggf. sein Debüt für den BVB feiern.
 
FrankenDoM schrieb:
Was Kimmich und Raum da spielen ist Kreisliga B. Man lernt in der Jugend, dass der AV nach Innen schieben muss wenn der IV hoch schiebt
Na ja, ich sehe die AV da deutlich weniger bis gar nicht in der Schuld.
In der Kritik wurde den AV das auch nicht negativ angelastet. Sogar der Kicker gibt Kimmich eine 2 (Raum 3) und die bewerten den eigentlich immer zu schlecht.

Aber wie gesagt war das Spiel keine Glanzleistung, man sieht allerdings, dass die Einstellung grundsätzlich stimmt und man sich nicht hängen lässt.
Das kann man definitiv positiv mitnehmen. Die Niederländer sind ja nun auch kein Fallobst und zu Hause meistens sehr stark.
 
FrankenDoM schrieb:
Die Lücke geht auf weil beide AVs pennen.
Ich sehe die Verantwortung da eher bei der IV, der eine ist nicht mal beteiligt an der Situation weil er ewig weit links vorn steht (wozu?) und Tah ist wie immer im Spiel nicht am Gegner, trifft die falsche Entscheidung und kommt zu spät.
Wenn Kimmich weiter zur Mitte geht dann ist sein Gegenspieler außen völlig frei, der Passt geht auf diesen und Kimmich steht 1 gegen 2.

Aber was solls, fürs Erste hake ich das unter übermotiviert und nicht eingespielt ab. Die defensive Abstimmung sollte da eines der großen Themen in dieser Saison sein. Und dazu muss man halt hoffen dass Rüdiger in den wichtigen Spielen dabei ist, sowohl Schlotterbeck als auch Tah bereiten mir da schon etwas Kopfschmerzen.
 
Thane schrieb:
Na ja, ich sehe die AV da deutlich weniger bis gar nicht in der Schuld.
Dann unterhalte Dich da mal mit einem Trainer. Wenn die AVs die Spieler sind die am tiefsten stehen und in der Mitte ein Loch ist, dann machen die eindeutig etwas falsch und zwar ohne wenn und aber. Der AV muss in die Mitte rücken auf IV Position sobald sich der IV entscheidet aus der Kette zu gehen. Das ist das kleine 1x1 des Verschiebens in der Kette. Wäre dem nicht so, dann dürften die IVs die Kette NIEMALS verlassen, weil sonst IMMER ein Loch in der Mitte nah zum Tor entsteht.
Schuldzuweisungen sind eh Quatsch, aber raus sind die AVs hier 100% nicht.
Ich weiß auch nicht was jetzt die Noten der beiden mit der einen Szene zu tun haben. Es wäre auch vollkommen dämlich 2 5er zu verteilen, nur weil sie da Aktien drin hatten.

Ich fand das Spiel jetzt nicht so schlecht, ganz im Gegenteil. In Holland 0-1 nach 2 Minuten. Da muss man erstmal so ein Spiel abliefern. Wir sind auch noch sehr früh in der Saison. Die Entwicklung unter Nagelsmann ist bockstark. Schaut man sich an, was da theoretisch noch U21 spielen könnte und was noch in der U21 unterwegs ist, dann kann man da echt freudig in die Zukunft schauen. Ich sehe das Spiel absolut als gelungen an. Auch die Fehler die zu den 2 Gegentoren führen passieren halt mal wenn man sich in einem Entwicklungsprozess befindet und darin befindet sich diese Truppe ohne Frage.

Magellan schrieb:
Wenn Kimmich weiter zur Mitte geht dann ist sein Gegenspieler außen völlig frei, der Passt geht auf diesen und Kimmich steht 1 gegen 2.
Und was ist jetzt gefährlicher? Die Situation 1 gegen 1 mit dem Torwart die, wie gesehen, direkt zum Tor führt oder die Situation die Du beschreibst mit Ball an der Außenlinie?
Ich meine Du erklärst mit Deinem Beispiel selbst wieso Kimmich und auch Raum in die Mitte MÜSSEN.

Die IVs sind selbstredend nicht unschuldig, aber die AVs verhalten sich hier völlig falsch. Trainerlehrgang erste Stunde Viererkette ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
FrankenDoM schrieb:
Die Situation 1 gegen 1 mit dem Torwart die. wie gesehen. direkt zum Tor führt oder die Situation die Du beschreibst mit Ball an der Außenlinie?
Das ist aber halt das Ende der Entwicklung, zu dem Zeitpunkt als Kimmich entscheiden kann wie weit er in die Mitte einrückt stehen in der Mitte noch 3 eigene Spieler in Ballnähe und 2 davon tiefer als der Gegner.
Kimmich kann in der Situation doch nicht davon ausgehen dass er das alleine lösen muss und seinen Gegner freigeben weil die anderen ihre Gegner eh nicht in den Griff bekommen werden.

1726126103415.png
 
Auch auf dem Bild ist klar zu sehen wo Kimmich und Raum hinkucken. Andrich und Schlotterbeck haben schon hochgeschoben und Tah läuft nach vorne. Damit ist klar, dass die AVs in die Mitte schieben müssen um zu verhindern, dass die Mitte und der freie Weg zum Tor aufgeht. Zudem ist keiner der 3 auch nur ansatzweise im Zweikampf. Allein da durch geht es um Risikominimierung und NICHT um, naja die gewinnen den Ball schon. Außen bleiben ist hier einfach falsch entschieden.
Wie gesagt, dass ist 1x1 des Verschiebens in der 4er Kette. Kann man anzweifeln, ist aber halt leider trotzdem so.

Kannst ja am Wochenende mal drauf achten, es wird regelmäßig der Außenspieler freistehen lassen und in die Mitte verschoben. Von Außen muss die Situation erstmal gefährlich werden. Lässt man die Mitte offen wird es nahezu 100% sicher gefährlich.
Der Ball braucht ja auch erstmals Zeit bis er überhaupt auf der Außenbahn ankommt. In der Zeit schiebt man dann wieder in die andere Richtung. Der Steilpass in die offene Mitte führt ggf. sogar direkt mit dem ersten Kontakt zum Torabschluss.

Wie gesagt, ich mein das auch nicht böse oder so, aber wir hatten das Thema auch im Training und mein Ex Profi Trainer hat das Tor sogar als Beispiel genommen, weil wir das auch regelmäßig falsch machen. Wir haben am Sonntag auch ein Tor bekommen weil unser IV drauf ist unser AV nicht rein und somit die Mitte frei war. Aber wir haben 2-1 gewonnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo sehe ich in der Situation anders, wenn du da bereits in die Mitte schiebst weil du davon ausgehst dass alle Mitspieler eh verkacken dann lässt du außen am laufenden Band offen - und von da ab gehts dann halt auch sehr schnell weils die Holländer wirklich gut spielen.

Das Entscheidende ist hier das Verhalten der 3 im Zentrum.
Schlotterbeck steht völlig alleine herum und schaut einfach nur zu, der kann entweder Druck auf den Ball machen oder auf seine Position zurück sprinten, aber doch nicht zugucken was der Rest so macht.
Tah kann nach hinten absichern oder muss eben rechtzeitig am Mann sein, aber nicht so ein Zwischending wo er überhaupt nie ins Spiel eingreifen kann.
Und Andrich versuchts dann auch nochmal nach vorn zu verteidigen und scheitert ebenso.
Da waren so viele Optionen die Situation noch zu lösen da darf Kimmich nicht davon ausgehen dass es schief geht und seinen Mann freigeben.

Aber egal, wie gesagt, an der Abstimmung muss man halt arbeiten, Nagelsmann wird ihnen schon sagen wie er es sehen möchte.
 
Zurück
Oben