Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wenn es "nicht läuft" schreiben die Medien immer ein bisschen mehr, als wenn man unangefochten oben an der Spitze steht.
So werden Aussagen aus dem Kontext gerissen und dann wie bei stille Post immer weiter verfälscht wieder gegeben.

Ich finde, dass alle Beteiligten diese Saison irgendwie für sich aufarbeiten müssen.
Ein Tuchel muss überlegen, ob er wirklich das Taktik-Genie ist und was er verbessern muss, um Spieler noch besser und motivierter einzustellen.
Watzke und Zorc müssen überlegen, ob sie eventuell wieder mehr Understatement regieren lassen müssen und eben nicht auf jede Provokation eingehen.
Weil entweder ich agiere wie ein internationaler Top-Klub, bedeutet Top-Spieler, die besten Trainingszentren und die besten Trainer oder eben "ambitionierter Verein" mit jungen Spielern, Trainer-Talenten und einem stetigen eigentlich nie endenden Umbruch.

Da ist der Verein allgemein im Umbruch und während unter Klopp alle wussten, wohin man will und wo man ist, so ist der Blick auf die eigene Leistung in meinen Augen seit einigen Jahren sehr verschoben und realitätsfern.

Unser Umsatz steigt stetig aber ich finde nicht, dass wir wie ein Spitzenklub agieren.

Schönes Beispiel ist doch der Isak Transfer, der vielleicht in das Schema einer Top-Mannschaft passt aber eben nicht als Transfer für einen Spieler als zweiter Stürmer, sondern bei Real wäre er maximal die 5. oder 6. Alternative geworden.
Top-Klubs haben in meinen Augen z.B. mehr als einen Top-Stürmer, wir sind in der Spitze zu dünn und in der Breite zu breit besetzt.

@Hannelore: naja man kann da schon einen Zusammenhang sehen in den Aussagen. Die tätigt man ja auch nicht umsonst. Ich denke schon, dass man solche Interviews nicht umsonst gibt. Wie ein "Topclub" zu agieren hat weiß ich nicht. Gibts da ne Benimmregel? Labert ein Rummenigge nicht auch genug Dünnpfiff oder ein Hoeneß? soll das Topclub Benehmen sein? oder die Eskapaden um Mourinho oder van Gaal in Manchester? Benimmt man sich so richtig? Watzke gibt wie jeder Clubboss paar Dinge zum besten, die streitbar sind. Einen Zorc hörst du in der Presse hingegen gar nicht.

Man agiert als Topclub am besten so, dass man sportlich erfolgreich ist und sich keine Eskapaden leistet. Tolle Spieler verpflichtet. Gute Trainingsbedingungen bietet. denke das ist in Dortmund mehr als vorhanden^^

Warum ein Isak nun bei Madrid als 5 oder 6. Stürmer Sinn machen würde erschließt sich mir auch nicht. mir gefällt der Gedanke, dass junge Top Talente bei uns Fuß fassen können.

An der Idee ist per se nichts schlechtes als Club so einen Weg zu gehen. Gemischt mit auch genügend Erfahrung siehe Bender, Schmelzer, Castro, Sokratis, Schürrle, Götze und Co.

die Mannschaft ist auf dem Papier eine wunderbare Truppe. nur passt das ganze Gebilde so anscheinend aktuell nicht zusammen. Tuchel ist kein Taktik Genie. war er nie und ist auch für ein Trainer einfach nur ein Marketing Name, der durch Medien verbreitet wird.

Kein Trainer würde über sich selbst sagen, dass er ein Genie ist. Außer Mourinho vielleicht. Pep zeigt doch grad in Manchester, dass er doch nicht zaubern kann und mit Barca und Bayern eben zwei Clubs hatte, die grad in Ihrer Blütephase waren.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich agiert ein Top-Vereins so, wie er sich eben auch gibt.
Wenn die Manchester-Klubs , Madrid oder Barcelona großspurige Aussagen tätigen, dann folgen darauf auch Taten.
Aki ist labert nur und auch Zorc gibt hin und wieder einen eher selbstgefälligen Kommentar ab.
Das ist meine Wahrnehmung, ändert nichts an ihren Qualitäten aber stößt mir sauer auf, ich mag Bescheidenheit bis man seine Aussagen mit Taten belegen kann.

Wenn Aki sich also auf "Augenhöhe mit Bayern" sieht, dann sollte man 80 Mio. für Verratti ausgeben (und ja, das ist ein Scherz.).

Ich mag die Idee unseres Vereins auch, nur seh ich eben wie du, dass dieses Gebilde nicht zusammen gefunden hat, kein richtiges Team ist.

Ein guter Trainer ob Genie oder nicht, weiß auch, so eine Truppe eben zu einem verschworenen Haufen zu vereinen, so schafft es RB, so schafft es Hoffenheim, Berlin oder Frankfurt eine gute Saison bis jetzt hin zu legen.
Das macht für mich einen guten Trainer aus, Flexibilität und taktische Lösungsansätze gepaart mit einer unfassbaren Motivationsgabe.

getexact schrieb:
Watzke entgegnete im Sommer nur, dass der Weg alternativlos sei. Jetzt im Winter lässt Watzke verlauten, dass 6 Monate des umbruchs genug seien...CL wäre Pflicht. Solche Worte kennt man aus Dortmund in den letzten Jahren so nicht.

Da hatte man zu jeder Zeit das Gefühl, dass Trainer und Bosse die gleiche Sprache sprechen. Nun hat man immer wieder das Gefühl, dass Tuchel da als Einzelkämpfer agieren muss und mit dem Haufen, der ihm da hingestellt worden ist gefälligst liefern muss.

Na ja wir sollten nicht vergessen, dass er die 110M die Dortmund eingenommen hat mit den 3 Grundpfeilern der Mannschaft, direkt wieder auf'n Kopf gehauen hat. Und bislang kann man nicht sagen, dass jeder von den neuen angekommen ist.

Das letzte Mal als man im Transfermarkt daneben griff und die Mannschaft nicht das Potenzial abrufen konnte, hat man gemeinschaftlich das Ende der Ära Klopp beschlossen. Wobei das Transfervolumen 14/15 weitaus schlechter aussah damals (-60M).

Wenn dann auf der haben Seite aber auch noch persönliche Differenzen und Querelen stehen, und man nicht auf Titel oder eine tolle Entwicklung der Mannschaft blicken kann, tja dann kommen halt die üblichen Mechanismen des Fussballgeschäfts wieder mal zur Anwendung.

@Hannelore: keine Ahnung wo nun Madrid und Co groß rumposaunen und Taten folgen lassen. ich verfolge die spanische Presse nicht so sehr und und in England sehe ich generell viele Großmäuler, die leider auch nix halten können, weil sie seit Jahren international versagen, aber so viel Ausgeben, wie alle anderen Top Ligen zusammen. Wo da jetzt Watzke groß rumposaunt weiß ich auch nicht. keiner in Dortmund hat zum Angriff geblasen oder Titel versprochen.

Und der Verweis mit Berlin und Hoffenheim und RB finde ich gelinde gesagt daneben. du weißt schon, wo Berlin mal stand und Hoffenheim? die haben jetzt ein gutes Jahr. das heißt nicht, dass man sich diese Clubs nun direkt zum Vorbild machen sollte. Ich bin nämlich gespannt, ob die dann in 5 Jahren immer noch oben mitspielen. und nicht nur eine Saison von 10.

@Shizzle: ja die hat man auf dem Kopf gehauen. viel bei rumgekommen ist bis jetzt zumindest in der Liga eben nicht. Eben weil es sich auch größtenteils um junge Talente handelte. Ich finde ein Dembele hat für sein Alter bisher mehr abgeliefert, als so manch anderer gestandener Spieler. Auch wenn er noch zu oft Fehler macht, aber er ist auf dem richtigen Weg.

Guerrero ist ein Rohdiamant. wenn der rein kommt, dann sind wir direkt ne Klasse besser. hoffe er bleibt fit. Also wirklich schlecht sind die paar Transfers nicht gewesen, bzw. kann man diese nach nur einem halben Jahr schlecht einschätzen. Gerade wenn wie bei Schürrle oder Guerrero auch lange Verletzungsphasen dabei waren.

Götze hat man sich eben selbst ins Nest gelegt. das war denke ich kein Wunschspieler von Tuchel. Was aus Götze wird, wird man noch abwarten müssen. Rode ist ein berechtigter Transfer gewesen, da er Eigenschaften versprach, die wir gut gebrauchen können. dass er bis jetzt nicht liefert...naja so ist Fußball. Vieles kann man eben nicht einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Wo da jetzt Watzke groß rumposaunt weiß ich auch nicht. keiner in Dortmund hat zum Angriff geblasen oder Titel versprochen.

Bitte?
Aki sieht sich immer als zweitstärksten deutschen Verein, egal wo, Finanzen, Sportlich und Prestige.
Das wird er auch nicht müde zu sagen.
Mit so einer Aussage will man nicht nur einen Fingerzeig nach unten abgeben.

Nebenbei, ich hoffe, dass man Tuchel zumindest die Zeit gibt seinen Vertrag zu erfüllen und selbst wenn wir nur CL-Quali oder EL erreichen.
In meinen Augen müssen wir uns signifikant von anderen Klubs unterscheiden die vorschnell Panik schieben.

@getexact
Dembele und Guerreiro sind mit die besten Bundesliga-Transfers diese Saison, vielleicht auch seit längerem.
Guerreiro war leider lange verletzt, war aber richtig gut, wenn er spielen konnte. Dembele ist jetzt schon richtig stark, da müssen wir nur mal auf die Torbeteiligungen schauen.
Auch wenn manche ständig an seinen Leistungen rumnörgeln, die Kicker-Durchschnittsnote bestätigt die guten Leistungen.

Ich weiß auch nicht, wieso Kagawa den Vorzug vor Götze in Bremen erhalten hat. Götze war zuletzt nicht so schwach und Spielpraxis wäre sicher gut für ihn. Castro und Kagawa gefallen mir beide momentan nicht so gut.

Zumindestens hat sich das Problem Auba mal von ganz alleine gelöst - Gabun ist ausgeschieden.

Von den neuen konnten viele auch nichts zeigen, weil sie verletzt waren, Rode und Guerreiro auch.

​Tuchel wird sich von Watzke nicht reinreden lassen. Er hat sich mittlerweile - auch international - einen sehr guten Ruf erarbeitet. Und wenn Watzke zickt, nimmt er seinen Hut und macht wieder Pause oder heuert bei nem europäischen Topverein an.

@Hannelore: Kann er so oft betonen wie er will, denn er hat nun mal Recht. oder wer ist zweitstärkster Verein in Deutschland? Ich weiß ehrlich gesagt nicht welche Interviews du so liest. Gerade selbst redest du von "aus dem Kontext" gerissen, reduzierst Watzke aber selbst auf wenige Aussagen von verschiedenen Interviews, verteilt aufs ganze Jahr. wo hast du denn damit nun ein Problem?

@Thane: da geb ich dir Recht. beides tolle Transfers. Um Dembele mach ich mir gar keine Sorgen. Bin froh, dass wir den haben. Götze war in der Wintervorbereitung hingegen leicht verletzt. Konnte das letzte Testspiel aber machen. naja vielleicht fehlt noch ein wenig. Das reicht für Tuchel meist aus, dann sitzt er nun mal auf der Bank, bevor er was riskiert.

Kagawa hat in der Vorbereitung wohl wieder etwas besseres Leistungen gezeigt. daher wohl der Vorzug vor Götze.
Castro ist seit Wochen und Monaten von der Rolle. das ist etwas, was ein Trainer auch schwer beeinflussen kann. dieses ständige Auf und ab in den Leistungen von wichtigen Spielern. Warum liefern die keine konstanten Leistungen? Warum lässt Kagawa sich so hängen? oder Castro? unerklärlich für mich teilweise.

Die Transfers sind ja auch auf gar keinen Fall schlechte Transfers. Man hat aber im JETZT noch nicht viel zählbares in der Liga. CL läufts ja, wenn auch teils rumpelig.
Aber wenn die 3 in der Führungsriege, Aki, Zorc und Tuchel, eben nicht BuddyBuddy, BestFriendsForever sind, wie es vorher in der Konstellation mit Klopp war, dann wird eben schneller auf Zahlen geguckt, auf zählbares und plötzlich Druck gemacht, weil man dann eben eine Chef - Mitarbeiter Konstellation hat.

getexact
Ich seh das schon im Ganzen und da ist Aki für mich zu überheblich geworden und realitätsfern.

---

Zu den Transfers muss man aber auch sagen, dass ein Mor definitiv noch 1-2 Jahre braucht und das für 10 Mio. , Rode geht völlig unter, Götze ist immer wieder verletzt und kommt nicht in tritt, Merino spielt solide hat aber wie Bartra immer mal Böcke drin und ist deswegen außen vor, Schürrle hat dieselben Probleme wie Götze aber immerhin 3-4 mal richtig gute Leistung gezeigt, Rest der Zeit untergetaucht oder verletzt.

Wenn also von 8 Transfers und 110 Mio. Volumen nur 2 wirklich funktionieren und trotzdem Schwankungen und Verletzungen unterliegen, dann ist die Saison bisher, naja durchwachsen und die Bilanz auch.

In der Liga läuft es wirklich noch nicht rund. Auch durch etwas Pech, schlechte Schiedsrichter-Leistungen und dann noch Unvermögen, aus hochkarätigen Chancen Tore zu machen.
Ein paar knappe Spiele wurden so eben nicht gewonnen oder gar verloren. ~6 Punkte mehr und es sähe anders aus.

Die Meisterschaft hatte man aber wohl nicht ernsthaft als realistisches Ziel ausgemacht, außerdem hat man dafür bereits zu viele Punkte liegen lassen (siehe oben). Solange die direkte CL-Quali erreicht wird, ist das ein Erfolg, würde ich sagen.
In der CL kann etwas gehen, je nach Losglück und Tagesform ;)

@Hannelore
Zwei funktionieren auf Anhieb. Die anderen ausländischen Spieler brauchen sicher noch etwas.
Für Verletzungen kann der Spieler ja nicht einmal unbedingt etwas, das ist dann einfach Pech. Schürrle war ja auch lange Verletzt oder angeschlagen. Götze fand ich nicht so schlecht, aber vielleicht sieht Tuchel ihn anhand von Leistungen im Training eben nicht so weit vorne.
Bartra hat zwar auch mal einen Bock drin, defensiv war es in Bremen aber auch mit anderen Spielern teilweise schwach.

Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Wenn man sich die Tabelle anschaut, sieht man wie wichtig dieser Sieg gegen Bremen war.
Nun schon Platz 4 und einen Punkt hinter Platz 3. Nun gilt es gegen Mainz nachzulegen.
​Die anderen haben bis auf Hoffenheim alle für Dortmund gespielt.

Das Feld ab Rang 3 ist halt extrem dich gedrängt, da holt man schnell auf, sackt aber auch genauso schnell ab wenn man Punkte liegen lässt. Eine einzige Nullnummer und der BVB kann punktgleich mit Leverkusen (8.) sein.

Prinzipiell sollte der BVB da aber langfristig am konstantesten Punkte sammeln und am Ende dann auch Rang 3 anpeilen - 9 Punkte auf RB das funktioniert nur wenn der BVB die vielbeschworene Serie startet und gleichzeitig RB seine Konstanz verliert. Wird spannend.

getexact schrieb:
Pep zeigt doch grad in Manchester, dass er doch nicht zaubern kann und mit Barca und Bayern eben zwei Clubs hatte, die grad in Ihrer Blütephase waren.

Ich sehe da schlicht dass das System von Pep nur funktioniert wenn es möglichst perfekt umgesetzt wird und bei City gibts da einfach noch zu viele Rädchen die stottern. In Barcelona und München konnte er sein System der routinierten Dominanz in extrem wenig Chancen des Gegners ummünzen. Bei City gibts da noch viel zu oft Probleme die dann in Großchancen münden - haben nicht umsonst die meisten Gegentore aller Topclubs in der PL.

Bei Bayern hat das System überraschend schnell gegriffen, die waren mit VanGaal/JH aber bereits viel näher an dem dran als City das war.

Aber man kann Pep ja vorwerfen was man will, dumm oder blind ist er sicher nicht - die Spieler die da sind werden das System immer besser interpretieren und die die einfach nicht dazu passen werden ersetzt, kommende Saison kann das dann schon ganz anders aussehen.

Pep ist grade mal ein halbes Jahr im Amt bei City und muss mit nem Kader arbeiten, bei dem die Hälfte nicht begreift was und wie er spielen will. Die Verletzung von Ilkay hat ihn auch mal richtig zurückgeworfen.

​Im Sommer wird er die Gurken entsorgen und seinen Kader formen.

@NoD.sunrise: Eben. der Sieg war wichtig, aber Zeit für nachlassen ist nicht. 2-3 schwache Spiele, die aktuell nicht unwahrscheinlich erscheinen, und man ist weiter weg. nicht zu weit weg, aber es wird natürlich nach hinten raus immer zermürbender seinen eigenen Zielen hinterherlaufen zu müssen. das kann noch richtig gefährlich werden, wenn Trainer und Mannschaft nicht langsam in die Spur kommen.

Da muss ich Watzke dann sogar beipflichten, dass Druck da evtl. vielleicht sogar mal helfen könnte. "CL ist Pflicht" ist dann vielleicht auch mal ein Zeichen an alle, dass nun nicht mehr geschludert werden sollte.

Zu Pep: ich werfe ihm nix vor. finde es nur mal auch toll, dass er und Manchester mal auf Normalmaß zurechtgerückt werden. dass er das auch mal erlebt, wie es ist ne Klatsche zu bekommen. als Mensch kann es nie förderlich sein nur immer zu gewinnen. Daher denke ich, dass er schlau genug ist, das als Erfahrung mit zu nehmen, dass es eben nicht überall perfekt funktionieren kann.

Klar haben die genug Geld, Spieler auszutauschen bis es passt. nur denke ich verkennen wir hier den Faktor PL. die Liga ist nun mal wirklich ausgeglichener. dort wird anderer Fußball gespielt. dort herrschen andere Regeln. für Pep sicher eine Erkenntnis, aber ich bin mir sicher, dass er in England niemals so einen Spielstil wie in München oder Barcelona durchgedrückt bekommt. in Teilen schon, aber nicht in der Form.

Metzelder meint:
Für den Ex-Dortmunder Christoph Metzelder ist das wenig überraschend. "Die Dortmunder spielen ein 4-3-3. Sie brauchen über die Außen Schnelligkeit und die Fähigkeit im Dribbling, um auch tiefstehende Gegner aufreißen zu können", analysierte er bei Sky: "Mario ist keiner, der im Eins-gegen-Eins an der Seite vorbeigeht. Er klappt oft ab nach hinten. In dem System gibt es aktuell keine Position, die perfekt auf das passt, was er spielen kann."
​Interessante Analyse

getexact schrieb:
aber ich bin mir sicher, dass er in England niemals so einen Spielstil wie in München oder Barcelona durchgedrückt bekommt. in Teilen schon, aber nicht in der Form.

Ich denke genau dieser Spielstil ist aber sein Ziel - klar mit ein paar Änderungen, Barca und Bayern war ja auch nicht identisch.
Ich glaube das funktioniert auch in der PL, es kann halt nicht soo dominant wie bei Bayern mit 20 Punkten Vorsprung sein, die Konkurrenz ist nunmal wie gesagt größer aber funktionieren kann es.

oemmes schrieb:
​Interessante Analyse

Ist das nicht genau das was ich hier auch jedes Jahr zu seiner Bayern Zeit wiederholt habe? Götze ist einfach kein Außenbahnspieler - sein volles Potential kann er nur in der Mitte ausspielen, wer Götze außen einsetzt bekommt nur über den Dauemn gepeilte 80% seiner Leistung und dann sind andere oft die bessere Wahl.
Ich würde ihn gerne mal in einem System sehen wo er auf Dauer eine offensive 10 spielt, so ne Mischung aus Özils und Müllers Paraderollen quasi.

Zuletzt bearbeitet:
CL ist meines erachtens aber auch Pflicht für den BvB. Man hat mehr für neue Spieler ausgegeben, als die Konkurrenz teilweise an Kaderwert hat. Natürlich ist da die CL Pflicht. Man hätte in der Winterpause aber vielleicht noch einen IV verpflichten sollen, besonders nachdem mit dem Ramos Transfer noch mal 12 Millionen in die Kasse kamen, hätte man hier noch nachlegen können. Da sehe ich auch die größte Schwachstelle aktuell, Batra ist zwar kein schlechter aber von dem was ich bis jetzt so gesehen habe, einfach eher ein Backup als ein kompletter IV der über 90 Minuten die Kiste hinten dicht machen soll. Der BvB bestätigt übrigens den Transfer von Alexander Isak, is zwar schön vorne noch ein talentiertes Talent zu haben, aber das ist irgendwie nicht die Baustelle an der man in Dortmund arbeiten sollte.

Wenn Bayer jetzt noch in die Spur findet, muss der BvB echt Gas geben. Ich denke immer noch das Teams wie Hertha oder Köln es einfach nicht über 34 Spieltage schaffen werden die Konstanz aufrecht zu halten. Man sieht ja schon wie 1-2 Verletzungen wichtiger Spieler da richtig auf die Qualität gehen.

Positiv überrascht war ich endlich mal von Schürrle, dem hat das gut getan mal da vorn im Zentrum zu stehen und schön das er doch ein vernünftiges Backup gegenüber Auba war.

Zu Pep und ManC ich denke ManC ist die erste Station wo er als Trainer einfach mal richtig gefordert wird. Bis dato hatte der Teams wo quasi alles nach seinen Wünschen eingerichtet wurde unter anderem hat man ja schon Spieler verpflichtet bei Bayern bevor Pep offiziell da war. Trotzdem finde ich das ManC eigentlich gut da steht, man muss mal bedenken was Chelsea für ne perverse Serie da hingelegt hat und das bei der Konkurrenz in der Liga. Sie können mühelos aus eigener Kraft noch 2. werden, was für eine erste Saison immer noch ein starkes Ergebnis wäre.

Bei City wird noch mehr und konsequenter nach Peps Wünschen gehandelt, bei Bayern hat man nicht jeden geholt der Pep gefallen hätte weils finanziell einfach problematisch war, City hat zu Peps Antritt mehr investiert als Bayern unter ihm in allen 3 Jahren zusammen.
Also die kann er glaub wirklich nach seinen Wünschen formen, bei Bayern musste er da eher einen Kompromiss mit den Verwantwortlichen finden.

Nur der Weg der Umgestaltung ist einfach länger, der Kader hat mehr Baustellen, das Kollektiv ist nicht so stark und die Spielweiße war sehr viel weniger kontrolliert als bei Bayern.

Gerade die Verteidigung wird da vermutlich noch deutlich umgebaut, die AV sind allesamt Ü30, im DM gibts nach Gündogan mit Toure,Fernando,Fernandinho gemessen am Anspruch auch eher durchschnittliches Personal - denke mal in der Sommerpause holen die mindestens einen DM und einen RV und oder LV.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Winterpause so ca. 12-15 PL Spiele gesehen. Wenn es Pep gelingt seinen Stil bei City einzuführen, nimmt er die PL auseinander. Was die da teilweise spielen, ist Steinzeitfussball. Das Zusammenspiel vor und in der Box ist teilweise abenteuerlich. Da glaubste oft, dass die zum ersten mal zusammenspielen soviel Fehlpässe, ungenaue Zuspiele und Pässe dahin, wo überhaupt keiner steht, gibt es da.

​Als ilkay noch dabei war, war City auf einem sehr guten Weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben