Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.spiegel.de/sport/fussbal...t-die-top-elf-des-17-spieltags-a-1131215.html

Wenn man sich die 11. des Spieltages anschaut, dann fragt man sich, ob die Liga so schlecht ist oder die eigene Wahrnehmung so verzerrt.
Schließlich hat irgendwie kein Team an diesem Spieltag dominiert, auch war kaum ein Spieler außer in Einzelaktionen wirklich herausragend.
Trotzdem finde ich diese Elf des Spieltages immer am interessantesten weil sie am ehesten auf Statistiken als auf subjektive Wahrnehmungen beruhen.
 
ich glaube deine Wahrnehmung ist arg verzerrt. Warum soll die Liga denn so schlecht sein? nur weil da nicht immer die gleichen "Superstars" gelistet sind? RB hat sehrwohl dominiert. und auch das klarste Ergebnis eingefahren. Dazu gegen ein starkes Frankfurt. Bayern hat nicht gut gespielt. Schalke nicht. Dortmund nicht. Wolfsburg nicht. Leverkusen schon eher. und eben RB.
 
Wenn in der Elf dann ein Kagawa auftaucht, kann der, der das zusammengestellt hat, nicht gerade viel Ahnung haben bzw seine Statistiken taugen nix.
 
getexact schrieb:
ich glaube deine Wahrnehmung ist arg verzerrt.

Immerhin hinterfrage ich auch mal meine Wahrnehmung.

Ich habe die Spiele auch gesehen und fand RB besser aber gegen 10 Frankfurter die wirklich auch danach nicht so herausragend gespielt haben, fand ich das eher solide.
Dazu eben 3 von uns, Kagawa wird viel kritisiert, eine Schürrle war außer 3 Aktionen nicht zu sehen und Piszu hat gefühlt nur das Tor geschossen.

Leverkusen hatte ähnliches Glück wie Leipzig und in der Schlussphase oder durch Elfmeter ein Tor zu erzielen, puh, dass jetzt nicht die größte Kunst.

Aber Zahlen lügen eben nicht und nach ihnen muss der Rest deutlich schlechter gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben deshalb sag ich, dass deine Wahrnehmung verzerrt ist. Weil wir unsere Spieler alktuell sehr kritisch betrachten, haben wir eben auch den Blick für die Objektivität verloren.

Wusstest du, dass wir nur 1 der letzten 16 Pflichtspiele verloren haben? (1:2) in Frankfurt? eigtl. ein Topwert. aber natürlich auch einige dumme Unentschieden dabei. Schürrle nicht zu sehen? hat die meisten Torschüssen von allen auf dem Feld abgeben. Fand den sehr gut und variabel. hat mit Reus oft die Position getauscht.

Oder mal anders gefragt: wie oft siehst du Aubameyang im Spiel? meistens dann wenn er die Bude macht. Mal sieht man den gar nicht. Schürrle tat das wozu er aufgestellt worden ist. Tor machen und vorne Unruhe stiften. Hat er im Rahmen seiner Möglichkeiten getan. Kagawa fand ich aber auch nicht gut am Samstag. sehr viele Abspielfehler gehabt.
 
Hab mir das http://www.spiegel.de/sport/fussbal...atenmodell-hinter-der-bewertung-a-987961.html mal durchgelesen aber da sind auch nur ein paar Prinzipien benannt - mir fehlen da ein paar wichtige Infos um den Index zu beurteilen. Wie genau sehen die Formel und deren Faktoren aus? Wie werden die einzelnen Faktoren festgelegt? Wie wird definiert was 100% wären? Wer definiert wie gut ein Spieler nun in einem Faktor genau war? Wie werden Umstände wie die Stärke des Gegners oder ein Spiel in Überzahl berücksichtigt? ...

Ohne diese Infos erscheint mir das eher pseudo-objektiv, man legt eine objektive Formel über subjektiv festgelegte Grundwerte.
 
wird doch dort alles beschrieben und erklärt?

"Wie entsteht aus 48 Faktoren eine Bewertung? Als Ergebnis berechnet das Modell für jeden Spieler einen Prozentwert - den Anteil am theoretisch Möglichen. Einen Wert von 100 Prozent würde erreichen, wer in allen Faktoren verglichen mit den anderen Spielern auf seiner Position das beste Ergebnis an diesem Spieltag erreicht hat. Aber Perfektion ist bekanntlich kaum zu erreichen, Index-Werte von über 90 Prozent sind somit extrem selten."
 
getexact
Ähnliches was dir bei Schürrle aufgefallen ist, habe ich bei Kagawa gesehen.
Ich dachte die ganze Zeit "das ist nicht, was ich sehen will aber auf der Position die er spielt, auf der bist du nicht derjenige der sich in den Strafraum wirbelt und Tore schießt."
Er hat sich sehr viel zurück gezogen, um den Ball von weiter hinten zu verteilen.

Bei Auba achte ich viel auf die Räume die er reißt, Schürrle kreuzt oft im falschen Moment die Laufwege, so, dass niemand mehr anspielbar ist.
 
getexact schrieb:
wird doch dort alles beschrieben und erklärt?

Nicht ausreichend finde ich.

Welche 48 Faktoren sind das?
Sind die alle klar messbar wie Passquote?
Findet nur eine rein quantitative oder auch qualitative Bewertung statt? (die Zweikampfquote z.B. ist je nach System nicht 1:1 vergleichbar und ein tödlicher Pass über X Gegner ist etwas völlig anderes als der Rückpass zum TW).
Wie wird die Stärke des Gegners und die des eigenen Teams berücksichtigt? Wenn ich nur mit Spielern des eigenen Teams vergleiche habe ich ja eine viel zu kleine Gesamtmenge um sinnvolle Aussagen zu bilden, wenn ich aber mit allen Spielern aller Teams vergleiche geht mir die Wertung der Teamstärke verloren.
Wie genau werden die Faktoren zur Gesamtwertung verrechnet?
...
 
Das einzige was ich nicht verstehe ist, dass man Kagawa in der Elf des Tages vor Ntep sieht. Sonst geht das meines Erachtens so in Ordnung bzw. war auch meine subjektive Wahrnehmung so.
 
Ich finde von solchen Indexwerten btw den Goalimpact ziemlich gut weil der eine simple, 100% messbare Basis hat und die über klare Zusammenhänge zu einem Gesamtwert aufbaut der alle Faktoren (Position, Mitspieler, Gegner...) automatisch einbezieht.
Mathematisch gesehen sehr elegant und 100% objektiv.

Aber der ist halt Systembedingt nur auf einen längeren Zeitraum sinnvoll anwendbar und kann nicht aus einem einzelnen Spiel gebildet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben mit Pulisic bis 2020 verlängert. damit ist das Thema wohl auch gegessen, dass er weg gehen könnte. Super Talent und wichtig, dass wir ihn halten:
 
Für die Insel voll normal. Die Schiris lassen da die volle Zeit nachspielen. Eigentlich brauchste dir von nem PL-Spiel nur die letzten 20 min + Verlängerung ansehen. ;)

Auf Weltfussball gibt es sone Zusammenfassung der Halbsaison im Vergleich mit der des Vorjahres. Was mir besonders aufgefallen ist, ist die Zahl der Platzverweise: 35 Platzverweise diese Halbsaison - im Vorjahr nur 22.

Sind die Spiele härter geworden oder pfeifen die Schiris konsequenter?
 
Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. Und jetzt stelle man sich vor, Xhaka würde noch in der Liga spielen. Dann wären wir um noch ein paar Platzverweise reicher.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ich sehe da schlicht dass das System von Pep nur funktioniert wenn es möglichst perfekt umgesetzt wird und bei City gibts da einfach noch zu viele Rädchen die stottern.
Naja, wenn ein System perfekt umgesetzt wird, dann ist wohl jeder Trainer erfolgreich. Die Kunst ist gerade die, ein System zu spielen, welches trotz stotternder Rädchen erfolgreich ist. Auch ein Guardiola oder aber auch ein Mourinho kochen eben nur mit Wasser. Und im Vergleich zu Barca oder Bayer ist die Konkurrenz in der heutigen Premier League in der Breite deutlich größer.
 
Seppuku schrieb:
Naja, wenn ein System perfekt umgesetzt wird, dann ist wohl jeder Trainer erfolgreich. Die Kunst ist gerade die, ein System zu spielen, welches trotz stotternder Rädchen erfolgreich ist.

Nein das ist nur der einfachere Weg. Die Kunst ist es die Spieler dahin zu bekommen das System so perfekt wie möglich zu spielen.
 
Kein System wird dauerhaft nahezu perfekt gespielt. Alleine durch Ausfälle und Leistungsschwankungen ist dies nicht möglich. Und es ist ja nicht so, dass Guardiola bei Bayern vom ersten Tag bis zum letzten ein einziges System gespielt hätte, was er dann "perfekt" optimiert hat.
Was einfacher ist und was nicht, kann man so pauschal wohl kaum festlegen.
 
boarder-winterman schrieb:
@Banger, das Spiel wird nachgeholt.
Wenn ein Flugkapitän entscheidet wegen Nebels nicht zu landen, ist das zu respektieren.
Es wurde ja nun über eine Stunde versucht. Dann irgendwann umzukehren ist das einzig richtige.

Ich weiß. Aber für den nächstgelegenen Flugplatz eine Landegenehmigung erfragen? Da irgendwas schnell namens Bus oder Taxen organsieren? Klingt für mich nicht so, dass man sowas versucht hat, sondern einfach nur über dem Flughafen von Erfurt/Weimar "gewartet" und gehofft hat, dass es besser wird.

Eine Mannschaft, die in die Türkei zum Trainingslager geflogen ist, hatte auch das Problem, dass der Flieger nicht in Antalya landen konnte. Da ist man zu einem anderen Flughafen und hat sich dann Busse klar gemacht. Und du ahnst es bereits: Es war da auch Erfurt, die betroffen waren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben