Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

DEADBEEF schrieb:
Da wird gar nix simuliert. Spielerisch sieht es trotzdem dünn aus :(

GG 😢

Direkt abstiegsreife Vorstellung in Rammkirchen-Gelsenstein? ;-/

Bevor bei euch der Trainer fliegt, hat der Antwerpen in Mannheim zu fliegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Aber jetzt ohne Häme gegenüber Emre Can, hat Sahin gute Entscheidungen getroffen.

Adeyemi endlich wieder auf die Linke Seite wo er letzte Saison seine beste Phase hatte.

4er Kette scheint auch den Spielern besser zu liegen.
 
Guirassy muss erstmal warm werden, die Laufwege passen ja noch gar nicht.
Darf dann aber gerne noch 1 oder 2 Tore zum Einstand machen.
 
Nun ja, das meine ich.
 
Der Ehrentreffer ist halt etwas zu früh gefallen :D
 
Ja, das ist ne Antwort. :)
 
PES_God schrieb:
Guirassy muss erstmal warm werden, die Laufwege passen ja noch gar nicht.

Jo richtig schlechter Stürmer, hat man gerade wieder gesehen.
 
Kann ja trotzdem nicht wirklich passen, wenn alle unterwegs waren.
Paar falsche Laufwege hatte er schon.

xG 0.68 und 3 Tore passt auch nicht wirklich.
 
Also ich muss mal positiv über einen Spieler sprechen, welchen ich sonst häufig kritisiere.
Eine Kritik bleibt, seine offensiven Aktionen sind meist eher meh aber Defensiv macht Nmecha heute einen richtig guten Job.
Vielleicht ist das sein Weg für die Zukunft.
Wird seine Verpflichtung für 30 Mio. Nie rechtfertigen. Aber wenn die verteidigungsarbeit stimmt, dann bin ich zufrieden mit ihm mittlerweile.

In Summe hatten wir bei Heidenheim zwei Situation zugelassen die sich ähneln.
Einen Freistoß der hätte eigentlich drin sein müssen und genau auf Kobel ging und dann die Flanke die zum 2:1 führte.
Scheinbar sind Standards und Flanken mit hohen Bällen schon eine Schwäche im System noch.
Oder eine Stärke von Heidenheim oder beides.

Außer dieser Art von Situationen ist das heute nicht nur wegen den Toren ein viel besseres Spiel.
Selbst das Guirassy mitspielt spürt man richtig, was ich dann aber zeitgleich auch etwas kritisch sehe, ich bezweifle das er auf über 85% der Spiele in einer Saison kommt.
Wenn wir so abhängig von einem Zielspieler sind, dann hätten wir uns anstatt um Beier um einen Spieler wie Depay bemühen sollen.
Aber gut.

Das Spiel heute geht viel hin und her.
Heidenheim versucht das offensiv, dadurch laufen beide teilweise in die Konter und es geht hin und her aber wir machen das vorne heute bisher einfach besser.
Das sieht schon gut aus.
Heidenheims Gegenpressing ist aber auch etwas harmlos heute. Davon profitieren wir.

Trotzdem bisher viel gutes zu sehen.
 
Im Großen und Ganzen sehe ich ein prima Spiel - und das reicht doch! Will nix analysieren. ;)
 
Das war doch ziemlich deutlich Knie und nicht der Arm ??

1A Beschiß wieder vom VAR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Jo Schiri hat Schein am laufen, kannst du niemandem erklären.

Adeyemi würde so einen Elfer nie bekommen.
 
Na immerhin den gibt er, das wäre aber auch zu auffällig gewesen.


Warum hat Can eigentlich damals nicht gegen Mainz geschoßen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ich meine, so ein Fehler zum Elfmeter von Niklas Süle, genau so wie ein klares Tor nicht gegeben wie bei Groß, das kann passieren, wir hatten aber 3:1 und dann 3:2 geführt, wir müssen uns dahin kämpfen, das kein Spielstand uns nervös werden lässt, weil so wie Heidenheim uns nach dem 3:2 an die Wand gespielt hat, mit etwas mehr Konsequenz hätte das eben auch negativ ausgehen können und am Ende fragt niemand danach, ob der Punktverlust durch den Schiri zustande kam und über die Saison gleicht sich das mittlerweile ziemlich gut aus.

Seit dem VAR sind auf jedenfall im Großteil die Positiven und Negativen Entscheidungen ziemlich ausgeglichen, da Hand und Abseits eben gecheckt werden können und viele Fouls auch noch mal.

Aber, der VAR ist auch immer noch angehalten nur bei klaren Fehlentscheidungen einzuschreiten, da wohl ein Milimeter vom Oberarm von Groß vielleicht den Ball berührt haben könnte, war es dann keine klare Fehlentscheidung außer man checkt das 15 Minuten aus 50 Winkeln, was die Fans auch nicht wollen.

Es gab heute nen klaren Schritt nach Vorne und das beibehalten und die Nervosität nach Rückschlägen wie dem 3:2 abstellen und dem nicht gegebenen Tor und ich denke, das man darauf aufbauen kann.
Wurde positiv überrascht.
 
Das 1. Tor der Heidenheimer aus dem nichts. Und irgendwie auch billig. Da hat dann hinten schon jeder abgeschaltet.

Das 2. Tor war halt auch hergeschenkt. Süle geht etwas ungestüm in den Zweikampf. Sehr unnötig. Aber ansonsten hatte man meistens alles fest im Griff. Man hat es nicht wild werden lassen. Bis auf 10 Minuten gegen Ende des Spiels. Hatte trotzdem noch mehr Kontrolle als sonst in der Vergangenheit.

Das ist mir gestern schon sehr stark aufgefallen, wie das im Kontrast zum letzten Jahr steht. 3. Spieltag. Sollte sich jeder mal anschauen, was wir da letztes Jahr gegen Heidenheim veranstaltet haben.

Heidenheim ist aber auch ein extrem ekelhaftes Team. Hauen überall dazwischen. Gehen bis zum Schluss voll drauf. Da muss man bis zur letzten Minute voll da sein.

Das haben wir dies mal deutlich besser hinbekommen als letztes Jahr.

Insgesamt war es eine positive Sache, dass wir 5 neue zu Beginn drin hatten und ich nicht das Gefühl hatte, dass wir Qualitätseinbußen hatten.

Wir konnten Beier, Sabitzer, Can, Couto usw nachlegen. Das ist schon stark.

Wer gestern ein Lob verdient hat: Nmecha.

Bis zum Ende klar geblieben. Stark defensiv mitgearbeitet. Hat seine Chance gestern genutzt. Er ist ballsicherer als Can und auch im Passspiel besser. Nach vorne ist noch Luft nach oben.

Aber er ist in der Form eine gute Alternative neben Gross.

Apropos Gross: der ist 33 und hat gestern wieder bis zum Ende durchgezogen. Läuft, arbeitet. Spielt. Wahnsinn.

Zu Guirassy: tolle Präsenz gezeigt. Er hat schon tolle, technische Fähigkeiten. Muss aber noch ans Spiel angebunden werden. Das ist nur eine Frage der Zeit.

Hatte gestern schon super Momente. Wo er durchlaufen lies zu Ademyemi. Sein Seitfallszieher war Mega.

Also der wird uns da vorne, wenn er fit bleibt sehr viele Tore einbringen. Da bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
So ganz aus dem Nichts kam das 2:1 also der Anschlusstreffer für Heidenheim aber nicht.
Schon davor hatten sie einen Freistoß den ein besserer Spieler wohl auch nicht genau auf Kobel gebracht hätte.
Ich sehe die Abwehr bei weitem nicht so stabil und je mehr Heidenheim gepresst hat, umso mehr wurden die klassischen Fehler wieder gezeigt.
Der Prozess muss also sein da wirklich noch mehr Resilienz aufzubauen bei Pressing, Flanken und Standards.
Auch die Statistik sagt, bei Torabschlüssen und Abschlüsswn direkt aufs Tor sind beide nicht soweit auseinander.

Wir haben dann doch recht nervös gespielt.
Und so eklig fand ich Heidenheim gestern auch nicht.
Die haben super viel spielerisch gelöst und in der Tat waren unsere Fouls häufig fast nen Hauch dreckiger.

Trotzdem war gestern vieles überraschend gut.
Ist halt die Frage wie konstant wir das auf dem Platz bringen.
Vor allem gegen pressingstarke Teams.
Nicht das wir dann nächste Woche wieder das Spiel wie gegen Bremen als 2.0 bekommen.
 
HanneloreHorst schrieb:
Schon davor hatten sie einen Freistoß den ein besserer Spieler wohl auch nicht genau auf Kobel gebracht hätte.
da hast du wohl nicht mitbekommen, dass bei dieser Szene der Spieler im Abseits stand und es eh kein Tor gegeben hätte. Das war aber wie gesagt auch eine Standardsituation. Ansonsten kam eher nichts von Heidenheim. Erst in der 2. Hälfte kam dann mehr. Unsere Kräfte ließen nach, es wurde etwas unstrukturiert.

Die Wechsel taten ihr übriges. Aber ja es war noch nicht sicher genug, aber dennoch finde ich, hinten deutlich stabiler, als letzte Saison. Zumindest auch die Eröffnung. Der Spielaufbau ist für mich auf einem ganz anderen Niveau.

Das das alles noch nicht perfekt ist, sag ich nicht. Aber die Ansätze stimmen auf jeden Fall. Und das macht mir Mut. Letzte Saison 2 Punkte gegen Heidenheim verschenkt. Diese Saison 4:2 gewonnen. Ist doch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Bei 4:1 ist Heidenheim aber tot und dann legt man noch das 5. nach.
So hats einen faden Beigeschmack wegen dem Schiri.

Schön zu sehen, wie die Respekt vor Guirassy hatten, der bindet immer 2 Spieler an sich und schafft so Räume für Adeyemi und Malen. Beier danach dann wieder meistens abgeprallt, der muss echt noch zulegen körperlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
da hast du wohl nicht mitbekommen, dass bei dieser Szene der Spieler im Abseits stand und es eh kein Tor gegeben hätte. Das war aber wie gesagt auch eine Standardsituation. Ansonsten kam eher nichts von Heidenheim. Erst in der 2. Hälfte kam dann mehr. Unsere Kräfte ließen nach, es wurde etwas unstrukturiert.
Ne, hatte ich nicht mitbekommen, trotzdem darf der Heidenheimer da nie so frei zum Kopfball kommen.
Es gab doch am Ende einige Szenen wo die Heidenheimer das sehr gut gemacht haben und unsere Abwehr vor Problemen gestellt haben und eher die schlechten Abschlüsse die Probleme waren.

Positives zu gestern habe ich ja auch schon genug geschrieben.
Aber ein paar Szenen sind für mich definitiv noch Knackpunkte für die Spiele wenn es dann gegen technisch und spielerisch viel bessere Teams geht wo die Gegenspieler auch effizienter vorm Tor und bei den Situationen sind.

Nach dem Anschluss hatte ich schon ziemlich Bammel muss ich ehrlich sein. So gefestigt sind wir halt nicht, so dominant auch noch nicht. Kann noch kommen aber noch ist es halt nicht da. Das ist nicht schlimm aber auffallend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansa mit den besseren Chancen und Hansa lässt kaum was zu und dennoch fällt das 1:0 einfach nicht. Wäre so wichtig, noch das Tor vor der Pause zu machen, besser 2, bevor 2. Halbzeit wieder der Einbruch kommt.

Mir ist auch unklar, warum Mejdr nicht spielt. Habe ich was verpasst an Sachen Verletzung?
Ergänzung ()

Es geht mit einem 0:0 in die Pause. Es regieren wieder Pech und Unvermögen. 2:0 wäre durchaus verdient gewesen. Dann wird gleich wieder der Einbruch kommen und die Benz-Barackler ergammeln sich die Führung und gammeln es nach Hause? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben