Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS
Wie schnell ist Zen 4 in Spielen? Das klärt der Test mit Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X, die unter anderem gegen Core i9-12900KS, Ryzen 9 5950X und Ryzen 5800X3D antreten. Dabei zeigt sich, dass Zen 4 gegenüber Zen 3 spürbar zulegt – aber es wird knapp auf den Spitzenplätzen.
danke für die püntklichen tests, eine frage werdet ihr noch tests mit schnelleren ram speed tätigen?!
sagen wir 6000mhz oder mehr (erstes wurde ja als sweetspot "verbreitet).
Intel kann sich warm einpacken, Ryzen 7000 überzeugt mit rundem gesamtpaket!!
Und beachtlich wie X58003D immer noch quasi der big Player ist trotz DDR4 ( spielt wenig eine Rolle , ist bewusst).
Lässt auf x70003D hoffen und meine Wahl dann zuzuschlagen höchstwahrscheinlich.
danke für die püntklichen tests, eine frage werdet ihr noch tests mit schnelleren ram speed tätigen?!
sagen wir 6000mhz oder mehr (erstes wurde ja als sweetspot "verbreitet).
Vielen herzlichen Dank für einen weiteren ausführlichen Test.
Ich wusste doch, dass es keine schlechte Idee war, die gute alte AM4 Plattform nochmal mit einem 5800X3D auszustatten und mir den ganzen teuren Umstieg auf AM5 vorerst zu schenken.
Die neue Plattform bietet mir nichts, was ich in absehbarer Zukunft wirklich brauchen würde.
Dennoch schön zu sehen, dass es bei AMD ordentlich weitergeht und man Intel somit auch weiterhin gut Paroli bieten kann. Für den Endkunden kann diese Konkurrenz auf Augenhöhe nur gut sein.
Ich habe fast vermutet, dass der 5800x3D sich hier und dort vorne halten kann. Dafür war der Sprung einfach zu heftig, wenn er denn skalierte. Sicherlich liegt die Leistung, beim bswp. 7700x, insgesamt homogener an. Der Preis dafür ist eine völlig neue Plattform, mitsamt DDR5-Speicher. Schön ist, dass der Verbrauch in Spielen abermals sehr zivil ausfällt.
Eines darf man nicht vergessen: Dies ist erst der Anfang einer Plattform, die laut AMD ggf. bis 2025+ Support erhalten dürfte. AM4 hingegen ist ausgelotet.
... nur das mit den Messungen in 720p, das habe ich noch immer nicht verstanden /s
Irre, als Gamer lohnt sich Zen 4 kaum, jetzt warten alle auf das X3D Modell.
Wobei ich die interne GPU immer gerne sehe. Die haben dagegen alle Intel und Zen4 immerhin.
Oh was wurde ZEN4 in den Himmel gelobt und Intel schon als besiegt erklärt.
Und, was ist draus geworden? Ne Luftpumpe
Gegen RPL werden sie keine Chance haben. Hier kann AMD höchstens über die Effizienz/den Preis punkten, aber wer pure Leistung will, muss wohl zu RPL greifen.