Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

Ich bin über Zen4 als „Gamer“ enttäuscht.
Unterm Strich kann man den Test folgend abkürzen:

  • Zen3 mit 3D Cache ist leistungsstärker als Zen4 im Gaming in FPS
  • Zen4 ist besser in Anwendungen
  • Zen4 ist stromhungriger, kein Mehrwert beim Gaming
  • Zen4s Geheimwaffe ruht im 3D Cache

Dafür soll also eine ganze Plattform gewechselt werden? Das erschließt sich mir nicht. Ich mein der 5800X3D wischt den Boden mit dem neuen Spitzenmodell in Sachen Gaming FPS. LOL.
 
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Dome87 schrieb:
Ich bezog das jetzt nicht nur auf Games.
Außerhalb von Games bringt der zusätzliche Cache für eine Desktop CPU dann in 95% der Fälle nichts, was ihn noch unnötiger macht.
 
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nyxster schrieb:
Wie kommts, dass ein 7950x mit teilweise 5.7ghz nicht gegen einen 4.40 ghz 5800X3D ankommt*? Liegt das nur am Cache?
zum grössten teil. dazu kommt, dass der 5800x3d nur ein ccd hat, der 7950x dagegen zwei. müssen zwei threads miteinander kommunizieren und beide liegen auf verschiedenene ccds, dann ist die latenz grösser als wenn beide innerhalb eines ccd wären. erst wenn ein spiel/anwendung genug nutzen aus mehr kernen gewinnen kann (oder es kaum kommunikation zwischen den threads gibt) überwiegen die vorteile von mehr kernen auf unterschiedlichen ccds.
 
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@Taxxor

Nein. Wenn man eben nicht NUR spielt, ist das gar nicht so unwichtig. Das hätte den 5800X3D von der besten Gaming-CPU zum besten Allrounder gemacht.

So ist er einfach nur sehr speziell.
 
owned139 schrieb:
RPL wird ZEN4 sowas von hinter sich lassen, da wird sich AMD nur noch mit dem 3D Cache retten können.
Mal sehen ob sich RPL überhaupt ausreichend gegen Zen3 mit 3D-Cache verteidigen kann. Vom Verbrauch brauchen wir gar nicht reden...
 
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Was, wäre, wenn ,ob.

Fakten:

Bei solchen Ergebnissen macht es sinn jeweils 1 generationen auszulassen.

Cpu alle 4 Jahre alles andere bringt wenn man gamer ist praktisch 0% nutzen.

Alles lieber in GPU stecken wer halbwegs aktuelle hardware cpu hat und hauptsächlich zockt gewinnt praktisch garkeinen nutzen.
Man kann sich solche cpu upgrades sparen als gamer.

Das bringt garnichts in spielen in 1080p +.
 
Taxxor schrieb:
Außerhalb von Games bringt der zusätzliche Cache für eine Desktop CPU dann in 95% der Fälle nichts, was ihn noch unnötiger macht.
Kauft man ein X3D Model nicht genau fürs Zocken?
 
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peakyblinder schrieb:
Ich mein der 5800X3D wischt den Boden mit dem neuen Spitzenmodell in Sachen Gaming FPS. LOL.
1664200156260.png

:freak:

Diese allgegenwärtigen Kampfbegriffe, die neuerdings die Berichterstattung prägen, sind so dermaßen verzichtbar.

0x8100 schrieb:
erst wenn ein spiel/anwendung genug nutzen aus mehr kernen gewinnen kann (oder es kaum kommunikation zwischen den threads gibt) überwiegen die vorteile von mehr kernen auf unterschiedlichen ccds.
Mit anderen Worten:
Wo manche hier den Boden gewischt sehen, wird sich über die Laufzeit eine Parität und letztlich ein leichter Rückstand entwickeln.
 
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Taxxor schrieb:
Nein, die hätten auf den 5900X und 5950X genau soviel zugelegt, wie der 5800X3D auf den 5800X auch und wären damit alle ziemlich gleich schnell.
Klar, aber bei Ryzen 5000 hat man so nur entweder Multicore ODER Gaming. Ein 5950X3D wäre im Multicore auch spitze gewesen und einem 7950X extrem gefährlich geworden. So kanibalisiert man nur den 7700X Weg.
 
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Wer hast sich denn diesen coolen aber unpraktischen Heatspreader ausgedacht?? Bin schon auf die ersten Threads gespannt "PC bootet nicht" und auf den Fotos sind dann die Lücken vollgekleistert mit Wärmeleitpaste :evillol:
 
@Wolfgang auf Seite 3 im ersten Absatz scheint noch ein Typo zu sein:
"AMD nennt DDR6-6000 als den Sweetspot"
 
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owned139 schrieb:
Ich denke doch:
Anhang anzeigen 1264236

Oh was wurde ZEN4 in den Himmel gelobt und Intel schon als besiegt erklärt.
Und, was ist draus geworden? Ne Luftpumpe :freak:

Gegen RPL werden sie keine Chance haben. Hier kann AMD höchstens über die Effizienz/den Preis punkten, aber wer pure Leistung will, muss wohl zu RPL greifen.
Schau dir doch mal dazu bitte die Leistungsverluste an.. Dein Cherrypicking ist eigentlich witzig, da doch Zen4 endlich gute Leistung auf Niveau eines 12900K liefert und das bei Identischen 8 Kernen um 77W :o Da fragt man sich, ob deine Aussage nicht blanke Panik ist, denn ein Zen 7750X3D wäre auch hier mal eben 30% schneller als der 7700X ;) Und das bei indentischem Verbrauch. Ein 8C Intel konsumiert im Schnitt 160W, ein 8C AMD 7700X ganze 77W...
Ich würde sagen, AMD zeigt hier klar, dass es KEINE Brechstange braucht. Und ich bin sehr gespannt, was der 7800X3D dann kann..
Fazit ist, dass Intels schnellste Brechstange mit einer 77W CPU, bzw einer 70W 5800X3D CPU in Spielen geschlagen wird.. Man spart sich also eine komplizierte Kühlung.
Wo das ne Luftpumpe ist, kannst du gerne weiter behaupten, ich sehe da eine Solide 12%tige Steigerung des Zen Prinzips. AMD liefert und macht Bock auf einen 3D Cache Chip.
 
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Schon heftig die neuen Ryzen 7000 allerdings wird das mit 3DCache noch mal deutlich mehr werden.
Das die Leistungsaufnahme dann beim spielen nur minimal steigt, ist sehr beeindruckend bei der gebotenen Leistung.

Der 5800X3D hält sich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn bei Games der unterschied noch, wenn wirklich mal mit realen Setting getestet wird?
Also mit 1440p oder gar 2160p?
Macht es im GPU-Limit überhaupt noch einen großen Unterschied, welche CPU verbaut ist?
Nach meiner Erfahrung „lohnt“ zum zocken die Anschaffung einer größeren CPU nur, um sie dann auch länger zu behalten.
Wobei ich es ähnlich wie bei den GPUs eher so machen würde, gehobene Mittelklasse zu kaufen und „öfter“ zu tauschen, wenn die Leistung nicht mehr reicht.
 
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Nordbadener schrieb:
Ich musste auch grad lachen. Mein 5800X3D mit knapp 70 Watt Verbrauch rennt immer noch vorne weg...

Richtig krass dass ne CPU für 450€, die noch keine 6 Monate alt ist, noch nicht abgehängt wurde :confused_alt:
 
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Boimler schrieb:
Apropos: Testbedingungen für CPUs hin oder her. Aber ein Test wenigstens in FHD oder 1440p wäre doch wesentlich näher an der Realität. Wenn am Ende alle gleich schnell sind und Anwendungen einen nicht interessieren, weiß man ja auch mehr als vorher!
Mit Benchmarks in 1440p oder 1.080p verringere ich aber nur das CPU-Limit. Das entspricht zwar mehr der Spiele-Realität (anders herum, sicher kaum mit einer RTX 3090 Ti), aber man misst eben weniger die CPU. Daher 720p + Upsampling, um die Renderpixel maximal runterzubringen.
peakyblinder schrieb:
Dafür soll also eine ganze Plattform gewechselt werden? Das erschließt sich mir nicht. Ich mein der 5800X3D wischt den Boden mit dem neuen Spitzenmodell in Sachen Gaming FPS. LOL.
Naja, da wischt keiner den Boden mit irgendwem auf. Aber ja, ich glaube, aktuell ärgert sich über den 5800X3D selber etwas. Sie waren quasi halt gezwungen den zu bringen, sonst hätte es halt die ganze Zeit gegenüber Alder Lake in Spielen nicht gut ausgesehen. Jetzt tut die CPU halt etwas weh, was sich dann erst mit Zen 4 3D lösen wird - der vielleicht Zen 5 weh tun wird.
 
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Banned schrieb:
Mir ist auch nicht ganz nachvollziehbar, warum man für den Verbrauchstest in Spielen den 12900KS als Gegenspieler genommen hat. Das ist einfach ne dämliche CPU, da bis zum Letzten aufgebohrt und deshalb brutal ineffizient. Beim 12900K hingegen lagen die Werte im Test vom November letzten Jahres bei 109/118W.
Das ist mir auch sofort ins Auge gesprungen, da auch so häufig auf den verbrauch des KS eingegangen wird. Ist in meinen Augen aber auch keine "normale" CPU. Das weiß für gewöhnlich jeder schon von vornherein, dass die Effizienz dort eine Katastrophe ist.
 
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Hanfyy schrieb:
Wie groß ist denn bei Games der unterschied noch, wenn wirklich mal mit realen Setting getestet wird?
Also mit 1440p oder gar 2160p?
Macht es im GPU-Limit überhaupt noch einen großen Unterschied, welche CPU verbaut ist?
Nach meiner Erfahrung „lohnt“ zum zocken die Anschaffung einer größeren CPU nur, um sie dann auch länger zu behalten.
Wobei ich es ähnlich wie bei den GPUs eher so machen würde, gehobene Mittelklasse zu kaufen und „öfter“ zu tauschen, wenn die Leistung nicht mehr reicht.
Wenn du wirklich 100 Prozent im GPU-Limit bist, ist die CPU halt völlig egal, da komplett die Grafikkarte limitiert. Nur ist es quasi völlig unmöglich dafür zu Sorgen, immer andauernd in einem vollständigen GPU-Limit zu sein.
 
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