Fußballstammtisch 2015 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YuuzhanVong schrieb:
Anscheinend ja schon, laut Dutt. Was isn da los gewesen heute? War das Spiel wirklich so schlecht?Will die Mannschaft den Trainer nicht mehr haben? Dann muss ich aber auch ehrlich sagen, Pech gehabt, also für den Kader.

Das war grottig. Die ersten zehn Minuten noch ok, man hat selbst die dicke Chance und dann sitzt direkt der erste Konter, der erste Schuss. Typisch für diese Saison. Aber dieses mal hat man gemerkt dass die Manschaft keinen Bock mehr auf den Mist hat. Die waren total demotiviert noch mal einem frühen Rückstand hinterherzulaufen. Da kann man vier Hütchen aufstellen und es wäre auch nicht schwerer diese "Abwehr" auszuspielen. Die können überhaupt nicht verteidigen. Ich kann die Spieler verstehen die nur noch weg wollen und es würde mich nicht überraschen wenn am Ende der Saison selbst bei Klassenerhalt der Ausverkauf beginnt.

@oemmes

Veh wird Frankfurt schon nicht hinrichten, immerhin hat er diese Team quasi aufgebaut. Aber bissle verbraucht scheint er schon zu sein. Ich denke bei Frankfurt wäre ne Ecke mehr möglich mit einer anderen Spielweise aber die Mannschaft wird 100% nicht absteigen.

boarder-winterman schrieb:
Lieber Abstiegskampf in Liga 2 als der Abstieg in die Regionalliga Nord Ost :)

Bickel ist so einer, der in Rostock den Unterschied ausgemacht hat. Genauso Ziemer und Stevanovic, die beide dauerverletzt sind. Ich behaupte mal, wären die 3 dauerhaft verfügbar, würden wir im Niemandsland der Tabelle stehen, so irgendwo bei 10-12 rum.

Camillo schrieb:
Und jetzt kommt der Leckerbissen Mauern vs Bolzen, da freut sich besonders die Auslandsvermarktung der DFL. Quote bei Sky dürfte zum 5. Mal im nicht messbaren Bereich liegen: 0%. :p
Ingolstadt : Darmstadt - das verspricht für wahr ein Fest für Fußballfreunde zu werden.

Ist schon mal gut, dass Darmstadt bei Audi führt. Ihr wisst ja, ich präferiere einen Klassenerhalt von Darmstadt. Ich sage das, obwohl Hansa dort so dermaßen auf die Fresse bekommen hat, 6:0 verloren, erbärmlich. ;)

Man könnte ja den Zorniger gegen den Veh tauschen. Zorniger könnte aus der SGE sicher mehr rausholen offensiv und Veh könnte Stuttgart wieder Struktur geben in der Defensive.....

Ich bin dann mal weg..... :evillol:

Die Probs in Stuttgart sind imho hausgemacht.
Man kann eine total verunsicherte, komplett überforderte Defensivabteilung mit einer Zweikampfquote unterhalb der Grasnarbe nicht permanent so hoch stellen. Was machen Zorniger? Es gibt keine Kompaktheit, alles wirkt irgendwie improvisiert, nur rumrennen und früh pressen als einzige Siegoption - das ist einfach zu dünn. Erst recht, wenn's nie funktioniert.
Die Krönung ist dann nach 27 (!) Minuten einen IV auszuwechseln und ihm somit stellvertretend die Narrenkappe aufzusetzen. Der spinnt, der Zorniger. Und ist auf dem besten Weg seine Karriere nachhaltig zu ruinieren.

Jesses, das Spiel gerade war ein sicheres 0:0 und was passiert? Nach 9 Minuten 0:1.
Meine Tipperei diese Saison ist Abstiegskampf pur, Shit! :D

Besser kann man es wohl nicht zusammenfassen.

Vor allem ist der Vogel komplett lernresistent, ist ja nicht die erste Schlappe, die genau diese Ursache hat.

Hab zwar nur die zweite Halbzeit gesehen, aber so schlecht war Audi gegen die Därme nu auch nicht.

Das hängt dem Huub auch ewig nach. Naja der soll die retten, das ist dann bei seiner ablösung entschieden. Hab gehört Marcelo Bordon will bei ihm hospitieren, große chance das er ihme nen Trikot gibt. Damit würde die Null stehen :evillol: .

Schalke hat seine Topspielserie ja gut hinter sich gebracht:

Wolfsburg: Verloren,
.
.
BMG#1: Verloren,
BMG#2: Verloren,
Dortmund: Verloren,
Bayern: Verloren.

Kommt noch Leverkusen auswärts, da hat man letzte saison auch verloren. Wird aber mal zeit umzudenken finde ich.
Mit einem Sieg gegen Leverkusen hätte man chancen auf die 5. Mit einem mittleren Fußballwunder auf platz 4 (Augsburg schlägt Wob und nötig: Hoffenheim schlägt BMG).
Wenns aber ganz schlecht läuft platz 11.

Immerhin, die Effektivität gesteigert. Nutzt aber nix wenn wir nur 1-2 gute Chancen pro tor brauchen.......und genau 3 gegen Topteams bekommen. Im Moment ist einzig die Achse Goretzka-Meyer-Sané wirklich gefährlich. Huntelaar ackert, Choupo schlägt haken, Di Santo hängt in der Luft.

Dem VfB täte ein Pragmatiker gut und keine verträumten Fußballphilosophen à la Schneider, Veh, Zorniger die versuchen die Mannschaft in eine Schablone zu pressen in die sie nicht passt...Favre ist auf dem Markt aber wie ich den Verein kenne holt er Gisdol.

Naja, nächstes WE holt man sich eine Packung in Dortmund ab und dann gibt es vielleicht doch noch den Schnitt vor der Winterpause.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich unglücklich wäre wenn Hoffenheim absteigt.
Ich bin zwar nicht so sehr für dieses rumgehaue auf die Firmenclubs, aber das nun ein kleines Dorf in der Bundesliga vertreten ist, ist doch etwas übertrieben. Also weg damit. Auch wenn ich fürchte das der Hopp wieder tief in die Tasche greift. Mal abwarten.

Ab wie vielen Einwohnern darf man dann Bundesliga spielen? Hätte Unterhaching dann auch nie aufsteigen dürfen?
Muss dann Sandhausen aus der 2. Liga absteigen?

Was hat die Einwohnerzahl mit der Spielklasse zu tun?

Hoffenheim 3263
Sandhausen 14577
Unterhaching 23693

Insofern ist Hoffenheim nochma ne Dimension krasser :)

"Duerfen" ist doch sone Sache, man muss das ja trotzdem nicht gut finden. Wobei in Spanien spielt Eibar mittlerweile die 2.Saison auch Primera Division, die haben auch bloss 27.000 Einwohner.

In der dritten Liga sind ja Wehen-Taunusstein und Großaspach die kleinen Dörfer. Wehen war ja auch schon in der 2. Liga und Großaspach ist es evl. nächste Saison.

In der 3. Liga können sich ruhig paar Dörfer tummeln...;)
Erinnert sich jemand an FC Extremadura? Hatten damals auch so um die 20k Einwohner...in den 90ern der Running Gag beim Erotiksender.

btw - Guingamp hat nur 7k Einwohner und ein 18k-Stadion. :D
Das krasseste Dorf in den großen Ligen Europas (Hoppelhausen zählt nicht da das Stadion nicht im Ort ist).

Zuletzt bearbeitet:
@ linkser

Hoffenheim wurde 1972 eingemeindet und ist ein Stadtteil von Sinsheim, welches 35000 Einwohner hat.
Wenn man so argumentiert, dann hat "Schalke" auch nur 19.515 Einwohner. Von daher kann man sich sicherlich seine Argumentation in beide Richtungen so zurecht legen, dass sie ins Konzept passt.

Es ist nur interessant, welche Parameter man finden kann, um einen Verein die "Erlaubnis" in der Bundesliga zu spielen, abzusprechen: Ortsgröße, zeitliche Zugehörigkeit in den oberen Ligen, (fehlende) Fans, vergangene Erfolge, Art des Sponsorings/Einnahmequellen,...

Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Wieso tun sich eigentlich "Fans" von Bochum und Bayern zusammen und stürmen das Gelände auf Schalke ?

Hat doch an sich nichts mit der Vereinszugehörigkeit zu tun - sind einfach minderbemittelte Idioten und da es zufällig ne Fanfreundschaft gibt rotten sich die Idioten beider Seiten dann für solch kriminellen Schwachsinn zusammen.

Ich hoffe nur dass da mit der vollen Härte des Gesetzes durchgegriffen wird und nicht der Großteil mangels eindeutiger Beweise mit nem Klatsch auf den Popo davon kommt.

Das Drumherum um das BuLi-Spiel war natürlich mal unterste Schublade vonseiten der Bayern- und Bochum-Fans. Ich verstehe es nicht, was hat Gewalt mit Fußball zu tun? Und dazu auch noch in solchen Zeiten wieder? Die westliche Welt wird gerade mit Anschlägen überzogen und ein paar Vollpfosten meinen zusätzlich dazu auch noch zu randalieren. Hilft nicht gerade weiter sich im Stadion wieder sicherer zu fühlen als Familie o.Ä.. :rolleyes:

Zum Spiel und S04:
Unser Sturm wie immer in der Luft, keine Unterstützung aus dem MF, trotzdem halte ich unseren Sturm für schwach. Gerade di Santo spielt absolut ineffizient, das waren echt 6 Mio für nix.
Mit Benny kam ein wenig die Instabilität in die Abwehr zurück. Ich finde da sah das Duo Matip/Neustädter besser aus. Auf der 6 fehlt Geis an allen Ecken und Enden, das merkt man deutlich und auch unsere AV bleiben Problemzonen, auch wenn Riether rechts defensiv zumindest solide spielt, dafür aber nach vorn recht limitiert ist. Hier ist weiterhin Handlungsbedarf da.
Positiv stimmen mich auch die jungen Spieler. Gerade Goretzka, Meyer, Sane und wenn er wieder spielt Geis machen Spaß und Hoffnung darauf, dass sich da auf lange Sicht was tun kann. Aber man darf hier nicht den Fehler machen und diese schon zu stark in den Fokus zu rücken. Sie sind Jung, sie brauchen auch mal Pausen, dürfen Fehler machen, etc. pp.. Nicht den selben Fehler wie bei Draxler machen (unabhängig davon ob er ihn mitverschuldet hat oder nicht). Außerdem muss man auch sehen, dass man solchen Spielern Perspektiven bietet, damit sie den Verein nicht verlassen. Deren Talent bleibt natürlich nicht unentdeckt und ohne jetzigen sportlichen Erfolg macht es und das nicht leichter sie zu halten. Ich hoffe also, dass wir wenigstens wieder die EL schaffen.

Dass man gegen die Bayern verlieren kann ist ok. Letztendlich schade ein 1:1 wäre super gewesen, aber die Bayern bestrafen unsere Fehler eben eiskalt. Da sahen Höwedes und Aogo z.T. ganz schlecht aus.
Das Problem ist aber, dass wir so langsam den Anschluss verlieren. In 7 Spielen sieglos (dazwischen zwei mal EL, aber trotzdem), dazu eben alle Spiele gegen die Mitkonkurrenten oben verloren (siehe Liste von KTelwood). Das ist eben schon enttäuschend. Dazu muss man noch sehen, dass wir zu Beginn auch mal glücklich gepunktet haben (Sieg in Stuttgart oder gegen Berlin). Wir müssen uns dringend fangen und bis zur Pause noch ein paar Siege einfahren, sonst fährt der EL Zug dann doch so langsam ohne uns ab. Und wenn man unsere Ansprüche hat, sollte EL das Ziel sein, das beinhaltet aber auch, dann auch mal einen der Großen zu schlagen oder mal ein Remis zu erkämpfen, was wir aber nie geschafft haben. Jetzt müssten wir sehen, dass wir in Leverkusen nicht verlieren (glaube ich kaum dran) und dann das Restprogramm komplett gewinnen (glaube ich auch kaum dran). Eben alles mit Blick auf sportlicher Erfolg um Argumente zu haben unsere Talente wie Goretzka, Meyer, Sane, etc. zu halten.

Chris_S04 schrieb:
Eben alles mit Blick auf sportlicher Erfolg um Argumente zu haben unsere Talente wie Goretzka, Meyer, Sane, etc. zu halten.

Vertrag haben die ja zumindest alle bis 2018 bzw 2019, weiß man ob die AKs haben?

Irgendwie müssen die deutschen Clubs sich da mal bei den Portugiesen/Spaniern abschauen wie man das macht, ich habe da dauernd das Gefühl das Spieler viel zu einfach (heult zwei mal rum und schon darf er gehen trotz 3 Jahren Restvertrag) und viel zu billig abgegeben werden.
Hätte Draxler bei Porto gespielt dann wäre der nicht für 35mio nach Wolfsburg sondern für 55mio nach England verkauft worden.

Wenn die ganz großen anklopfen werden wohl die meisten Spieler schwach aber dann muss man halt auch richtig abkassieren so dass der Abgang sich unterm Strich lohnt und nicht ne reine Schwächung ist.

Hi

Chris_S04 schrieb:
Die westliche Welt wird gerade mit Anschlägen überzogen ......

Wohl eher nicht! So wenig hatten wir die letzten 50 Jahre nicht.
https://twitter.com/dpa/status/667743724689096704

Von den 158 Staaten haben in den zehn Jahren (Stand 2012) nur 31 Länder keine Terrorismusanschläge erlitten.
Nordamerika ist am die am wenigstens bedrohte Region für einen Anschlag,
gefolgt von Westeuropa. http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-12/global-terrorism-index

Trotzdem gibt es in Leverkusen keine Punkte und Platz 9. :)

Und heul mal nicht so rum, in der Rückrunde habt ihr gegen die Europakonkurrenten 5 x Heimrecht und spielt dabei nur in München.
Günstiger kann ein Spielplan doch wohl nicht laufen.

Cu

@ NoD
Das mit den AKs weiß ich gerade nicht genau. Ich glaube man hat Sanes abgekauft. Meyer soll angeblich eine für 25 Mio haben, was imho eigentlich zu niedrig ist. Er ist zwar Stand jetzt (noch) keine 25 Mio wert, aber einen wie ihn mit seinem Potential zu verlieren und halbwegs adäquat zu ersetzen kostet trotzdem eine ganze Stange Geld. Abgesehen davon, dass er sich noch weiterentwickeln kann und der Transfermarkt sowieso derzeit überhitzt ist und international eigentlich zu hohe Summen bezahlt werden, sind 25 Mio eigentlich zu wenig.

Ansonsten gebe ich dir Recht. Talente zu verlieren kann immer mal passieren und wenn sie noch länger Vertrag haben, dann muss man eben entsprechend Kohle rausschlagen (ärgerlich, dass eben Matips Vertrag ausläuft und die Chancen auf eine Verlängerung immer geringer werden). Dennoch ist es immer ärgerlich, wenn so etwas passiert, denn entsprechende Ablöse rauszuschlagen ist oftmals nicht einfach, ich stimme da mit Dir überein, dass für Spieler aus der BuLi oftmals vergleichsweise niedrige Summen bezahlt werden (Vgl Sturridge und Draxler, Firminho oder de Bruyne mal außen vor gelassen). Außerdem eben muss erst Ersatz beschafft werden, der wiederum auch erst mal einschlagen muss, etc.. Und als Fan bleibt immer dieses "Was wäre wenn..."-Gefühl. Hätten wir Talent XY gehalten, wie würde es jetzt bei uns aussehen? Hätten z.B. Özil oder Rakitic bei uns auch einen solchen Durchbruch geschafft? Wie würden wir dastehen, hätten die beiden schon auf Schalke eine solche Entwicklung genommen? Da ist viel "Hätte hätte Fahrradkette" dabei, aber natürlich möchte man als Fan eines Vereins sehen, dass solche jungen Talente sich weiterentwickeln und den Verein evtl in eine erfolgreiche Ära führen und man nicht Ausbildungsverein für Bayern, Barca, Arsenal, etc. bleibt... ;)

@ longi
Naja trotzdem finde ich es mehr als nur behämmert nach so einem Gewaltexzess gleich mit der Gewalt weiter zu machen (klar in geringerem Ausmaß, aber trotzdem). Abgesehen davon, dass Gewalt im Stadion und auch sonst nirgends etwas zu suchen hat.

Und der Spielplan kann dahingehend besser laufen, dass man nicht alle "Großen" abgesehen von VW auf einmal hintereinander hat. Außerdem ging es mir nicht um die Ansetzung an sich, sondern um die Ergebnisse, die wir aus den Spielen geholt haben und die waren eher ernüchternd und zeigen, dass wir noch ein ganzes Stück von Dortmund, Bayern, VW, etc entfernt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
Naja trotzdem finde ich es mehr als nur behämmert nach so einem Gewaltexzess gleich mit der Gewalt weiter zu machen (klar in geringerem Ausmaß, aber trotzdem).

Wir als halbwegs klar denkende Menschen sehen das so - aber auf Schwachmaten die mit Eisenstangen grundlos auf Menschen losgehen kann ich wohl nicht unsere Logik anwenden, würden die auch nur annähernd ähnlich denken würden sie sowas ja nicht machen.

Zorniger hat sich erledigt. Bin mal gespannt, wer der Nachfolger wird. Eigentlich geht da keiner freiwillig hin.

Aber vielleicht wird Kramny ja ein zweiter Schubert, dann hat sich das Problem von alleine erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben