Fußballstammtisch 2015 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HanneloreHorst schrieb:
So einfach mach ich mir das halt nicht, ich finde, dass man auch im Fall des Erfolges sagen kann, was einem am Auftreten stört.

Muss man jetzt blind vor Punkten werden?

Hannelore du musst dich aber auch mal entscheiden was du überhaupt aussagen willst, oder was genau du kritisierst. Wir spielen die beste Hinrunde seit Jahren. jetzt gehst du her und sagst, dass wir die Spiele, wo wir Punkte abgebenen haben, die Einstellung nicht da war und schiebst das Tuchel zu, dass er die Mannschaft ja nicht so motivieren könne wie einst Klopp. aber warum spielen wir dann eine so gute Hinrunde? warum sagst du, dass nur die Bayern ordentlich arbeiten auf allen Ebenen? bei dir hat man immer den Eindruck, dass du von Dingen redest von denen du keine Ahnung hast und einfach irgendwas kritisieren willst. Denn wenn dann manche hier hohe Ziele formulieren, dann kommst du mit der Demutkeule und man solle nicht anfangen zu viel zu erwarten. Platz 2 mit 38 Punkten ist dir aber auch nicht gut genug. ja was denn nun?

Ich hab nur was gegen Gladbachs Tabellenplatz. Aber wenn die Rückrunde so beginnt wie die Hinrunde dann hat sich das ja auch erledigt und Schalke steht auf 4.

Ich frag mich ob der Horst Heldt noch eine Klausel hat, das er Tönnies in einem Szenario ersetzt. Der Kerl hat sich doch ernsthaft in den Vertrag ein 15 Millionen Budget für Transfers eingebaut, was er mit Breitenreiter ausgeben darf im Winter, ohne den Aufsichtsrat oder Vorstand fragen zu müssen.

Heldt hatte eine Mission, und das war Fans und Mannschaft zu versöhnen, ist grandios gelungen. Daran wollte der Wurst-Boss ihn messen. Da die Mission gelungen ist, finde ich es höchst ungerecht und willkürlich wenn Heldt nun im sommer (ohne Not) durch Heidel ersetzt werden soll.
Die Fehlentscheidungen mit Boateng (die Suspendierung, nicht die Verpflichtung selbst), DiMatteo als Glanz-Punkt waren von Tönnies gewünscht, nicht von Heldt.

Also weg mit dem senilen Wurstboss und freie Bahn für Heldt und Breitenreiter.

Ich wüsste nicht wieso BMG nicht da oben bleiben sollte, wenn man immer schön Schützenhilfe bekommt.

Aber egal was man dort macht, mal zu dem, was KTelwood gesagt hat.
Der Metzgermeister ist natürlich ein großes Problem. Er markiert den Macker ohne dabei aber einen Hauch Sachverstand in Sachen Fußball zu besitzen, das ist natürlich ein Problem. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass auch Hottes Arbeit nicht sehr dolle war. Mag sein, dass beispielsweise Boateng oder RDM auch auf Tönnies' Mist gewachsen sind, aber trotzdem sehe ich eher weniger sonstige Transferkracher unter Hotte. Viele der derzeitigen Leistungsträger kommen aus der eigenen Jugend, abgesehen von Goretzka und Geis. Dazu fehlen die Alternativen für die Flügel. Unsere AV-Positionen sind seit Jahren problematisch, da diese v.a. im Defensivverhalten zu schwach besetzt sind (Riether hat das zugegeben ein wenig ausbügeln können rechts). Dann zu sagen "Da müssen wir was machen, das hat Priorität" und niemand kommt ist gelinde gesagt eine unglückliche Außendarstellung. Ebenso die offensive "Flügelzange" Draxler und Farfan wird mehr oder minder ersatzlos abgegeben (Meyer und zuletzte ECM machen das links gut, rechts hat man eigentlich nur Sane und der ist erst 19). Auch nicht optimal. Eine Vertragsverlängerung mit Matip wurde verschwitzt, andere dagegen mit Luxusverträgen ausgestattet, siehe die Tranferpossen um Sam und Santana, bei denen ein Transfer nicht nur am Gesundheitszustand scheiterte. Außerdem invalide Spieler zu verpflichten ist auch kein Glanzstück, aber da weiß ich auch nicht inwiefern wer da Transfers trotz Abraten der medizinischen Abteilung durchdrücken wollte.

Breitenreiter arbeiten lassen? Ja, ich bitte darum, gebt ihm Zeit, nicht schon wieder Trainerkarussell auf Schalke.
Heldt arbeiten lassen? Imho hat er zu viele Fehler in seiner Amtszeit begangen, der Kader ist nach wie vor sehr teuer, wie vor etlichen Jahren auch (oder sogar teurer), aber qualitativ scheint er eher abgebaut zu haben. Abbau der Verbindlichkeiten verzögert sich auch immer wieder (evtl als Folge des erst genannten).
Tönnies? Da sind wir uns wohl alle einig, aber das zu ändern wird schwierig.

Zum Tabellenstand: Platz 6 ist ok. Nach oben und unten sind viele "Möglichkeiten" da in der RR. Man muss die nach oben eben nach Möglichkeit nutzen, man ist noch dran. Kriegt man die Kurve nicht, ist der Weg ins Mittelmaß aber auch sehr kurz, das ist gefährlich. Die Leistungen waren oftmals nicht sehr ansprechend, wenn zumindest die Punktausbeute stimmt, dann ok, allerdings haperte es da zuletzt leider auch. Mal sehen was Hotte mit seinen 15 Mio im Winter aus dem Hut zaubert, vermutlich den gefühlt 10. und 11. 6er und am Ende spielen trotzdem Geis und Goretzka (verdientermaßen) :D

Du hast einfach deinen Humor und deine Lässigkeit verloren, Cheffe. Leider. Früher warst du selber um keinen Spruch verlegen, in diesen Tagen reagierst du weinerlich und gereizt, wenn jemand (begründet) mal was gegen Gladbach ablässt.
Bitte neu aufstellen.

[Chefkoch schrieb:
... verdientermaßen.
Wenn, dann glücklicherweise. :evillol:

Komischerweise erkenne ich das weinerliche und gereizte fast ausschließlich bei Schalkern, wenn es um das Thema Borussia geht...seit den beiden, ich nenne es mal ganz wertfrei "Spielen", wird der Gladbacher Erfolg von den Schalkern auf Glück, Schiri, schlechten Rasen, nicht korrekt aufgepumpte Bälle (Achtung: überspitzte Aussage) etc. reduziert - nehmt mal eure blaue Brille ab. Es soll Vereine geben, die auch ohne Russengas und Wurst hervorragend arbeiten und sportlich was anbieten können...

Darüber hinaus - meine Frage, ob ich beim Thema "Schützenhilfe" was verpasst habe, war ernst gemeint.

Camillo schrieb:
Wenn, dann glücklicherweise. :evillol:
Wenn es so weiter geht, wie bisher, dann bleib ich bei meinem "verdientermaßen" :D

VfR Aalen und Pädda haben ja eigentlich nur das Ziel, den Klassenerhalt zu schaffen. Sie waren ja solide unterwgs und haben aber zuletzt bisschen nachgelassen, mindestens 5 Spiele ohne Sieg. Das reichte der Vereinsführung dort, den Vertrag mit Peter Vollmann zu verlängern. Falls Aalen in der Restrückrunde weiter abk*ckt, haben die ein Problem. Ich hätte doch vielleicht noch was mit der Verlängerung gewartet.
http://www.vfr-aalen.de/aktuelles/news/news-details/artikel/peter-vollmann-bleibt-beim-vfr-aalen/

Edit: @ Chefkoch: Dafür sind doch im Gegensatz meine Beiträge freundlich zu Mönchengladbach. Also bitte Platz 3 holen. :-*

Zuletzt bearbeitet:
getexact
Demut ist, nicht "nicht" von Titeln zu sprechen oder Erfolgen, sondern sich in jedem Spiel die Lunge aus dem Leib zu spielen.

Wenn man dann von Titeln spricht, sollte man diesen auch Taten folgen lassen können und nicht die Woche darauf, gegen einen Abstiegskandidaten oder ähnliches so spielen, als wäre einem Valium ins Wasser gemischt worden.

Man sollte spüren können, dass die Spieler in jedem noch so kleinen Spiel versuchen sich aufzudrängen und unverzichtbar zu machen.

Es muss offen mit eigenen Fehlern umgegangen werden, das empfinde ich als Stärke.
Anstatt die Schuld beim Pech, Schiedsrichtern und / oder Mitspielern zu suchen.

"Ich habs verbockt, es tut mir leid" - bringt keine Punkte zurück aber macht den Spieler und den Menschen greifbar und man lässt Raum für Empathie und Verständnis.
Es zeigt, dass die Spieler sich ihrer Fehler und Schwächen bewusst sind.

Daher wünsche ich mir mehr Leidenschaft und Wille, der hat mir auch bei manchen lockeren Siegen gefehlt.

Auch passieren mir persönlich zu viele Abwehrfehler und man ist oft vom Glück abhängig.
Da muss Tuchel ansetzen.
Noch mehr taktische Variabilität, Pressing/Konter und Ballbesitz muss er können und nicht nur das Eine oder das Andere.

Jetzt kann man sagen "so ist Fußball" oder "im Verhältnis ist das doch super" und und und.
Ja, kann man alles machen.

Man kann auch bei einer Niederlagenserie dann Trainer und Team vom Hof jagen oder, man setzt sich gleich mit den Fehlern auseinander, sieht es als Lernprozess, gesteht damit mehr Fehler zu und schwingt später weniger Hasstiraden.

Meine Art der Analyse schützt mich davor, dann wie so ein typischer Internet-Hater, dann über den ganzen Verein zu schimpfen, wenn es mal nicht so läuft wie erwartet.

Und ja, die Bayern schaffen das in meinen Augen besser, selbstbewusst aber trotzdem demütig zu sein und zur Stelle, wenn es die Qualität mal braucht und wenn es in der 94. Minute ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und das das kannst du so gut analysieren weil du in jeder Teamsitzung und Training bist?

Ich finde es einfach respektlos dem Trainer und der Mannschaft gegenüber, ohne wirklich Insider wissen zu unterstellen sie sind nicht selbstkritisch oder geben nicht alles auf den Platz.

Die Mannschaft ist intern sicherlich selbstkritisch genung, muss das aber nicht immer bei dem Reportern die aus jeden kleinen Wort eine Story machen erzählen.

Du bist wie so ein Prediger der den Weltuntergang vorhersagt. Wenn es passiert ja dann hattest du recht wenn nicht dann versuchen wir es morgen wieder.

Für Tuchel ist es seine erste Saison und sie spielt er super klar kannst du weiter vom Weltuntergang predigen und es wird auch wieder eine Zeit kommen in dem der BVB eine Leistungsdelle hat und dann kannst du aus deiner kiste kommen und sag :" Ich habe es ja die ganze Zeit gesagt!!!!"

Am besten wirst du selber Trainer, und zeigst es den Trainern wie es geht ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208

In der Regel und da kannst du sicher einige Erlebnisse aus der letzten Saison als Beispiel sehen, war ich immer jemand, der eben nicht gesagt hat "ich habs doch gewusst", sondern immer jemand war, der eher in die Richtung geht "das wird wieder, Kloppo hat sich schon bewiesen, das Team auch" usw.
Selbst auf dem 18. Tabellenplatz war das so.

Das meinte ich ja, warum wird immer Erfolgsfall alles schön geredet und im Misserfolg aber auch wirklich alles schlecht?
Weder das Eine noch das Andere trifft zu.

Auch das beste Team kann sich verbessern und beim schlechtesten Team läuft nicht alles verkehrt.

Wenn du aber der Meinung bist, wie anscheinend viele andere hier, das man als Fußballfan keine Meinung zum Spiel der eigenen Mannschaft haben darf und Fan sein wirklich nur bedeutet, das Team bei Erfolg in den Himmel zu jubeln und bei Misserfolg mit Heugabeln vom Acker zu jagen, dann muss ich sagen, haben wir unterschiedliche Auffassungen vom Fan sein.

Mich als Dortmundfan erfreut das Spiel, weil die Punkte sind da, Erfolg ist da aber mir als Fußballfan fallen viele Fehler halt noch auf, das erfreut mich dann weniger.
Letzteres war oft ein Problem der fehlenden Motivation.

Ich fühle mich ehr wie ein Ketzer umgeben von Predigern, nur weil ich Leuten erkläre das die Welt nicht platt sondern rund ist.

Zuletzt bearbeitet:
[Chefkoch] schrieb:
Hab ich was verpasst? Bzw. hab ich was nicht verstanden?

Mit Schützenhilfe mein ich mal nur bedingt den Schiri o.Ä. aber offensichtlich gibt es oben so einige Truppen, die nicht mehr viel holen wollen, siehe WOB z.B.. Das hilft BMG natürlich auch nochmal zusätzlich oder der übliche Einbruch der Bayern gegen euch.

Aber wie gesagt, was man bei BMG macht ist mir als Schalker erst mal schnuppe, außer es geht gegen uns.

Seiyaru2208 schrieb:
Und das das kannst du so gut analysieren weil du in jeder Teamsitzung und Training bist?
[...]
Am besten wirst du selber Trainer, und zeigst es den Trainern wie es geht ? ;)

Sorry aber das ist plumpe Totschlagargumentation auf unterstem Niveau.
Wenn du das wirklich als Kriterium anlegst dann ist der komplette Thread hier sinnlos, schließlich ist (vermutlich) keiner von uns Fußballprofi oder gar Trainer einer Profimannschaft, folglich dürfen wir es uns ja eh nicht rausnehmen über irgendwas im Profifußball zu urteilen.

Man darf sehr wohl über Dinge diskutieren und sich über Bereiche eine Meinung vertreten in denen man eben keine Kapazität ist.

Klar kann man diskutieren, aber doch nicht pauschal sagen das die Mannschaft weder selbstkritisch ist noch das sie nicht alles auf den Platz geben.

Das kann keiner von uns wissen, und es ist respektlos dem Spieler gegenüber.

Da wir das nicht wirklich einschätzen können, nur weil Spieler a oder y nichts dem netten Reporter erzählt welchen Fehler er heute wieder gemacht hat.

Wir reden hier über den 2. der Bundesliga, und nicht über den 18.

Zuletzt bearbeitet:
Gladbach hat sich so gesehen fuer die Buli selber Schuetzenhilfe geleistet, in dem sich aus dem Europacup und Pokal ausgeschieden sind. Damit haben sie weniger englische Wochen in der Rueckrunde und haben weniger platte Spieler. Das koennte dann nochmal von Vorteil sein, gerade wenn Schalke, Dortmund und Wolfsburg noch 1-2 Runden mehr ueberstehen.

Und unqualifiziert Meinungen verbreiten is immer erlaubt :evillol: (und bevor sich hier jemand beschwert wegen schlechter Argumente: ich soll sonst Hamad zurueck :cool_alt:)

Bin gespannt wann der Löw auf die Idee kommt Stindl zu nominieren. Das ist ja fast schon ne Frechheit den nicht zu beachten! MMn hätte man ihn schon zu Hannovers Zeiten nominieren sollen, aber jetzt doch erst recht. Was muss er noch tun um berücksichtigt zu werden? Bei anderen Spielern wie Sane reichen doch auch schon wenige Spiele um dabei zu sein.

Seiyaru2208 schrieb:
Das kann keiner von uns wissen, und es ist respektlos dem Spieler gegenüber.

Wissen können wir als Außenstehende per se relativ wenig mit absoluter Sicherheit, deswegen dürfen wir uns dennoch aufgrund dessen was wir beobachten können ein Urteil bilden - ob dieses dann richtig oder falsch ist ist eine ganz andere Sache.

Du darfst gerne die Argumentation mit der eine Meinung begründet wird kritisieren aber nicht pauschal die Legitimation in Frage stellen nur weil wir nunmal alle Außenstehende sind.
Zum Inhalt (BVB, Motivation...) will ich gar nichts sagen, mir gings nur um das Totschlagargument an sich.

@ Sudfaisl: Wie "angekündigt", Babak hat auch was zu sagen!

Kurzum, beim 2:0, wo Ziemer den Mitspieler entfernt hat, lag auch nach Babaks Ansicht der Schiri richtig, das Tor zu verweigern. Allerdings hat er uns einen 11m verweigert, den es laut Babak geben hätte müssen. :o :D

Babak/L3O schrieb:
Szene 1: Soufian Benyamina (Hansa Rostock) wird von Fabian Stenzel (Chemnitzer FC) im Strafraum zu Fall gebracht, Schiedsrichter Florian Heft lässt die Partie weiterlaufen.

Babak Rafati: Der Schiedsrichter hat eigentlich optimale Sicht auf den Zweikampf im Strafraum. Stenzel tritt seinen Rostocker Gegenspieler Benyamina auf den Fuß und hindert ihn gleichzeitig durch Ausstrecken des Hinterteils am Weiterlaufen, sodass der Angreifer zu Fall kommt. Nicht nur in der Summe wäre ein Strafstoß die richtige Entscheidung gewesen. Somit liegt eine Fehlentscheidung vor.

Szene 2: Marcel Ziemer trifft zum 2:0 für Hansa, Schiedsrichter Heft gibt den Treffer aufgrund eines Foulspiels jedoch nicht.

Babak Rafati: Der Schiedsrichter hat auch hier eine optimale Sicht auf den Zweikampf. Er sieht sehr gut, dass der Torschütze, Ziemer, zunächst den Verteidiger wegschiebt und anschließend ungehindert den Ball ins Tor befördert. Dadurch, dass der Stürmer den Verteidiger wegschiebt, stolpert der Torhüter über seinen am Boden liegenden Mitspieler und kommt ebenso zu Fall. Der gesamte Vorgang wurde vom Schiedsrichter sehr gut erkannt und geahndet. Eine vollkommen richtige Entscheidung, den Treffer nicht zu geben.

Quelle: http://www.liga3-online.de/strittige-szenen-am-21-spieltag-die-analyse-von-babak-rafati/

Zuletzt bearbeitet:
Totschlagargumente ist vlt ein bisschen übertrieben, aber fair ist es mal auch nicht.

An unserem Stammtisch sitzen Schalker, Bayern und Dortmunder und da geht es logischerweise auch nicht immer friedlich zu, aber jeder kann seine Einstellung so äußern wie er mag. Da gibt es auch immer wieder Leute, die nach 2 Niederlagen und dem Absinken auf Platz 5 schon vom drohenden Abstieg reden. Ist aber kein Grund dann persönlich zu werden, ist eben so, ist vlt scheiße drauf der Junge an dem Tag.

​Wir sollten eventuell die ganze Sache hier mal lockerer angehen - Stammtisch eben.

Hi
Chris_S04 schrieb:
Man muss die nach oben eben nach Möglichkeit nutzen, ...

Wie soll das gehen?

Bilanz 2015 Schalke gegen (Europakonkurrenten)

Bayern 1:1 und 1:3 (beim 1:1 Elfmeter verschossen und 73. Min. gegen 10 Mann gespielt)
Dortmund 0:3 und 2:3
Gladbach 1:4 und 1:3 (0:2)
Leverkusen 0:1 und 1:1
Wolfsburg 1:1 und 0:3
Augsburg 0:0 und 1:2

4:28 Punkte bei 9:25(27) Toren, nicht ein gewonnenes Spiel,

und weil z.Zt. Dritter, Hertha 2:2 und 2:1
(beim 2:2 Treffer in der 90. Min., beim 2:1 Treffer in der 92 Min. + 72. Min. gegen 10 Mann)

Schalke sind doch in der Bundesliga die absoluten Graupen in 2015, an Unfähigkeit und Glück kaum zu überbieten.
Aber, das Glück ist ja bekanntlich bei den Dummen.

Mal sehen, evtl. zieht Klopp ja den Matip schon in der Winterpause. :evillol:

Cu

Ach, am 28. Febr. 16 gibts 4 Sonntagsspiele in der Buli.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben