Fußballstammtisch 2015 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei durchschnittlich 60 Minuten Spielzeit in einem 90Min Fussballspiel ist es doch kein Problem nach jeder Entscheidung mal auf den Film zu gucken. Besonders zu Freistößen und Elfmeter kann man ja nochmal draufschauen. Auch Konsequente Gelbe Karten für unsportlichkeiten wie "schalbe" wären dann drin.

Ich sehe dahingehend auch keine sinnvolle Begründung für diese ablehnende Haltung von Liga bzw. Verbänden. Natürlich muss die Umsetzung sinnvoll und praktikabel gestaltet werden. Eine Entscheidung des Schiedsrichters nach Überprüfung der Szene auf den Videowänden in den Stadien würde natürlich nur böses Blut unter den Fans erzeugen. Aber eine solche technische Lösung, in welcher der Schiedsrichter (als Einziger) die strittige Szene autark begutachten kann, sollte problemlos und ohne Unterbrechung des Spielflusses umsetzbar sein:

rufus-cuff,E-4-428188-22.jpg

Der Schiri gehört echt in die Abteilung "lauf nie wieder auf", aber er ist ja diese Saison damit voll im Trend.

Trotzdem frag ich mich wie dämlich Fussballer eigentlich noch sein können. Gegen ne Doppel-Viererkette fast pausenlos durch die Mitte und dann noch mit ner grottigen Ungenauigkeit bei sehr vielen Pässen. Wie einfach das gehen kann, war beim 1:1 zu sehen - ein Pass nach außen, Flanke, drin das Ding.
Die Meisterschaft ist jetzt schon wieder gelaufen und mit soner Leistung kriegen wir nächste Woche in München den Arsch voll.

Die PL und Spanien sind z.z. deutlich spannender. Und die Rugby-WM macht auch richtig spaß. Vor allem, wenn man liest, wie Rugby entstanden sein soll -> Da war einem Fußball zu langweilig und er hat dann den Ball in die Hand genommen und ist losgerannt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, am Ende hat man das einfach durch Schlampigkeit zu keinen 3 Punkten gebracht.
Da kann man über den Schiedsrichter schimpfen wie man will.
Damit verabschieden wir uns so langsam von den Ambitionen die uns attestiert werden und konzentrieren uns auf die Ambitionen die wir selber haben.
Find ich auch mal ganz gut, wird der Mannschaft auf langer Sicht besser helfen den Fokus aufrecht zu erhalten denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich vor allem, was ist, wenn Auba mal 6-8 Wochen verletzt ausfällt. Und das ist bei 3 Wettbewerben nicht unwahrscheinlich, speziell, wenn du so erfolgreich bist. Dann stehen dir schon mal die Jungs eher auf den Socken und meist ziemlich heftig.

Ramos?? Der trifft ja nicht mal mehr ein Scheunentor aus 5 m. Kein Wunder, der bekommt ja auch keine Chance die arme Sau. Ich hätt den nach der HZ für Reus eingewechselt - Kreisklasse braucht keiner. Und wenn Tuchel mich in der ersten Minute der Nachspielzeit eingewechselt hätte, hätte ich dem den Finger gezeigt und mir am Bierstand nen Pils geholt.

Ich hab jetzt noch Kragenweite 96....Menno...

Ich hoffe sehr, dass der BVB am Samstag gewinnt,
da ansonsten wohl die große Langeweile in der BL enstehen wird.

Grüße

Etwas muss man Pep und Bayern lassen die Jungs verlieren nix bzw. spielen Unentschieden. Schaut man mal in die anderen zwei top liegen England und Spanien sieht man das alle top Klubs wenigstens 1 mal unentschieden gespielt haben. Da liegt die Vermutung nahe entweder sind die Vereine ab Platz 2 einfach viel zu schwach oder der FCB mach vieles richtig auch wenn das für mich als BVB Sympathisant schwer auszusprechen ist 😉

Ich mag den FCB auch nicht (im Gegenteil), würde aber denken, dass es an den anderen liegt.
(Zu schwach, zu passiv, nicht mutig genug etc.)
Ist ja schon paar Mal vorgekommen, dass eine Mannschaft aus der BL gegen Bayern führte
und dann dennoch verlor.
Man überließ das Spiel dann den Bayern und da ist es klar dass von 10 Torschüssen einer reingeht.

Angenommen Bayern und Barca würden aus jucks die Liga tauschen, da glaub ich nicht,
dass die Bayern bisher ungeschlagen wären.
Wenn ich mir ab und zu Spiele auf laola1 anschaue, finde ich, dass die "Kleinen" einfach mehr kämpfen
und technisch mehr zu bieten haben, als Mannschaften der BL.

Schau mal wie oft das der Fall ist, dass die kleinen Mannschaften der BL international zerlegt werden.

Grüße

Moah, immer diese Langeweile-Diskussion. Jetzt schon wieder..Ich weiß, es ist für einige sehr, sehr schwer vorzustellen, aber es gibt wirklich unglaublich viele Leute, die sich nicht nur für den FC Bayern und Borussia Dortmund und die Meisterschaft interessieren.

Die Bundesliga ist nicht langweilig. Den Leuten, die sich nur dafür interessieren, ist langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
YuuzhanVong schrieb:
Moah, immer wieder diese Langeweile-Diskussion. Ich weiß, es ist für einige sehr, sehr schwer vorzustellen, aber es gibt wirklich unglaublich viele Leute, die sich nicht nur für den FC Bayern und Borussia Dortmund und die Meisterschaft interessieren.

Die Bundesliga ist nicht langweilig. Den Leuten die sich nur dafür interessieren, ist langweilig.

In einer Meisterschaft geht es nun mal um die Mannschaften die diese gewinnen. Du schaust ja auch nicht eine WM um zu schauen wie jemand dritter in der Gruppe wird.

Am Ende hat der FCB auch das Glück Schiedsrichter Entscheidungen für sich zu bekommen man kann sagen Bevorteilung man kann aber auch sagen erzwungen am Ende ist sie Bundesliga langweilig geworden da es nur noch darum geht wer 2 wird und wer absteigt.

Wenn dir das reicht okay, aber dann kônnte man die Schale direkt an Bayern geben und den restlichen Spielplan zu Freundschaftsspielen umgestalten

Vom 04.08.2015
Shizzle schrieb:
Persönlich glaube ich, dass sich das [Unruhe beim FC Bayern zum Saisonbeginn] zum 8. Spieltag entweder gelegt haben wird mit typischen Sport1 Doppelpassaussagen "Bayern wieder ohne Probleme zur Meisterschaft? Wer soll diese Bayern stoppen?" oder wegen 2 verlorenen Spielen und einem Unentschieden noch mehr Öl ins Feuer gegossen wird.... mit typischen Sport1 Doppelpassaussagen "Kann Guardiola keinen Plan B?".

So ist das Geschäft nun mal.

Anscheinend mussten wir nur bis zum 7. Spieltag für obige Diskussion warten.

Zum Thema Premiere League: Manchester United ist auf Platz 1. und ich hab von den 3 oder 4 Spielen die ich mir angeguckt hab von denen, kein einziges überzeugendes gesehen. Martial, de Gea und Juan Mata sind in Top-Verfassung und van Gaal war stets in der Lage mit seinen taktischen Wechseln, ein Spiel mit eigener Führung effektiv zum erliegen kommen zu lassen. Genau das hätte Tuchel gegen Darmstadt auch mal machen sollen, anstatt den BVB einem 3. Tor hinterherjagen zu lassen.
Aber insgesamt sind die Premiere League Mannschaften einfach noch nicht so richtig ins Rollen gekommen.

hach am nächsten morgen nach der "Niederlage" gegen Darmstadt...immernoch leicht angefressen muss ich sagen. das "Problem" ist die Stärke des FCB. die gewinnen seit Jahren gefühlt jedes BL Spiel. das setzt sich in den Köpfen fest bei den Mannschaften. kein Plan, anscheinend liegt es an der Mentalität hier in der Bundesliga, dass die meisten innerlich schon vorher abschenken. dann 45 Minuten dagegenhalten, dann aber einbrechen. oder selbst nach ner Führung, dann einfach viel zu passiv sind und sich nicht mehr befreien können. Gegen Hoffenheim war der FCB auch im Rückstand. gegen Augsburg auch. gegen Darmstadt hatten wir nun durch einen lucky Punch das Pech. mehr war das nicht. aber schaut man sich mal an wie wir gestartet sind, dann wäre das bis vor 3-4 Jahren locker Platz 1 gewesen. Schalke startet auch top, aber keine sau interessierts, weil da einfach mal der FCB mit 7/0/0 steht. das wäre theroretisch auch für uns möglich gewesen. naja was willste machen. bei ner Niederlage in München ist die Meisterschaft ja gefühlt wieder vorbei. das interessiert zwar vielleicht Fans von Mittelfeldteams nicht sooo sehr, aber mich als Fan vom BVB schon. wir spielen bisher eine Topsaison, wenn man das für sich alleine betrachtet. ungeschlagen hallo?! aber das reicht eben immernoch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Meisterschaft für die Bundesliga nicht egal. Aber ich schaue mir Fußball vor allen Dingen an, weil ich Fußball mag und nicht immer mit dem Hintergedanken im Kopf, dass Bayern eh schon so gut wie Meister ist und jetzt ist alles doof und ich kann den Fernseher am besten gleich ausmachen und meine Stadionkarten in den Kamin werfen.

Und dann immer wieder das Genöle, dass alles so langweilig sei, das ist eine unnötige Abwertung von vielen anderen Mannschaften, die oft geilen Fußball spielen, für die es auch um wichtige Plätze geht. Wer zuletzt ein Spiel der Stuttgarter gesehen hat, kann sich doch nicht ernsthaft gelangweilt von der Liga fühlen, das ist aufreibend bis zum Ende (super Idee mit den Freundschaftsspielen btw, scheiß drauf, wer CL und EL spielt..)

Die Meisterschaft mag langweilig sein, das ist das Einzige. Aber das kann man dann auch so kommunizieren.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich schau ich mir gern Frankfurt und auch Stuttgart an. klar ist der Fußball interessant. aber wie gesagt: das kribbeln kommt da nicht auf, was man nur im Bauch hat, wenn man seiner eigenen Mannschaft die Daumen drückt. kennt doch jeder. so jetzt bin ich zufällig Fan des BVB und da fiebert man mit, aber schielt auch immer nach oben. wenn dann der Traum "Meisterschaft so lange wie möglich spannend halten" schnell abgehakt ist, dann ist man enttäuscht. so weit will ich aber nach 7 Spielen nicht gehen. das wäre unseriös. ich bin auf den Sonntag in München gespannt. du musst eben jeden Spieltag kämpfen um oben zu bleiben. das ist wichtig. hälst du oben keinen Kontakt, dann kann das auch zum spannungsverlust innerhalb der Truppe führen, die sicherlich auch nach dem höchsten strebt was möglich ist. auch wenn man es niemals als Ziel ausgeben würde...die Ambitionen sind da. genauso wie Frankfurt nie als Ziel die EL ausrufen würde. aber die Ambitionen sind da. krebst man nun den eigenen Ambitionen hinterher, ists halt kacke.

Ja, na klar, das verstehe ich total. Natürlich ist das nicht auf BVB-Fans gemünzt, dass ihr da einen anderen Blick drauf habt, ist doch logisch.
Aber das ist inzwischen leider ein allgemeiner Tenor, der immer wieder aufgegriffen wird. Da störe ich mich dran.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Meisterschaft futsch ist für den BVB hat man spätestens bei dem Witz-Elfer für den FCB gg den FCA gesehen. Da wird halt dann auch mal so ein Ding gepfiffen als der BVB noch dran war. Ja Verschwörungstheorie etc. aber man kann weder noch beweisen. Und imho gab es schon ab und an mal zweifelhafte Entscheidungen für den FCB, wenn es mal eng wurde...aber ok Ansichtssache.

Und ob die BuLi spannend ist oder nicht liegt immer an der eigenen Ansichtsweise. Ich schaue primär auf Schalke und was die so machen. Aber natürlich gibt es in einer solchen Liga zwei Dinge, die mich auch interessieren, wenn S04 mit weder noch zu tun hat. Meisterschaft und Abstieg. Und irgendwie ist es lahm, wenn man einen Serienmeister hat. Die Bayern schafft keiner, nach ca. 26 Spielen oder so sind die Meister und fangen erst da wieder an "zufällig" Spiele abzuschenken. In Deutschland gibt es keine andere Truppe, die so tief und qualitativ hochwertig besetzt ist und keinen Verein, der flüssig/erfolgreich genug wäre sich einen solchen Kader zu leisten und keinen, der wirtschaftlich gegen München anstinken kann, wenn die einen Spieler wollen, dann bekommen sie ihn innerhalb der Liga und das wird konsequent ausgenutzt (Del'Haye, Matthäus, Grahammer, Reuter, Kahn, Fink, Tarnat, Ze Roberto, Ballack, Lucio, Sforza, Klose, Boroswki, Lewandoski, Götze...etc.). Aber die Diskussion hatten wir auch schon oft.

In anderen Ligen hat man halt oftmals mehrere Vereine, die wirtschaftlich miteinander mithalten können und in der Meisterschaft dann immerhin zwei oder drei Teams vorn wegziehen. In England hat jeder einen Gönner und zu viel Geld, da kommt es fast nur drauf an wie man es einsetzt. In Spanien hat man Barca und Real (z.T. Atletico). Italien ist eh am Boden, aber da hat Juve ja auch über Jahre dominiert, was der Liga gar nicht gut getan hat, die war viel attraktiver und erfolgreicher als man noch ein starkes Milan und Inter neben Juve hatte. Frankreich ist wieder eine Ausnahme, da PSG da nicht ganz so stark dominiert.

Wie dem auch sei, wichtig ist, dass S04 tatsächlich aus den letzten 3 Spielen, aus denen ich mir etwa 7 Punkte erträumt hatte nun tatsächlich 9 geholt hat. Wir gewinnen derzeit auch die "dreckigen" Spiele, weil wir den Kampf annehmen wie gegen die SGE oder den HSV. Das gefällt mir sehr gut. Wir laufen viel und scheinen athletisch gut drauf zu sein, da wird kaum ein Ball verloren gegeben. Dass es ab und an noch hapert offensiv und defensiv, das stimmt und ab und an haben wir dann auch das Quäntchen Glück und einen derzeit starken Fährmann im Tor, der uns schon einige Punkte festgehalten hat, aber derzeit macht S04 mal wieder Spaß. Kampf, Leidenschaft, Wille das alles sieht man derzeit in der Truppe. Und Sane schafft es auch mal das ein oder andere Kunststück einzustreuen, mitamt tollen Toren. Wichtig ist mal, dass die Truppe verletzungsfrei bleibt (schade Höger mit Kreuzband-Teilriss :( ) und weiter hart arbeitet. Stagnation wäre fatal und letztendlich ein Rückschritt. Auch schön zu sehen ist, dass wir ein wenig im "Windschatten" sind, denn viel geredet wird über uns derzeit nicht, das bringt endlich mal ein wenig Ruhe in den Verein, die bitter nötig ist und das hilft evtl ein wenig die Jungs ein wenig auf dem Boden zu halten, denn gerade Sane, Goretzka und Matip sind drei junge Spieler, die aber die letzten Spiele bärenstark waren. Auch schön wäre es, wenn wir solche Spieler auch langfristig binden könnten, dass sie uns erhalten bleiben oder zumindest eine fette Ablöse einbringen, denn Geld ist auch recht gern gesehen in unseren Kassen.
Rückschäge werden früher oder später wieder kommen, das ist schon klar. Aber nach den schwachen Auftritten gegen Darmstadt und WOB hat S04 in den letzten Spielen ein richtig gutes Gesicht gezeigt, das gefällt mir und könnte durchaus auch der Arbeit unter Breitenreiter geschuldet sein. Bitte mehr davon!

@Chris_S04: stimme dir zu...Bayern trohnt eben weit oben, klar. aber eben diese Mentalität, sich nicht dennoch auch dagegen stemmen zu können fehlt mir. man resigniert dann lieber. das ist mit ein Grund, warum der FCB so einen Erfolg hat. die anderen gieren zu wenig danach. England ist doch der beste Beweis, dass Geld nicht alles ist. man muss es auch einsetzen können. und das kann nur der FCB konstant gut. andere nicht. zumindest nicht über eine Spanne von 10 Jahren oder so. so dass sich da mal was bilden kann. ich seh Schalke und Dortmund da in der Pflicht, das wirklich anzupacken und da oben anzugfreifen. neben dem FCB gibt es nur diese beiden Clubs, die eine ähnlich Strahlkraft haben und mächtig was reißen können. WOB und Leverkusen auch, aber Leverkusen ist und bleibt ein Schönwetterteam. mehr nicht. WOB muss erstmal beweisen, dass sie paar Jahre am Stück da weit oben bleiben können. und Dortmund muss da hin, wo sie schon mal waren. mindestens auf Platz 2 mit diesem Kader. und ich will, dass mindestens Dortmund und Schalke den Bayern zeigen, dass sich nicht jeder ergibt.

Bayern hat in der Regel eine Ersatzbank die Teurer ist als der Kader der durchschnittlichen Buli-Mannschaft. Man muss nicht mehr hoffen, das irgendwer "zündet" wie zum Beispiel der komische Italiener bei Dortmund. Wer nicht gut spiel sitzt auf der Bank es rückt jemand mit ähnlichen Ambitionen und Fähigkeiten nach. Hat jemand einen pups quersitzen geht er auf die Tribüne.
Das Niveau ist wie überall sehr professionell, irgendwer sorgt immer für ausreichend Wachsamkeit und verhindert eine "Wohlfühlatmosphäre".

Alles zusammen, steht immer eine 200-300 Millionen Elf auf dem Platz. Mit Professionellem Umfeld, wo kein Geld sinnlos verplempert wird und kein Profi über die Strenge schlagen darf ist das wohl das non-plus-ultra.

Drei Spieler von Bayern sind durschnittlich 60 Millionen wert.

Das ist mehr, oder fast genausoviel wie jeweils die gesamten Kader folgender Mannschaften:

Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart, Hertha BSC, Hannover, Mainz, Köln, HSV, Augsburg, Bremen, Ingolstadt und Darmsstadt.

Der Marktwert des Bayernkader liegt 270 Millionen Euro über dem MW des zweiten der Bundesliga. Und es finden sich selten "überberwertete" spieler dabei. Mit Costa als prominentem Beispiel eher Leute die da unter Wert eingekauft wurden.
(So gut wie bei Kagawa Damals war der Deal aber noch nich)

Wenn also Bayern nicht einsam vorne wegmaschieren würde müsste man sich ernsthaft fragen was die denn falsch machen.

Im Fussball soll ja Geld angeblich keine Tore schießen. Aber für Geld bekommt man Lewandowski und das ist fast das gleiche.

Das auch mal die auf dem Papier schlechtere Mannschaft gewinnen kann, bei Bayern ist das nicht mehr so.
Im zweifel hilft die Pfeife mit der Fahne, oder eben die Glanz-Idee nach 2014 noch eine ausschließlich brasilianische Innenverteidigung aufzustellen.

München wird wohl auch gegen Dortmund gewinnen. Und das hieße ...Schalke muss sich nur etwas steigern, damit am ende gegen Köln nichts schiefgeht und der FC achtkanntig aus der Arena geballert wird, bitte ohne Zitterphase mit Ralf Fährmann in der Hauptrolle.
Dann stünde Schalke verdient auf Platz 1. Der Bundesliga (ohne Bayern)
Augsburg möge bitte zu alter Stärke zurückfinden und Leverkusen aufhalten, BMG und WOB begegnen sich im Treppenduell, für den einen Gehts rauf, für den Anderen nach unten.

Hab ja gedacht BMG sei mausetot. Aber die machen es wie Barney Stinson, und vergessen einfach das sie Traurig sind, und sind wieder "Awesome instead".

Habe mich mittlerweile auch wieder beruhigt. Was war ich gestern sauer, warum bleiben die Darmstädter nicht einfach zuhause, wenn sie sowieso keine Lust auf Fußball haben?

Mit etwas mehr Abstand:

Die kämpfen nunmal mit allen Mitteln. Von Anfang an völliges Desinteresse an einem vernünftigen Fußballspiel, Zeitspiel schon in Minute 45. Wäre insgesamt nicht mein Stil, aber verstößt halt nicht gegen die Regeln.

Unterschiede zu Bayern gibt es im Moment (und gab es auch in der Phase, in der sie schon zum Meistertitel geredet wurden) viele:

- zu allererst ein nicht ansatzweise so stümperhaftes(/naives?) Abwehrverhalten. Ein Hummels ärgert sich zurecht, sieht aber bei weitem nicht zum ersten mal in entscheidenden Situationen schlecht aus

- ein Phänomen, welches ich nicht genau beschreiben kann. Zieht man RibRob in die Startelf, ist die Qualität natürlich durchgehend nochmal deutlich höher als beim BVB. Aber auch ein Costa schlägt ein wie ne Bombe, Coman profitiert (nicht negativ gemeint!) von der Genialität seiner Mitspieler.
Dortmund beißt sich die Zähne aus, weil Darmstadt sich hinten rein stellt und hat dann einen wie Auba vorne drin, der in so einem Spiel eigentlich ohne wenn und aber vier Tore machen muss.
Die Bayern kombinieren sich bisher überall durch, vollkommen egal, wie der Gegner steht.

- Reus! Ich wünsche ihm seine alte Form wieder, aber er bleibt hoffentlich wenigstens gegen die Bayern auf der Bank.

Ich wünsche mir, dass sich in Dortmund ALLE darauf besinnen, an sich zu arbeiten und nicht abzuheben. Ein Aubameyang der davon spricht, Bayern den Meistertitel stibitzen zu wollen, stinkt mir. Er soll seine Träumereien für sich behalten.

Ich bin gespannt auf das nächste Wochenende. Es wird ein total anderes Spiel, ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften Fußball spielen werden. Nichts desto trotz können wir nur über kurze Zeit und mit Glück mit den Bayern mithalten. Weidmannsheil. Ich hoffe die Schiedsrichter reißen sich mal langsam am Riemen oder der Videobeweis wird endlich eingeführt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben