Am Trainer zweifele ich ja gar nicht. Man soll Breitenreiter mal arbeiten lassen, sehe ich genauso. Und dass man Sane zu viel Verantwortung auflastet sehe ich ebenfalls. Der Junge braucht Zeit um sich zu entwickeln, aber wie ich schon gesagt habe ist die Mannschaft von ihm abhängig und das darf nicht sein, selbes Problem wie damals bei Draxler.
Und klar gehen die Ansprüche auseinander. Ich sage ja wir sollten Augsburg schlagen, da unser Anspruch ist, mit einem solchen Kaderetat, international zu spielen. Aber das Problem ist, dass der Kader von der Leitung nicht zu seinem Etat passt und das prangere ich ja an.
Und da reicht es für mich nicht zu sagen nach Magath war das eben so. Klar hat Magath den Kader unnötig aufgebläht, aber Hotte hat es ja nicht besser gemacht. Ein paar Ergänzungsspieler, die uns aber sportlich wenig weitergebracht haben und ein paar ganz teure Flops wie KPB. Treffer hat er nicht viele gelandet.
Da sagt man immer man muss sich konsilidieren. Ok finanziell drückt der Schuh, das ist richtig. Aber mit diesen Zwischenschritten kann man sich weder konsolidieren (die Erwartungen werden ja ständig nach unten korrigiert) noch das sportliche Niveau halten. Man versucht das indem man oft "Glückstransfers"tätigt, also Spieler, die woanders aussortiert wurden zu holen in der Hoffnung, dass sie bei uns wieder einschlagen (Aogo, Obasi, z.T. Sam und KPB). Außerdem eben auch sehr teure Transfers, die irgendwie nicht zum Konsilideren passen wollen (KPB, Caicara, di Santo, Geis wobei der noch gut ist). Dazu wurden die Kaderkosten ja kaum gesenkt. Und genau da sehe ich das Problem.
Mit einem Kader, der weniger kostet im Mittelfeld der Liga zu stehen, der kämpft und sich entwickeln kann, dagegen hat wohl kaum ein Schalker was einzuwenden. Mit einem Kader, der auf CL Niveau verdient, aber im MF steht schon, da stimmt halt das Verhältnis nicht. Außerdem bei einem solchen teuren Kader müssen trotzdem die Talente die Kohlen aus dem Feuer holen, Leute wie Sane, Goretzka, (Geis,) Meyer, Matip, Kola. Die "Leistungsträger", die man für viel Geld oder auch mit hohem Gehalt gelockt hat wie ein KPB, Sam, di Santo, o.Ä. die funktionieren nicht, das ist ein Problem. Die Jungs brauchen erfahrene Spieler neben sich, die mal das Heft in die Hand nehmen können, aber das müssen bei uns ja direkt die Jungen machen, dass dann keine kontinuierliche Entwicklung möglich ist, ist doch klar. Und wenn man dann teure Transfers tätigt, von denen man hofft, dass sie uns weiterhelfen und die Jungs entlasten und dann aber regelmäßig auf der Bank sitzen, weil sie eben schwächer sind als unsere jungen Leute, dann kann es das nicht sein.
Ich weiß, dass ich ein notorischer Schwarzmaler bin, bzw so rüber komme, aber dass es Missstände auf Schalke gibt ist doch eigentlich offensichtlich. Ich sehe die letzten Jahre nur innere Unruhe (die Posse um Keller, der nie hätte gefeuert werden dürfen, da muss ich mich auch selbst dafür kritisieren zu Beginn gegen ihn gewesen zu sein), zu viele Trainerwechsel, einen unausgegorenen Kader und ein unausgewogenes Konzept. Da muss man imho die Verantwortlichen hinterfragen und was geändert werden. Wie gesagt die letzten Jahre haben wir unsere Ausgaben kaum gesenkt, aber sportlich sind andere Truppen längst an uns vorbei gezogen (BMG, Lev, WOB, BVB).