Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Schalke hat dennoch ein gutes Spiel gezeigt gegen solch eine Weltklasse Mannschaft. Man hat zwar 0:2 verloren aber kann mit erhobenen Hauptes vom Spielfeld gehen, denn Kämpferisch war das echt gut und durch diversen Verletzungen kann man natürlich Offensive nicht viel erwarten. Der Junge Platte (heißt er so?) hat mir besonders gut gefallen

Lol allofs topt sich wieder selbst, will spieltage verschiebung..

durch kreative Anstoßzeiten werden die Stadien in Deutschland halb leer sein. Das ist einem in Wolfsburg vielleicht nicht so klar, wo man Mitarbeiter aus Imagegründen ins Stadion nötigen kann. Weiß nicht, ob die Kulisse an den Bildschirmen auf den asiatischen Märkten so gut ankommen würde.

Die Attraktivität der Liga ergibt sich ganz einfach durch einen Wettbewerb großer Namen. Namen großer Vereine und von Starspielern.

Das Problem der Bundesliga ist, dass sie ein sogenannter "one Horse run" ist (Wettbewerb, bei dem der Sieger vorher praktisch fest steht). Deswegen entwickeln sich in Deutschland keine hochqualitativen Duelle, die die Massen vor die Glotze ziehen. Es ist naiv zu glauben, dass es reicht dass 2x im Jahr der erste gegen den Zweiten spielt. Ebenso reicht es nicht, wenn mal 2-3 Jahre ein und der selbe Verein in der CL bis ins Viertelfinale kommt (den kennen dann immer noch zu wenige auf der Welt).*

Es nützt auch nicht wenn deutschland die wm gewinnt, davon waren 75% bayern spieler. Das ist eine art diktatur:

Bayern gewinnt immer, züchtet die jugendspieler und kauft sie ab bis sie die wm gewinnen -,-

Schalke hat das gestern gut gemacht vorallem bis zur 25. Minute.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass Real mit angezogener Handbremse gespielt hat. Man hatte (fande ich zumindest) fast das Gefühl, dass Real nicht so Lust auf das Spiel hatte.
Das liegt wahrscheinlich aber auch an der Verletztenliste. Sind ja doch einige Leistungsträger dabei.....
Nur Marcelo, Carvajal und Isco haben wirklich viel Alarm gemacht, die anderen waren "halt so mit am Feld".
Kroos hat gut den Ballverteiler gegeben und Sicherheit ins Spiel gebracht.
Aber Isco war gestern überragend. Wunderbare Ballannahmen und Dribblings.

Naja das Rückspiel wird kein leichtes für Schalke werden. Aber man kann im Grunde mit offenen Visier spielen.
Viel zu verlieren hat man nicht. Und selbst wenn man aus Madrid mit 3:0 heimgeschickt wird, hat man sich wenigstens präsentieren können.

Montagsspiele werden sehr gut angenommen, da wette ich.

Normalerweise werden dann Spiele angesetzt mit Mannschaften, die Donnerstag in der EL spielen mussten, dadurch ergibt sich automatisch eine attraktive Partie und somit auch viele Zuschauer.

@hamad du glaubst doch nicht, dass die Stadien bei Dortmund, Schalke, Bayern, Gladbach,... leer bleiben, nur weil Montag ist?

hamad138 schrieb:
Es nützt auch nicht wenn deutschland die wm gewinnt, davon waren 75% bayern spieler. Das ist eine art diktatur:
Ich zähle sieben Bayernspieler im letzten WM-Kader und komme auf knappe 30,4%. Vielleicht solltest Du doch öfter zur Schule gehen?

Montag Abend ist in der 2.Liga verhasst, ob das so gu angenommen wird. Fanfreundlich waere noch ein Samstag Abend Spiel um 20:30, das wär dann im Zweifel erst im Sportstudio zu sehen, ist aber für Sky wahrsch nich attraktiv, da Samstag Abend zu wenig Leute gucken. Dafür könnte die Sportschau mehr 2. Und 3.liga zeigen 😁
Montags könnte dafür aber wirklich noch für die EL Clubs ganz interessant sein, die heulen ja jetzt häufig mal rum.

Ja eigentlich gut gemacht von Schalke, ganz wenig zugelassen, Real wirkte teils etwas ratlos aber dann halt zweimal eiskalt zugeschlagen und das 2:0 auch noch aus dem Nichts direkt in die Phase als Schalke geglaubt hat dass da noch was geht und erstmals Druck entwickelt hat.
Ein paar kleine Fehler und fehlendes Glück beim Abschluss reicht halt für ne Niederlage gegen Real.

Im Rückspiel würde ich wieder genauso rangehen und sollte man irgendwie 1:0 in Führung gehen kann man sehen was draus wird und sonst einfach anständig zuende bringen - auf Teufel komm raus zu versuchen das Ding noch zu drehen würde nur in ner Klatsche enden.

Gegen Montagsspiele hätte ich nix, erstens hab ich Samstag Nachmittag genausowenig immer Zeit und zweitens muss ich doch nicht bei jedem Spiel im Stadion sein. Montag Abend Fußball im TV schauen ist dagegen für mich besser als am Wochenende wo ich oft genug was anderes geplant habe.

Zuletzt bearbeitet:

hamad138 schrieb:
[...]Bayern gewinnt immer, züchtet die jugendspieler und kauft sie ab bis sie die wm gewinnen -,-
Würde ich so nicht sagen, da gibt es in den letzten Jahren noch andere Truppen, die eine starke A-Jugend stellen: Wolfsburg, Hoffenheim, Freiburg, Schalke u.a.

Das Spiel gestern war ja doch nicht so schlimm wie ich erwartet hatte. Aber so ganz weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll. Die Abwehr stand eigentlich gut, dann aber zwei recht blöde Fehler. Das 0:1 war ein Abziehbild des Frankfurt-Tors. Wie schon geschrieben wurde, der Linksverteidiger geht nicht hin (dieses mal Aogo in Frankfurt noch Fuchs), Prinzessin Boateng schaut sich das aus paar Metern Entfernung lieber mit an statt zu helfen, Matip steht nicht am Angreifer in der Mitte und Wellenreuther weiß nicht ganz, was er im Torraum machen soll. Auch wenn ich dem Jungen weniger einen Vorwurf machen will, das muss man eigentlich auch eher klären, den Rest des Spiels hat er super gehalten und eine gute Spieleröffnung gezeigt. Dann Pech als Platte die Latte trifft und Marcelo zielt eben ein paar cm weiter runter, toller Schuss. Aber auch hier muss man außen 2v1 Ronaldo stoppen, und dann steht Benni nicht am Mann um ihn am Schuss zu hindern.
Nach vorne ging wie immer sehr wenig. Hoffe mal mit der Rückkehr von Goretzka und Draxler bessert sich das, denn drei Tore in fünf Spielen ist deutlich zu wenig. Dazu sieht man, dass da nach vorn noch einiges im Argen liegt. Das Umschaltspiel ist allgemein zu langsam, da sind einige Ballverteiler dabei, die zu lange brauchen um die Situation zu erkennen wie z.B. Boateng. Und in der gegnerischen Hälfte sind die Abspiele zu ungenau, so hebelt man eben keine Abwehr effektiv aus. Das muss schneller und präziser werden. Die Abwehr steht insgesamt eigentlich ganz gut, aber das nützt wenig, wenn der Angriff nichts trifft.
Was man gestern aber auch wieder gesehen hat: Uschi sehr bemüht, aber nach vorn komplett harmlos, da zu ungenau. Aogo ab und an zu weit weg vom Gegner, da musste Nastasic oft helfen, der insgesamt wieder ordentlich war. Matip und Benni auch ordentlich, aber haben auch immer ihre Klöpse drin (Matip beim 0:1 und Benni ein wenig beim 0:2). Aber insgesamt ordentlich. Das Mittelfeld bereitet mir dagegen Sorgen. Die DM fallen überwiegend durch Fehlpässe und Fouls auf. Neustädter, Boateng, Höger waren durchwachsen zwar bemüht aber nicht wirklich stark, Kirchhoff ein Totalausfall (bitte bitte Hotte spar dir die Kohle!!!). Auch Meyer nach der Einwechslung war schwach wie schon gegen Frankfurt, er ist aber imho sowieso einer, der nicht in eine Partie reinkommt, der muss von Anfang an spielen, sonst findet er keine Bindung. Sturm hing wie immer in der Luft. ECM braucht dringend eine Pause, aber uns fehlen die Alternativen.
Unterm Strich muss sich die Abwehr noch ein wenig finden und ein wenig stabiler werden, das sieht aber schon mal nicht so schlecht aus. Wellenreuther macht seine Sache im Tor zwar ordentlich, trotzdem wäre es wichtig, wenn Fährmann wieder an Board ist, der seit er die Nummer 1 ist eigentlich sehr gut hält, was einer Abwehr auch immer hilft. Das Mittelfeld muss mehr Präsenz zeigen und v.a. spielstärker in Ballbesitz werden, d.h. unser Passspiel muss schneller und präziser werden, dann hängen die Angreifer weniger in der Luft. Auch die Außen müssen stärker werden. Links wird Kola bald wieder fit, rechts ist Uschi zwar ok, aber eben offensiv zu schwach. Unsere Chancenverwertung muss insgesamt dringend besser werden. Die Ansätze einer stabilen Defensive sind da, jetzt gilt es dann hoffentlich mit den Rückkehrern die Offensive in Schwung zu kriegen. Fortschritte unter di Matteo kann auch ich erkennen, die Umstellung auf das 3-5-2 hat imho gut getan.

Herrlich. Ronaldo mit einem etwas theatralischen Hinfallen, Pfiffe der Schalker und drei Minuten später zeigt er ihnen den Mittelfinger und macht das 1:0 :D Musste grinsen.
Für Schalke ist es gelaufen, ich glaube es glaubt niemand das die wirklich drei Tore im Bernabeu schießen ohne sich eins zu fangen. Generell gar nicht mal so schlecht gespielt, aber öfter mal nicht wirklich verteidigt und dann hauen Ronaldo oder Isco halt voll rein.

Im übrigen find ich es sehr gut, dass die BL bisher an ihrem SPielplan festgehalten hat. Wird zwar nicht mehr lange andauern, aber ich hoffe doch, dass es zu keiner Überschneidung von Liga 1 und 2 geben wird, was bei einem Montagsspiel der Fall wäre.

Bei Uchida hab ich immer das Gefühl, ihm wäre ein Tor peinlich, darum macht er keins (Gestern hat er es aber endlich mal versucht).
Aber er ist defensiv sowohl vom Niveau als auch von der Konstanz her der beste Schalker. Würd er sich nach vorn mal mehr trauen...wäre er bestimmt schon bei den Bayern... :D.

Offensiv war gestern wieder so la la.
Aber was soll man erwarten. Wie Metze richtig sagt : "Stürmer brauchen Talent, verteidigen kann man lernen, darum bin ich Verteidiger geworden"
Und unsere Offensiv Abteilung liegt nun wieder Geschlossen auf der Krankenstation
ECM rennt sich in jedem Spiel die Hacken wund, entkommt auch 3-4 Spielern von Real, aber die anderen haben weder die Laufwege noch die Technik ein Anspiel von ihm sinnvoll weiter zu nutzen. Nach 60-70 Minuten fehlt da die Puste um weiter explosiv zu sein.

Gegen Bremen bekommt er hoooffentlich eine verdiente Pause und Platte darf ran, und dann mit Platte und Hunter gegen die Z*cken.

Und nochmal was das spiel gestern angeht.. gänzlich Chancenlos war Schalke nicht. Casiallas fällt langsamer als früher, hält den Schuss von Huntelaar trotzdem (zu weit weg), die Latte rettet Real vor dem 1:1, das 2:0 war ein Sonntagsschuss. Und ein Video vom Spiel gegen Frankfurt war nötig um überhaupt zum 1:1 zu kommen.
Bale und eigentlich auch Benzema haben nicht stattgefunden, Am Ende gewinnt Real mit Einzelaktionen, hauptsächlich von Christoph Ronaldo.

Horst 'Hotte' Heldt sagt richtig, er hätte gern das 1:1 gesehen, auch wenn dann die Fans das Stadion abgerissen hätten...aber dann wäre noch was drin gewesen...

Das Rückspiel startet ja nun dank der "Auswärtstorregel" mit 3:0 für Real Madrid. Selbst wenn Draxler, Farfan und goretzka eine Wunderheilung erfahren, bis die auf niveau sind, dauerts 6-12 Monate.

fand das Spiel gestern sehr langweilig, da kaum Torraumszenen. Schalke hat gut gestanden, aber das war auch wirklich alles. Real hat nicht mehr gemacht als nötig, schienen sehr unmotiviert und hätten sich aufgrund dessen fast das 1:1 gefangen. Es kam nie zu drucksituationen von Schalke, keine zu Ende gespielten Offensivaktionen, nichts. es haben viele Leute vorne gefehlt, das erklärt einiges. ganz schwach war das.

Boateng würde ich noch heute verkaufen an Schalkes Stelle. der ist sowas von behäbig und langsam, hat kaum Kreativität. der scheint überhaupt nicht fit. zieht sich die Stutzen hoch, kurz bevor die Flanke zum 0:1 kam...anstatt hinzurennen und zu doppeln. als Trainer würde ich da ausrasten.

Real hat man angesehen, dass sie nicht bei 100% waren. wer mir gestern ganz schlecht aufgestoßen ist, war Bale. ich habe mich bei jedem Verstolperer von ihm gefragt, warum der 100 Mio. gekostet haben soll. ganz schlimm.

Fazit: das war gestern keine CL. mir hat da das Feuer von beiden Mannschaften gefehlt. man hatte zu keiner Sekunde des Spiels den Anschein, dass es hier um ein Weiterkommen in der CL geht. Madrid machte das nötige, aber Schalke als Underdog nach nem 0:2 weitergespielt, als sei nix gewesen. kein Anrennen, kein Sturmlauf, kein Esprit. am Ende lässt man sich feiern, dass man nur 0:2 verloren hat und ja immerhin gekämpft hat und kaum Chancen zugelassen hat. traurig.

Ich vergleich dann immer das Spiel von uns gegen die letztes Jahr...den Madrilenen war die blanke Panik bei uns im Stadion anzusehen, kurz vorm Rauswurf...komplettes Risiko gegangen. das war gestern nicht im ansatz zu sehen. meist standen dann 2 Schalker vorne, und von hinten kam....? NICHTS. keiner rückte nach. Angsthasenfußball, sorry.

Für Schalke ist es gelaufen, ich glaube es glaubt niemand das die wirklich drei Tore im Bernabeu schießen ohne sich eins zu fangen.

Zwei reichen ja...

.... erstmal :D
Solang Choupo-Moting dann keinen Elfmeter schießt ;)

Ja und? Auch wenns in die Verlängerung geht, muss Schalke mindestens drei schießen.

Sorry aber der Vergleich mit dem BVB hinkt doch gewaltig.
Dortmund letztes Jahr kam als Vorjahresfinalist und hatte Real im Jahr zuvor rausgeworfen, sie haben dann ihr seit Jahren gewohntes Spiel aufgezogen und es hat funktioniert (und CR konnte nicht spielen). Schalke dagegen kommt mit der Erinnerung an die Demütigung vom letzten Jahr, mit einer Rekordliste an Verletzten Leistungsträgern, mit einem noch relativ neuen Trainer... die spielen schon in der BL gezwungenermaßen relativ defensiv, wie größenwahnsinnig müsste man dann sein ausgerechnet gegen Real in der CL plötzlich das System zu ändern?
Hätte Schalke versucht hier Hurrafußball zu bieten dann würde man sie jetzt auslachen dass es schon wieder so ne Klatsche wie letztes Jahr gab.

Zwischen "nicht ins offene Messer laufen" und annähernd Spielverweigerung, wie Schalke es gestern betrieben hat, liegen aber Welten. Der junge Keeper hat gestern gepackt, was zu packen war, ansonsten war es eher eine peinliche Vorstellung, Platte ausgenommen. Man sollte - ungeachtet der Überlegenheit des Gegners - das Feld betreten, um Fußball zu spielen. Das war gestern in etwa die Spielweise, die es geschafft hat, dass ich genau aus diesem Grund Köln nicht in Liga 1 sehen möchte.

Dass die Königlichen da nicht sonderlich motiviert dran gehen, kann ich mehr als nur verstehen. Der Gegner heißt immerhin noch S04 und nicht MSV Duisburg, sodass man eine solche Spielanlage rechtfertigen könnte.

mir gehts nicht darum das Spiel zu vergleichen oder die Psyche, die da hinterstecken kann, sondern darum erkennen zu können, dass es da grad um alles geht und man gegen Madrid spielt. da kann es mir egal sein, wenn ich mit 0:2 oder 0:6 weggeklatscht werde. es geht ums weiterkommen und nicht um Schaden zu berenzen. da war nix von zu sehen! man hat sich vorm Spiel schon aufgegeben und nur auf Ergebniskosmetik gespielt und da erwarte ich in der CL einfach was ganz anderes. gerade wenn man als Underdog da rein geht. das ist einfach typisch, dass man nach ner fetten Niederlage im letzten Jahr jetzt aufeinmal nur noch antritt um zu zeigen, dass man nicht wieder 6 Stück bekommt. das hat für mich nichts mit Wettkampf zu tun sorry. dann hätten sie erst garnicht antreten müssen und hätten 0:3 verloren, wenn die eh nicht gewinnen wollten. denn die Frage bleibt ja: wie wollten die das spiel gewinnen ohne nach vorne zu spielen?

das war der CL nicht würdig, meine Meinung. da will man weiterkommen und nichts anderes!

Zuletzt bearbeitet:

Sehr interessante Posts von einigen Usern ;-)

Ich habe ja nach dem Gladbach Spiel, die Spieweise der Schalke kritisiert und nicht als "würdig" deklariert
und wurde von einigen Usern, mit fast haltlosen Behauptungen attackiert....
Jetzt bin ich gespannt, wie der Tenor gegenüber den anderen Usern sind, die zuerecht diesen Angsthasen Fußball kritisieren!

Wer wirklich dachte, dass Schalke eine andere Spielweise an den Tag legen würde, der hat anscheinend
die Spiele unter Di Mateo nicht gesehen ;-)

Das Schalke zwei Busse geparkt hat, war mir klar, aber dass die nicht mal Passen können, war mir Neu gewesen....
War wirklich ein schreckliches Spiel....
Madrid hat das Nötigste getan ( das war quasi für die ein Trainingsspiel!)

Eins kann ich euch sagen, die Spielweise der Schalke wird sich auch nicht gravierend ändern, wenn Farfan und Draxler zurück sind...

@BVB Fans viel Spaß beim Derby.......

Du willst es anscheinend nicht kapieren, Ribery88. Was di Matteo momentan abzieht ist der reinste Pragmatismus, man könnte auch sagen, er hat keine andere Wahl. Die Offensive fehlt fast komplett, hinten steht ein 19jähriger Rookie aus der Regionalliga im Kasten. Im von dir so gern zitierten Gladbachspiel war Schalke bis zum 1:0 die überlegene Mannschaft und hat nach der Führung einfach den Laden dicht gemacht. Warum? Weil Gladbach damit nichts anfangen kann und das mittlerweile jeder weiß, und weil es das 3. Spiel in 6 Tagen war, Schalke bekanntermaßen personell auf dem Zahnfleisch geht. In der Wintervorbereitung in Katar mussten sogar die Co-Trainer mitspielen, weil nicht genug Spieler da waren.
Am Wochenende in Frankfurt haben sie die erste Halbzeit mit diesem "unwürdigen" Spielsystem klar dominiert und etliche Hochkaräter kreiert. In München (!) sogar einen Rückstand egalisiert, das ist einem Team wahrscheinlich zuletzt in den 90ern gelungen.
Und nochmal fürs Notizbuch, im Zeitraum unter di Matteo hat Schalke 20 Tore geschossen, die Tabellennachbarn Leverkusen 21, Gladbach 19 und Augsburg 22. Das ist alles ungefähr ein Niveau. Apropos Gladbach, in der Rückrunde haben sie mit 3 Toren 9 Punkte geholt mit ziemlichen Duselsiegen. Das nennt sich dann spielerische Eliteklasse, oder wie?

Übrigens, Busparken in der Vorrunde nach Schalker Art:

Stuttgart - Schalke 0:4
Schalke - Mainz 4:1
Schalke - Wolfsburg 3:2
Schalke - Sporting 4:3

Zu gestern; letztes Jahr haben sie gegen Real mitgespielt und sind blind nach vorne gerannt und wollten unbedingt was reißen, haben dafür übel den Arsch versohlt bekommen und sind medial geteert und gefedert worden. "Schande von Deutschland" und ähnliche Stilblüten wurden abgefeuert. Klar, dass man sich gestern extrem zurückhaltend verhält. Und mal ehrlich, Real hatte 2 Chancen, die haben auch gesessen, der Rest war kreativ ziemlich gähnend für diese Truppe.

@getexact
Bitte nicht Real unter Mou mit Real unter Ancelotti vergleichen. Der Unterschied sind Galaxien, genau wie bei Dortmund seit dem Halbfinale. ;)

Immer die gleiche Leier bei dir Camilo!
Die Offensive fehlt?
Bis auf Farfan und Draxler fehlt dort keiner ( der Hunter ist gesperrt!)
Verletzungen hatte auch Jens Keller unter seiner Leitung...trotzdem war es spielerisch weitaus besser....

Warum das Busparken in der Vorrunde nicht möglich war, liegt schlichtweg daran,
dass es hierzu keine Zeit gegeben hat und in Vorbeiterung hat man das Busparken gelernt...

Nach deiner Logik Camilo können also nur Farfan; Draxler, Goretzka Pässe spielen und der Rest nicht?
Ihr kriegt nicht mal 5 Meter Pässe hin...spielerisch habt ihr euch zurückentwickelt und ihr werdet sehen,
dass das Spielsystem sich nicht offensiver ausrichten wird.

Ich empfehle dir einfach die Spiele von Chelsea unter Di Mateo anzuschauen...dort war die Qualität deutlich höher ;-)

"Und mal ehrlich, Real hatte 2 Chancen, die haben auch gesessen, der Rest war kreativ ziemlich gähnend für diese Truppe."
Sagt ein Schalke Fan.......
Nur mal zu Info Real hat nur das gemacht, was nötig war, denn Schalke hat nie die Gefahr ausgestrahlt auch annährend Real Paroli bieten zu können.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben