Fußballstammtisch 2015 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei VW (und damit auch Porsche (?), Audi, Skoda und Seat) Wird wahrscheinlich Gnade vor recht ergehen.

Recht: Wenn ich mein Auto außerhalb der Spezifikationen der Typenzulassung betreibe (Ohne auspuff, ohne Kat, mit Lakritzschnecken statt Sicherheitsguten) Dann muss ich es ABMELDEN und STILLEGEN.

Wenn VW Millionen Solcher Autos verkauft....dann gibts ein" DU DU DU !" Weder will man den Käufern das Auto verbieten, noch VW zwingen die ganzen schleudern zurückzunehmen (Alle Dieselmodelle seit 2005). Klagen anderer Hersteller mit ungerechtem Wettbewerb wird man abwürgen.

Da VW einer der Hauptsponsoren im Fussball ist, und zwar bei fast allen Vereinen, könnte das da ungemütlich werden.
Oder man hat sich eben schon genug im Klüngel verankert und kommt mit einem blauen Auge davon.

Arbeitslose Trainer mit Ambitionen für 1. Liga. Den Krämer von Cottbus oder den Köhler (?) von Halle werden die auch nicht nehmen. Für Hannover geht es diese Saison um den Klassenerhalt. Kind kann von EL reden / Ambitionen haben, wenn Hannover stabil und erfolgreicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
@KTelwood
Die Gedanken kamen mir gestern auch schon, heute wirds langsam zum Thema in Foren oder der Fachpresse. Der dicke Allofs übt sich aber in demonstrativer Gelassenheit. Aber was bleibt ihm auch anderes übrig.

Gegenüber dem, was VW an Strafe droht, ist das Wolfsburger Sponsoring nur Peanuts. Die werden, wenn überhaupt, das Sponsoring bei anderen Clubs runterfahren (obwohl das noch mehr Peanuts sind), statt der eigenen Werkstruppe den Saft abzudrehen.

Recht: Wenn ich mein Auto außerhalb der Spezifikationen der Typenzulassung betreibe (Ohne auspuff, ohne Kat, mit Lakritzschnecken statt Sicherheitsguten) Dann muss ich es ABMELDEN und STILLEGEN.
Lass dich von der Rennleitung mal ohne dB-Killer erwischen...wenn du nen mürrischen Schutzmann erwischt, legt der dir das Mopped vor Ort still.

Kind wird den Bader benutzen, um den Frontzeck zu schiessen und dann behaupten, das wäre Baders Idee gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass dich von der Rennleitung mal ohne dB-Killer erwischen...wenn du nen mürrischen Schutzmann erwischt, legt der dir das Mopped vor Ort still.

Das mein ich ja grad. Jeder einzelne wäre vor dem gesetz Gleich.
VW und potentiell andere haben Autos verkauft deren Baumuster niemals zugelassen war. Und da gehts dann nicht nach den Spielregeln für jeden, sondern nach Politik.

Nachbessern, oder Stilllegung aller betroffenen Modelle. Die Aktie von VW ist schon um 40% eingebrochen,der angepeilte Gewinn wahrscheinlich unerreichbar.

Damit steht auch das Sponsoring in Frage, denn hier werden statt Steuern auf Gewinne Prestigeobjekte und Werbung bezahlt.
Bei WOB sind viele Tickets subventioniert, der Verein erhält einen riesen Etat aus der VW Konzern. Könnte bald nicht mehr drinsitzen.

Die Sponsoringverträge mit den anderen Vereinen müssen ja erfüllt werden, es sei denn es gibt eine Insolvenz

Bei Audi geht mittlerweile auch die Düse. Es ist ja auch so, dass diese Konzerne in D alle keine Steuern zahlen. Oder kaum nennenswerte.
Bin gespannt, ob der FC Bayern Audi raus wirft (und damit aus dem Vorstand - falls das überhaupt geht) und einen Scheich oder wasauchimmer als Ersatz präsentiert.

Man müsste mal den Jahresumsatz der VW AG kennen. Die Strafe für ihre Mogelei, kratzt die nicht die Bohne. Mit Winterkorn gibt es jetzt ein Bauernopfer, ein anderer kommt an die Spitze und der geht trotzdem weiter mit Winterkorn golfen o.Ä. das ist denen doch vollkommen Banane. Ebenso wie Audi. Die hocken mit fast 10% Aktienanteil an der Bayern München AG im Aufsichtsrat. Kann man einen Anteilseigner so einfach rauswerfen? Habe dazu in Wirtschaft&Recht in der Schule nicht gut genug aufgepasst :D Afaik geht das aber nicht.

Das Sponsoring werden sie nicht einstellen, außer die DFL/der VfL fordert da evtl irgendwas, dass man nicht mehr zusammenarbeiten kann, weil man plötzlich den Moralapostel gibt oder sowas, aber wer glaubt schon daran. Und ich denke der VfL ist für die ein Prestigeobjekt, ein "Spielzeug", das Geld, dass die da reinpumpen juckt die doch auch nicht, das zahlen die aus der Portokasse. Klar galt Winterkorn, der ironischerweise auch im Aufsichtsrat der Bayern sitzt, als großer Fürsprecher für das Sponsoring. Aber das heißt ja nicht, dass sie das direkt einstellen werden. Wie gesagt die Kohle für den VfL juckt keinen und und wenn WOB erfolgreich ist, bringt das Werbung, Publicity, etc. pp.. Also verstehe ich, dass Allofs da locker bleibt, ich denke der hat nix zu befürchten.

Man kann bei einer Aktiengesellschaft nicht einfach Anteile zurück kaufen, nur weil einem gerade die Person bzw. das Unternehmen nicht passt. Das geht nur wenn beide Seiten einverstanden sind. Deswegen gibts ja in AGs auch oft Machtkämpfe, Feindliche Übernahmen usw.

Die Frage ist warum muss man die Abgasproblenatik und die wirtschaftlichen Auswirkungen auf den VW-Konzern im Fußball Thread bereden? Der VFL hat ein Budget von VW und fertig da wird sich nichts dran ändern auch wenn VW die geforderten Summen zahlen muss was noch nicht mal raus ist denn recht haben und recht bekommen sind zweierlei Schuhe vor Gericht

Exar_Kun schrieb:
Als ob Favre jetzt zu Hannover gehen würde.

Ich zitiere jetzt einfach mal dich Exar_Kun obwohl es andere auch in dieser Art und Weise schreiben.

Favre wird so einfach nirgends hingehen. Er hat immer noch einen Vertrag mit MG. Er darf natürlich rausgekauft werden aber so einfach verschwinden ist nicht. Prinzipiell hat er sich sogar Schadensersatzpflichtig gemacht.

Hat er noch einen Vertrag?
Wenn ich selbst kündige dann beende ich doch damit selbst meinen Vertrag oder nicht?
Und irgendwo habe ich auch gelesen er hätte auch freiwillig auf seine Abfindung verzichtet.
BMG wollte ihn doch gar nicht gehen lassen, wieso sollten sie ihn dann weiter bezahlen müssen wenn er selbst sagt, dass er nicht mehr weiter machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Kloppsichtung im Alvalade.

Jurgen-Klopp.jpg

Hat sich wohl Sporting Lisabon gegen Nacional am Montag angeguckt. Scouted da jemand 40 Mio. Ausstiegsklausel-Spieler für den nächsten Arbeitgeber? :D

Klopp scoutet überall, neulich auch für die Basketball-Abteilung des FC Bayern beim EM-Spiel Serbien vs Deutschland. Schlank und rank isser geworden und gibt sich juvenil. :D

2,w=559,c=0.bild.jpg

@c-mate
Ähnlich wie bei Tuchel in Mainz ist der Vertrag nicht aufgelöst, er ruht nur. So wird es auch von Gladbacher Seite kommuniziert.
Zwischen Vereinen und Trainern bestehen üblicherweise befristete Verträge und die lassen sich nicht kündigen, sondern nur in beidseitigem Einverständnis auflösen. Gladbach bleibt ergo Chef im Ring und kann somit einen Wechsel zu z.B. Bayern verhindern oder eine Ablöse kassieren. Vertrag läuft noch bis 2017 btw., Favre ist erstmal für längere Zeit out of order.

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Wenn ich selbst kündige dann beende ich doch damit selbst meinen Vertrag oder nicht?

So einfach ist das nicht: "Borussia bleibt trotz des Rücktritts Favres Arbeitgeber. Der Vertrag ist nicht aufgelöst, er ruht."

Zitat:

Weil Favre vertragsuntreu ist, habe er keinen Anspruch mehr auf ein Gehalt. Mit einem neuen Job dürfte es für Borussias Trainer aber auch schwierig werden. "Borussia kann sagen: Der steht hier noch unter Vertrag, da möchten wir eine Ablösesumme haben", sagt der auf Arbeitsrecht spezialisierte Rechtsanwalt. Bis Ende Juni 2017 könnte der VfL einen Vereinswechsel Favres zum Beispiel nach München oder zu einem anderen Bundesliga-Konkurrenten auch komplett verhindern.

Quelle: http://www.rp-online.de/sport/fussb...e-koennte-es-jetzt-teuer-werden-aid-1.5422103

http://www.bild.de/sport/fussball/3-liga/untreue-anzeige-gegen-boss-dahlmann-42726042.bild.html
Geht ja momentan drunter und drüber, auch alles in den Foren nachzulesen. B*** dient jetzt hier nur als Kurzzusammenfassung. Aber die Fr. Dr. Sybille Bachmann kann sich bitte mal schleunigst *zensiert*! Anscheinend hat die Frau keine Ahnung von den Abmachungen da. Außerdem unfassbar, dass die auch noch Mitglied im Verein ist.

Hoffentlich belasten sich nachher nicht die Spieler damit, sonst gehen die in Wiesbaden auch noch baden. Aber da sollten stattdessen Soufian, Ahlschwede und Jänicke besonders motiviert sein (der Rest auch), im Wiesbadener Blechstadion zu regieren! :grr: Forza HRO!

Das glaub ich eben nicht Longi. Beim Einzelfall greift das gesetz, bei Konzernen sind immer "Arbeitsplätze in Gefahr" ...und dann tritt die Politik auf. Es sind in Deutschland ja auch keine 100.000€ aufzutreiben um bei den Prüfungen zur Typenzulassungen mobile Technik zu verwenden.
Außerdem sind 3 Millionen Fahrzeugbesitzer in Deutschland auch 3 Millionen Wähler. Denen jetzt einzelne Zivilklagen wegen Schadensersatz zuzumuten und deren Autos stillzulegen (oder die Steuern erhöhen) in dem man einfach nach Vorschrift vorgeht...naja.

Der Vorstand und M. Winterkorn wollen ja von diesem Betrugs-Programm garnichts gewusst haben. Natürlich nicht. Da auch die US-Justiz wegen den genannten Straftaten ermittelt könnte der VW-Chef a.D. Ja auch nichtmal mehr sicher in Deutschland leben, er müsste Auslieferung in die USA fürchten. Sicherheitshalber muss winterkorn jetzt, wie der ehmalige Postchef in die Schweiz umziehen.

VW mag zwar einen Riesen umsatz haben, aber (für mich) geht das Sponsoring mehr mehren hundert Millionen ganz klar als Ausgabe durch die nur wegen dem aktuellen Gewinn gemacht wird, denn die "Werbung" durch das in der Bundesliga allgegenwärtige VW-Symbol ist jetzt auch nicht bombe. Den allermeisten Fans stößt ja der "Retorten-Club" WoB fast so sauer auf wie RB-Leipzig.
Aber Sponsorings sind absetzbar. Also entweder bekommt das Geld ein Prestige-Objekt wie WOB oder sinnloserweise der Staat.

10 Milliarden Euro hat VW 2014 erwirtschaftet, 18 Milliarden wäre die Strafe in den USA. + Rückruf von den meisten Dieslfahrzeigen von 1.2-2.0 Liter. + Schadensersatz wegen Wertminderung, + Klagen wegen beeinträchtigung der Gesundheit + Klagen wegen Betruges.

Und in den USA sind ja besonders Schadensersatzklagen happig, denn sie sollen abschrecken. Noch schlimmer, je höher der öffentliche Druck, desto höher die Strafe, um "objektives" gehts weniger. Für einen gebrochenen Finger würde man in D vielleicht 1000€ bekommen, in NY sind das schnell mal zweistellige Millionenbeträge

Kurz um:

Bestrafen die USA konsequent den deutschen Konzern mit 18 Milliarden Euro, dann ist der Gewinn aus 2 Jahren komplett vernichtet.
Und dann warten weitere Kosten, und Gewinneinbrüche durch den image Schaden.
Und das sich Deutschland gegen die Klage stellen wird ist fast ausgeschlossen. Gegen den großen Bruder wirkt man immer wieder machtlos.
In den USA gibt es auch keinen Grund VW zu schonen, schließlich hat man eine eigene Autoindustrie. Und auch die Öl-Industrie mag besonders DieslPKW nicht. Schließlich enstehen Diesel und Benzin in der Raffinerie immer parallel. In Europa wird so wenig benzin gebraucht, das man Normalbenzin in die USA verschifft wo die "Trucks" und V8s das noch in Rauen mengen saufen. Fallen die Weg und werden durch Touaregs mit V8 Diesel ersetzt dann bleibt die Öl-Industrie auf Benzin sitzen das keiner braucht....

Es muss nix mehr abgesetzt werden, also kann man sich auch Sponsoring sparen. Ich sehe das Sponsoring von WOB sehr wohl in gefahr, auch bei Riesenumsatz von VW.
Ergänzung ()

UI Ganz vergessen, alle mitbewerber die sich an die Grenzwerte gehalten haben könnten VW wegen wettberwerbsverzerrung verklagen. Schließlich hat VW durch das Betrugsprogramm ja aus den Motoren mehr Leistung und weniger Verbrauch geholt, zwei ziemlich entscheidene Faktoren bei der Fahrzeugwahl.

Kann dieses Thema woanders besprochen werden und nicht hier? Danke.

Zu Mainz gegen Bayern: Wtf? Ich dachte es ist unmöglich das Müller einen Elfmeter verschießt? Naja egal, zur Not bekommt Lewandowski seine 9 Minuten :)

In der ersten Halbzeit hatte Hansa die besseren Anteile, da hätte man zur Führung treffen sollen. Kofler hat dann diesmal 2 gelbe Karten gesehen und durfte in der ~40 Minute in die Umkleide gehen. In der zweiten Halbzeit war Wehen dann besser im Spiel und hatte sehr gute Möglichkeiten und eine doppelte besonders, wo wir unfassbares Glück hatten, bzw. Schuhen einen legendären Moment hatte, da er in ~5 Sekunden 2 mal den Ball aus ~10m Entfernung abgewehrt hat. Dann kurz vor dem Ende noch Drangphase von Hansa. 3 Minuten vor Abpfiff hat Gottschling dann auch noch eine rote Karte gefressen. Da galt in den 3 Minuten nur noch das 0:0 runterzuwürgen. Wegen dieser Umstände geht das Unentschieden mit 0:0 diesmal in Ordnung.

Gegen Dresden unterschreibe ich ein 1:1 sofort und gegen Münster ein 0:0. Im Normalfall würde man beide verlieren. Aber das würde den "WTF?"-Moment noch mehr steigern. Jetzt 6 Unentschieden mit abwechselnd 0:0 und 1:1 und dann nach Dresden und Münster dann das 8 mal. :freaky: :freak: :freaky: :freak: :freaky: :freak: ..... :freaky: :freak:

@ Haasenfranz: Sieg! :o :eek:

Edit: @ Haasenfranz: Doch kein Sieg. Was für ein Sch***, noch in der fast letzten Sekunde einen Ball von Beck gefressen.

Aber immerhin hat Erfurt noch gewonnen. Für uns ist es sehr nützlich. Bremen 2 und Stuttgart 2 weiter dort unten reinzudrücken und Fortuna Köln auch oder wahlweise den SV Wehen (-Taunusstein). Nur muss Cottbus wie Hansa über der Linie bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben