Dass die Meisterschaft futsch ist für den BVB hat man spätestens bei dem Witz-Elfer für den FCB gg den FCA gesehen. Da wird halt dann auch mal so ein Ding gepfiffen als der BVB noch dran war. Ja Verschwörungstheorie etc. aber man kann weder noch beweisen. Und imho gab es schon ab und an mal zweifelhafte Entscheidungen für den FCB, wenn es mal eng wurde...aber ok Ansichtssache.
Und ob die BuLi spannend ist oder nicht liegt immer an der eigenen Ansichtsweise. Ich schaue primär auf Schalke und was die so machen. Aber natürlich gibt es in einer solchen Liga zwei Dinge, die mich auch interessieren, wenn S04 mit weder noch zu tun hat. Meisterschaft und Abstieg. Und irgendwie ist es lahm, wenn man einen Serienmeister hat. Die Bayern schafft keiner, nach ca. 26 Spielen oder so sind die Meister und fangen erst da wieder an "zufällig" Spiele abzuschenken. In Deutschland gibt es keine andere Truppe, die so tief und qualitativ hochwertig besetzt ist und keinen Verein, der flüssig/erfolgreich genug wäre sich einen solchen Kader zu leisten und keinen, der wirtschaftlich gegen München anstinken kann, wenn die einen Spieler wollen, dann bekommen sie ihn innerhalb der Liga und das wird konsequent ausgenutzt (Del'Haye, Matthäus, Grahammer, Reuter, Kahn, Fink, Tarnat, Ze Roberto, Ballack, Lucio, Sforza, Klose, Boroswki, Lewandoski, Götze...etc.). Aber die Diskussion hatten wir auch schon oft.
In anderen Ligen hat man halt oftmals mehrere Vereine, die wirtschaftlich miteinander mithalten können und in der Meisterschaft dann immerhin zwei oder drei Teams vorn wegziehen. In England hat jeder einen Gönner und zu viel Geld, da kommt es fast nur drauf an wie man es einsetzt. In Spanien hat man Barca und Real (z.T. Atletico). Italien ist eh am Boden, aber da hat Juve ja auch über Jahre dominiert, was der Liga gar nicht gut getan hat, die war viel attraktiver und erfolgreicher als man noch ein starkes Milan und Inter neben Juve hatte. Frankreich ist wieder eine Ausnahme, da PSG da nicht ganz so stark dominiert.
Wie dem auch sei, wichtig ist, dass S04 tatsächlich aus den letzten 3 Spielen, aus denen ich mir etwa 7 Punkte erträumt hatte nun tatsächlich 9 geholt hat. Wir gewinnen derzeit auch die "dreckigen" Spiele, weil wir den Kampf annehmen wie gegen die SGE oder den HSV. Das gefällt mir sehr gut. Wir laufen viel und scheinen athletisch gut drauf zu sein, da wird kaum ein Ball verloren gegeben. Dass es ab und an noch hapert offensiv und defensiv, das stimmt und ab und an haben wir dann auch das Quäntchen Glück und einen derzeit starken Fährmann im Tor, der uns schon einige Punkte festgehalten hat, aber derzeit macht S04 mal wieder Spaß. Kampf, Leidenschaft, Wille das alles sieht man derzeit in der Truppe. Und Sane schafft es auch mal das ein oder andere Kunststück einzustreuen, mitamt tollen Toren. Wichtig ist mal, dass die Truppe verletzungsfrei bleibt (schade Höger mit Kreuzband-Teilriss

) und weiter hart arbeitet. Stagnation wäre fatal und letztendlich ein Rückschritt. Auch schön zu sehen ist, dass wir ein wenig im "Windschatten" sind, denn viel geredet wird über uns derzeit nicht, das bringt endlich mal ein wenig Ruhe in den Verein, die bitter nötig ist und das hilft evtl ein wenig die Jungs ein wenig auf dem Boden zu halten, denn gerade Sane, Goretzka und Matip sind drei junge Spieler, die aber die letzten Spiele bärenstark waren. Auch schön wäre es, wenn wir solche Spieler auch langfristig binden könnten, dass sie uns erhalten bleiben oder zumindest eine fette Ablöse einbringen, denn Geld ist auch recht gern gesehen in unseren Kassen.
Rückschäge werden früher oder später wieder kommen, das ist schon klar. Aber nach den schwachen Auftritten gegen Darmstadt und WOB hat S04 in den letzten Spielen ein richtig gutes Gesicht gezeigt, das gefällt mir und könnte durchaus auch der Arbeit unter Breitenreiter geschuldet sein. Bitte mehr davon!