Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

Ich musste auch grad lachen. Mein 5800X3D mit knapp 70 Watt Verbrauch rennt immer noch vorne weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, cbtaste420, Prophetic und 12 andere
Im Hinblick auf fps/Watt kann AMD auf jeden Fall überzeugen. Danke für den ausführlichen Test! Ich bleibe bei meinen 6 Kernen im 5600X. Renne sowieso oft eher ins GPU-Limit ;-).

Apropos: Testbedingungen für CPUs hin oder her. Aber ein Test wenigstens in FHD oder 1440p wäre doch wesentlich näher an der Realität. Wenn am Ende alle gleich schnell sind und Anwendungen einen nicht interessieren, weiß man ja auch mehr als vorher!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kuestennebel79, Framue_ und 10 andere
Wer einen AM4 5900X/5950X oder sogar einen 5800X3D hat für den lohnt sich das Aufrüsten nicht aus meiner Sicht. Bei einer Neuanschaffung kommen mal locker 1500€ zusammen ( für Board , DDR5 Speicher , CPU [je nach wahl]). Sagt mir Bescheid wenn die 8000er oder 9000er an den Start gehen.

PS: dies soll keine Negativ Bewertung sein, nur das PL passt aus meiner Sicht nicht !

• Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent, iron-man, simosh und 5 andere
Schon krass, wie man mit Intel den Boden aufwischt was die Effizienz betrifft.

Die Full HD Fraktion hier greift natürlich zu Intel :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und CableGuy82
Bei PCGH wurde auch jeweils mit ner Nvidia und ner AMD GPU getestet, da sieht das ganze dann schon leicht anders aus und man kommt knapp am 5800X3D vorbei, während es mit Nvidia GPU so aussieht wie hier:
Screenshot 2022-09-26 152632.jpg

Mit der AMD GPU liegt der 7950X dann auch 7% vor dem 12900K

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Raaz, Cruentatus und 37 andere
Ganz offenbar bleibt der 5800X3D (wie erwartet) eine fantastische Spiele-CPU, selbst mit Zen 4 mit all seinen neuen Features verglichen. Ein Vorgeschmack auf die vermutlich extrem schnellen Spieleprozessoren der 7000X3D-Reihe. Man darf gespannt sein, Aufrüster eines AM4-Systems, die kein neues Board plus DDR5-RAM kaufen möchten, dürfen sich ebenfalls freuen, dass sie eine so gute Alternative haben, wenn's ums Zocken geht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Smartbomb, AntiPriester und 2 andere
Jetzt wissen wir auch, warum ein 5900X3D oder gar 5950X3D aus Sicht von AMD keinen Sinn machte.

Die hätten ja im Gaming die gesamte 7000er-Reihe obsolet gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud, Kuestennebel79, Meckerkopp und 9 andere
Das beweist wieder wie gut AMD mit seiner AM4-Plattform doch mithalten kann.
=> 5800X3D
Man muss nicht unbedingt wechseln wenn man möchte. Und das seh ich als Pluspunkt denn man muss auch nicht zwei Gleise fahren mit DDR4 und DDR5 wie Intel.
Würde sagen, AMD macht zur Zeit sehr viel richtig.
Ich rüste mein x370 noch aufs Maximum und freu mich doch mithalten zu können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, AntiPriester, CableGuy82 und 2 andere
owned139 schrieb:
Oh was wurde ZEN4 in den Himmel gelobt und Intel schon als besiegt erklärt.
Und, was ist draus geworden? Ne Luftpumpe :freak:

Gegen RPL werden sie keine Chance haben. Hier kann AMD höchstens über die Effizienz/den Preis punkten, aber wer pure Leistung will, muss wohl zu RPL greifen.
Naja, wer Leistung will, muss einfach auf die 3D-Cache-Variante warten, dann kann Intel einpacken. Und zwar gänzlich, bei Leistung und Effizienz. AMD muss nur schauen, dass sie das Ding auch schnell in den Handel bekommen, wenns so lange dauert wie bei Zen 3 bringts halt nur wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, blaizebulla, loser und 39 andere
In Sachen Games hat sich AMD mit dem 5800X3D selbst vernichtet. Da werden die Preise der 7000er rasch sinken. Holy Moly das kam unerwartet!

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und simosh
Dome87 schrieb:
Jetzt wissen wir auch, warum ein 5900X3D oder gar 5950X3D aus Sicht von AMD keinen Sinn machte.

Nein, die hätten auf den 5900X und 5950X genau soviel zugelegt, wie der 5800X3D auf den 5800X auch und wären damit alle ziemlich gleich schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, janer77, AntiPriester und 3 andere
Taxxor schrieb:
Bei PCGH wurde auch jeweils mit ner Nvidia und ner AMD GPU getestet, da sieht das ganze dann schon leicht anders aus:
Das wird halt extrem davon abhängig sein wie stark der Parkour vom 3D Cache profitiert. Außerdem liegt bei PCGH der 3D in Kombination mit einer 3090Ti auch vorne.

Dome87 schrieb:

Gewinnmaximierung. Welcher Gamer kauft noch einen 7900X oder 7950X, wenn die 3D Varianten der 5000er Reihe schneller ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
blautemple schrieb:
Außerdem liegt bei PCGH der 3D in Kombination mit einer 3090Ti auch vorne.
Hatte ich noch ergänzt, mit der Nvidia sieht es so aus wie hier bei CB auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Danke für den Test.
Geld gespart für eine neue Grafikkarte:)

@Taxxor

Sehe ich anders. In der Theorie hätten die größeren X3D auch einen wesentlichen höheren Takt bekommen müssen und damit eben genau die größte Schwachstelle des 5800X3D ausgebügelt. Also Single-Score-Leistung. Dann wäre der 12900KS wohl in fast keinem Game mehr schneller gewesen.

Haut mich jetzt nicht vom Hocker für eine komplett neue Generation und Plattform!

Ja, in Multicore ist der 16-Kerner stark. Singlecore wurde nur zum 12900K aufgeschlossen.
Im Gaming ist der 12900K und 5800 3D weiterhin vorn.

Und in Premiere siehts gar nicht gut aus. Keine Ahnung wieso.
Aber unterm Strich ist die Performance für eine kpl. neue Plattform recht mies, wenn man die Anschaffungskosten mit berücksichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, OZZHI, owned139 und eine weitere Person
Also auf den Zen4 3D-V-Cache-Variante warten. Intels neue CPU werden so und so viel zu stromhungrig sein.
Dann hoffe ich dass AMD auch was ordentliches am GPU Markt auf die Beine stellt. Nvidia mit dessen Preispolitik und Stromverbrauch kann man gestohlen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, Celinna und eine weitere Person
den 5800x3d tätschelt - brave CPU :D

Bin schon sehr gespannt was die ersten AM5 CPUs mit 3D Cache leisten werden, es bleibt auf jeden Fall spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Max007, Schinken42 und 4 andere
Zurück
Oben