AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)
Die Diskussion um Guardiola hat doch auch schon so einen Bart wie Gandalf
Diese ganzen Vergleiche immer, aber gut, irgendwie juckt es mich schon auch meinen Senf dazu zu geben
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Also ich bin auch der Meinung, dass Rijkaard einen maßgeblichen Anteil daran hat, dass Barca das ist, was es heute ist. Einen nicht kleinen Teil des Gerüsts hat er aufgebaut und Guardiola hat das übernommen und weiter verfeinert. Dass die Truppe zum Ende seiner Amtszeit nicht mehr so funktioniert hat lag u.a. aber auch den Eskapaden mancher einzelner wie z.B. Ronadinho, der einfach keinen Bock mehr hatte. Also Rijkaard als den Klasenclown und Schüler hinzustellen, während Pep "der Meister" ist, das kann ich absolut nicht verstehen. Wer von beiden besser ist, will ich nicht beurteilen. Einer hat das Gerüst geschaffen und die Grundlagen gelegt, ist dann aber auch durch Fremdverschulden an seine Grenzen gestoßen, der andere hat dieses Konzept verfeinert und nahe an die Perfektion getrieben. Man kann beiden daraus attestieren die Größten zu sein, aber genauso gut auch einen Strick drehen.
Der Vergleich zu JH ist auch so eine zwiegespaltene Sache. Klar spielt Guardiola moderner und attraktiver als es Heynckes getan hat. Aber muss ein etwas altbackener Stil immer schlecht sein? JH hat damit immerhin das Triple geholt, was jetzt auch nicht gerade wenig ist. Oder König Otto m 70er Stil EM 2004 mit Griechenland geworden. Erfolg steht doch über der Attraktivität. Lieber sehe ich meine Mannschaft unansehnlich spielen (was in meinem Fall ja sogar stimmt -.-), wenn man Ende dafür den Erfolg einfährt (was in meinem Fall weniger stimmt -.-).
Ob man nun sagen muss der FCB MUSS die CL gewinnen, weiß ich nicht. Eine Enttäuschung wäre es für sie aber sicherlich, wenn sie wieder scheitern. Der Kader muss diesen Anspruch haben, das Umfeld hat ihn auch. Natürlich gibt es da noch ein Real z.B. aber will man sich nicht mit ihnen messen? Manche dort halten sich auch für größer/besser als Real. Das Ausscheiden letzte Saison z.B. wahr sehr wohl enttäuschend und auf dem Papier kann das zwar mal passieren. Halbfinalaus gegen Real Madrid, hört sich jetzt nicht so dramatisch an, passiert. Das dann mit 1:0 auswärts auch ok, aber daheim 0:4 verloren war weniger ruhmreich.
Also so ganz verstehe ich es auch nicht, dass Pep auf eine Stufe mit Chuck Norris, Bruce Lee, Batman und dem Papst gestellt wird. Sicherlich ist er ein super Trainer, der ein hochmodernes und hochkomplexes System spielen lässt, mit dem er auch riesige Erfolge eingefahren hat. Aber Grundlagen dafür haben meines Erachtens nach meist andere gelegt und wie schon gesagt wurde, hatte er auch das Spielermaterial bzw die wirtschaftlichen Möglichkeiten dazu seinen Stiefel durchzuziehen.