Fußballstammtisch 2015 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Glück ist moderner Fußball anders als Schach ein Spiel, welcher die stärken einer Figur in Bewegung betont und nicht nur die mögliche Stärke der Position im Falle eines Eingreifens.

Harter Zweikampf zwischen dem HSV und Schalke in der Kategorie beste Komödie 2015.

Was muss man eigentlich haben um selbst in Saudi Arabien den Medizincheck nicht zu bestehen? Nach dem ganzen Theater kann er seine Karriere dann auch mit 28 beenden öÖ

Dortmund hat seine Bilanzkonferenz abgehalten. Wichtiger als die nackten Zahlen ist die Aussage, dass Wettbewerbsfähigkeit nun das vordergründige Ziel ist anstatt fiannzieller Basis. Die 54Mio. Bareinlagen (derzeit wohl noch mehr) sollen nicht unendlich anwachsen, sondern werden wohl ins Gehalt gesteckt.

ja die Aussagen von Watzke zur leichten Neujustierung der Strategie hab ich gelesen...

Im Klartext: Die Borussia wird mehr Geld in ihren Profikader stecken. Schon in der vergangenen Saison kletterten die Aufwendungen für den Lizenzspielerbereich von 85 Millionen auf rund 94 Millionen Euro. "Dieses Budget werden wir sukzessive erhöhen", sagt Watzke. Nach seiner Einschätzung schlummern derzeit 54 Millionen Euro auf dem Festgeldkonto des BVB, "und diese Summe", bekräftigte der BVB-Chef, "wollen wir nicht weiter anschwellen lassen". Eine Grenze gilt ungeachtet größerer Investitionen aber nach wie vor: "Wir werden nie wieder Schulden machen."

Was hält man davon? mehr Geld in die Gehälter und den Kader stecken ist so oder so nötig, wenn man weiter oben mitspielen will. heißt aber auch, dass man das teure Personal dafür braucht. es darf aber nicht nur teuer sein, sondern auch gut. und an der Qualität muss noch gearbeitet werden. wir stecken knapp 100 Mio. in unseren Kader. da muss dann mehr bei rum kommen, als letzte Saison, das ist mal klar.

aber mal wieder krass. wir haben nen Umsatz von 276 Mio.€ gemacht. Nr. 2 hinter den Bayern also...was machen die Bayern an Umsatz? über 500 Mio.€. wer sich jetzt noch mal wundert, warum sich keiner mit den Bayern messen kann...bitte. alleine die Zahlen sind unglaublich.

Laut Bild: "Nach dem Fehlstart des FC Chelsea in der englischen Premier League darf Trainer Jose Mourinho noch einmal richtig auf dem Transfermarkt zuschlagen."
"Die Blues sollen an Paul Pogba von Juventus Turin und an Evertons John Stones interessiert sein. Für die beiden Jung-Stars soll Chelsea bereit sein, insgesamt rund 140 Mio. Euro auszugeben"

Bzgl Umsatz:
Hier die internationalen Top 20 vom letzten Jahr: http://inside11.de/die-20-umsatzstaerksten-fussballclubs-2015/

#1 Real
#2 United
#3 Bayern praktisch gleich auf mit Barca und PSG

#11 BVB

Im Vergleich zu Bayern ist der Umsatz klein aber wenn ich sehe dass zb Atletico, Neapel und Inter alle im Bereich 160-170mio liegen sind die 276 (damals noch 261) vom BVB schon nicht ganz von schlechten Eltern.

Dass PSG mit Bayern und Barca gleichauf ist muss doch von irgendwelchen "Sponsorengeldern" kommen, rein wirtschaftlich sind die doch niemals auf dem gleichen Niveau?

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Harter Zweikampf zwischen dem HSV und Schalke in der Kategorie beste Komödie 2015.
Du stellst also die völlig absurden Kapriolen in Hamburg auf eine Stufe mit einem ruhigen, harmonischen Sommer auf Schalke? Ernsthaft? Nie war so wenig los wie diesen Sommer, man wird schon fast ungeduldig angesicht der ganzen Liebe in der königsblauen Familie. :p

Zur Prinzessin stellt sich mir die Frage, was Schalke mit dem laut irgendeinem Twitterpost aus der Wüste "angeblich" verpassten Medizincheck zu tun hat? Der ist freigestellt, da wird höchstens noch mit dem Berater telefoniert. Kein Zugriff mehr. Gewollt! Das gleiche gilt für Santana, der sich im Urlaub nach seiner Leihe in Piräus einen stinknormalen Muskelfaserriss geholt hat und schon längst wieder fit ist.

Nee mein Lieber, das ist alles nix gegen einen Rucksack im Stadtpark mit brisanten Unterlagen aus der Führungsetage. :D

@nod.sunrise: ja stimmt schon..Juve ist auf unserem Niveau ca. und Arsenal oder Liverpool machen wohl nur aufgrund ihrere fetten TV Gelder mehr Geld als wir. das ist schon beachtlich, wenn man das mal bedenkt. aber zu den großen 5 ists nen riesen Sprung. die Schere geht aber gefühlt immer weiter auseinander. und daher wirds schwer die Vormachtstellung eines FCB jemals ins Wanken zu bringen und damit Spannung rein zu bekommen. denn im Endeffekt können wir die Bayern evt. maaaal 1-2 Jahre ärgern, wenn alles super läuft, aber alleine, dass sie Gehälter von gut und böse bezahlen können, machts dann meist wieder zunichte. können nachlegen ohne Ende. wir eben nicht.

Um das mal eben zu bebildern, die Umsatzzahlen für 2015.

deloitte201594s4f.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Deloitte_Football_Money_League

Die Spitze ist einzementiert, ohne Scheich geht nix mehr.

@getexact
Du wirbst für Demut und Geduld, aber haust selber mächtig auf den Putz, von wegen bester Kader, Platz 2-4, Bayern ärgern wenn alles passt ... anscheinend hast du die letzte Saison und die ersten 30 Minuten gestern gut verdaut. :D

Btw, wenn Jobst und Heldt sagen, sie müssen in den Kader investieren und die Lohnkosten werden sukzessive weiter steigen, gibt es von allen Seiten auf die Gusche. Warum nur?

Falls sich jemand wundert, die Differenz bei Bayern ergibt sich durch (Nicht-)Berücksichtigung der Tochterunternehmen. 487Mio = FC Bayern München AG, 528Mio = inkl. Allianz Arena Stadion GmbH usw.
Camillo schrieb:
Du stellst also die völlig absurden Kapriolen in Hamburg auf eine Stufe mit einem ruhigen, harmonischen Sommer auf Schalke?

Ich finde beides unterhaltsam :) Und solange Boateng noch bei Schalke unter Vertrag steht hats auch was mit dem Club zu tun - blöd für Schalke wirds halt dann wenn der wirklich keinen Abnehmer mehr findet.

Camillo schrieb:
Die Spitze ist einzementiert, ohne Scheich geht nix mehr.

Was genau siehst du als Spitze? Der Verlauf ist ja relativ linear und gerade die Engländer werden mit dem neuen Deal da weiter nach oben drücken, also international sehe ich das nicht unbedingt als zementiert.
Im rein deutschen Vergleich ist der Sprung zwischen BVB und Bayern so groß dass sich die (finanziellen) Verhältnisse auf absehbare Zeit nicht großartig ändern werden.

Zuletzt bearbeitet:
Na, die 4 Musketiere die oben stehen.
PSG ist Scheich, da muss man abwarten, wie nachhaltig die Chose läuft.
Der Rest war, ist und bleibt abgehängt.

@Camillo: zementiert überJahrzehnte super arbeit sind evtl. Madrid, Barca und Bayern da oben. und paar englische Clubs. Nur sieht man ja an den englischen Mannschaften, dass Geld alleine nicht ausreichend ist, um international was reißen zu können.

Und aufen Putz hauen tue ich ganz gewiss nicht. denn Demut hat nichts damit zu tun, die Realität aus den Augen zu verlieren. und der muss man sich ja auch stellen. ich kann nicht sagen, dass ich als Fan mit Platz 6-7 zufrieden bin. kann ich natürlich nicht sagen! ich weiß auch, dass nach der letzten Saison so gut wie nix mehr selbstverständlich ist. und dass man nicht immer fest von Platz 1-2 ausgehen sollte. aber mit diesem Kader und dem Wert dahinter darf eigtl. kein Platz für Gladbach und Leverkusen und Wolfsburg sein.
unter "normalen" Umständen, sollten die nicht vor uns stehen, wenn man sich die Kader anschaut oder den Kaderwert oder die Erfolge der letzten Jahre. oder oder.
Mehr sag ich nicht. Dortmund gehört da einfach vom Potential mindestens unter die ersten 4. Eigtl. auf Platz 2, wenn alles normal läuft. aber Fußball läuft nicht so;) das weiß ich auch. sonst würde ManUnited nicht die CL verpasst haben...bei über 500 Mio Umsatz usw. Es gibt mehrere Beispiele, wo das was reingesteckt wird und hinten rauskommt nicht zusammenpasst.

das Schalke für dickere Gehälter kritisiert wird, liegt an der öffentlichen Wahrnehmung des CLubs. Schulden hier, Schulden da. Trainerentlassung hier und dort. gefühlt scheitert Schalke immer an seiner eigenen Wahrnehmung. Wenns dann heißt, dass noch mehr in die Gehälter der Profis investiert wird, dann bilden sich Fragezeichen über den Köpfen der Leute.

Dortmund hat seine Schulden z.B. komplett abgebaut. da nimmt man solche Aktionen positiv hin.

Zuletzt bearbeitet:
Laut B*ld soll es sich um 350.000€ Transfersumme für Bickel handeln.

Ich bin froh, wenn Hansa zumindest ein glückliches Unentscheiden schafft. Das ist nun mal die extreme Schwächung durch sein Fehlen und Ziemers Fehlen. Dann sind noch Ikeng und Kofler im Training aneinander gerasselt. Wenn von denen auch noch einer fehlt, dann gute Nacht. :kotz: Bei Osnabrück wird der Pisot fehlen, aber ob das so gewichtig ist, keine Ahnung.

Edit: Schon etwas kurios, aber Haasenfranz wird das nicht gefallen. Erst ist Fortuna Köln in Rostock untergegangen, um dann Cottbus mit einer Klatsche zurück ins Sorben-Ländle zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Konferenz oder Einzelspiel? Bin mir heute ein bisschen unsicher. Aus letzter Saison klingt natürlich Hamburg-Stuttgart interessant, weiss aber nicht, ob ich mir das antun soll.

Auch wenn ich natürlich als Stuttgarter hier keine neutrale Quelle bin: Anschauen würde ich mir das Topspiel an deiner Stelle. Hamburgs erstes Bundesligaspiel, wo nicht nur die Gegentoranzahl spannend ist und Stuttgart hat gegen Köln doch sehr ansehnlich gespielt.

0:0 geht erstmal in Anbetracht unserer Schwächung in Ordnung. Der Schiedsrichter ist offenbar auch ohne grobe Mängel unterwegs. Ein Hansa-Spieler hat zum Ball grätschen wollen, ohne den Gegenspieler als Ziel zu haben, gefallen ist der trotzdem. Diese Aktion war im Strafraum. Stieler und Siewer hätten Osnabrück für diese Aktion einen 11m gegeben :cool_alt: :mad: , dieser hat es aber nicht getan. Der Moderator meinte, dass es richtig vom Schiri war, keinen 11m zu geben.

Edit: Eben wieder so eine kniffelige Situation für den Schiri. Hansa-Spieler kam zu Fall, der Osnabrücker kam zwar am Ball ran, aber auch eben an den Hansa-Spieler. Schwierig, ob 11m oder nicht. Ich kreide dem Schiri jetzt mal nichts an. Hansa wäre mit dem 11m evl. auf 2:0 gekommen. Das 1:0 zuvor war ein Hammerding von Dorda. <3

Edit: Torchance für Osnabrück, mittig platziert, wo der Torwart stand.

Edit: S i e g ! Ich ordne mal es glücklichen Sieg ein. Unparteiisch betrachtet wäre eher ein Unentschieden berechtigt gewesen, da auch Osnabrück teils gute Möglichkeiten zum Tor hatte, auch u.A. innerhalb von ~3 Minuten 4 oder 5 mit Eckbällen. Aber jetzt nochmal alle: S i e g !

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Nachmittag heute. Für mich zum Teil überraschende Ergebnisse, aber ich find's gut denn es verspricht Spannung für die Liga. Abgesehen natürlich von Bayern. Sind zwar eiskalt überrascht worden und wirkten teilweise doch arg konsterniert von der Art wie Hoffenheim gegen gehalten hat dazu noch der 11er und Platzverweis ... aber trotzdem noch 1:2 gewonnen. Da sagt der Bayern Express gleich wieder bye bye zum Rest der Liga und im Moment sieht es so aus als ob nur Leverkusen da noch etwas dran bleiben kann. Wolfsburg sieht zumindest nach den ersten beiden Saisonspielen nicht so aus als ob sie sich als Verfolger etablieren würden.

Schade, dass Darmstadt nicht die Führung halten konnte. :( Die brauchen sofort paar Dreier, damit die bloß nicht unten reinrutschen. Mit aller Macht den Abstieg vermeiden! (Und das sage ich, obwohl wir mit Hansa keine guten Erfahrungen mit Darmstadt hatten, man erinnere sich an unsere erbärmliche 0:6-Niederlage dort.)

Edit:

@ Floccadee: Das lief ja heute richtig bescheiden gegen die Hotelbetreiber. Oder was meinst du dazu? Dann noch 2 Leute runtergestellt. Zwar dann in Unterzahl nicht abschlachten lassen, aber dann trotzdem sehr dicht an den Drecksplätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Sah in der Zusammenfassung mal wieder beeidruckend von den Bayern aus, so viele Chancen. Gibt aber diese Saison gefühlt wieder irre viele Alutreffer. Der FCA im Pech, wieder viele Chancen, aber fast alle vergeben. Torwart war wieder gut, aber auf Dauer darf das nicht die Entschuldigung sein. Darmstadt macht Spaß, Wolfsburg tut sich schwer und Leverkusen gegen schwache Hannoveraner mit einem glanzlosen Sieg.

Schade für Stuttgart, ich hätte ihnen den Sieg gegönnt aber so wirds wohl nix.

Tja Stuttgart gut gespielt und trotzdem wieder verloren zudem mir noch 4 Punkte bei Kicktipp gekostet.....

Mal gucken ob beim HSV jetzt wieder über Championsleague geredet wird XD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben