Das Drumherum um das BuLi-Spiel war natürlich mal unterste Schublade vonseiten der Bayern- und Bochum-Fans. Ich verstehe es nicht, was hat Gewalt mit Fußball zu tun? Und dazu auch noch in solchen Zeiten wieder? Die westliche Welt wird gerade mit Anschlägen überzogen und ein paar Vollpfosten meinen zusätzlich dazu auch noch zu randalieren. Hilft nicht gerade weiter sich im Stadion wieder sicherer zu fühlen als Familie o.Ä..
Zum Spiel und S04:
Unser Sturm wie immer in der Luft, keine Unterstützung aus dem MF, trotzdem halte ich unseren Sturm für schwach. Gerade di Santo spielt absolut ineffizient, das waren echt 6 Mio für nix.
Mit Benny kam ein wenig die Instabilität in die Abwehr zurück. Ich finde da sah das Duo Matip/Neustädter besser aus. Auf der 6 fehlt Geis an allen Ecken und Enden, das merkt man deutlich und auch unsere AV bleiben Problemzonen, auch wenn Riether rechts defensiv zumindest solide spielt, dafür aber nach vorn recht limitiert ist. Hier ist weiterhin Handlungsbedarf da.
Positiv stimmen mich auch die jungen Spieler. Gerade Goretzka, Meyer, Sane und wenn er wieder spielt Geis machen Spaß und Hoffnung darauf, dass sich da auf lange Sicht was tun kann. Aber man darf hier nicht den Fehler machen und diese schon zu stark in den Fokus zu rücken. Sie sind Jung, sie brauchen auch mal Pausen, dürfen Fehler machen, etc. pp.. Nicht den selben Fehler wie bei Draxler machen (unabhängig davon ob er ihn mitverschuldet hat oder nicht). Außerdem muss man auch sehen, dass man solchen Spielern Perspektiven bietet, damit sie den Verein nicht verlassen. Deren Talent bleibt natürlich nicht unentdeckt und ohne jetzigen sportlichen Erfolg macht es und das nicht leichter sie zu halten. Ich hoffe also, dass wir wenigstens wieder die EL schaffen.
Dass man gegen die Bayern verlieren kann ist ok. Letztendlich schade ein 1:1 wäre super gewesen, aber die Bayern bestrafen unsere Fehler eben eiskalt. Da sahen Höwedes und Aogo z.T. ganz schlecht aus.
Das Problem ist aber, dass wir so langsam den Anschluss verlieren. In 7 Spielen sieglos (dazwischen zwei mal EL, aber trotzdem), dazu eben alle Spiele gegen die Mitkonkurrenten oben verloren (siehe Liste von KTelwood). Das ist eben schon enttäuschend. Dazu muss man noch sehen, dass wir zu Beginn auch mal glücklich gepunktet haben (Sieg in Stuttgart oder gegen Berlin). Wir müssen uns dringend fangen und bis zur Pause noch ein paar Siege einfahren, sonst fährt der EL Zug dann doch so langsam ohne uns ab. Und wenn man unsere Ansprüche hat, sollte EL das Ziel sein, das beinhaltet aber auch, dann auch mal einen der Großen zu schlagen oder mal ein Remis zu erkämpfen, was wir aber nie geschafft haben. Jetzt müssten wir sehen, dass wir in Leverkusen nicht verlieren (glaube ich kaum dran) und dann das Restprogramm komplett gewinnen (glaube ich auch kaum dran). Eben alles mit Blick auf sportlicher Erfolg um Argumente zu haben unsere Talente wie Goretzka, Meyer, Sane, etc. zu halten.