Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ein typisches Beispiel ist Toni Kroos. Wenn du ihn nur an seinen Toren und direkten Assists messen würdest, wäre er einer der überbezahltesten Gurkenkönige, die je bei Real gespielt haben. Aber.....mehr brauch ich doch nicht sagen, oder?

Ne brauchst du nicht denn so ist jede weitere Diskussion verlorene Liebesmüh.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das gilt ja nicht nur für einen Kroos. Bei Busquets, Rakitic oder Iniesta ist es genau so. Aber Barca ohne einen von den dreien ist schon leicht behindert und ohne die drei sind sie nur die Hälfte wert.

@Seiyaru: Wenn du Fakten ignorierst dann schon.

Nen Beispiel war z.B. auch Mandzukic vs Gomez bei Bayern, Gomez hat klar die bessere Torstatistik gehabt, gespielt hat aber wenns drauf an kam Mandzu - weil er für die Mannschaft insgesamt wertvoller war.

Tore und Assists sind nunmal nicht alles, wenn einer weniger Tore macht aber dafür defensiv besser mitarbeitet, intelligentere Pässe spielt, bessere Entscheidungen trifft, Räume für andere schafft, Gegner bindet, pressingrestistent ist, Bälle halten kann.... dann kann das viel mehr Auswirkung aufs Spielergebnis haben.

Und bei dem allen berücksichtigen wir noch nichtmal das allseits beliebte "auf die großen Spiele kommts an" ob einer die Tore gegen die dicken Fische gemacht hat oder gegen Darmstadt & Co macht auch nen gewaltigen Unterschied.

Scoutingabteilungen könntest du dir auch fast komplett sparen wenns nur auf die einfachsten Statistiken ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Und diese Fakten die ich ignoriere kann ich wo beziehen? Ich kann nur Fakten ignorieren die ich auch habe. Ansonsten können wir nur verweisen das wir keine Aussagen treffen können da dann ja nur der Trainer einschätzen wie gut der Spieler ist

Das alles was du sagst, sind Daten die keiner liefern kann. Ich kann auch Dinge behaupten wenn ich diese nicht beweisen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst du keine Statistiken, das sind die Fakten des täglichen Fussballlebens., die sich aus den Erfahrungen der gelaufenen Spiele ergeben und die dann von den Trainern in ihren Aufstellungen genutzt und verwertet werden.

Okay oeemes dann bitte auch nicht mehr über Aufstellung des Trainers und Spielers aufregen, da es ja Fakten des alltäglichen Fussballlebens sind das der Trainwer so entschieden hat und uns daher ein Bewertung für nicht möglich ist. ;) Am besten nur noch über den Style diskutieren, noch subjektiver geht es dann nicht mehr

@Oemmes: das nennt sich aber dennoch Subjektivität, was du da beschreibst. Ich könnte dir aus meiner subjektiven Empfindung auch erklären, warum ich Schmelzer toll finde. Gibt aber auch viele, die ihn scheiße finden. Ist das nun objektiv?

Wie will man da wirklich drüber diskutieren, wenn wir darüber keine Daten haben? subektiv kann man jeden Spieler anders betrachten. Am Ende kommt für jeden Fan was anderes dabei raus.

Genauso wie uns Hannelore klar machen will, dass er sich jedes Spiel mit Micki mit ner persönlichen Micki Cam angeschaut hat und daher ganz genau wüsste, dass der Junge 3 Jahre lang top gespielt hat, es aber niemand außer ihm bemerkt haben soll...

Es geht doch garnicht um meine subjektive Meinung und Einschätzung, sondern imo darum, warum ein Trainer die oder die Aufstellung wählt. Und wenn die einschätzung von Jupp war, dass Manzu die besseren Nerven in entscheidenden Spielen hat, dann stellt er ihn eben auf. Wenn sich seine Einschätzung ändert, wenn er in entscheidenden Situationen Nerven zeigt, wird er eben nem Gomez eine Chance geben.
Ich glaube aber nicht, dass ein trainer auch nur seine geringste Entscheidung nach irgendwelchen Statistiken ausrichtet.

Und wenn ich nach nem erbärmlich vergeigten Spiel über den trainer herfalle, dann tu ich das als Fan mit nem dicken Hals und bin da weit von objektiven Einschätzungen weg.

Ui Bei Schalke ist die gemeine Termite eingefallen und beackert den Trainerstuhl.

Wie kommen die Leute immer an die Gerüchte ? Oder ist Konoplyanka einer der wenigen Spieler die auch mal einen Terinaer entlassen könnnen ? :D

Weil die alle nicht ganz richtig ticken und mir ihrem Geschmiere irgendwelche Sommerlöcher stopfen müssen.

​Beispiel: West Ham bietet angeblich 25 Mio für Werner und für diesen Vogel aus Monaco sind 135 Mio im Gespräch.....jemand Zuhause???

Seiyaru2208 schrieb:
Und diese Fakten die ich ignoriere kann ich wo beziehen? Ich kann nur Fakten ignorieren die ich auch habe.

Und Tore + Assists ist seit neuestem alles was wir an Daten kennen?

http://www.ligainsider.de/andre-schuerrle_4789/
http://inside11.de/spieler/andre-schuerrle-2822/

Noch komplexere Daten sind leider schwer zu finden da die entsprechenden Anbieter ein gutes Geld damit verdienen die an Clubs zu verkaufen.

Davon abgesehen ist es ein ganz normales wissenschaftliches Prinzip dass man eine beobachtete Wirkung nicht ignoriert nur weil man deren Ursache nicht direkt messen kann.

Goalimpact veröffentlich hin und wieder mal ein paar Daten - da sieht man dann auch Kroos oder Busquets ganz weit vorn in der Rangliste eben weil deren Stärke mit Trivialstatistiken nicht so einfach messbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tottenham ist angeblich auch an Ginter interessiert. Wenn da etwas Wahres dran ist, dann bitte sofort für gutes Geld abgeben :D

Und Gnabry zieht wohl die AK. Neuer Verein ist aber noch nicht bekanntgegeben. Hoffenheim war ja interessiert. Muss aber vielleicht noch mit den Bayern geklärt werden ;)

Ginter abgeben fände ich keine gute Idee...wenn man mal überlegt, was der für sein Alter schon an Spielen gemacht hat. der ist 21 und hat schon zig CL und Bulli Spiele aufen Buckel. machte auch letzte Saison wieder viele Spiele. Ja ich weiß, dass er nicht immer ganz sattelfest spielte, aber für einen 21 jährigen...den abzugeben wäre ein Fehler. Der hat noch viel Luft nach oben.

Wenn ich mir seine Einsatzzeiten anschaue, dann würden wir einen Stammspieler abgeben. Die Ergebnisse mit ihm laut Transfermarkt sehr gut. hat meist 90 Minuten durchgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal die Stimmung zusammenzufassen: Die meisten Werderaner sind eher erleichtert über den Abgang. Gnabry, der nie Zweifel daran aufkommen ließ nur auf der Durchreise zu sein, hat nicht wirklich zu Bremen gepasst und wurde auch sportlich zunehmend obsolet, nachdem sich in der Rückrunde ein eingespieltes Gefüge bildete. Seine stärksten Szenen hatte er in der Vorrunde als Mittelpunkt in einer sonst nicht funktionierenden Mannschaft.

Blöd ist nur, dass er mit der Klausel vermutlich deutlich unter Marktwert gehen wird.

Edit:
Es kommen gerade doch Gerüchte auf, dass es Gnabry nach München ziehen soll und nicht wie etwa alle erwarten zum Dorfclub.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Und Tore + Assists ist seit neuestem alles was wir an Daten kennen?

http://www.ligainsider.de/andre-schuerrle_4789/
http://inside11.de/spieler/andre-schuerrle-2822/

Noch komplexere Daten sind leider schwer zu finden da die entsprechenden Anbieter ein gutes Geld damit verdienen die an Clubs zu verkaufen.

Davon abgesehen ist es ein ganz normales wissenschaftliches Prinzip dass man eine beobachtete Wirkung nicht ignoriert nur weil man deren Ursache nicht direkt messen kann.

Goalimpact veröffentlich hin und wieder mal ein paar Daten - da sieht man dann auch Kroos oder Busquets ganz weit vorn in der Rangliste eben weil deren Stärke mit Trivialstatistiken nicht so einfach messbar ist.

Whoscored.com
Trackt ein ähnliches Datenset und lässt alles zusammen in eine Spielnote je Spiel einfließen. Ist halt nicht die ideale Lösung. Wenn Ronaldo 90Minuten nicht zu sehen ist, aber dann zwei Stolper-Vorlagen und ein Elfmeter Tor macht, gibts meistens Bestnote. Ist halt so. CL Finale war aber z.B. Casemiro Man of the Match (8,7) bei denen.
Nicht ideal es ist aber dennoch ein guter Gradmesser, wenn man die Spiele nicht sieht.

Für Schürrle ist eigentlich die einfachste Statistik die wichtigste: 30Mio EUR / 1004Min Spielzeit = 29.880 EUR / Je Minute (ohne Gehalt). Pogba war günstiger :D 105M EUR / 4475Min Spielzeit = 23.463 EUR / je Minute (ohne Gehalt).

@getexact
Der Ginter ist schon 23 und viel gelernt hat er bei uns nicht. Im Spielaufbau ist der für so gut wie nix zu gebrauchen und defensiv macht er mir zu viele Fehler. Für nen richtig guten Kurs würde ich den auf die Insel schicken.

Gnabry halte ich auch für überschätzt. Ich hoffe nur Baumann hat ne saftige AK in den Vertrag gepackt. Wichtiger scheint mir, dass ihr Kruse bei der Stange haltet.

Als Bremen noch herum gurkte, hat man schon sehen können, dass Gnabry was kann. Wäre aber schade, wenn er nun bei den Bayern auf der Bank versauert (ganz andere Konkurrenzsituation). Da wäre eine weitere Station bei der er sich weiter entwickeln kann und Spielpraxis bekommt vielleicht auch nicht so übel.
Hoffenheim wäre da meiner Meinung nach auch nicht die schlechteste Lösung aktuell.

Die AK hatte Gnabry doch von Anfang an in den Vertrag schreiben lassen. Da konnte Werder wohl nicht so viel dran machen. Die Bayern-Klausel gibt es laut Kicker ja auch. Und die sind eigentlich zu gut informiert, dass da nur heiße Luft kommen würde.
Aber vielleicht greift Bayern ja zu und verleiht in weiter ;)

e:
@getexact:
Ich sehe Ginter aber auch nicht mehr in der Startelf. Im DM hat Dortmund nun die feineren Weigl und Dahoud, in der IV Toprak, Bartra und Sokratis.
Und auf außen taugt Ginter meiner Meinung nach gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Bremer Umfeld hört man aber, dass Gnabry da viel Unruhe auch reingebracht hat und viele froh sind, dass er weg ist.

@Exar
​Ihr könnt euch ja für ne kleine Mark di Santo von S04 wiederholen. Bei euch hat er ja gut funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben