Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

nyxster schrieb:
Wie kommts, dass ein 7950x mit teilweise 5.7ghz nicht gegen einen 4.40 ghz 5800X3D ankommt*? Liegt das nur am Cache?

*in Games
Ja.

Das gleiche hat intel damals schon 2015 mit dem I5 5775C gezeigt, die dank dem Cache alles andere, trotz mehr Takt, plattgemacht hatten.

Leider hat intel das Konzept verworfen (war wohl in der Produktion zu teuer und dank AMDs-Schwäche sah man wohl auch keine Notwendigkeit für weitere CPUs mit so viel Cache).

Was muss eigentlich passieren, damit mal ein Flugsimulator im Testparcours aufgenommen wird? Der MSFS ist wegen seiner CPU Durst eigentlich der ideale Testkandidat, aber nein, man testet stattdessen Spiele, wo die Unterschiede zwischen den Topmodellen iwo zwischen 200 und 300 FPS liegen und man auf 720p runterdrehen muss, um irgendwie noch ansatzweise in eine CPU Limitierung zu geraten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Oppagolf, CrustiCroc und 8 andere
Taxxor schrieb:
Die Annahme ist, dass der Cache ca das gleiche bringt wie er bei Zen3 auch schon gebracht hat.
Was wenig Sinn ergibt, ein stärkerer Kern ist eher stärker von der Latenz und Bandbreite limitiert.
Bandbreite steigt, aber Latenz nicht -> Cache wird eher noch stärker ins Gewicht fallen.

für mich als valorant gamer ist das sehr eindeutig. brauche einen 5800X3D, dann brauche ich nur die cpu wechseln. spare dann nicht nur an der plattform sondern vorallem strom bei quasi gleicher leistung. in anbetracht dessen ist der launch eine pure enttäuschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
RogueSix schrieb:
, aber der 4K Gamer (wie ich) legt sich gelangweilt wieder hin ;) .
Ja, aaaaaaaaaber ^^

Min fps und Framekorridore sind aber schon ein Faktor, den die CPU auf UWQHD und 4K beeinflusst, wenn die GPU unter voller Last arbeitet.

Wenn die CPU framedrops durch die Engine in 4 K abfängt und die schnellere CPU statt 40 min fps dips dann 50 fps als Untergrenze stabil hält, ist die CPU durchaus ein sehr relevanter Faktor für das Spielgefühl bei den gfx hungrigen Games. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, danyundsahne, Pro_Bro und eine weitere Person
Calid schrieb:
schaut euch mal das Igor Review an.
Dort lief Zen4 auch mit 2x 16 GB Corsair DOMINATOR RGB 32 GB 6000 EXPO(2 x 16 GB) @CL30
Klar, dass man damit am 5800X3D vorbei kommt. Mit den 520 nach Specs aber halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
AceVentur4 schrieb:
Ich komme da nicht ganz mit...warum keine Benchmarks in 4K? Würde es sich für mich lohnen von einem 3700X (im RTX 3070 Verbund) aufzurüsten? Nach meinem Gefühl eher nicht..
Du wirst bei 4K (fast) immer im GPU Limit sein.. Also niemals im CPU Limit.. Somit lohnt eher eine 4080 oder 7800Xt als ein 7700X.. Eigentlich wird das Thema genug runtergebeten, es geht bei CPU Leistungsbewertungen um Leistungen im CPU Limit, nicht im GPU Limit. Deswegen misst man in 720p, um das GPU Limit so weit es geht zu egalisieren.

Was man merkt, sind die min FPS... Eigentlich braucht es mal wieder einen, CPU braucht GPU Artikel..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Unnu und LukS
Rockstar85 schrieb:
Du wirst bei 4K immer im GPU Limit sein.. Also niemals im CPU Limit..
Ach komm, warum so Pauschal falsch ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Xaphyr
Gaming Leistung ist ein bisschen wenig.. aber Overall super. Werde jetzt 3D und Rpl abwarten und dann entscheiden was ich mache…

Im Vergleich wären 2-3 ältere CPU's interessant gewesen. Der 9900k oder Ryzen 3600 (oder ähnlich) würde aufzeigen wie groß der Performance Sprung zu den neueren Generationen ausfällt. (Ich tippe mal das der 9900k nicht viel mehr wie 20% langsamer wie der 12900k ist, oder doch?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mardock und Xaphyr
Sehr geiles Produkt, jetzt zieht erstmal Ende November (wahrscheinlich) RTX 7000 ein, dann (hoffentlich) Anfang nächstes Jahr der Ryzen 7 7800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
@bad_sign
Nenne doch einen 4K Mainstreamtitel, wo es nicht so ist..
Mein Stellaris und EU4 ist nicht im GPU Limit, aber das ist auch ne Excelliste mit bissl Grafik dran ^^
Sowohl BF, CoD, Fortnite, GTA und alle möglichen Shooter, Multiplayer etc sind GPU Limitiert..
Es gibt natürlich Ausnahmen, aber der Großteil dieser Ausnahmen ist einfach mies Programmiert.
Also du kannst dich darüber aufregen, oder einfach es hinnehmen, dass es im Mainstream nun mal zu 99% so ist.

@Palatas
Da gibts einen guten Artikel vom HISN (GPU Limit ausreizen).. Ein 9900K mit einer sagen wir mal 4080 wird je höher die Auflösung wird, egaler in der ganzen Rechnung.. Mit einem I7 2600 sieht das freilich anders aus.
Spielt man WQHD oder FHD könnte man vllt noch Unterschiede merken.. Ab 4K wirst du es in den Min FPS merken, das ist natürlich klar. Aber in den max FPS vermutlich nicht.. Der Große Vorteil ist, dass der 7600X zB Effizienter ist und du am Ende Energie sparst (die du dann mit einer 4080 wieder verblasen würdest ^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas und Unnu
Philste schrieb:
Klar, aber bei Ryzen 5000 hat man so nur entweder Multicore ODER Gaming. Ein 5950X3D wäre im Multicore auch spitze gewesen und einem 7950X extrem gefährlich geworden. So kanibalisiert man nur den 7700X Weg.

Ein 5950X3D wäre im Multicore genau so stark gewesen wie ein 5950X auch, jemand der die CPU also nicht nur zum Spielen kauft, würde auch den 7950X kaufen, da ca gleich schnell in Spielen wie ein potenzieller 5950X3D aber in Anwendungen eben deutlich hinten.

Taxxor schrieb:
Dort lief Zen4 auch mit 2x 16 GB Corsair DOMINATOR RGB 32 GB 6000 EXPO(2 x 16 GB) @CL30
Klar, dass man damit am 5800X3D vorbei kommt. Mit den 520 nach Specs aber halt nicht.
Ich finde Igor da aber realistischer, da AMD selbst sagten, dass der Sweetspot beim RAM bei 6000MHz liegt.

Au weia, AMD hatte großspurig getöhnt "die schnellste Gaming Cpu"
und ist krachend gescheitert.
Weder Intel noch 5800X3D werden geschlagen.
Dann läuft das Teil auch noch konstant in TJMax rein und lässt sich nichmal mit ner WaKü anständig bändigen.
Saufen tut er auch noch ohne Ende. Performance/Watt Tief im Keller. OC ist somit auch faktisch gestorben.

Intel kann mit Gen 13. die Hände in der Schoß legen und abwarten.
Ryzen 7xxx für gaming?
Wozu, die hauseigene Konkurrenz eines 5800X3D ist schneller, kühler und säuft weniger.
Die gibts dann auch noch zum geringeren Preis für Cpu,
die kommenden Wucher-Boards und DDR5.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyxster
Vitali.Metzger schrieb:
Hab es mal für dich korrigiert.
Nene, das war schon richtig so :D

Xaphyr schrieb:
Ich finde Igor da aber realistischer, da AMD selbst sagten, dass der Sweetspot beim RAM bei 6000MHz liegt.
Weil AMD vorne liegt? Realistisch gesehen betreibt auch niemand den 12900K(S) mit 4800er Sticks.
Abgesehen davon hat Igor auch nur den 12900K im Test und nicht den KS.

owned139 schrieb:
Weil AMD vorne liegt? Realistisch gesehen betreibt auch niemand den 12900K(S) mit 4800er Sticks.
Da hast du allerdings recht. ^^ Mir geht es aber nicht darum, AMD vorne zu sehen. Wenn der 13700k besser wird als der 7800X3D, wirds halt ersterer.

Das mit den EXPO Ram ist ja enttäuschend... Dachte dort wären 11% drin.
Also für 1-3% mehr Leistung hole ich bestimmt kein teuren Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
@Wolfgang : Ich finde die Testbedingungen total in Ordnung für einen direkten Vergleich. Aber ergänzend ein Test unter realen Bedingungen würde im Gaming-Bereich evtl. auch zeigen, dass ein Aufrüsten auf Zen4 von Zen3 oder sogar 2 sich nicht wirklich lohnt. Ein Upgrade von älteren Intel-Generationen entsprechend auch (nicht).
Ich finde diesen Punkt heutzutage noch wesentlich wichtiger als früher. Im Grunde ist es egal, welche Mittelklasse man sich aufs Mainboard pflanzt - es läuft alles mit der entsprechenden GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Feines 5800X3D, ja ein Feines bist du! streichel

Lol ein bomben Kauf für mein olles Brett!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Unnu und aklaa
Zurück
Oben