Fußballstammtisch 2015 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NoD.sunrise schrieb:
Du darfst gerne die Argumentation mit der eine Meinung begründet wird kritisieren aber nicht pauschal die Legitimation in Frage stellen nur weil wir nunmal alle Außenstehende sind.
Zum Inhalt (BVB, Motivation...) will ich gar nichts sagen, mir gings nur um das Totschlagargument an sich.

Wo habe ich infrage gestellt das er nicht kritisieren darf bzw. die Legitimation entzogen? Ich habe nur die berechtigte Frage gestellt wie er sich diese Meinung gebildet hat.

Denn so wie Hannelore argumentiert hat Tuchel keine Ahnung von Taktik, und die Spieler sind motivationslose Profis die in kleinste weise selbstkritisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Wo habe ich infrage gestellt das er nicht kritisieren darf bzw. die Legitimation entzogen? Ich habe nur die berechtigte Frage gestellt wie er sich diese Meinung gebildet hat.

Seiyaru2208 schrieb:
Und das das kannst du so gut analysieren weil du in jeder Teamsitzung und Training bist?
[...]
ohne wirklich Insider wissen
[...]
Am besten wirst du selber Trainer, und zeigst es den Trainern wie es geht ? ;)

Du hast nicht seine Argumentation hinterfragt sondern seine Aussage als nichtig erklärt mangels Insider Wissen und nur darum gings mir in meiner Kritik.
Den zitierten Block könnte ich genau so gegen so gut wie jede Aussage hier im Stammtisch wettern.

Seiyaru2208 schrieb:
Denn so wie Hannelore argumentiert hat Tuchel keine Ahnung von Taktik, und die Spieler sind motivationslose Profis die in kleinste weise selbstkritisch sind.

Dass du dem widersprichst ist ja völlig richtig, mir gings wie gesagt nur um die Art mit diesem Totschlagargument.

Seiyaru2208 schrieb:

Es gibt halt nicht nur schwarz/weiß.

Ich unterstelle Tuchel eher, nicht besser zu sein als Klopp.

Man muss nur bedenken, wie Klopp quasi (auch von mir) indirekt vom Hof gejagt wurde (oder nur plump kritisiert), weil er zwar mit unterschiedlichen Aufstellungen (sowohl bei Spielern als auch Formation) spielen lassen hat aber es immer dasselbe berechenbare Angehen war.

Da sehe ich und das ist ja meine Meinung, derzeit bei Tuchel auch keine Variabilität.

Klopp konnte erfolgreich nur Pressing, wenn ein Gegner darauf eingestellt war, dann ist man gegen eine Wand gerannt.
Tuchel kann nur über den Ballbesitz und Ordnung kommen, das wirkt teilweise lethargisch.
Ist der Gegner darauf eingestellt, dann lassen wir Punkte liegen.

Zudem schafft er es nicht, den zweiten Anzug in Sachen Motivation richtig einzustellen.
Dafür sind ja vor allem die letzten Spiele in der EL ein guter Beleg.
Spiele gegen Teams wie Darmstadt oder jetzt Köln zeigen, dass der erste Anzug auch solche Teams nicht so ernst nimmt.
Da waren halt einige Spiele, wo man angemerkt hat, das man auf Sparflamme spielt.

Tuchel und Klopp sind weder besser noch schlechter zueinander, nur eben anders.
Entwickeln müssen sie sich beide noch viel, um auch zukünftig Erfolge einzufahren.

NoD.sunrise schrieb:
Du hast nicht seine Argumentation hinterfragt sondern seine Aussage als nichtig erklärt mangels Insider Wissen und nur darum gings mir in meiner Kritik.

Tut mir leid ich sehe das nicht so aber okay. Rein von der Logik her Widerspricht hier jeder BVB User die Aussagen von Hannelore auch die Interviews und Berichterstattung in unseren Medien widerlegen diese Argumentation.

Das heißt ohne neue Informationen wäre es interessant zu wissen woher diese Einschätzungen getroffen hat das kann ja nur durch Insiderwissen sein. (Zumindest die Argumentation der motivation usw. )

Ich habe nie gesagt :"werde Trainer dann kannst du dich äußern" oder wir können hier nicht diskutieren weil wir kein Insiderwissen haben.

Hannelore sieht ja alle Probleme die der BVB hat, dennoch ist dieser 2. d.h 16 andere Bundesligatrainer machen noch ein schlechteren Job als Tuchel daher meine Empfehlung das er Trainer werden soll gibt ja genung Potenzial. Okay das letzte war jetzt etwas überspitzt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht Tuchel halte ich für ein Trainer der eine sehr moderne Denkweise hat. So ein PEP in klein :D

Fakt ist der BVB hat dieses Jahr gute Arbeit geleistet.

Wenn man sieht was derzeit in Wolfsburg abgeht.... Da passt eher die Argumentation, schlechte Taktik, motivations- und formlose Spieler. Und Selbstkritik Fehlanzeige

Es ist immer wieder erstaunlich wie in einem MannschaftSport 1. Spieler so fehlen kann

HanneloreHorst schrieb:
Ich unterstelle Tuchel eher, nicht besser zu sein als Klopp.

Da sehe ich und das ist ja meine Meinung, derzeit bei Tuchel auch keine Variabilität.

Tuchel kann nur über den Ballbesitz und Ordnung kommen, das wirkt teilweise lethargisch.
Ist der Gegner darauf eingestellt, dann lassen wir Punkte liegen.

Zudem schafft er es nicht, den zweiten Anzug in Sachen Motivation richtig einzustellen.

Spiele gegen Teams wie Darmstadt oder jetzt Köln zeigen, dass der erste Anzug auch solche Teams nicht so ernst nimmt.
Da waren halt einige Spiele, wo man angemerkt hat, das man auf Sparflamme spielt.

Tuchel und Klopp sind weder besser noch schlechter zueinander, nur eben anders.

Deine Meinung in Ehren, aber ich denke, das sehen die meisten schlicht anders. du stellst das alles sehr einfach dar wie man merkt.
Erst sagst du, dass Tuchel nicht besser sei als Klopp. Dann sagst du, dass beide einfach anders sind. Hier noch mal die Frage: Was denn nun?

Warum denkst du hat es mit fehlender Einstellung zu tun auswärts in Köln zu verlieren? zumal wir loslegten wie die Feuerwehr und im laufe des Spiels immer weniger Zugriff aufs Spiel bekamen und Kräfte ließen und immer mehr Fehler eingestreut haben. hat das was mit Einstellung zu tun? Gegen Darmstadt haben wir ein 0:1 Rückstand zu einem 2:1 erkämpft und kurz vor Schluss ein typisches, dummes Gegentor bekommen. Was hat das mit Einstellung generell zu tun?

Wir haben in Hamburg seeeeehr mies ausgesehen. Die Jahre davor auch. warum hat das was mit Einstellung zu tun? in Hofenheim haben wir super gespielt. Hoffenheim ist immer auch ein unangenehmer Gegner die letzten Jahre für uns gewesen. und wir haben alles für einen Sieg getan, aber eben nicht gewonnen. Wo hat das was mit Einstellung zu tun gehabt?

Gegen Ingolstadt deutlich mit 4:0 gewonnen. gegen Berlin gewonnen. Gegen Mainz gewonnen. Gegen Wolfsburg gewonnen. Gegen Schalke. Gegen Leverkusen 3:0 gewonnen. gegen Gladbach 4:0 gewonnen. 47 Tore geschossen. 12 Siege. 38 Punkte. Beste Hinrunde seit 2010/11.

Einstellungsprobleme habe ich KEINE gesehen in der Liga. auch die Aussagen der Spieler und vom Trainer haben das nicht druchblicken lassen. man war sich stets bewusst, dass die verlorenen Punkte teilweise einfach sehr unnötig waren.
In der EL sah das manchmal so aus ja, weil eben einfach mal die 2. Elf ran musste. Aber ich denke, der Club hat ganz klar intern kommuniziert, dass der CL Einzug über die Liga Prio 1a mit Sternchen hat. Ohne wenn und aber. bei schon erfolgreicher Quali für das 1/16 Finale daher eine logische und nachvollziehbare Entscheidung Leistungsträger zu schonen. dennoch sind wir eben der BVB und kein FC Barcelona oder ein FC Bayern München. diese beiden Clubs schaffen es meistens aufgrund ihrer unfassbaren Qualität stets gegen fast jedes Team durchzusetzen. soweit ist der BVB nicht. das lässt der Kaderwert nicht zu und ist dem geschuldet, dass zu Anfang der Saison ein neuer trainer installiert worden ist, der etwas aufbauen will.
mit Altlasten hantieren muss, neues lernen und erlernen lassen muss, selbst zum 1. mal einen Topclub trainiert und DEN Trainer der letzten Jahre des BVB ersetzen musste. Viele Spieler mussten dazu erstmal wieder ihre Form finden. einige mussten den Verein verlassen. Der Kader wird erst die nächsten Jahre wirklich dem entsprechen, wie sich das Tuchel evtl. wünscht.

Dagegen hast du einen Verein wie den FC Bayern München, der 500 Mio Umsatz macht, einen doppelt so teuren Kader unterhält, der 16-20 Leute unterhält, die Spitzenklasse haben und einen Trainer, der nun in seinem 3. Jahr bei den Bayern ist und vom großen FC Barcelona kam. Dagegen hast du einen Tuchel, der von seiner ersten Profistation aus Mainz kam.

Nun sagst du nach einem halben Jahr, dass Tuchel nicht besser sei als ein Klopp. alleine diese Meinung nach einem halben Jahr zu treffen sagt schon viel über dich aus und macht es mir sehr leicht, dich zu kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das Heldt ansich recht ordentliche Transfers gelungen sind (Goretzka, Geis, Riehter, Choupo, Nastasic). Schalke muss das Verdauen was unter anderen Managern ausgegeben wurde. Auf einen Raul kamen da 10 Albert Streits.
Diesen "Rakitic" der nun bei Barcelona spielt hat Magath auch aussortiert.

Er kann nichts dafür das Draxler unbedingt wechseln möchte, hängt er das vor den Verhandlungen an die große Glocke, dann hätte er keine 36 Millionen kassiert. Bei Farfan war immer mal wieder Licht zu sehen, zur alten Form fand er nie zurück. Selbst ein unsteter Sane ersetzt den "alten" Farfan zu 110%. Dazu hat sein Transfer noch einen Erlös gebracht.

Einen Raul kann man menschlich und wohl garnicht ersetzen, und ein Fußballspieler mit seinen Qualitäten wäre für Schalke eigentlich 5-10x zu teuer.

Für mich ist die Rückbesinnung auf junge Talente und Konsolidierung besser als Geld zum Fenster rauswerfen.

Klingt aber ein bisschen wackelig, wenn man jetzt zur Lizenzsicherung schon die Mitgliederbeitraege des naechsten Jahres verwendet... naja 3.Liga ist finanziell wirklich schwierig. Jetzt kann man ja zu Weihnachten beruhigt in der Hansa Bettwaesche schlafen :D

Jetzt taugt nur noch die Trainerfrage in Hannover als Weihnachtsunterhaltung :D, Slomka, Keller alle wieder im Karussell..

Ansonsten ist wieder Schlammschlacht bei 60 angesagt, der Investor haut mal wieder ne Runde Vorwuerfe und Drohungen raus:

http://www.tz.de/sport/1860-muenche...forderte-gehalt-nicht-zustand-tz-5978342.html

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man diesmal ohne Benefizspiel auskommt. Aber machen könnte man trotzdem wieder was, wenn irgendwie wieder eine Ligapause ist. Da hat man schon mal Geld, um es für den Erhalt der Lizenz in der nächsten Saison zu haben. Gilt sowohl für 3. Liga als auch für 4., falls in der Restrückrunde alles schief läuft.

Naja, Sechzig und sein dubioser (?) Investor. Da fahren wir mit dem Rolf Elgiti hoffentlich doch besser, der zwar auch Rendite rauskriegen will, aber auch an der Sanierung des Vereins interessiert ist und nicht so pumpen will wie die Investoren von City, Russen-London und Hoffenheim. Elgeti hat wenigstens auch noch einen Bezug zum Verein, da seine Heimat und Fandasein. Und Elgeti hat kein Mitspracherecht, da kein AR.

Jetzt taugt nur noch die Trainerfrage in Hannover als Weihnachtsunterhaltung

Und, wen kauft Klopp? Nachdem ihm mit Skrtel ein weiterer IV längerfristig ausfällt, ist da ziemliches Brachland. Ich setz mal nen Zehner auf Subotic.
Spannend wird auch noch die Trainerfrage bei ManUtd. Wenn sie am 26. in Stoke verlieren, setzt ich mal noch nen Zehner auf Mou als Neuen in der Winterpause noch.

Matip könnte das Objekt der Begierde sein, wie man überall liest. Momentan lässt der Heldt an der langen Leine zappeln und wartet bis zum Gehtnichtmehr mit ner Ansage. Langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass er verlängert.
Hätte schon was, der Dortmunder Meistermacher und der Ur-Schalker Jung tanzen den Mersey Beat und mischen die PL auf. ^^

In die Röhre schauen würde wie immer: Schalke 04. Die nächste Granate weg, auch noch ablösefrei. :rolleyes:

Vielleicht holt er ja auch beide. Kurzfristigen Bedarf hat er auf jeden Fall und Neven würden sie bestimmt freigeben im Winter.

NoD.sunrise schrieb:
I[...] Dass er Modric und Kroos will habe ich schon gelesen :)

Mal ganz davon abgesehen das ich nicht glaube dass Real die absoluten Stützen im Mittelfeld abgegeben wird, im Gesamtpaket wird der FC Bayern da mal schnell bei einer Größenordnung von 120 Millionen liegen.
Soll nicht heißen dass die Bayern sowas nicht schaffen würden, aber wieviele wollen die denn noch im Mittelfeld?

Ich glaub da haben einige Redakteure zuviel Gluehwein getrunken. Oder nach der Weihnachtsfeier einfach mal auf die Tastatur gekotzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Mourinho in Real wirklich zurueck haben will.

Und Kroos zurueck zu Bayern :evillol:, da gabs doch vor ein paar Wochen ein Interview mit Kroos, in dem er das ziemlich ausgeschlossen hat.
http://www.zeit.de/2015/48/toni-kroos-real-madrid-interview

Ziemlich ausgeschlossen mit Sternchen.

Zitat aus dem Interview mit der tz:
tz.de schrieb:
Weniger zurückhaltend reagiert der Ex-Münchner, wenn er auf eine mögliche Rückkehr nach München angesprochen wird. "Stimmt nicht", entgegnet Kroos der Aussage "Ich kann mir vorstellen, irgendwann zum FC Bayern zurückzukehren."
http://www.tz.de/sport/fc-bayern/toni-kroos-schliesst-rueckkehr-bayern-muenchen-5951092.html

Sein Verhältnis zu Benitez ist ziemlich gestört und da Ancelotti nächstes Jahr kommt und ihn unbedingt bei Real haben wollte, wer weiss..

Trotzdem wünsche ich mir dass Alaba seinen Vertrag verlängert. Im Freundeskreis spekulieren wir, dass Alaba dem FC Bayern den Rücken zukehrt, wenn man ihn nicht im defensiven Mittelfeld einsetzt. Er mag zwar ein weltklasse Linksverteidiger sein, an dieser Tatsache zweifelt auch niemand. Ich erinnere mich gern zurück an die CL 2013 - die Flügelzange Alaba <-> Ribery und Lahm <-> Robben war... pervers. Er ist schnell, clever und dribbelstark aber in der Nationalmannschaft überzeugt er mich persönlich nicht im defensiven Mittelfeld. An die Stabilität (Umschaltspiel, Rückwärtsbewegung bei Ballverlusten) und enorme Passsicherheit wie ein Schweinsteiger oder Alonso vor vier Jahren kommt er nicht ran. Dann noch das Überangebot an Mittelfeldspielern im Kader.

Aber eben... alles Spekulationen.

Auch die Presse spekuliert.
http://www.augsburger-allgemeine.de...diola-Abgang-Zittern-um-Alaba-id36393857.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben