Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

Uff...und die Intel CPUs haben noch nichtmal getweakten Ram...vielleicht haben dann die Zen 43D Chips ne Chance.

Plaste schrieb:
Halber Strombedarf im Vergleich zur Konkurrenz, gleiche Leistung. Ich bin begeistert.
Liegt aber auch nur daran, dass man hier lediglich den 12900KS als Vergleich herangezogen hat.

Der normale 12900K lag im 5800X3D Test bei 105/114W, der 7950X liegt hier bei 118/123W.

Wäre also beim 7950X vs 12900K 2% mehr Leistung für 12% mehr Verbrauch.

Allerdings haben sowohl der 12900KS als auch der 5800X3D in dessen Review weniger verbraucht als hier im Test, was an der Spieleauswahl liegt.
Somit läge der 12900K, wenn er hier dabei gewesen wäre, wohl auch etwas höher, am ende sollten sowohl 12900K als auch 7950X in Spielen ca das gleiche verbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Sun-Berg und Xaphyr
Im Westen nichts Neues also.

Danke für den Test, wie üblich ist Wolfgang bester Mann wenn es um Spiele Tests geht. :D
Achso, die CPUs sind auch ganz gut geworden. :P

Die Leistung der Chips ist ja schon echt nice, aber ich bin trotzdem etwas erstaunt darüber wie AMD sich selbst die Messlatte mit dem 3D hoch gelegt hat. Nun bin ich natürlich erst recht gespannt was der 7000er 3D leisten wird.

Letztendlich sind aber alle von den hier getesten CPUs schon ganz gut zum Zocken zu gebrauchen, nur wer wirklich hinter den letzten 2 Fps her ist oder derbe im CPU Limit hängt wird auf den 3D bzw. auf Raptor Lake warten.

Für mich jedenfalls hängt die Framerate beim UHD spielen eher an der GPU als am Prozzi, von daher werde ich wohl mit dem aufrüsten warten. (Hätte aber schon Lust auf den Zen 4 3D) :D

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Celinna und Wolfgang
man kann die AMD CPU's vom Preis immer schlecht einschätzen. Siehe Ryzen 7 5800X den habe ich letztes Jahr im Sommer für € 399.- gekauft. Ein Jahr später ist dieser € 110.- günstiger.
Bei Intel i7 gab sowas eigentlich bei den letzten Generationen bis hin zu Skylake nicht,
waren immer so € 350 - 380.- , bis EOL recht preisstabil.

owned139 schrieb:
Oh was wurde ZEN4 in den Himmel gelobt und Intel schon als besiegt erklärt.
Und, was ist draus geworden? Ne Luftpumpe :freak:
Nichts gegen Intel CPUs, aber nicht Intel musste geschlagen werden, sondern die eigene 3D / V-Cache Referenz, und das hat man dann halt nicht geschafft, weil die Modelle mit dem Stacked Cache halt erst später dieses Jahr kommen sollen.
Sieht das für dich nach einer Luftpumpe aus? Wirklich? Besonders in Anwendungen?

Also warten auf einen 7900X3D, mein 5900x bleibt erstmal.

Apocalypse schrieb:
Nichts gegen Intel CPUs, aber nicht Intel musste geschlagen werden, sondern die eigene 3D / V-Cache Referenz, und das hat man dann halt nicht geschafft
Den 12900KS hat man hier aber auch nicht geschafft, auf anderen Seiten die mit 6000er OC RAM testen reicht es dann für einen hauchdünnen Sieg.
So kurz vor Raptor Lake ist es halt nicht sonderlich toll, wenn man nur mit der alten Generation gleichzieht, denn der Gegner von Zen4 ist klar Raptor Lake.
Zen4 3D kann gar nicht schnell genug kommen.

Ich darf auch mal an den 7600X erinnern, der laut AMD Präsentation 5% über dem 12900K liegen soll, hier liegt nun selbst der 7950X nur 1-2% drüber und wird vom 12900KS geschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
fox40phil schrieb:
Danke für den Test!
Schön, dass ihr Anno 1800 endlich dazu genommen habt!!! Bitter, dass dort AMD so abkackt :(...

Der 58003DX haut immer noch heftig rein! Den werde ich weiterhin empfehlen, für Leute die schon bei AMD und noch DDR4 sind.
ist mir auch etwas negativ aufgefallen bei anderen die anno testen sieht das "nicht" so schlimm aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
RogueSix schrieb:
Praxisnahe 4K Benchmarks fehlen ja bei CB, aber andernorts wird man fündig und die Ergebnisse sind erwartungsgemäß so, dass man auch als Inhaber vier Jahre alter CPUs null Handlungsbedarf sieht...

Ich finds auch ein bisschen schade, dass nicht abgespeckt zumindest auch in WQHD und 2160p getestet. Die Test gibts aber woanders und da zeigt ich wenig überraschend, dass der 5800X, 5800X 3D, der 7950 und der 12900K ab WQHD unter einem Prozent voneinander entfernt liegen. Wie du schon sagst: GPU Limit halt und 98% der Games sind halt GPU limitierend. Von daher bringt High End Spielern Aufrüsten gar nix. Jemand mir solch einem System zockt ja normal auch auch mindestens in WQHD oder UWQHD. Die warten lieber auf die neuen GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und RogueSix
Memphis@MG schrieb:
ist mir auch etwas negativ aufgefallen bei anderen die anno testen sieht das "nicht" so schlimm aus.
Mag daran liegen, dass andere vielleicht auf den Ingame benchmark zurückgreifen, der mit der Performance im realen Spiel nicht sonderlich viel am Hut hat.
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
dass nicht abgespeckt zumindest auch in WQHD und 2160p getestet. [..]da zeigt ich wenig überraschend,
Der zweite Part ist der Grund für das Fehlen des ersten Parts ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und fox40phil
Taxxor schrieb:
Mag daran liegen, dass andere vielleicht auf den Ingame benchmark zurückgreifen, der mit der Performance im realen Spiel nicht sonderlich viel am Hut hat.
kann ich nicht beurteilen. ist mir nur so aufgefallen.

Jetzt holt hier die Realität wieder das Forum runter auf den Boden der Tatsachen. Der 5800X3D wird wohl die CPU sein, um die 7000er Serie überspringen zu können. Und Intel hat wohl für Karten auch an die Spitze zu setzen. CB is 😭

Puh, das macht alles nicht einfacher. Ich warte eh noch den raptor lake realease ab und dann werde ich mich entscheiden müssen. 5800X3D oder 12700 oder 7700x oder doch Raptor Lake. Da ich meinen PC eher zum Spielen benutze muss die CPU in Spielen performen. Letztendlich wird das Preis Leistungs Paket entscheiden.

Apocalypse schrieb:
Sieht das für dich nach einer Luftpumpe aus? Wirklich? Besonders in Anwendungen?
Neutral betrachtet? Nein, in der Hinsicht ist AMDs ZEN4 ein gutes Gesamtpaket.
Unter Berücksichtigung dessen, was die Fanboys in diesem Forum wochenlang über Intel abgelassen haben: Ja, definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, OZZHI, MagicPumpkin und 2 andere
Taxxor schrieb:
So kurz vor Raptor Lake ist es halt nicht sonderlich toll, wenn man nur mit der alten Generation gleichzieht, denn der Gegner von Zen4 ist klar Raptor Lake.
Der dann das dreifache statt das zweifache verbraucht als die Konkurrenz??

Denke es wird erstmal ein 7600X oder 7700X und dann später einer mit 3D Cache, der 5800X3D ist noch sehr gut dabei im Bereich Gaming.

Zurück
Oben