Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unser Konzept in den letzten 10 Jahren unterscheidet sich halt von dem der Bayern. Wir waren ja immer gezwungen mit jungen Leuten zu arbeiten und die zu entwickeln. Egal ob aus der eigenen Jugend oder von anderen Vereinen günstig eingekauft.

Nen Martinez, RibRob konnten wir uns nicht leisten.

getexact schrieb:
Denn bisher war es wirklich immer billig und einfach, sich an der nationalen Konkurrenz zu bedienen. Damit hat man sich über Wasser gehalten. bald muss man auf den internationalen Markt wo die Preise steigen.

Ähm die Bundesliga ist teil dieses internationalen Marktes und Bayern hatte noch nie ein Vorkaufsrecht auf alle BL Spieler.
Die Preise steigen, und zwar überall und für jeden, nicht nur oder insbesondere für uns. Ich sage nur 20mio für Philipp...
Der größere Teil der Zugänge war davon abgesehen auch die letzten Jahre bereits von außerhalb der BL.

Umdenken muss man insofern dass man die eigene Jugendarbeit wieder verbessern muss - das Denken diesbezüglich hat man ja aber längst eingeleitet, jetzt bleibt mal abzuwarten wie die Früchte davon aussehen.
Und als zweites was die eigenen Transfererlöse angeht - wenn man selbst so viel zahlt darf man Spieler wie Kross imho nicht so billig abgeben, verdienter Spieler hin oder her, wo anders hätte Real das doppelte für den gezahlt.

@NoD.sunrise: ähm ja ist die Bulli natürlich. Du weißt aber auch, dass Builli Spieler mit vermeintlich ähnlicher Qualität in Deutschland günstiger sind, als vergleichbare "internationale Topstars".

Lewa kam ablösefrei. Götze war zu damaliger Zeit ein Schnäppchen. Hummels mit nur 1 Jahr Restlaufzeit. Warum hat man die geholt und nicht andere? Weil sie günstig und gut waren und die Liga kannten. UND den direkten Konkurrenten schwächen. Warum holte man nicht vergleichbare Spieler aus dem Ausland? das hat natürlich seine Gründe, weil der BVB vergleichbare Qualität liefert, aber den Spielern ab einem gewissen Punkt nicht mehr genug bieten konnte. So dass man sie meistens günstig abgeben musste.

Vergleichabre Qualität an Spielern bekommst du sonst nur bei Top Adressen im Ausland zu viel höheren Preisen. das ändert sich nun aber zunehmens.

Zuletzt bearbeitet:
Lewi kam ablösefrei weil sein Vertrag erfüllt war, was hat das mit BL zu tun? Und dass den so ziemlich jeder Club zischen Spanien und England gerne verpflichtet hätte war auch bekannt.

Götze Schnäppchen weiß ich nicht so recht, so ganz billig warn die 37mio zu der Zeit auch nicht, der geschätzte MW lag da bei ~40mio.
Aber auch da gilt Bayern sind doch nicht die einzigen die wissen wie man in der BL einkauft - dass man es gerne tut liegt viel mehr daran dass man gerne deutsche Spieler hat und oder welche die deutsch sprechen und die Liga kennen. Solche Transfers sind einfach viel risikoärmer als einen aus Brasilien oder irgend ner Gurkenliga zu holen.

Edit: Willy Sagnol wird neuer Co-Trainer bei uns, coole Sache.

KTelwood schrieb:
Konoplyanka so :

Anhang anzeigen 627366

Von Schalke hört man nix. Wenn Weinzierl keinen Handyempfang hat, dann hört er auch nix. Vor dem Urlaub hat man ja schon festgelegt, dass man weitermachen wird.

Hat man an der Bürotür in Mainz gefudnen :

Anhang anzeigen 627367

das ist Falsch, Heidel hat dem hingehend einfach gar nichts kommentiert, weder pro noch contra weinzierl.
Ich denke der Spalt innerhalb der Mannschaft, das nicht reden mit Spieler etc. hat auch ne große Rolle zur Entscheidung gegen Weinzierl gehabt

Zuletzt bearbeitet:
UND den direkten Konkurrenten schwächen.
Was du vollkommen ignorierst, ist, dass die Spieler da auch noch ein Wörtchen mitreden. Das sind ja keine Kartoffeln, die du einfach im Laden kaufen kannst. Lewa z.b. hat ganz klar gesagt, dass er für Bayern spielen will - quasi sein Traumverein. Bei Hummels war das ähnlich. Wenn die keinen Bock gehabt hätten, wären sie nicht nach München gegangen. Spieler auf dem Level suchen sich ihre Vereine schon aus.

Ich kann mich an kein Interview erinnern als er das mal gesagt hätte.

Und keiner weiß wie viel Handgeld bei Lewa geflossen ist, ist wie in der Wirtschaft wenn der stärkste Konkurrent die besten Mitarbeiter abwirbt. Das natürlich die Grundsätzeliche Bereitschaft da sein muss ist klar.

Jetzt bin ich aber gespannt, wie genau hat Bayern Lewi denn nun zur Unterschrift genötigt?

Interesse von Real und aus England war ja bekannt, Geld hätte er dort mit Sicherheit nicht weniger bekommen also wie muss ich mnir das Vorstellen?
Wenn England ihm xx mio bietet dann sagt er "ne du mir gefällts in Dortmund", wenn aber Bayern bestenfalls das selbe bietet und nen voodoo Tanz aufführt setzt die Gehirnwäsche ein und er muss gegen seinen Willen nach München?

Da muss man aber die Kadergröße mit rein nehmen.
Breitenreither hat eine Saison auf einem Internationalen PLatz abgeschlossen in der er nur einen Innvenverteidiger gehabt hat und gefühlt höchstens 12-13 Leute überhaupt "Mehr als 90 min" gespielt haben.
Da wurden nicht 70 Millionen eingesetzt um schnell alle Verletzten auszugleichen.

Formal war auch noch die halbe U19 auf der Bank.

Fleshed schrieb:
War die den wirklich so schlimm auf Schalke ?

Ich finde schon wenn man sich das ganze im Detail und im Zusammenhang ansieht.

Ausgangssituation: Du hast nen deutlichen Umbruch im Kader - und zwar einem Kader der zuvor offenbar nicht zufriedenstellend funktioniert hat. Entsprechend wichtig sind deine Neuzugänge.

Toptransfer Embolo ist die ersten paar Spiele, wo sich der Kader eh erst finden muss da und dann die komplette Saison verletzt. Von den 3 Alternativen im Sturm ist einer ebenso die ganze Saison verletzt und die beiden anderen folgen nur 2 Spieltage auf Embolo - Offensiver Totalausfall.

Selbes Spiel beim RV - Neuzugang Coke fällt fast die ganze Saison aus, die alternativen sind die meiste Zeit auch verletzt.

Dazu dann noch Naldo der sich zuerst als Abwehrchef etabliert und dann die Rückrunde ausfällt.

Und das alles in ner wie gesagt eh neu gewürfelten Mannschaft der die Stabilität fehlt sowas halbwegs abzufangen.
Ergänzung ()

Schnitzel99 schrieb:
Nicht gerade die feine Art, wenn er das wirklich so gesagt haben soll.

Mal davon abgesehen dass das wie immer ein aus dem Zusammenhang gerissener Schnipsel ist - Er sagt was in dem Moment in ihm emotional vorging wo ist denn da das Problem? Geht mir nicht anders wenn man unbedingt gewinnen will und es schief geht dann kocht schnell aml dieses "die anderen sind Schuld" hoch, nach ner Weile ist dann alles wieder gut wenn das Adrenalin auf normallevel fällt und die Rationalität oberhand gewinnt.

Der typische Beißreflex, wenn es um Transfers zu den Bayern geht :D
Warum sollten die auch 100 Mio zahlen, wenn sie mit Lewandowski einen Weltklasse-Stürmer für relativ wenig Geld bekommen können?
Oder im Falle Hummels und Süle. Das sind auch beides IV, wo es so viele auf gleichem oder gar besserem Niveau auf der Welt nicht gibt.
Dazu gibt es als Bonus, dass sie deutsch sprechen und die Liga kennen.

Kann auch nicht jeder immer so mega Talente wie Weigl, Dembele oder Pulisic aus dem Hut zaubern ;)

Seiyaru2208 schrieb:
@Schbitzel99

In welcher Parallelwelt ist Freiburg der größte Konkurrent vom BVB?

Man darf anmerken das es zur Strategie des FCB gehört bei den größten Konkurrenten zu wildern, so sichert sich der FCB u.a seine Stellung in der Liga.

Das sich dann der BVB dann bei den kleineren bedient ist natürlich auch wahr, jedoch greift der BVB jetzt nicht bei der TSG zu und kauft Schlüsselspieler weg, damit sie nächste Saison hinter dem BVB landen.

Ob nun Konkurrenz oder nicht. Für den SC Freiburg trotzdem immer wieder schmerzhaft.

Und natürlich würde sich der BVB auch munter in Hoffenheim bedienen, wenn es vom Spielertyp passt. Das wäre dem Aki aber so was von egal, ob er Konkurrenten schwächt. Bei Süle war doch Bayern nur schneller...

Sehr schön zusammen gefasst Nod.sunrise.

Teilweise war nicht 1 Stürmer fit. Ziemliche kack Saison.

Fleshed schrieb:

Solche Statistiken funktionieren ja auch nur zum Teil. Es ist immer auch wichtig wer da ausfällt, ist es ein Ergänzungsspieler oder jemand der eine Führungsrolle übernehmen soll. Genau da sind bei Schalke eben viele ausgefallen, nämlich Leistungsträger und das in einem Kader, der sowieso neu zusammengestellt wurde.

Auf der anderen Seite fand ich auch das Weinzierl einfach nicht so richtig in den Pott passt, denke auch das war der Trennungsgrund. Mit dem Kader war nicht wirklich mehr drin.

nik_ schrieb:
hsv kriegt nen komplett neuen kader. ach herrje. da sollen 7-8 leute gehen, damit das gehalts-etat auf 46 mio gesenkt wird.

Vielleicht sollten die es auch mit leistungsbezogenen Verträgen versuchen. Deren Budget ist doch bestimmt mit der Senkung immer noch im oberen Mittelfeld. Sollte doch mit einem Kader klappen, der mehr als knappen Klassenerhalt schafft.

Alle qualifizierten Vereine für Liga 3, abgesehen von Sechzig, haben die Lizenz bekommen, dazu Paderborn als Nachrücker.

Mainz 2 ist als defintiv in die 4. Liga entsorgt und man hat sich heute mal bedient. Ein Name, der nicht in der Presse rumgeisterte (oder ich bekam es nicht mit). Der muss also dann einer der besseren Leute von Mainz 2 gewesen sein.
http://www.fc-hansa.de/news/neuer-o...ge-mounir-bouziane-wechselt-nach-rostock.html
# Allez les Bleus!

irgendwie habe ich das gefhl das heldt bei schalke ne toparbeit geleistet hat, aber niemand es ihm danken wollte :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben