AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)
Die spielerische Armut hat nichts mit di Matteo und seinem System zu tun. Unter Keller gab es die auch schon, da war die Mannschaft aber offensiver eingestellt, was dazu geführt hat, dass wir vorne evtl mal mehr getroffen haben, aber hinten sehr viel mehr kassiert haben. Unter Keller in einem offensiveren System waren wir spielerisch ebenso limitiert. Und von daher finde ich es richtig, wenn man nach vorne so schwach besetzt ist, dass man drauf bedacht ist die Defensive zu stabilisieren, die unter Keller ja z.T. abenteuerlich umhergeirrt ist. Das hat auch nichts mit fehlendem Siegeswillen zu tun, wie ich finde. Es ging nach vorn eben nicht viel, dann hinten versuchen keinen zu fangen ist in meinen Augen auch Siegeswillen, nur eben anders.
Ein Neustädter, Aogo, Boateng, Kirchhoff, Höger, Choupo sollten wohl es hinkriegen können, nachdem
man einen Angriff von Real Madrid abgewehrt hat, blitzartig, zielstrebig und passgenau den Ball nach vorne zu passen!
Außer ECM sind alle hier aufgezählten Spieler fußballerisch und technisch stark limitiert. Sehr viel mehr als Grätschen und Ball weghauen ist da einfach nicht drin und zeigt doch recht deutlich, dass entsprechend mit dem derzeitigen Spielermaterial kein guter Aufbau zustande kommen kann. Die Spieler, die fußballerisch und technisch weniger limitiert und schnell sind, liegen allesamt im Krankenhaus: Farfan, Draxler, Goretzka, Sam, Obasi...
Dass sich das ändern muss, da stimme ich dir vollkommen zu und dass gerade Leute wie Boateng und Kirchhoff derart unfähig sind ist enttäuschend. Aber, dass sie es können sollten ist eben konjunktiv, sie können es (derzeit?) einfach nicht, also ist das nicht möglich.
Klar sehe ich es ein, dass es nicht schön aussieht und es war auch nicht alles super toll gegen Real. Wie gesagt man hat verloren. Niederlage ist Niederlage, davon können wir uns nichts kaufen. Wir sind so gut wie sicher raus aus der CL. Und unser Spiel nach vorn lässt auch zu wünschen übrig, das muss sich natürlich verbessern, denn unser Spielaufbau ist langsam und ungenau. Aber man braucht auch entsprechend Spieler dazu, die wir derzeit aber nicht haben. Wenn die wieder da sind wird es hoffentlich besser, aber natürlich muss daran gearbeitet werden, keine Frage. Aber endlich die löchrige Defensive, die unter Keller wirklich schwach war, endlich zu stabilisieren war imho ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung und darauf muss nun aufgebaut werden.