Ich wüsste nicht wieso BMG nicht da oben bleiben sollte, wenn man immer schön Schützenhilfe bekommt.
Aber egal was man dort macht, mal zu dem, was KTelwood gesagt hat.
Der Metzgermeister ist natürlich ein großes Problem. Er markiert den Macker ohne dabei aber einen Hauch Sachverstand in Sachen Fußball zu besitzen, das ist natürlich ein Problem. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass auch Hottes Arbeit nicht sehr dolle war. Mag sein, dass beispielsweise Boateng oder RDM auch auf Tönnies' Mist gewachsen sind, aber trotzdem sehe ich eher weniger sonstige Transferkracher unter Hotte. Viele der derzeitigen Leistungsträger kommen aus der eigenen Jugend, abgesehen von Goretzka und Geis. Dazu fehlen die Alternativen für die Flügel. Unsere AV-Positionen sind seit Jahren problematisch, da diese v.a. im Defensivverhalten zu schwach besetzt sind (Riether hat das zugegeben ein wenig ausbügeln können rechts). Dann zu sagen "Da müssen wir was machen, das hat Priorität" und niemand kommt ist gelinde gesagt eine unglückliche Außendarstellung. Ebenso die offensive "Flügelzange" Draxler und Farfan wird mehr oder minder ersatzlos abgegeben (Meyer und zuletzte ECM machen das links gut, rechts hat man eigentlich nur Sane und der ist erst 19). Auch nicht optimal. Eine Vertragsverlängerung mit Matip wurde verschwitzt, andere dagegen mit Luxusverträgen ausgestattet, siehe die Tranferpossen um Sam und Santana, bei denen ein Transfer nicht nur am Gesundheitszustand scheiterte. Außerdem invalide Spieler zu verpflichten ist auch kein Glanzstück, aber da weiß ich auch nicht inwiefern wer da Transfers trotz Abraten der medizinischen Abteilung durchdrücken wollte.
Breitenreiter arbeiten lassen? Ja, ich bitte darum, gebt ihm Zeit, nicht schon wieder Trainerkarussell auf Schalke.
Heldt arbeiten lassen? Imho hat er zu viele Fehler in seiner Amtszeit begangen, der Kader ist nach wie vor sehr teuer, wie vor etlichen Jahren auch (oder sogar teurer), aber qualitativ scheint er eher abgebaut zu haben. Abbau der Verbindlichkeiten verzögert sich auch immer wieder (evtl als Folge des erst genannten).
Tönnies? Da sind wir uns wohl alle einig, aber das zu ändern wird schwierig.
Zum Tabellenstand: Platz 6 ist ok. Nach oben und unten sind viele "Möglichkeiten" da in der RR. Man muss die nach oben eben nach Möglichkeit nutzen, man ist noch dran. Kriegt man die Kurve nicht, ist der Weg ins Mittelmaß aber auch sehr kurz, das ist gefährlich. Die Leistungen waren oftmals nicht sehr ansprechend, wenn zumindest die Punktausbeute stimmt, dann ok, allerdings haperte es da zuletzt leider auch. Mal sehen was Hotte mit seinen 15 Mio im Winter aus dem Hut zaubert, vermutlich den gefühlt 10. und 11. 6er und am Ende spielen trotzdem Geis und Goretzka (verdientermaßen)