Das ist schwierig zu bewerten finde ich, wie jedes Jahr. Ronaldo, Messi, Neymar, Suarez, da gab es schon viele gute wieder, die so stark sind, dass die Unterschiede marginal sind.
Messi ist einfach in Barcelona der Dreh- und Angelpunkt. Zudem hat Barca vergangene Saison wieder mal richtig abgeräumt. Stellt sich wieder die Frage ob Manschaftstitel ein Argument für eine solche individuelle Auszeichnung sein sollen oder nicht. Darüber kann man streiten. Fakt ist aber imho trotzdem eben, dass man in Barcelona eine starke Saison gespielt hat und Messi immer da war, wenn er gebraucht wurde. Er stach z.T. nochmal aus dieser "Weltelf" heraus. Seine individuelle Klasse ist unbestreitbar.
Ronaldo war auch gut, aber er hat es mit Real eben nicht ganz so weit gebracht und konnte so auch in wenigeren wichtigen Situationen zeigen, wie wertvoll er ist. Er hat zwar in der Liga mehr Tore gemacht als Messi, allerdings hat es Messi eben auch geschafft seine Mannschaft zu Titeln zu führen. Natürlich kann man auch wieder drüber streiten ob Barca die auch ohne Messi gewonnen hätte oder nicht und ob sowas als Argument herangezogen werden sollte.
Bei Suarez sehe ich seine Disziplin als Problem. Er ist der Beißer, das Image hat er nun mal, Weltfußballer wird man damit wohl nicht, trotz starker Leistungen.
Und Neymar ist auch schwer zu beurteilen. Er kommt in Barcelona immer besser in Tritt, hat auch eine starke Saison gespielt und ist zudem von den vier hier genannten der Jüngste. Allerdings sehe ich bei ihm (noch?) nicht eine solche Wirkung auf die komplette Mannschaft. Messi dagegen scheint seine Mitspieler durch seine bloße Präsenz besser zu machen und sei es eben nur, weil ihm gleich 3 Gegenspieler sogar bis aufs Klo folgen würden. Außerdem sehe ich da eben die Erfahrung noch als Argument pro Messi. Wenn Neymars Entwicklung aber so weiter geht, dann wird er wohl im Laufe der Jahre sicherlich noch den ein oder anderen Ballon d'or gewinnen.
Von daher finde ich die Wahl von Messi absolut in Ordnung, imho war er vergangene Saison individuell der beste. Aber schwer zu entscheiden ist sowas immer, eine individuelle Auszeichnung in einem Sport, in dem ein individuell durchschnittliches, aber im Kollektiv gut aufgestelltes Team eben auch eine Mannschaft voller Superstars schlagen kann, einfach weil diese eben individuell zwar stark sind, aber im Kollektiv nicht miteinander können. So wie in eigentlich jedem Mannschaftssport.