Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja damals Lahm und Schweinsteiger würde man auch nicht vorhersehen, dass die mal die CL holen könnten. von welchem Top Talent kann man das denn heute bei der Flut an Talenten schon sagen? die sind alle super ausgebildet....wer zündet und wer nicht ist meist Glück. Deshalb lohnt es sich ja auch in Talente zu investieren. zumindest wenn man es als Verein versteht diese auch vernünftig zu entwickeln.

Dahoud ist sicherlich ein super Talent auf seiner Position. Zagadou mit seinen 18 Jahren sicherlich auch. Dembele zeigt, was in ihm steckt. Andere wie Pulisic auch. Man sieht aber auch: Madrid holt die CL...konnten gegen uns nicht gewinnen. Was sagt uns das?^^ Nix ich weiß.

"Super Talent" ist nun mal ein inflationärer Begriff in der heutigen Zeit. Wir spielen um die CL Quali. Meisterschaft kann kein Thema sein. Mit dem DFB Pokal über den Borsigplatz hat sicherlich mehr Strahlkraft, als eine 5 Meisterschaft der Bayern am 30. Spieltag und anschließender Feier mit 500 Gästen.

Wenn es nach mir ginge, würde ich jedes Jahr in einer großen Party lieber den goldenen DFB Pokal bejubeln, als so klammheimlich als FCB die zigste Meisterschaft nebenher ohne große Erwähnung zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus.

Das Geschäft mit den Supertalenten ist nix anderes als Investmentbanking. Wenn ich sehe, dass so ein Mbappe - nach genau einer guten Saison - nicht mal für 100 Mio zu bekommen ist, das ist das schon grenzwertig, wenn dann für einen erfahrenen, seit langem erfolgreichen Stürmer wie Auba nur 70 Mio aufgerufen werden.
​Dem Mbappe tritt einer die Kreuzbänder kaputt, dann hast das Geld verbrannt.

PS: Real bietet angeblich grade 135 Mio für das Bübchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja angenommen du erwischt einen Ronaldo, Messi, Bekcenbauer Maradona oder was weis ich nicht als Jungspund, kann das schon mal schnell Jahrzehnte prägen

Dass Toptalente unverhältnismäßig teuer sind verstehe ich ja aber bei 100mio und mehr verstehe ich die Kalkulation nicht ganz - ich meine selbst wenn der alle Erwartungen erfüllt kann er solch einen MW im Optimalfall gerade so bestätigen, zu 9x% findet er sich aber weit darunter ein.
Eigentlich ist der Sinn von Talenten doch Spieler zu holen noch VOR sie extrem teuer werden, für 135mio kann ich mir auch jeden beliebigen fertigen Weltstar holen (wenn Einigkeit mit dem Spieler besteht), da istd ann wenigstens das Risiko weit geringer.

Zuschauerstatistik der abgelaufenen Saison: https://www.transfermarkt.de/zuscha...as-40-meistbesuchten-stadien/view/news/276400
Da schlägt die BL mal wieder alle anderen um Längen.
Ergänzung ()

Meisaelf schrieb:
Naja angenommen du erwischt einen Ronaldo, Messi, Bekcenbauer Maradona oder was weis ich nicht als Jungspund, kann das schon mal schnell Jahrzehnte prägen

Du musst aber tausende solcher Talente verpflichten um nur einen zu erwischen der evtl annähernd in die Region kommt - da ist es wirtschaftlicher selbst 200mio für die AK von z.B. Neymar zu zahlen.

Solch eine Summe für ein Talent ist für mich mehr ein "wir machens weil wirs halt können und das zeigen wir dem Rest" denn eine wirtschaftliche Überlegung.

Zuletzt bearbeitet:
Die 98% beim BVB kommen aber wohl nur daher, dass die Süd einmal leer bleiben mußte. Dass das sonst nicht stimmt, weiß jeder, der schon mal versucht hat ne Karte zu kaufen. Selbst gegen Darmstadt ist das nicht möglich.

Laut artikel wurden deswegen die 80k nicht erneut geknackt, der Gästeblock war aber angeblich auch nicht immer voll. Ist ja auch egal für Rang 1 reichts so oder so - solange Real und Barca ihre Hütten nicht voll bekommen, der Rest hat eh weniger Kapazität als ihr.

Stuttgart auf #16 (deutlich vor PSG, Juve, Chelsea oder Atletico) mit ner Zweitligasaison ist auch respektabel.

Zum Real Madrid, finde ich ganz treffend: http://www.laptoptrainer.de/2017/06/04/real-madrid-ein-triumph-wie-ihn-niemand-nachahmen-kann/

getexact schrieb:
Wenn es nach mir ginge, würde ich jedes Jahr in einer großen Party lieber den goldenen DFB Pokal bejubeln, als so klammheimlich als FCB die zigste Meisterschaft nebenher ohne große Erwähnung zu gewinnen.

Was wäre denn da der Unterschied?
Alles was in Serie passiert ermüdet und langweilt doch.
Also die Logik finde ich nicht schlüssig.

Beim Rest will ich dir nicht widersprechen, trotzdem wäre ein deutsches Super-Talent in den Dortmunder Reihen mal wieder was schönes.
Und nur weil die Sehnsucht da ist, bedeutet es nicht, dass ich mir nicht bewusst bin, wie schwierig das ist.

Nur weil man weiß wie unrealistisch seine Wünsche sind, bedeutet das nicht, dass man sie nicht haben darf.

Fünfe darf auch mal gerade sein. ;)

@HanneloreHorst: stimmt, man gewöhnt sich an alles, aber das Belohnungssystem wird ja ganz anders aktiviert.
Du bekommst als Bayern Spieler irgendwie mit, dass du die Meisterschaft nun theoretisch nicht mehr verlieren kannst. Wenn du Pech hast passiert das halt auch noch bei nem Auswärtsspiel. und du kannst dich bissl freuen und das wars.

Es geht ja auch um Psyche. Viel stärker wirkt da doch ein echtes Endspiel in Berlin mit viel TamTam und Siegerehrung und zig Tausenden von Fans und Feuerwerk. Du wirst quasi gefeiert wie sonst was. Das setzt sich doch ganz anders im Kopf fest, also eine nebenher gewonnene Meisterschaft.

Selbst, wenn du jedes JAhr den Pokal gewinnst...du musst erst mal dieses Endspiel bestreiten. da wird im Gehirn schon um ein vielfaches mehr dein Belohnungssystem aktiviert.

Frag mal die Spieler, selbst die Verlierer nach so einem Endspiel in Berlin...die wollen da alle unbedingt noch mal hin.

Sportlich gesehen ist der DFB Pokal zwar nicht über der Meisterschaft anzusehen, aber er ist symbolisch viel, viel wertvoller geworden, seitdem die Bayern ihre Kreise ziehen. Von daher ein lohnendes Ziel für eine Mannschaft, die um die CL spielt, aber der Meistertitel eher weit weg ist.

Am Ende gehts doch darum, überhaupt belohnt zu werden. Etwas hochhalten zu können. Oder meinst du die Real Spieler freuen sich mehr mit dem CL Pokal, als die Dortmunder über den DFB Pokal? beide freuen sich auf die gleiche Weise. Da wird einiges ausgeschüttet an Glückshormonen. Eine Meisterschaft paar Spieltage vor Schluss eintüten löst das emotional nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
oemmes schrieb:
Eine Meisterschaft paar Spieltage vor Schluss eintüten löst das emotional nicht aus.

Spitzfinding müsste man die Meisterschaft auch im Pokalsystem ausspielen... Playoffs wie im Eishockey oder die Liga komplett sein lassen. Bringt ja (bei den Bayern) eh keine Freude ;)

HanneloreHorst schrieb:
Was wäre denn da der Unterschied?
Alles was in Serie passiert ermüdet und langweilt doch.

Von Langeweile würde ich nicht reden aber in der Tendenz hast du Recht, und dazu kommt noch dass das "wie" sehr entscheidend ist.
Angenommen wir holen den Titel am letzten Spieltag in nem Dreikampf mit BVB und RB dann hat das eine andere Wertigkeit als wenn wir schon lange vorher "nur noch" unsere 10 Punkte Vorsprung über die Zeit bringen müssen.

Das Hinrundenspiel gegen RB als die noch 1. waren hatte entsprechend auch einen ganz anderen emotionalen Faktor als das Rückrundenspiel.

Das Problem ist nur, es kann ja nicht das Ziel sein es so spannend wie möglich zu machen - das Ziel ist so gut wie möglich zu spielen und wie spannend es wird liegt dann am Rest.
Chelsea hat eben erst gezeigt wie spannend die PL ist wenn mal einer von den großen konstant durchzieht - das hat die letzten Jahre halt keiner auf den Kreis bekommen.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Eine Meisterschaft paar Spieltage vor Schluss eintüten löst das emotional nicht aus.

Darauf kann man es sicher nicht reduzieren. Ich bin mir ziemlich sicher dass die Spieler wie auch Fans bei euch den Meistertitel 10/11 (das war auch paar Spieltage vor Schluss) weit mehr gefeiert haben wie den DFB Pokal dieses Jahr.
Und in zehn jahren wird immernoch von den Meisterjahren unter Klopp geredet und nicht vom Pokal 2017.

@NoD.sunrise: ach glaube ich nicht. Bis heute reden noch viele Menschen über den Pokalsieg 1989 vom BVB. Über den CL Titel und die Meisterschaften in den 90er redet man hier in Dortmund nicht so oft. Manche Titel prägen sich einfach mehr ein als andere.

Der Meistertitel 2002 wird ganz selten mal erwähnt. Das Double 2012, und vor allem das 5:2 im Finale gegen die Bayern war für viele DAS Highlight.
Ob der Pokal 2017 lange in Erinnerung bleibt? immerhin haben den Titel 250.000 Menschen gefeiert. So viele, wie bei allen 5. Meisterschaften der Bayern wohl insgesamt.

Das Hinrundenspiel gegen RB als die noch 1. waren hatte entsprechend auch einen ganz anderen emotionalen Faktor als das Rückrundenspiel.
Vor allem wart ihr da noch voll im Saft und hattet das als Aufgabe angesehen, die zurecht zu stutzen.

Mein Bayernkumpel hier meinte neulich, dass ihr nicht bis ins CL-Finale kommt die letzten Jahre, weil bei euch die Spannung schon zur Hälfte raus ist. Abenteuerliche Theorie, aber ganz abwegig auch nicht.

oemmes schrieb:
Mein Bayernkumpel hier meinte neulich, dass ihr nicht bis ins CL-Finale kommt die letzten Jahre, weil bei euch die Spannung schon zur Hälfte raus ist. Abenteuerliche Theorie, aber ganz abwegig auch nicht.

Kann sicher ein Faktor sein, das als DEN Grund hinzustellen empfinde ich dann aber doch als flache Stammtischpolemik.

Letztlich muss man jede Saison für sich betrachten und auch anerkennen dass CL halt kein planbarer Wettbewerb ist bei dem man unter normalen Bedingungen ins Finale kommen müsste - sind halt leider nur 2 Plätze in sonem Finale.

Unter Pep kann es schon sein dass man das Pulver insgesamt etwas zu früh verschossen hat, der größere Faktor war da aber in jedem Fall die Kadersituation. Wenn ich mich auf Ursachen festlegen müsste:

13/14: Naiv gespielt + brachiale Chancenverwertung von Real, hier noch am ehesten auch der Faktor Spannung
14/15: Überragende Form bei Barca + VerletzungssuperGAU bei uns, keine Chance Spannung hin oder her
15/16: Meines Erachtens einfach ein Fall von dumm gelaufen, das Rückspiel gegen Atletico war vielleicht das beste von uns das ich in den letzten Jahren gesehen habe - der Ball ist nur ums Verre... nicht (öfter) rein gegangen.

16/17: Diesmal schien alles anders zu laufen, zum richtigen Zeitpunkt (fast) alle fit und in bestechender Form (siehe Dortmundspiel) und dann erwischt es auf einen Schlag doch noch Lewi+Hummels.
Wie sehr die gelb/rote von Martinez dann Folge der so nicht eingespielten Abwehr mit nem nicht fitten Boateng, des (zu?) hohen Pressings, oder persönlicher Fehler war kann man sich streiten.
Im Rückspiel der völlig übermotivierte Vidal dann im Zusammenspiel mit dem ähnlich motivierten Schiri...

Da hat schon irgendwie alles an Puzzleteilchen zusammenpasst damits am Ende nichts wird, mit ein klein bisschen weniger Pech oder Dummheit häts glaube ich gereicht - an fehlender Spannung lag das ganz sicher nicht.

Edit: Die CL diese und letzte Saison fand ich dennoch richtig geil, für solche Schlachten, ob nun Niederlage wie gegen Real oder Atletico oder Sieg wie gegen Juve liebe ich Fußball.
Bei so manch anderem deutschen Club und dessen Ausscheiden in CL/EL habe ich nicht gesehen dass die Spieler sich derart aufgeopfert und bis zum letzten gekämpft haben.

Die Medien versuchen es ja gernze so hinzustellen als wäre jede CL Saison ohne Titel für die Tonne aber alle Fans die ich kenne sehen das anders. Und umso wertvoller wirds dann wenn wir mal wieder ein Finale erreichen, womit wir wieder beim Thema wären :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Medien versuchen es ja gernze so hinzustellen als wäre jede CL Saison ohne Titel für die Tonne aber alle Fans die ich kenne sehen das anders. Und umso wertvoller wirds dann wenn wir mal wieder ein Finale erreichen, womit wir wieder beim Thema wären

Ist es wirklich nötig sich dafür zu rechtfertigen, dass der FC Bayern in den vergangenen 5 Jahren nur 1x die CL gewonnen hat, 3x im Halbfinale und 1x im Viertelfinale ausgeschieden ist?

Klar ist es im Augenblick des Ausscheidens ärgerlich aber rückblickend kann man als Fan unglaublich stolz auf diesen Verein sein. Nach dem CL Sieg 2001 war man International quasi weg vom Fenster und nun ist man ein ernst zunehmender Konkurrent in der CL mit dem man immer rechnen muss.

Die Entwicklung des FC Bayern geht in die richtige Richtung.

linkser schrieb:
Interessant, dass jetzt Transferspekulationen ueber 60er Zugaenge auftauchen.

.....................

Eine Quelle ist da die B*** und L3O bezieht sich auch auf B***.

Ich würde mir das so erklären, dass der der Scheich nachhilft, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Regionalligist dann besser als Hansa zahlt. Und Hansa ist mit dem Kaderetat schon im oberen Drittel. Eventuell machen die keine Verträge mit wenig Grundgehalt plus viele Prämien, sondern viel Grundgehalt für eine Wohlfühloase.

http://www.bild.de/sport/fussball/1...ld.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Edit: Aber andererseits ist Scheich loswerden auch noch das Thema.

Die Medien versuchen es ja gernze so hinzustellen als wäre jede CL Saison ohne Titel für die Tonne
Sehe ich auch so. Diese Saison habe ich - wohl auf Grund des Überangebotes - sogar paar Ligaspiele von uns nicht mal live geschaut, aber ein CL-Spiel würde ich nie verpassen. Auch die der Bayern nicht.

@ Meisaelf:

http://www.liga3-online.de/carl-zeiss-jena-zieht-bei-flutlicht-spielen-nach-zwickau-um/
Wird da auch der Gästeblock vergrößert? Bei Hansa, Magdeburg und Erfurt wird das nötig sein. Und so ein blödes Abendspiel werdet ihr früher oder später auch kriegen. Der eine oder andere Spieltag findet wieder Dienstag und Mittwoch statt.

Edit: @ Kampion:

http://www.liga3-online.de/karlsruher-sc-weitere-partner-bleiben-an-bord/
Ist doch auch was, dass die Sponsoren nicht in den "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff"-Modus gehen. Macht man bei euch auch mit leistungsbezogenen Verträgen? Mit eurem Kaderetat müsst ihr wieder aufsteigen und wenn Hansa dem auch folgt, wäre das auch schön.

Die Größten der Welt (Magdeburg) würde auch eine Saison im Niemandsland der Tabelle gut tun, damit denen die Arroganz dann so ausgetrieben wird, wenn es schon nicht in der 2. Liga getan wird. Apropos Magdeburg, da wird noch entschieden, ob für 4 Mio. € Block U umgebaut wird oder für 6 Mio. €. Die Billigvariante ist weiterhin mit 5000 Plätzen, die teure mit 10.000. Bei letzterer müsste auch der Gästeblock auf 3000 aufgestockt werden. Wäre für Hansa gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ronaldo, Messi, Bekcenbauer Maradona

Sind auch sehr tolle Marken. In die wird jedesmal die ganze Mannschaftsleitung projeziert. Lasst die mal auf Schalke spieln :lol:
Ergänzung ()

Ginter, Rüdiger... N11 Stammkäfte auch :lol:

"Timo Werner ist ein H*rensohn.", habe ich das gerade richtig gehört?

Aber das Spiel schenkt man bestimmt ab. Ist ja auch unwichtig. Um das 2. Tor hat man schließlich auch gebettelt.

Edit: 1:1 am Ende, sieht dann schöner aus. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
http://www.liga3-online.de/karlsruher-sc-weitere-partner-bleiben-an-bord/
Ist doch auch was, dass die Sponsoren nicht in den "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff"-Modus gehen. Macht man bei euch auch mit leistungsbezogenen Verträgen? Mit eurem Kaderetat müsst ihr wieder aufsteigen und wenn Hansa dem auch folgt, wäre das auch schön.
Ist mehr oder weniger "fake news"! ;) schau mal wie viele es im Vorjahr waren. https://www.ksc.de/business/partner-im-wildpark/1894-club/
Eine Nachricht, dass wohl weit über 100 das sinkende Schiff verlassen kommt ja nicht so gut an...
Verträge keine Ahnung, aber wieso redest du immer vom Aufstieg? Ein großes Etat steigt doch net autom. auf. Wenn nicht noch ein paar gestandene Kicker im besten Alter geholt werden siehts düster aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben