Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sage ich gar nicht. Ich sage ein System wie das von pep ist einfach weniger fehlertollerant es muss so perfekt wie eben möglich umgesetzt werden dann ist es sehr stark und konstant. Kleine Fehler haben aber fatale Folgen.
Noch gibt es zu viele dieser Probleme bei City aber die Zahl wird weniger werden und das System damit besser.
 
Nach deiner Theorie müsste ManCity im Laufe der Saison ja dann stärker werden, weil das System ja immer besser verstanden wird. Ist aber nicht so. Es gibt kein perfektes System. Es gibt nur außerordentlich gute Spieler, die zu einem gewissen System passen und diese Spielweise perfekt ausfüllen. Und das kannst du nur mit Ausnahme Spielern wie in der Mannschaft bei barca oder in München. Und es ist abhängig vom Rest der Liga, die sich diesem System unterwerfen aufgrund geringerer klasse. Das ist in England aber nicht so möglich wie in Deutschland oder Spanien, wo die Leistungsdichte nicht so hoch ist wie in England.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auba am Sonntag schon wieder dabei. Gefällt mir. Kennt jemand diesen Alexander Isak, den Dortmund verpflichtet hat?
 
Ich kannte den bisher auch nicht. Soll wohl ein großes Talent sein (es wird natürlich gerne gehyped). In Schweden sagt man, der nächste Ibrahimovic. Na ja, das muss sich noch zeigen ;)
 
ist halt auch wieder nur ein Namensschild für ihn, damit die Presse Klicks generiert. Talent wird er sicherlich haben, wie viele andere auch. ob er das in Dortmund zeigen kann und sich auf Sicht durchsetzt ist eine andere Sache. Schlecht ist der Transfer nicht. Ramos wollte noch mal was für die Rente tun.

Hier ein guter Artikel. Gestern noch drüber gesprochen, dass ich ein ungutes Gefühl habe. Geht wohl nicht nur mir so:

http://www.stern.de/sport/fussball/...w&utm_source=facebook-fanpage&utm_medium=link

"BVB-Boss Aki Watzke soll aufhören, Thomas Tuchel zu demontieren. Einen besseren Trainer findet er nicht."
 
getexact schrieb:
Nach deiner Theorie müsste ManCity im Laufe der Saison ja dann stärker werden, weil das System ja immer besser verstanden wird. Ist aber nicht so. Es gibt kein perfektes System.

Warum musst du meine Aussage so völlig überdrehen? Auch das habe ich nicht gesagt.

Ich sage nicht dass es perfekt wäre und ich treffe hier auch keine Wertung ob es besser ist als andere.
Und selbstverständlich muss es nicht automatisch besser werden, muss ich jetzt allen Ernstes darauf hinweisen dass das System nicht der einzige Faktor für Leistung ist?

Was ich sage ist dass es anhand der Gegebenheiten nicht so ungewöhnlich ist dass es noch stottert bei City.
Und ich gehe davon aus dass das System auf Dauer deutlich besser funktionieren wird weil die Spieler es besser verinnerlichen und der Kader an sich darauf weiter angepasst wird.

Nächste Saison zu dieser Zeit werden wir ja sehen ob das zutrifft.
 
@NoD.sunrise: wenn du so einfache Sätze zum Besten gibst und einfach so stehen lässt, als sei das ein Fakt, dann musst du damit rechnen, dass man darauf eingeht um das zu relativieren. Denn in deinem jetzigen Post bringst du ja schon wieder den Satz, dass es nächstes Jahr wohl besser laufen wird. Das der Kader sich darauf anpasst usw. aber so einfach ist es ja wie du sagst nicht. daher verstehe ich den Satz auch nicht. Zeit hat damit nichts zu tun. Wäre das so, würden sich sämtliche Mannschaften, egal in welchen Gefilden und mit welchem System auch immer, ständig verbessern. es gibt auf und abs. bei jeder Mannschaft. bei wirklichen Top Mannschaften sind die Ausschläge verschwindend gering. Siehe Bayern, Madrid und Barca.

ManCity ist das aber noch lange nicht und auch Pep wird das nicht ändern können. Er kann für teuer Geld Spieler einkaufen um dieses ominöse System nach England zu bringen. das kann so lange dauern, bis er schon längst kein Bock mehr hat und weg ist. es sei denn er bleibt 10 Jahre. das glaube ich aber persönlich nicht.
 
Sorry aber du musst halt aufhören zu versuchen alles was ich sage auf plumpe schwarz/weiß Faktoren zu reduzieren.

Ja ich sage ich gehe davon aus dass es besser wird - was etwas völlig anderes ist als "es muss zwangsweise und unweigerlich besser werden".

Und nein das ist nicht überall das selbe, also prinzipiell ist es natürlich immer gut einem Trainer erstmal Zeit zu geben vor man den Stand der Mannschaft beurteilt aber, und jetzt kommt der entscheidende Punkt meiner Aussage:
Peps System ist weit abhängiger von genau definierten Abläufen als die meisten anderen, das ist sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil.

Mal überspitzt(!) dargestellt, wenn ich Beton anrühre und auf einzelne Konter setze dann ist das relativ einfach umzusetzen, einzelne Fehler können einfacher kompensiert werden und es funktioniert im Großen und Ganzen "immer".

Wenn ich ein Pressingsystem spiele bei dem ich nicht ganz so tief stehe werde ich schon abhängiger von Abläufen und Fehlern.

Und wenn ich wie Pep ein System spiele bei dem ich extrem hoch stehe und gleichzeig der Gegner sehr tief dann ist das sowohl defensiv als auch offensiv extremst abhängig von einer möglichst optimalen Ausführung mit wenig Fehlertoleranz.


Beim Beton anrühren steigt die Leistung quasi linear mit der Umsetzung, beim Ballbesitz-Dominanz Fußball habe ich einen Plateau Sprung, bis zu einem gewissen Grenzwert fliegt es mir quasi um die Ohren und darüber wirds relativ bald richtig stark.


Imho sieht man das beim BVB diese Saison auch, das System ist zwar nicht so extrem wie bei Pep aber auch hier ist die Anfälligkeit relativ hoch - mal zerlegt der BVB die Gegner nach Strich und Faden und dann gehts wieder völlig schief, zu viel Problemchen die das System torpedieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Ich weiß. Aber für den nächstgelegenen Flugplatz eine Landegenehmigung erfragen? Da irgendwas schnell namens Bus oder Taxen organsieren? Klingt für mich nicht so, dass man sowas versucht hat, sondern einfach nur über dem Flughafen von Erfurt/Weimar "gewartet" und gehofft hat, dass es besser wird.

Naja, meinst du nich das dem Kapitän selber erstmal egal ist wohin er fliegt. Die stehen in Kontakt mit der Flugsicherung etc. und arbeiten doch auch nur auf Anweisungen. Und türlich fliegt man nich von Antalya wieder nach hause zurück ^^
 
getexact schrieb:
"BVB-Boss Aki Watzke soll aufhören, Thomas Tuchel zu demontieren. Einen besseren Trainer findet er nicht."

Du bist aber auch schneller als das Fähnchen im Wind.
Auf der einen Seite sagt Aki nie etwas und ist die Bescheidenheit und Vernunft in Person und dann kramst du so einen Schmarn heraus.
Nicht das der Mann nicht teilweise Recht hat aber es ist auch nur "Schwarz/Weiß".

Ich gebe ihm recht aber ich glaube nicht, dass Watzke Tuchel mutwillig demontiert.
Ihm wurden Fragen gestellt und er kann halt leider seine Klappe nicht halten.
Das ist Akis größtes Problem.

Sollte Tuchel Platz 2-3 schaffen, dann gehe ich fest von einer Verlängerung des Vertrages aus, wenn Tuchel es will und nicht 2018 nach München wechselt. :D

Und als Gegenlink gibt es dann das hier.
http://www.kicker.de/news/fussball/...t-eine-kritische-aeusserung-ueber-tuchel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
"BVB-Boss Aki Watzke soll aufhören, Thomas Tuchel zu demontieren. Einen besseren Trainer findet er nicht."
Das ganze ist aber eine sehr einseitige Betrachtung der Lage und Tuchel wird hier vollkommen unterschätzt. Um es mal auf Hochdeutsch zu sagen - wenn Watzke Tuchel auf den Sack geht, wird der ihm ziemlich schnell und ziemlich deutlich sagen --> Mach deinen Scheiß alleine, Watzke.
Dann ruht er sich wieder ein halbes Jahr aus und trainiert nächste Saison einen Verein aus den europäischen Top-Ten.

Nochmal zu City. Wieviele Spiele von denen habt ihr gesehen? Ich so ca. 10. Da sind einfach Spieler bei, die nicht mal im Ansatz verstehen, was Pep von ihnen will bzw. sobald es ins Getümmel geht, wieder in ihr altes System zurückfallen.
 
HanneloreHorst schrieb:
Sollte Tuchel Platz 2-3 schaffen, dann gehe ich fest von einer Verlängerung des Vertrages aus, wenn Tuchel es will und nicht 2018 nach München wechselt. :D

Hat der keinen Vorvertrag mit Liverpool? Der muss verlängern und wird dann 2023 Nachfolger von Kloppo :)
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Nochmal zu City. Wieviele Spiele von denen habt ihr gesehen? Ich so ca. 10. Da sind einfach Spieler bei, die nicht mal im Ansatz verstehen, was Pep von ihnen will bzw. sobald es ins Getümmel geht, wieder in ihr altes System zurückfallen.

Beziehst du dich auf die AH da hinten oder wen speziell? Hab vermutlich mehr Spiele gesehen aber meist nur kürzere Ausschnitte.
 
War vlt etwas überspitzt formuliert. Ich mach es mal ganz einfach. Sie fangen gut an, das System funktioniert auch. Sie spielen schön ihren Ballbesitz rund um die Box und dann funktionieren die Pässe in die Spitze ein paar mal nicht. Dann fangen sie langsam wieder an ihren kick&rush aus dem Hinterkopf zu holen. Da siehste dann den Belgier oft rumstehen und er begreift es nicht, warum die auf einmal nicht mehr im System bleiben.
Das ganze hatte sich sehr gut eingelaufen, als Ilkay noch mit dabei war, da war ich mir sicher, dass die die PL rocken werden. Der Belgier und Ilkay sind eben in der BL ausgebildet worden. Prototyp von Nichtfunktionieren war die Klatsche bei Everton. Da hab ich nur noch mit dem Kopf geschüttelt.
 
HanneloreHorst schrieb:
Du bist aber auch schneller als das Fähnchen im Wind.
Auf der einen Seite sagt Aki nie etwas und ist die Bescheidenheit und Vernunft in Person und dann kramst du so einen Schmarn heraus.
Nicht das der Mann nicht teilweise Recht hat aber es ist auch nur "Schwarz/Weiß".

Also ich kann mich ziemlich gut daran erinnern, was ich gestern gesagt habe. Und ich kann mich erinnern, dass es um ein ganz anderes Thema ging. Du hattest ganz andere Dinge an Watzke kritisiert, die ich nicht so schlimm finde. Von daher kann ich jetzt nicht sehen, was deine Aussage hier nun soll ;)

SOLLTE Tuchel Platz 2-3 packen. aber alleine, dass das an eine Bedingung geknüpft wird, zeigt doch deutlich, wie das Verhältnis da aussieht. und das kann man mit der Zeit unter Klopp nicht ansatzweise vergleichen.
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
Sorry aber du musst halt aufhören zu versuchen alles was ich sage auf plumpe schwarz/weiß Faktoren zu reduzieren.

Kannst du bitte aufhören anderen Leute ihre Meinung madig zu reden, nur weil sie zu deinem Weltbild nicht passen? du nimmst den Mund ganz schön voll. Schwafelst von Systemen und meinst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Sorry, deine Ausführungen sind einfach viel zu einfach und daran störe ich mich. Und von schwarz/weiß Malerei kann ich bei mir auch leider nix erkennen.

Ich werde hier nun keine System-Diskussion führen, weil das hier in dem Rahmen nicht möglich ist, aber es sooo einfach stehen zu lassen, so wie du das versuchst zu erklären, das geht auch nicht. Meine Meinung.

Bzw: wenn du mit mir sachlich diskutieren willst, ohne mich jedes mal zu denunzieren, dann mach ich das gerne. Aber mir bei jedem Post anhören zu müssen, dass ich ständig gefühlt "Mist" rede lass ich mir hier nicht bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oemmes: Nicht falsch verstehen, bin völlig deiner Meinung, war rein interessehalber die Nachfrage.

Grad so Spiele wo es zeitweise funktioniert und dann einbricht bestätigen ja auch was ich zu dem System an sich gesagt habe - der Übergang zwischen geht und fliegt dir um die Ohren ist sehr abrupt, da reichen Kleinigkeiten und alles stockt. Den Effekt hat man (weniger stark) selbst bei Bayern immer wieder beobachten können.

City hat halt nen Top Kader im Offensiven bereich aber im DM/ZM kommt nach Gündogan erstmal nichts und wenn selbst Fernandinho fehlt hat der Kader da überhaupt nichts mehr zu bieten. Die IV ist mit verletztem Kompany auch nicht der Hit - zumal da Typen wie Boateng für den Spielaufbau fundamental wichtig sind und die AV hat das Niveau nicht und ist obendrein zu alt.

Die brauchen im DM mindestens noch eine gute Option hinter Gündogan und in der Verteidigung muss man so oder so einige austauschen die kommenden Jahre.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Kannst du bitte aufhören anderen Leute ihre Meinung madig zu reden, nur weil sie zu deinem Weltbild nicht passen?

Zu deiner Meinung sind wir gar nicht gekommen. Ne andere Meinung darfst du gerne haben, ich wehre mich nur dagegen dass du alles was ich sage auf völlig undifferenzierte Weise verdrehst - tut mir leid wenn du das nicht abkannst aber dann brauchen wir darüber auch gar nicht weiter zu diskutieren.
 
zu dem System an sich gesagt habe - der Übergang zwischen geht und fliegt dir um die Ohren ist sehr abrupt,
Treffender kann man es nicht formulieren.

Und in der Defensive und im DM wird Pep im Sommer ne Menge Geld ausgeben müssen. Ich glaube nicht, dass sie ihm mehr als eine Saison zustehen. Wenn er nicht zur Halbzeit der nächsten Saison ganz oben mitspielt, war es das.

Ähnliches gilt imo auch für Pool. Die haben jetzt nach über nem Jahr das Kloppsystem noch nicht intus. Was die vorne veranstalten ist sone Art Pseudopressing, was sich dann oft zum Rohrkrepierer entwickelt.

Die beste Entwicklung macht im Moment Mou mit seinen Jungs. Die kommen so langsam ganz unspektakulär wieder hoch.

In Summe muss ich aber sagen, dass das spielerische Niveau der PL nach wie vor nicht an die Buli ranreicht. Die Liga lebt einfach von der Spannung, dass da jedes Jahr 5 Vereine Meister werden können und oft noch ein Überraschungsei aus dem Underdogbereich.
 
Sehe die Problematik bei Pep nicht so schlimm wie einige hier und in der englischen Presse.

Das Verständnis im System ist da. Viele Spiele sehen auch im Schema sehr ähnlich aus zu den Barca und Bayern Spielen. Pep selber sagt, dass Problem liegt darin, dass viele Teams sehr effektiv auf lange Bälle aus der eigenen tief stehenden Abwehr heraus setzen. Pep will den Ball dort nicht haben, denn dort gibt es keine Kontrolle. Und genau das verstehen viele Teams auszunutzen. Es ist nicht Spanien, wo selbst Eibar versucht einen schönen Ball zu spielen.
In England wird gepöhlt und dann im Kopfballduell gekämpft, um den 2.Ball, den 3. und dann eben den 4. Ball, in einer ungeheuren Intensität. Auch Mourinho oder van Gaal griffen häufig in diese Trickkiste, wenn Fellani im vorderen linken Drittel des Feldes abgestellt wurde. Es sind also nicht nur dir Teams aus dem unteren Drittel die das machen.
Verliert man den Ball an City und diese finden ihre Ordnung, verfällt es in die Barca/Bayern Muster, mit 65% Ballbesitz und tief stehenden Gegner, die dann ruckizucki bei Ballverlust kontern. Oder man versucht ununterbrochenes Chaos auf dem Spielfeld zu haben, wie es Tottenham und Liverpool mit ihrem Pressing teilweise und nicht über 90 Minuten, gute gemacht haben.

Aber bei Ballbesitz ist Guardiola mit einem hausgemachten nächsten Problem konfrontiert. Bravo ist gut mit dem Ball am Fuß und kann präzise Pässe spielen, er ist jedoch grotesk im Libero/Keeper Spiel, welches bei dem hochstehenden Team nicht zu vermeiden ist. Als ob das nicht problematisch genug ist, ist er auch noch geradezu katastrophal in der Strafraum Beherrschung.
Pep's Reaktion darauf war sich beleidigt über die englische Härte im 5-Meterraum zu zeigen. Aber man muss leider auch sagen: Bravo hat kaum einen Ball gehalten der aufs Tor ging. Die Statistik lügt nicht:

claudi-bravo-manchester-city-monday-night-football_3871741.jpg


Quelle: Sky Sports MNF 16.01.2017

Das liegt natürlich auch an der Qualität der Chancen des Gegners bei der so hoch stehenden Abwehr, aber der Abstand zwischen dem zweitschlechtesten Keeper und dem schlechtesten Keeper in der Statistik ist komplett Banane.

Guardiola ist einfach noch in einer Übergangsphase. Er hat sein Team noch nicht zusammen. Insbesondere defensiv. Der Ausfall von Gündogan wiegt schwer. Fernando und Fernandinho sind nicht das Personal, welches man mit Pep Fussball verbindet im DM. Auch die Abwehr ist nicht dort wo sie sein soll. Kompany kommt aus dem Lazarett gar nicht mehr raus, Stones ist grün hinter den Ohren und braucht einen erfahrenen Mann, der auch gut ist, was bei Otamendi eher schwankend der Fall ist. Die Außenverteidiger sind alt, aber es zeigt sich doch eher, dass ein Problem bzgl. des Verständnis im Positionsspiel das Ausschlaggebende ist.

Der Titelkampf ist noch nicht entschieden, aber einen Wettschein mit Chelsea als Meister, würde ich nicht mehr hergeben. Was die Plätze 2-4 angeht ist aber noch alles möglich.

oemmes schrieb:
In Summe muss ich aber sagen, dass das spielerische Niveau der PL nach wie vor nicht an die Buli ranreicht.

Sorry, aber da pickst Du dir grad die Rosinen raus ausm Milchbrötchen. Das Niveau im mittleren bis unteren BuLi Drittel ist katastrophal. Finde nicht, dass die Buli vom Niveau, spielerisch oder Gesamtstärke, vor der PL spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Sorry, aber da pickst Du dir grad die Rosinen raus ausm Milchbrötchen. Das Niveau im mittleren bis unteren BuLi Drittel ist katastrophal. Finde nicht, dass die Buli vom Niveau, spielerisch oder Gesamtstärke, vor der PL spielt.

Die englische Liga ist der klassische Action-Film, viel Effekthascherei, große Stars, geringes Niveau.
Die Bundesliga ist der möchtegern Art-House Film, 1-2 Stars, hier und da große Bilder aber im Endeffekt fällt das Niveau ab und am Ende fragt man sich, was der Film einem sagen wollte.
 
Taktisch hat sich die Buli in den letzten Jahren imho sehr verbessert, die Vielfalt was Formationen und Systeme angeht ist auch stark gestiegen verglichen mit dem Einheitsbrei vor ein paar Jahren.

Aber ich tu mir schwer damit das mit der PL zu vergleichen, die BL ist taktisch ausgefeilter glaube ich, hat durch weniger Spiele aber auch mehr Zeit dazu, die PL hat im Schnitt die besseren Kader und einen anderen Stil.
 
Das Niveau im mittleren bis unteren BuLi Drittel ist katastrophal.
Ist in der PL auch nicht besser. Lass uns auf die Top 5-6 einigen - alles andere haste eh nicht im Fokus. Palace vs Swansea schaue ich mir natürlich auch nicht an.

Wenn ich da die Entwicklung nur der letzten 5-6 Jahre vergleiche, hat die Buli ihr Niveau gewaltig gesteigert im Gegensatz zur PL. Und das trotz Horden von Superstars sowohl auf der Spieler- als auch auf der Trainerseite. Die fliegen ja nicht umsonst so zügig in der CL raus. Den Titel von Chelsea zähle ich da einfach nicht mit, das war Dusel in dritter Potenz und.... Mehr sag ich nicht, sonst haut mir NoD den Arsch. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben