Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn sie es nicht tun und im Niemandsland rumgurken, dann hat das sowas wie 1860. Kohle, entsprechender Kader, aber die Leistung nicht auf das Spielfeld kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lipovitan schrieb:
Die Entwicklung des FC Bayern geht in die richtige Richtung.

Ich seh das auch so.
Viele reden hier ja immer von Altherrenmannschaft aber der Umbruch wird doch aktiv eingeleitet, dafür setzt man auf Talente die man zukauft oder entwickelt und eben auf gestandene Weltklassespieler.

Ich seh in der Bundesliga auch eher die anderen 17 Vereine in der Pflicht als die Bayern.

Doch es werden ständig Ausreden gesucht und ständig lullt man sich selbst mit Understatement ein.
Klar, mit Geld kann man sch gute Spieler kaufen aber dem Spiel ist es egal ob du einen 500 Mio. Kader hast oder einen 2 Mio Kader.
Wenn der Ball über die Linie rollt, dann ist das ein Tor.

Vielleicht fehlt den deutschen Teams auch der Mut, jedes europäische Top-Team hat mind. 2 Top-Stürmer.
Bayerns größten Konkurrenten wie Dortmund und RB haben nur einen.
Hoffenheim hat keinen aber zwei solide.
Zeigt ein wenig wie viel Angst man vor dem Wagnis der Unruhe hat.

Aber jedes Jahr ist es dasselbe Rumgeier.
Kein Team will den Druck haben, alle Teams die dann ne Serie haben, beschwichtigen wieder, anstatt mal auf Angriff zu stellen und das Momentum mitzunehmen.
Wir haben eine Liga voller Arschkriecher und dann wirds halt langweilig.

Nicht von den Spielen aber vom Blick auf die Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
60 hat mit der 50+1 Mehrheit gegen Ismaik nen neuen GF installiert - und Ismaik jammert natürlich wieder in nem Posting an die Fans...

Das Grundproblem scheint echt zu sein dass Ismaik der Chef und nicht der Investor sein möchte, alles andere ist dem glaub aktuell ziemlich egal - bisher hat das über die Gelddrohungen funktioniert, jetzt wo eh alles am Boden liegt ist das Risiko für den e.V. ziemlich überschaubar.

Dass sie ausgerechnet einen Insolvenzexperten zum GF machen kann man ja auch nur als Watschn für Ismaik deuten "wir lassens drauf ankommen". Bleibt spannend :)

Sportliches Ziel ist jetzt Regionalliga mit dem Kern der U21 (inkl Trainer) + einigen älteren, also fällt dann wie erwartet ein Team weg.



Ansonsten... Wolfsburg verliert erneut den (vermeintlich) teuersten Spieler, Rodriguez wechselt zu Milan.
Und Martinez verpasst wohl die komplette Vorbereitung - die Saison dachte ich grad jetzt hat er sich gefangen... gut dass mit Süle noch ein IV geholt wurde.
 
@HanneloreHorst: Bayern hat auch nur einen Top Stürmer. Nicht 2. die wenigsten haben 2 Top Stürmer. Was hat das mit Mut zu tun? die Spieler haben keinen Bock auf der Bank zu hocken, und die Clubs haben genug damit zu tun, überhaupt nen guten Kader zusammenzustellen, der die Saison bewältigt. Da gehts dann jedes Jahr von 0 los bei den meisten.

Wohingegen die Bayern mit ihrer Finanzmacht in Ruhe über Jahrzehnte ihren Kader mit Top Qualität bestücken können, sich leisten können, auf Jugendarbeit zu verzichten, weil Geld für WK Spieler da ist. Und dazu die Gewissheit, dass keiner so schnell gehen wird.

Bei allen anderen Clubs musst du nach guten Saisons mit Abgängen rechnen. So läuft das Geschäft. Wer vernünfitg wirtschaften will, der geht eben auch weniger Risiko. Das ist auch völlig in Ordnung so. Es geht immerhin um viel Geld und Arbeitsplätze. Da ist kein Platz für "wir hauen die Kohle raus, nur damit wir zeigen, dass wir es versucht haben".

Das bringt dich im Leben nicht weiter. Warum sollte Dortmund z.B. es an die GRoße Glocke hängen Meister werden zu wollen? wollen tun das alle. Aber es macht wenig Sinn, sich vor die Kameras zu stellen und das großmundig zu sagen. Wichtig ist aufem Platz.

Und da spielt natürlich die Qualität eine Rolle. Wenn du eine junge Mannschaft neu aufbauen musst, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering gegen eine seit Jahren eingespielte Mannschaft auf lange Strecke bestehen zu können. Das ist eigtl. logisch.

Um wirtschaftlich aber weiter nach vorne zu kommen, muss man heute nicht mehr Meister werden. Es reicht die CL Quali. Ab nächster Saison also Platz 4. Alles darüber in Zubrot und nicht mehr so relevant für den Geldbeutel. Ob Platz 2 oder 4 macht keinen riesen Unterschied.

Was du so von anderen Mannschaften verlangst weiß ich nun nicht, Fakt ist, dass viele CLubs es nicht schaffen konstant über Jahre oben mitzuspielen. Das zeigt die Historie in der Bulli sehr deutlich. Das schafften periodisch nur wenige Mannschaften und die einzige Ausnahme stellt Bayern München dar in Deutschland.

Es gibt weltweit nur eine handvoll Mannschaften, die das geschafft haben. Das sind die großen Vereine aus Spanien und England und eben Bayern München.

Es muss also faktisch sehr schwer sein, diesen Status zu erreichen, sonst würde es mehr solcher Beispiele im Sport geben.
Wenn man sich mal anschaut, dass Madrid nun seit 2012 wieder erstmals Meister wurde in Spanien, dann kann man auch da feststellen, dass Meister werden nicht so einfach ist.

In einer Liga mit einem Übermächtigen Marktteilnehmer sogar noch mehr. Das zieht das Niveau der ganzen Liga nach unten. In der Spitze sehr dünn. Dicker Bauch an mittelmäßigen Mannschaften und Abstiegskandidaten. Und warum? weil sich das Geld oben zentriert und die Schere immer weiter auseinander gehen lässt.

Und wer hat da seine finger im Spiel, dass das so bleibt? Bayern München und Co. Da diese Meinungshoheit im vielen Gremien haben, viele Bündnisse mit Fifa und Uefa und DFB hat...

So bleibt die Macht da, wo sie ist. Und du meckerst, dass alle anderen so schlecht arbeiten? hmm.
 
Geld hat nix mehr mit Qualität zu tun. 17 Jährige Talente, für 100 Millionen, nach 2 Schnellen Dribblings. Wo soll der denn zu einer Identifikationsfigur für irgendwas außer Verschwendung werden....garnicht, drum gibts auch eine Multi-Mediale-Hype Kultur. Setzt den in einen AMG-Mercedes, oder einen Ferrari, Undercut, Tattoos, Insta !
3 Fotoshoots für Sportequipment. Je höher die Summen bei Transfer und Gehalt, desto mehr wird glorifiziert.
 
@KTelwood: würde ich so nicht sagen, dass dann noch mehr glorfiziert wird...wie lange hat der Hype um Pogba angehalten für 105 Mio Euro? paar Wochen...danach kam die Ernüchterung. von dem hört man heute nichts mehr!
Das sind natürlich auch alles nun Extrembeispiele. Die Gesellschaft gewöhnt sich ja auch immer mehr an solche Summen.

Wo früher noch staunen da war, gibts heute nur noch Achselzucken von den Leuten. Der Hype ist vorbei. Die Spieler kosten zwar immer mehr, aber sie sind auch beliebig austauschbar geworden.

Es gibt nur noch wenige Identifikationsfiguren im Fußball. Wir sehen immer mehr Einheitsbrei und Massenfertigung an jungen, profillosen, jungen Talenten, die da nachrücken.

Das zeigt jetzt schon erste Spuren von Sättigung. früher war es DAS Highlight CL im TV zu schauen...heute kann man sich jedes Spiel anschauen. Damals war es noch ein Highlight Live Fußball zu sehen....heute kann das jeder überall.

Das gleiche Phänomän gibts in den USA mit Football...immer weniger Leute strömen in die Stadien. Sättigung überall zu sehen.

Fast jeden Tag Live Fußball und immer mehr weiter der Realität entrückt führt das auf lange Sicht zur Entfremdung.

Nur mal ein Beispiel: 2012 haben wir Reus für 17 Mio. aus Gladbach gekauft. Das war damals für uns eine Dimension, die wir so nicht mehr kannten in Dortmund.

Heute wird der Wechsel von Philipp aus Freiburg vermeldet. 20. Mio Euro kostet der. Das findet hier nur eine kurze Erwähnung. Nix besonderes mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dortmund holt Philipp von Freiburg für satte 20 Mio...
Finde ich etwas viel, auch wenn ich den Spieler wirklich gut finde.

Und mal sehen, wie es bei Freiburg weiter geht. Da findet da bereits wieder der Ausverkauf statt.
 
20 Mio für den Typen ist echt ein Witz. 7-8 hätten es auch getan. Aber in Watzkes Birne scheint auch nicht mehr alles so richtig zu funktionieren. Man könnte meinen der hat als Ziel ausgegeben die weltbeste U21 zu haben.
 
@oemmes: kannst du eigtl. noch was anderes, als abfällig über Watzke zu reden? Das fällt mir nun schon seit Wochen auf, dass das anscheinenend ohne Beleidigung nicht mehr geht. Hat er dir was getan? ich mein, was erwartest du denn an Spielern? willst lieber "Stars" für 70 Mio? Statt junge Talente für 20 Mio?

Ich find die Truppe auf dem Papier klasse, die wir da haben. Und ich finde es super, dass man in junge Talente investiert und nicht in TopStars.
 
Die Art und Weise wie er Tuchel rausgeekelt hat, kotzt mich immer noch an Ich bin bestimmt kein Tuchelfan, aber das war schräg und hinterfotzig.

dass man in junge Talente investiert und nicht in TopStars./QUOTE]Ja, ok, aber nicht nur Kindergarten, paar gestandene Profis wäre ganz hilfreich, wenn ma um Platz 2-3 mitspielen will.
 
@oemmes: er hat ihn nicht rausgeekelt. Und selbst wenn. Er ist Chef. Tuchel unter ihm. Spielt Tuchel nicht mit, dann fliegt er. Wir wissen nicht genau, was vorgefallen ist. Ist sicherlich eine Anhäufung von Befremdlichkeiten der letzten beiden Jahre und daher auch legitim einen Angestellt freizustellen. Warum man aber deshalb nun auf den Mann schimpfen muss, der seit fast 15 Jahren zu 99% alles richtig gemacht hat und dafür gesorgt hat, dass wir heute über 20 Mio. für ein junges Talent nur müde lächeln können....musst du für dich beantworten.

Davon ab steckt in diesem Kader weit mehr als nur Platz 3. Die letzte Saison ist trotz aller Widrigkeiten mit Top Ergebnissen abgeschlossen worden.
Ich sehe da das Thema fehlende Erfahrung unserer Spieler als eher weniger wichtig an. an unseren Zielen würde kein 30 jähriger Spieler alleine was ändern. Es geht um Klasse. Der Trainer muss das eben zusammenflicken können. Das Material in Dortmund ist dafür ohne Ende vorhanden.
 
getexact schrieb:
@KTelwood: würde ich so nicht sagen, dass dann noch mehr glorfiziert wird...wie lange hat der Hype um Pogba angehalten für 105 Mio Euro? paar Wochen...danach kam die Ernüchterung. von dem hört man heute nichts mehr!

Ein Schnapper, wenn man die Ablösen in diesem Jahr sieht. Pogba ist viel besser als die nackten Zahlen darstellen. Das Team um ihn herum ist halt leider nicht gut genug. Er hat die meisten "100%igen Chancen" (clear cut chances) in der abgelaufenen PL Saison produziert.
Ich bin selber auch kein Fan von Zusammenschnitten um jemand zu bewerten, aber wenn man sich Videos von der aktuellen Saison ansieht, versteht man besser warum man so viel für ihn gezahlt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=IG6Lw58_joA

Er hat einfach ein enorm hohe Spielintelligenz und extreme Sicherheit in seinen Fähigkeiten. Er führt viele dieser langen Bälle mit rechts sowie links aus. Und das ist lediglich eine Komponente seines Spiels. Dribblestark und unheimlich robust ist er auch noch.

Es ist immer eine Frage wie lang ein Spieler bleibt und was er über die Dauer seiner Anwesenheit leistet. Und auch wenns das Micky Mouse Triple war (Community Shield, League Cup, Europa League) kann man zumindest sagen, dass er sofort was gewonnen hat ;)
 
getexact schrieb:
So bleibt die Macht da, wo sie ist. Und du meckerst, dass alle anderen so schlecht arbeiten? hmm.

Ich bin halt kein Fan von Ausreden.

Natürlich gibt es Leute die es einfacher hatten, bessere Connections, mehr Talent usw. aber wenn ich schlechte Arbeit abliefere, dann bin ganz alleine ich dafür verantwortlich.

Ich habe gelernt, dass man natürlich auf seinen "Werdegang" und "seine Umstände" hinweisen darf, diese aber nie als Ausrede zählen dürfen und man einfach seine beste Leistung abrufen muss, wieder und wieder und wieder.

Mal mutig, mal vernünftig.
In der Bundesliga sind aber alle nur ängstlich.

---

Was den Kaufpreis bei Philipp angeht kann man Oemmes zustimmen.

http://www.sport1.de/fussball/bunde...embele-traurig-ueber-abgang-von-thomas-tuchel

Nach solchen Aussagen bin ich mir auch nicht sicher, ob die Offensive so bleibt wie in dieser Saison.
Es gab anscheind das Lager Pro und das Lager gegen Tuchel.

Und Verträge sind nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt wurden.

Wenn also im Worst Case Auba und Dembele gehen, dann muss der Verein seine Offensive definitiv neu erfinden.

Shizzle
Aber die fehlende Wertschätzung bei Spielern häuft sich doch.
Die blinden Fische da draussen sehen nur Vorlagen und Tore.

In Mkhitaryan Seuchensaison beim BvB hat er dutzende geniale Vorlagen und Vorvorlagen geliefert, welche halt nicht genutzt wurden und dann stand er am Ende da wie der größte Depp.

Es gibt halt Menschen die sich Spiele und Spieler angucken und als Gegensatz die Ergebnis-Fans und damit muss auch ein Pogba in der Bewertung seiner Ablöse leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Saison ist trotz aller Widrigkeiten mit Top Ergebnissen abgeschlossen worden.
Eben, und dann ekelt man den Mann raus, der für diese Ergebnisse verantwortlich gezeichnet hat.

Bei Pogba hab ich immer das Gefühl, dass der bei Pep, Conte oder Klopp besser aufgehoben wäre.
 
Einfach nur ein weiteres Beispiel wie schnell sich die Preisspirale da gerade dreht, ehrlich gesagt hatte ich den noch überhaupt nicht aufm Schirm und wenn ich das richtig sehe hat er genau ein U21 Pflichtspiel mit 23 Jahren und kostet 20mio...

Aber gut das ist ja kein Fußball exklusives Phänomen - immer mehr vagabundierendes Geld will irgendwo untergebracht werden. Ob das dann ne Immobilienblase oder Spielerablösen sind macht letztenendes kaum einen Unterschied.
 
Nee, U21 hat er 6 und U20 3. Dazu 50 1. BL-Einsätze mit 10 Toren.

​Bei dem Pech von Reus wird er auch genügend Einsatzzeiten kriegen. Fragt sich, ob sie Schürrle damit abgeschrieben haben.
 
oemmes schrieb:
Eben, und dann ekelt man den Mann raus, der für diese Ergebnisse verantwortlich gezeichnet hat.

Bei Pogba hab ich immer das Gefühl, dass der bei Pep, Conte oder Klopp besser aufgehoben wäre.

Komisch, während der Saison kann ich mich nur an meckernde Stimmen über Tuchel erinnern. Falsche Taktik...falsche Aufstellung. Sind wir wegen ihm oder trotz ihm 3. geworden?
Und das Dembele nicht schlecht über seinen Ex-Trainer redet sollte klar sein. Wirst du auch von niemanden mehr hören.

@HanneloreHorst:

Was ich sagen will: man kann alles in Frage stellen, aber bei komplexen Dingen, ist die einfachste Antwort meist die richtige.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass nur der FCB in Deutschland alles richtig macht und erfolgreich ist, alle anderen Vereine in Deutschland aber nicht? wie hoch, dass es alle bis auf eine Hand voll Personen beim FCB es nicht schaffen so erfolgreich zu sein? gegen 0. Sonst müsste man sagen, dass die Bayern irgendeine Zauberformel haben.

Haben sie aber nicht. Und sie haben die Weißheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Nein es liegt an vielen Faktoren, warum der FCB ganz oben in Deutschland thront. Und warum in Spanien die Hauptstadtclubs thronen...und überall auf dem Planeten meistens die Clubs aus den Großstädten und reichen Städten ganz oben sind.

Aber über jeden Faktor nun reden würde den Rahmen sprengen. Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass die Verantwortlichen aus den anderen Vereinen mindestens genauso ehrgeizig sind, wie die aus München. Reicht aber dennoch nicht aus und an diesem Punkt muss man eben über andere Faktoren sprechen.

Das wäre so ähnlich, wenn ein kleines Unternehmen versucht Apple vom Thron zu stoßen. Nur weil es nicht gelingt, sind die Mitarbeiter dort weniger ehrgeizig, oder würdest du nicht sagen, dass eher andere Gründe dafür sprechen, dass Apple weiterhin oben bleibt?

Vereine sind nichts weiteres als Unternehmen. Und der FCB als Marke und mit seinen Werten und dem Geld und der Macht dahinter schwer bis unmöglich von ganz oben zu verdrängen. Du verlangst quasi von AMD (restliche Bulli Vereine) doch gefälligst gegen Intel anzutreten...und zu gewinnen. Geht das realitischerweise? ich denke jeder kennt die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflichtspiele glaub nur 1, Rest Freundschaftskicks... Ist ja auch egal es erscheint sehr viel Kohle für Jemand den ich mit 23 bestenfalls mal unbewusst wahrgenommen habe, aber die Preise sind halt nunmal so abgedreht. Dass die Ablösen leicht wahnwitzig sind wissen wir ja auch schon länger, mich erstaunt nur das Tempo in dem sie steigen - das ist folgt ja gefühlt dem moorschen Gesetz ^^
 
Komisch, während der Saison kann ich mich nur an meckernde Stimmen über Tuchel erinnern.
Das war Zilp... :evillol: Oben hatte ich aber geschrieben, dass ich kein Freund von TT bin/war.

Warum sie auf einmal ganz eilig, ohne großes Verhandeln 20 Mio für das Bübchen ausspucken, läßt sich nur spekulieren. Entweder ist das bei Reus ernster oder sie wollen sich von Schürrle trennen. Aber wahrgenommen hast du ihn wahrscheinlich auch nicht, weil du max 2 Freiburgspiele gesehen hast, wenn überhaupt. Jedenfalls waren RB und die Spurs auch an ihm dran und wenn sein Ruf schon bis auf die Insel geht, kann er so blind nicht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben