Fußballstammtisch 2015 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HanneloreHorst schrieb:
Zudem finde ich unsere DMs "kreativ und offensiv"(nicht allgemein) erschreckend schwach, klar Castro und Gündogan haben gute Pässe drauf aber Weigl und Bender können nichts als Ball verteilen, abschirmen und grätschen.
Weigl, ja ich weiß er ist 20 aber er war so oft in guter Position, wo ein Kreativer einfach nen Killerpass gespielt hätte.

Also erstmal war Bender IV und nicht DM. Dann frag ich mich, was dich so sicher macht dass Weigl Schnittstellenpässe anstatt der Pässe die er spielt spielen soll. Da er seit 25 Spielen nichts anderes macht drängt sich mir der gedanke auf, dass er das genau so machen soll.

Da er seit 25 Spielen nichts anderes macht drängt sich mir der gedanke auf, dass er das genau so machen soll.

Naja fällt schon auf das wenn Weigl spielt man einfach deutlich sicherer steht, aber diese Querpässe haben heute anscheinend auch Tuchel aufgeregt weil er heute nen paar mal laut geworden ist mit Weigl, doch man darf nicht vergessen er ist halt 20, sein Pässe kommen echt unglaublich gut an, wenn Dortmunder Spieler sich festlaufen und nicht mehr wissen wohin mit dem Ball dann zu Weigl, wenn er jetzt noch nen bisschen von Gündogan lernt die Pässe in die Schnittstellen nach vorne zu spielen sollten wir echt froh sein.

Aufjedenfall würde ich mich mal wieder freuen Sahin zu sehen, Bender in der IV ist auch gut dabei, noch ne Option wäre für mich IV-Duo Bender - Sokratis und Hummels als DM, könnte auch ne gute Defensive Absicherung sein

Nochmal zu Weigl:
Der Shootingstar kam auf sagenhafte 189 Ballkontakte und überbot damit den bisherigen Rekord von Bayerns Xabi Alonso, der am 14. Spieltag auf 172 Ballaktionen kam, deutlich.

Außerdem war Weigl laufstärkster Spieler (11,8 km) und gewann sehr gute 71 Prozent seiner Zweikämpfe. Zudem brachte er starke 95,1 Prozent seiner Pässe an den Mitspieler (173 von 182).

Quelle Sport1: http://www.sport1.de/partner/teleko...lyse-zu-borussia-dortmund-eintracht-frankfurt

Zuletzt bearbeitet:
Ylem schrieb:
Also erstmal war Bender IV und nicht DM.

Bender ist DM und hat heute IV gespielt, das ist ein Unterschied.
Ich habe ja klassisch unsere Spieler angesprochen, welche fürs DM vorgesehen sind.
Weigl und Bender.
Weigl musste sich von allen Seiten heute so manchen Kommentar wegen seiner Kreativlosigkeit anhören, sowohl von Tuchel an der Linie als auch Mitspieler im Spiel.

Weigl ist wertvoll, genau so wie ein Bender aber da uns da jegliche Alternative fehlt, wird es gegen 5:4:1 oder 6:3:1 immer schwer.
Weil da müssen die Spieler die Abwehrspieler nach außen ziehen, die DMs rücken dann nach vorne und müssen die Schnittstellenpässe spielen oder Torschussqualität haben aber bei manchen Spielern spürt man richtig die Angst davor, mal abzuschließen.

Sah man ja gegen PAOK, was passiert, wenn man bei solchen Spielen dann nicht das Glück des Tüchtigen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass wir überhaupt so viele taktische Variationen machen können mit so guten Spielern.

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass unter Tuchel diese Dauerverletztenmisere aufzuhören scheint, oder ist das mein persönliches Empfinden?

YuuzhanVong schrieb:
Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Ist mir aber auch gerade scheißegal, ehrlich. Woche für Woche sehe ich irgendwelche Kackspiele von irgendwelchen Graupentruppen, die trotzdem aus unerfindlichen Gründen in der Lage sind, irgendwo in der oberen Tabellenhälfte einstudierte Jubelposen zu zeigen. Die Liga ist schwach und beschissen wie nie und trotzdem muss man selbst wieder um den Abstieg bangen.

Also das spricht ja ein wahrer Fußballexperte....

Man kann ja sagen das Bayern über allen steht aber gerade Dortmund, Gladbach und ja auch Wolfsburg spielen ein gepflegten Ball.

Danke für das Kompliment. Ihr mit Euren Floskeln hier immer.

Von denen spreche ich übrigens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst wütend auf dein Verein sein, aber dann bitte nur auf diesen und nicht die restlichen Vereine pauschal als schlecht titulieren.

Denn irgendwas machen diese Jungs dann doch richtig.

Wir haben mal wieder nen Handelfer nicht bekommen. Mittlerweile jedes WE der Fall! Der Gegner kann eigtl. ruhig per Hand auf der Linie klären oder ein Tor erzielen, wird einfach seit Gräfe nicht mehr gepfiffen, egal wie offensichtlich und klar das ist.
Immerhin trotzdem nach 3 Pleiten wieder gewonnen. :)

Fürther Fans haben sich mit der Bullerei angelegt: http://www.ka-news.de/region/karlsr...efferspray-und-Schlagstoecken;art6066,1792417
Heute ist übrigens der 13.12., also ACAB-Tag. ;)

Seiyaru2208 schrieb:
Also du kannst wütend auf dein Verein sein, aber dann bitte nur auf diesen und nicht die restlichen Vereine pauschal als schlecht titulieren.

Denn irgendwas machen diese Jungs dann doch richtig.

Bin ich, glaub mir das mal. Ich verstehe wirklich nicht, wie man wieder in so eine Situation geraten konnte, trotz der schlechten anderen Teams... Dass das zum großen Teil eigene Schuld ist, steht außer Frage. Ist trotzdem nicht schön und heute bin ich echt angepisst. Sorry, Folks.

Schon wieder ein klasse Spiel des FCA, so will ich das sehen! Wieder bis zum Schluss gekämpft, wieder belohnt. War wohl nix mit müde gefeiert, Camillo. Und in your face, 11freunde, deswegen wird eben nicht durchgefeiert. Ich konnte nur den Ticker lesen, aber da klang es nach einem ziemlich attraktiven Spiel mit vielen Offensivaktionen.

Man merkt definitiv das zurückgekehrte Selbstvertrauen, da werden die nächsten 2 Spiele interessant. An einem guten Tag kann man den BVB zumindest ärgern und das Spiel lange offen halten (und dann 90+4 das 1:0 machen...). Na ja, der HSV ist auf jeden Fall machbar, dann könnte man sich eine gute Ausgangsposition für den Abstiegskampf in der RR verschaffen (mehr zu erwarten wegen 4 guten Spielen wäre vermessen).

​Morgen dann bitte ManU für den FCA, das wäre ein Traum. Notfalls Liverpool oder Tottenham.

Zuletzt bearbeitet:
kampion schrieb:
Heute ist übrigens der 13.12., also ACAB-Tag. ;)

In Marokko bei KAC Kenitra sieht man die Dinge mit manchem Handeln der Polizei auch kritisch :freaky: (Ich weiß, dass das Video 2 Jahre alt ist.):
https://www.youtube.com/watch?v=EBUllyx7OBI

Scheinen allgemein sehr viele Fanszenen im Ausland zu sein, die gute Stimmung machen, nicht nur die Klassiker Boca Juniors und San Lorenzo.

Das hier ist auch gut, wenn das Aufnahmegerät nicht so hochgradiger Schrott wäre:
https://www.youtube.com/watch?v=xd0bzPlokZs

Soll aber nicht heißen, dass ich undifferenzierte A.C.A.B.-Gehabe teile, gerade da gilt es zu differenzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Soll aber nicht heißen, dass ich undifferenzierte A.C.A.B.-Gehabe teile, gerade da gilt es zu differenzieren.

Wenn die Abkürzung ACAB nicht undifferenziert ist, dann weiß ich nicht was das undifferenziert bedeuten soll.

Was soll denn "differenziertes ACAB Gehabe" bitte sein?

Was ich meine, das Handeln von beiden Seiten zu betrachten und und nicht undifferenziert "A.C.A.B." brüllen.

Ich selber hatte noch nie Stress mit Polizei bei Fußballspielen. Damals in Aachen nach dem Sieg hat es mich auf die geflasterte Fläche neben dem Spielfeld getrieben, weil der ganze Pulk sich von hinten aus dem Block durch die Tür gedrückt hat. Andere wollten Richtung Spielfeld laufen und bekamen Stress mit Ordnern und Polizei, während ich neben dem Tor gewartet habe und dementsprechend habe ich keinen in Fresse bekommen. Später ging es zurück in den Block. Später haben mich die Cops auch durchgelasen, die vor dem Stadion eine "Mauer" gemacht haben. Musste ja nicht zum Bahnhof, sondern zum Bus, der eigentlich für TSVer war. Davon ab war das episches Ausrasten :love: , da man bei der fast feststehenden Klatsche noch einen Sieg gemacht hat. :love:

Oder noch früher in Duisburg am Bahnhof Schlenk, wo sich welche mit der Polizei geknibbelt haben. Ich bin den Bahnsteig weiter hoch und hatte keinerlei Stress mit den Cops. Aber bei dem Zug hatte jemand auch die Notbremse gezogen, sodass man 1,5 Stunden abk****n durfte.

Aber man könnte meinen, je mehr Polizei und je mehr Hochsicherheitsspiel-Festlegung, desto eher kommt es zum Geknibbel zwischen Teilen des Mobs mit Polizei.

Neulich ist wohl auch was in Wuppertal vorgefallen. Zuschauer haben "lediglich" mit "A.C.A.B." rumgepöbelt oder so. Klar, Beamtenbeleidung und so, aber es scheint so, dass die Beamten überreagiert haben. War neulich dazu ein Radiomitschnitt im Gesichtsbuch.

Aber die Stimmung scheint ja bei KAC Kenitra meistens gut zu sein. A.C.A.B. hin und her, aber es klingt nicht so langweilig wie manches, was man hier hört. Die Lieder klingen abwechslungsreicher und haben mehr als "(Vereinname einsetzen" schalalala". Außerdem scheint da die Mitmachquote sehr hoch zu sein und der Block geht richtig ab. Videos von San Lorenzo sind ja auch in 5 Sekunden zu finden.

@ xStram
Das Spiel war so ziemlich das Gegenteil. Fußball zum Abgewöhnen. Beide konnten oder wollten nicht. Schöne erfolgreiche Kombinationen gab es nicht. Das war ein wenig Rumgebolze und mehr nicht, sei es aus Müdigkeit oder Unvermögen.
Augsburg war eben den Tick cleverer. Weinzierl hat es richtig gemacht, man stellt Sane drei Gegenspieler hin und Schalke ist geschlagen, dann können wir nichts mehr machen, weil wir von dem Jungen abhängig sind. Und dann macht man halt nach einer Ecke ein glückliches Abpraller-Tor und in der Nachspielzeit spielt man Volleyball zum 2:1. Schalke dagegen hat einfach nur schwach gespielt. Ballbesitz gehabt, aber kaum Chancen erarbeitet. Bis auf das Tor und Goretzkas Lattentreffer war nichts zu sehen. Jede Ecke oder Flanke landete bei Hitz. Fährmann hatte gefühlt mehr Ballkontakte als Huntelaar oder di Santo zusammen. Und dass Breitenreiter dann Meyer auswechselt, der im MF noch halbwegs aktiv war, anstelle des absolut glücklosen und zugestellten Sane, verstehe ich auch nicht.
Sorry wenn das arrogant klingt, aber wir sind Schalke, Schirifehlentscheidungen hin oder her, wir wollen international spielen, dann muss man in Augsburg auch den Dreier holen oder mindestens den Punkt über die Zeit bringen. Ganz dumm angestellt.

Schalke ist im Mittelmaß angekommen. Attraktiver Fußball nach vorn ist nicht, es wird nach wie vor hinten rum über Fährmann gespielt. Höwedes ist nach seiner Rückkehr ein Sicherheitsrisiko. Stümperhaft sein Stellungsspiel, nicht nur beim 2:1. Auch Kolasinac defensiv schwach und kann u.a. die Flanke zum 2:1 nicht verhindern. Im Mittelfeld schiebt man sich den Ball ein wenig hin und her, aber was zwingendes springt nicht raus. Kein Wunder, dass der Hunter und di Santo in der Liga bei 5 und 1 Tor stehen (oder so ähnlich), wenn die sich einen Campingstuhl in den Strafraum stellen, fällt das nicht auf, werden sowieso nicht eingebunden. Wenn Sane mal nicht kann, fällt dem Mittelfeld nichts ein.

Was lernen wir daraus? Die Mannschaft ist jung, stimmt. Die Mannschaft ist aber aktuell vom Leistungsvermögen nicht besser als oberes Mittelmaß, das hat man die letzten Wochen deutlich gesehen. Gegen die Großen alle sang- und klanglos verloren, in der EL gegen in etwa drittklassige Gegner durchgemogelt, Prag war der einzige halbwegs ernste Gegner und da stolperten wir schon kräftig. Von unserem Etat her muss aber mehr her als Mittelmaß. Also eigentlich sollten Etat und Leistungsvermögen angenähert werden. Man verpflichtet stärkere Spieler um besser zu werden oder man hört mal endlich auf "Ergänzungstransfers" zu tätigen, die den Kader sinnlos aufblähen und lässt eine junge Mannschaft mal über Jahre ran und sich entwickeln.
Aber naja Hotte und Tönnies werden sicherlich schon einen "Masterplan" ausgeheckt haben :rolleyes:
Meine Befürchtung ist immer noch, wenn die Saison so weitergeht und krachend scheitert, geht am Ende Breitenreiter und das Tafelsilber Sane wird verkauft um finanziell nicht in Schiefe zu geraten (Draxlers Verkauf war imho nichts anderes durch die verpasste CL).

Das stimmt so einfach nicht. Diese tolle Junge aus Gladbeck wollte einfach weg. Er hatte keine Lust mehr auf Schalke zu spielen. Nur deshalb wurde er verkauft. Und da kam das Angebot aus Wob günstig. Was will man mit einem Spieler der keine Lust mehr auf den Verein hat.
Ich kann ja mal zu meinem Chef gehen und sagen ich hab keine lust mehr auf die Firma. Was meinst du wie schnell man wechselt.

Typischer Schalker Schwarzmalerei..... Ich kann mich noch an ganz andere Zeiten im Parkstadion erinnern, seit dem U-U-Uefa-Pokalsieg ist das Publikum auf Schalke einfach zu Erfolgsverwöhnt.

Chris_S04 schrieb:
Sorry wenn das arrogant klingt, aber wir sind Schalke, Schirifehlentscheidungen hin oder her, wir wollen international spielen, dann muss man in Augsburg auch den Dreier holen oder mindestens den Punkt über die Zeit bringen. Ganz dumm angestellt.

Wenn Sane mal nicht kann, fällt dem Mittelfeld nichts ein.

Und da ist doch schön das Problem, die Fan's verlangen seit Jahren etwas von dieser Mannschaft was diese nicht wirklich leisten kann.

Fakt ist Schalke hat Jahre lang über seine Verhältnisse gelebt, und daran haben seit Magaht jeder Trainer und hotte zu knapperen.

Auch wenn ihr es nicht wollt schaut mal nach Dortmund dort lief das auch nicht innerhalb von paar Jahren und auch in schweren Zeiten haben die Fans zum Trainer und den Verantwortlichen gestanden, und vor Klopp gab es genung schlechte Zeiten.

Meiner Meinung nach gibt es zu viel Unruhe im Verein, und daran sind zu 90% die Fans mit ihren Anspruch schuld. Du sagst ja selber ihr seit Schalke 04.

Schalke hat fast jedes Jahr einen neuen Trainer, die einzige Konstante im Verein sind die nörgelnden Fans und der Sportdirektor.

Lasst den Trainer mal etwas Ruhe auch wenn es in dieser Saison nicht fûr das internationale Geschäft reicht.

Und bezüglich Sane....

Da wird wieder der gleiche dumme Fehler gemacht wie bei Draxler..... Alle Verantwortung wird auf den Kerl geschoben, ich dachte nach dem Draxler unter den Druck zusammen gebrochen ist und kaum Leistung lieferte haben die einen oder anderen draus gelernt......

Lange Rede kurzer Sinn, die Schalke Fans sollten mal Ruhe bewahren, und abwarten was passiert. Und als BVB Fan wünsche ich mir ein starkes Schalke denn dann wird die Bundesliga vielleicht mal wieder spannender

Am Trainer zweifele ich ja gar nicht. Man soll Breitenreiter mal arbeiten lassen, sehe ich genauso. Und dass man Sane zu viel Verantwortung auflastet sehe ich ebenfalls. Der Junge braucht Zeit um sich zu entwickeln, aber wie ich schon gesagt habe ist die Mannschaft von ihm abhängig und das darf nicht sein, selbes Problem wie damals bei Draxler.

Und klar gehen die Ansprüche auseinander. Ich sage ja wir sollten Augsburg schlagen, da unser Anspruch ist, mit einem solchen Kaderetat, international zu spielen. Aber das Problem ist, dass der Kader von der Leitung nicht zu seinem Etat passt und das prangere ich ja an.
Und da reicht es für mich nicht zu sagen nach Magath war das eben so. Klar hat Magath den Kader unnötig aufgebläht, aber Hotte hat es ja nicht besser gemacht. Ein paar Ergänzungsspieler, die uns aber sportlich wenig weitergebracht haben und ein paar ganz teure Flops wie KPB. Treffer hat er nicht viele gelandet.

Da sagt man immer man muss sich konsilidieren. Ok finanziell drückt der Schuh, das ist richtig. Aber mit diesen Zwischenschritten kann man sich weder konsolidieren (die Erwartungen werden ja ständig nach unten korrigiert) noch das sportliche Niveau halten. Man versucht das indem man oft "Glückstransfers"tätigt, also Spieler, die woanders aussortiert wurden zu holen in der Hoffnung, dass sie bei uns wieder einschlagen (Aogo, Obasi, z.T. Sam und KPB). Außerdem eben auch sehr teure Transfers, die irgendwie nicht zum Konsilideren passen wollen (KPB, Caicara, di Santo, Geis wobei der noch gut ist). Dazu wurden die Kaderkosten ja kaum gesenkt. Und genau da sehe ich das Problem.

Mit einem Kader, der weniger kostet im Mittelfeld der Liga zu stehen, der kämpft und sich entwickeln kann, dagegen hat wohl kaum ein Schalker was einzuwenden. Mit einem Kader, der auf CL Niveau verdient, aber im MF steht schon, da stimmt halt das Verhältnis nicht. Außerdem bei einem solchen teuren Kader müssen trotzdem die Talente die Kohlen aus dem Feuer holen, Leute wie Sane, Goretzka, (Geis,) Meyer, Matip, Kola. Die "Leistungsträger", die man für viel Geld oder auch mit hohem Gehalt gelockt hat wie ein KPB, Sam, di Santo, o.Ä. die funktionieren nicht, das ist ein Problem. Die Jungs brauchen erfahrene Spieler neben sich, die mal das Heft in die Hand nehmen können, aber das müssen bei uns ja direkt die Jungen machen, dass dann keine kontinuierliche Entwicklung möglich ist, ist doch klar. Und wenn man dann teure Transfers tätigt, von denen man hofft, dass sie uns weiterhelfen und die Jungs entlasten und dann aber regelmäßig auf der Bank sitzen, weil sie eben schwächer sind als unsere jungen Leute, dann kann es das nicht sein.

Ich weiß, dass ich ein notorischer Schwarzmaler bin, bzw so rüber komme, aber dass es Missstände auf Schalke gibt ist doch eigentlich offensichtlich. Ich sehe die letzten Jahre nur innere Unruhe (die Posse um Keller, der nie hätte gefeuert werden dürfen, da muss ich mich auch selbst dafür kritisieren zu Beginn gegen ihn gewesen zu sein), zu viele Trainerwechsel, einen unausgegorenen Kader und ein unausgewogenes Konzept. Da muss man imho die Verantwortlichen hinterfragen und was geändert werden. Wie gesagt die letzten Jahre haben wir unsere Ausgaben kaum gesenkt, aber sportlich sind andere Truppen längst an uns vorbei gezogen (BMG, Lev, WOB, BVB).

Chris_S04 schrieb:
.
Und da reicht es für mich nicht zu sagen nach Magath war das eben so. Klar hat Magath den Kader unnötig aufgebläht, aber Hotte hat es ja nicht besser gemacht.

Also ihr solltet die Arbeit gerade von Magath etwas mehr schätzen, Spieler wie Draxler, Matip, Raúl, huntelar habe ihr ihm zu verdanken.

Und auch den Abbau der Schulden wurden durch Magath massiv vorangebracht. Man kann von ihm als Trainer viel sagen aber er hat nie verbrannte Erde hinterlassen.

Und auch der letzte Pokal Erfolg habt ihr Magath zu verdanken, vielleicht sollten die Schalke Fans mal den Trainern die wirklich Erfolg nach Gelsenkirchen gebracht haben mehr Dankbarkeit entgegenbringen. Das gleiche wie mit Keller er hat die beste Rückrunde der Vereinsgeschichte gespielt und am Ende war er der dumme......

Ich sehe es wie Chris_S04: auf Schalke stimmt das große Ganze nicht. da passt vieles nicht zusammen. die größten Probleme sehe ich aber in der Vereinsführung, nicht bei den Fans. Der Tönnies ist nun mal eine Witzfigur. Mit Verlaub...Unser Watzke wird zwar von vielen gehasst, aber er versteht es einen Club zu führen. Finanziell und sportlich voran zu bringen. Ein Tönnies ist ein Witz in der Öffentlichkeit. im Hintergrund ist ganz viel Vetternwirtschaft angesagt. Finde es wenigstens gut, dass Heldt nun bald geht und hoffentlich jemand kommt, der da eine neue Struktur reinbringt. Ruhe reinbringt und vor allem: Fachwissen und Professionalität. Was dann kommen muss sind gute Transfers. Auf Schalke wird so viel Müll eingekauft, dass es schon fast weh tut. die vielen jungen, guten Spieler warten doch eigtl. nur auf gute Mitspieler, aber die limitieren sich da alle gegenseitig. die jungen können und wollen. die anderen wollen, aber können nicht. warum der Kader so teuer ist...kein Plan, wer da die Gehälter ausverhandelt. Heldt und Co. Der Kaderetat passt nicht zum Spielermaterial, ganz einfach. da fehlt massig an Qualität. da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn Eigengewächse schneller weg sind, als man gucken kann. was haben die auch für Aussichten auf Schalke? Wenns so weiter geht maximal EL. Gladbach, WOB und Leverkusen sind von der Führung im Verein und vom Spielermaterial weit weg vor Schalke. ein Glück, dass diese Mannschaften keine Konstanz reinbringen in ihre Leistung. Gladbach hat zu spät gezündet. aber bei der Punkteausbeute von Schalke wirds nicht lange dauern bis ihr weiter nach hinten gereicht werdet.

Es wird weitere 2-3 Jahre dauern bis ein neuer Manger Altlasten wegbekommt und neues aufbauen kann. bis dahin muss man schauen wohin es geht mit Schalke. ich sehe da die nächsten Jahre nur das Mittelfeld. da andereorts weiterentwickelt wird. Auf Schalke nicht.

Also bei Watzke ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Er hatte genau einen Geniestreich und das war Klopp, auf dieser Welle schwimmt er und auch zorck

Vor Klopp hatten wir auch fast jedes Jahr ein neuen Trainer und die Transfers von zorck wären nett gesagt sehr mutig......

Ohne Klopp hätten wir nicht so ein standing in der Liga und international, und ich bezweifle das Tuchel sonst gekommen wäre.

Abwarten wie sich breitenreiter entwickeln wird und fertig

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben