Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Unterschied ist, dass ihr von uns dann fertige Spieler bekommt, die wir erst mühsam auf das Level heben müssen. ;)
Normale Nahrungskette, aber wenn wir bei den Transfersummen noch paar von der Sorte ausbilden, ist unser Festgeldkonto bald so fett wie eures. Ausser ihr macht jetzt mal ernst mit eurem NLZ. Was dafür spricht ist, dass ihr die Eiche dafür abgestellt habt.
 
@oemmes
So wie der SC Freiburg dem BVB immer wieder bundesligataugliche Spieler beschert. Was sich der BVB schon in Freiburg bedient hat, sucht wirklich seinesgleichen.
Hört doch endlich mit dieser Jammerei auf! Die Bayern sind einfach die Nummer 1 der Liga! Und natürlich schauen sie beim grössten Konkurrenten nach neuen Spielern.
Vorteil:
Kennen die Bundesliga bereits, sind noch bezahlbar und können evtl. schon ein paar Wörter Deutsch..:p
 
@Schbitzel99

In welcher Parallelwelt ist Freiburg der größte Konkurrent vom BVB?

Man darf anmerken das es zur Strategie des FCB gehört bei den größten Konkurrenten zu wildern, so sichert sich der FCB u.a seine Stellung in der Liga.

Das sich dann der BVB dann bei den kleineren bedient ist natürlich auch wahr, jedoch greift der BVB jetzt nicht bei der TSG zu und kauft Schlüsselspieler weg, damit sie nächste Saison hinter dem BVB landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, abgesehen von dem Vorwurf das der FCB die direkte Konkurrenz schwächt. Die Transfers waren wirtschaftlich gesehen immer sehr intelligent.

Als Beispiel zum Götze Transfer. Damals war als Alternative ein Neymar auf dem Markt. Meiner Meinung nach waren die zum Zeitpunkt des Transfers auf einem ähnlichen Level. Nur hat ein Götze nur 37 Millionen gekostet und ein Neymar 88,2 Millionen.

Die Entwicklung beider war damals nicht absehbar und die Chance groß, dass eine Götze einschlägt. Hätte er die gleiche Entwicklung wie Neymar gemacht wäre das ein Schnäppchen gewesen.

Hummels und Lewandowski waren auch absolute Schnäppchen. Da gehen vergleichbare internationale Spieler für ganz anderes Geld weg.

Und am Ende müssen die Spieler auch noch zum FC Bayern wollen.
 
@schnitzel
Ich jammer doch garnicht. Wie gesagt, normale Nahrungskette. Nur wird die Inflation der Ablösesummen dazu führen, dass ihr künftig ganz tief in die Tasche greifen müßt, sonst verscheuern wir sie in die PL und holen dann die nächsten aus unserer Abteilung Jugend forscht., die bei euch nicht mal für die Bayernliga reicht.

Ihr dürft euch dann in der PL bedienen und die horrenden Ablösen und Gehälter bezahlen, weil ihr offensichtlich mittlerweile nicht mehr in der Lage seid, selber Talente zu entwickeln oder Talente ala Coman weiter zu entwickeln und erstligareif auszubilden., weil euer Carloopi lieber mit ner erfahrenen Rentnerband spielt.

Und von Freiburg haben wir jetzt Philipp geholt, der muss erstmal liefern und wenn er liefert wie ein Dembele, dann könnt ihr ihn in 2 Jahren gerne für 70 Mio kaufen. Und Ginter, den können sie von mir aus wieder haben. ;) Aber auf der Insel kriegen wir sogar für den noch 30 Mio.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Inflation der Preise kommt hauptsächlich daher, dass Menschen mehr fürs Fussballschauen bezahlen wollen und von den privaten Investoren.

Ohne den neuen TV-Vertrag in GB und die ganzen Milliardäre die neues Spielzeug brauchen wäre das eben nicht so weit gekommen.
Die Qualität leidet dazu noch an der zerfledderung der Spieltage und der ständigen Verfügbarkeit von Fußball.

Also bräuchte man Fußballabstinenz und vielleicht mal ordentliche Unternehmens/Vermögenssteuern.
 
Domenico Tedesco soll treiner bei schalke 04 werden. weinzierl soll demnächst entlassen werden
 
So schnell gehts, Weinzierl hat grade die Papiere gekriegt. Tedesco von Aue soll ihn ersetzen. Armer Kerl...
 
hsv kriegt nen komplett neuen kader. ach herrje. da sollen 7-8 leute gehen, damit das gehalts-etat auf 46 mio gesenkt wird.

auba deal mit psg könnte platzen. neuer sportdirektor
 
Mich würden ja mal die echten Summen interessieren, also wie viel aus den TV Geldern kommt wirklich aus PayTV direkt vom kleinen Fan, wie viel davon aus Werbung und was schießt nur der Sender zu um sein Portfolio aufzuwerten...

Die Summen sind derart krass gestiegen ich kann mir kaum vorstellen dass das auch nur annähernd mit den direkten PayTV Einnahmen korreliert.

Die Hauptursachen sind glaube ich eher die ganzen Investoren und Sponsoren die eben jetzt Milliarden reinpumpen um langfristige Gewinne zu erzielen - ob das nun der Scheich in England, der subventionierte China Club oder der Anteilseigner in Deutschland - es ist aktuell einfach viel zu viel billiges Geld im Umlauf und das wird überall investiert wo es nur irgendwie möglich ist.
Und Geld das einmal in diesem Fußball Kreislauf ist bleibt ja dort (solange die Clubs nicht höhere Gehälter zahlen als sie sich leisten können).

Platzen wird diese Blase erst dann wenn die Finanzblase an sich platzt.
Ergänzung ()

nik_ schrieb:
hsv kriegt nen komplett neuen kader. ach herrje. da sollen 7-8 leute gehen, damit das gehalts-etat auf 46 mio gesenkt wird.

Wenn man sich das Theater über Jahre hinweg so ansieht kann das ja nicht schaden das mal auszudünnen und zusammenzustutzen um irgendwie mal ein stabiles Fundament zu bauen.
 
Würde dem HSV imo gut tun, wenn sie die ganzen hochbezahlten Graupen aussortieren, paar Säulen behalten und den Rest mit jungen Spielern ergänzen. Problem wird sein, wer geht schon freiwillig zum HSV? Gisdol kann auf jeden Fall mit jungen Spielern.
 
oemmes schrieb:
So schnell gehts, Weinzierl hat grade die Papiere gekriegt. Tedesco von Aue soll ihn ersetzen. Armer Kerl...

So schnell kann man gar nicht edit klicken wie es jetzt abgeht - puh ich häts echt nicht gedacht, ich fand auch dass Weinzierl die Saison den vermutlich undankbarsten Job hatte mit der Verletztenmiesere.
Aber gut von außen lässt sich kaum beurteilen ob es nun hauptsächlich daran lag oder ob wirklich das Konzept fehlt (so ja zumindest der gemunkelte Kritikpunkt).
Hart von Heidel - oder eben konsequent, wie man es sehen will.

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die ersten Schalker über den neuen Trainer herziehen und meinen dass Weinzierl eigentlich doch ganz ok war :)
 
Beim HSV herrscht nach wie vor Unstimmigkeit. Auf der einen Seite soll das Gehaltsetat auf 48 Millionen Euro reduziert werden, auf der anderen Seite möchte Kühne bereit sein 20 Millionen Euro in die Mannschaft zu investieren.

Es wird auch schwierig sein, für Großverdiener wie Pierre-Michel Lasogga (3,4 Mio), Lewis Holtby (3,5) und Aaron Hunt (2,5) geeignete Abnehmer zu finden.
 
Ich denke auch, dass die Bayern sich was einfallen lassen müssen. Ich fände einen Sanchez erwartbar, aber keine Lösung mit der die Bayern auf lange Sicht ganz oben bleiben in Europa. Da muss bald richtig Geld in die Hand genommen werden...und wie @oemmes schon sagte: mittlerweile sind wir in der Lage langfristige Verträge ohne AK den Spielern zu geben, da wir nun nicht mehr so aufs Geld achten müssen. Das heißt: es wird immer schwerer für euch unsere Top Leute zu verpflichten, oder aber ihr müsst so richtig tief in die Tasche greifen.

Dortmund baut sich grad die Zukunft auf, dass sie junge Spieler für richtig dicke Asche abgeben...das zwingt uns aber dazu sie auch einzusetzen und eben auch damit leben zu müssen, noch nicht ganz oben angreifen zu können. Aber wenn das bedeutet, dass wir uns wirtschaftlich immer weiter nach oben arbeiten, dann kann man damit gut leben.

Dembele kann gerne zu euch 2019 für knapp 100 Mio. gehen. ist die frage wie oft ihr das dann noch könnt. Denn wo ihr noch vor wenigen Jahren echte Schnäppchen mit Spielern machen konntet, deren Verträge auslaufen, so wird das ab sofort nicht mehr drin sein.

Das wird zum 1. mal in der Geschichte der Bayern dazu führen, dass man finanziell einen ebenbürtigen Gegner in der Liga hat und es eben dann spannend zu sehen sein wird, wie es dann läuft auf lange Sicht.
 
Und Herrlich geht zu Bayer!? Der hat doch letztens noch im TV gesagt, dass er definitiv die kommende Saison in Regensburg bleiben wird.
 
"In der Geschichte" ist dann doch etwas übertrieben - der finanzielle Vorsprung entstand erst in den 80ern unter UH.

Davon abgesehen finde ich die Schwankungen in den Prognosen hier ziemlich übertrieben, in der einen Woche heißt es die Bayern zementieren ihre Übermacht auf Jahrzehnte hinaus und in der nächsten steht unser Niedergang durch die Ablösen und Gehälter kurz bevor.

Ansonsten, ne Bundesliga wo Dortmund und Leipzig (oder wer auch immer) mit uns finanziell auf Augenhöhe stehen? Wo soll ich unterschreiben?
 
NoD.sunrise schrieb:
"In der Geschichte" ist dann doch etwas übertrieben - der finanzielle Vorsprung entstand erst in den 80ern unter UH.

Davon abgesehen finde ich die Schwankungen in den Prognosen hier ziemlich übertrieben, in der einen Woche heißt es die Bayern zementieren ihre Übermacht auf Jahrzehnte hinaus und in der nächsten steht unser Niedergang durch die Ablösen und Gehälter kurz bevor.

Ansonsten, ne Bundesliga wo Dortmund und Leipzig (oder wer auch immer) mit uns finanziell auf Augenhöhe stehen? Wo soll ich unterschreiben?

naja sind immerhin schon über 30 Jahre dann...das ist ein Zeitraum, den man nicht unterschätzen kann. Dortmund ist seit 10 Jahren dabei aufzuholen. Von Anfangs 75 Mio. Umsatz auf nun über 400 Mio. Euro.

Ich will damit nicht sagen, dass die finanzielle Dominanz der Bayern weg ist. Da sind noch 200 Mio Umsatz zwischen Dortmund und Bayern. Aber irgendwann kommt Dortmund finanziell an einen Punkt, wo man mehr mit machen kann. Den Spielern dickere Verträge geben kann und eben Ablösen erzielt werden können, die den großen FCB richtig Asche kosten. Das war in den letzten Jahrzehnten nie der Fall.

Die Bayern konnten immer deutlich mehr bieten. Zu Ablösen, die Peanuts für die Bayern waren und eben diese Zeiten werden bald vorbei sein. Denke ich zumindest. Bayern wird dann gezwungen sein umzudenken.

Denn bisher war es wirklich immer billig und einfach, sich an der nationalen Konkurrenz zu bedienen. Damit hat man sich über Wasser gehalten. bald muss man auf den internationalen Markt wo die Preise steigen. Mit dem Risiko, dass man auch Transferflops erzielten kann. Bei einem Hummels, Götze und Lewandowski wusste man mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass das passen wird. Für vergleichsweise schmales Geld.

Beispiel Sanchez: der wird richtig teuer...Gegenwert? eher gering. Dadurch wird Bayern nicht die CL holen und keinen Punkt mehr in der Liga holen, die sie eh schon nach belieben dominieren. Aber muss das zig fache an Geld dafür aufwenden um den aktuellen Status zu bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konoplyanka so :

1546406346-konoplyanka-dpa-12toUlsr0ua7.jpg


Von Schalke hört man nix. Wenn Weinzierl keinen Handyempfang hat, dann hört er auch nix. Vor dem Urlaub hat man ja schon festgelegt, dass man weitermachen wird.

Hat man an der Bürotür in Mainz gefudnen :

wirbelsaeule-statisch-476-jpg--4193ca080f862e69-.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben