Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

@Taxxor bei 3D vs. non 3D glaub ich das gerne, da der Cache halt stellenweise Wunder wirkt. Bei AMD wars aber 5950X vs. 7950X. Ist für mich sehr unwahrscheinlich. Die Benchmarks in der AMD präsi waren halt einfach nix. Lisa spricht mündlich von 15% mehr Performance 7950X vs 5950X und gleichzeitig soll ein 7600X 5% schneller als ein 12900K mit 6000CL30 sein
Nenene Leute.

Der 6 Kerner ist bei ZEN3 schon etwas abgefallen, da 6 Kerne in manchen Games halt bottlenecken. Das wird bei ZEN4 nicht anders sein. Dass ein 7600X nen 12900K mit gleichem RAM schlägt halte ich nach den heutigen Ergebnissen für ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Saugbär schrieb:
Warum nur 720p getestet?
Habe ich absichtlich aus den letzten, nicht enden wollenden Diskussionen eines Prozessortests aufgehoben:
Warum 720p?

peakyblinder schrieb:
als hier im Forum alle schrieben
Ja, "alle" schrieben das. ;) Zwischen "nicht anschaffen" und "Boden aufwischen" klafft eine gewisse Lücke.

peakyblinder schrieb:
deutlich stromhungriger
1664206297802.png

5800x3d und 7700x sind doch fast identisch.

Dass der 5800x3D ein toller Wurf ist, sei unbestritten. Jahr für Jahr wird er jedoch ins Hintertreffen geraten, während AM5 aktuell bleibt. Das sollte sich jeder Käufer individuell überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Unnu, Rockstar85 und 4 andere
Coeckchen schrieb:
Es kommt halt immer stark auf den Titel an und da man nicht alle testen kann bekommt man so einen Relativen überblick darüber was aktuell die Top-Performance hat und wer weiter hinten ist.
Richtig ist wohl eher, ab einer gewissen Grundperformance zB eines 5700X spielt die CPU ab WQHD in 99% aller Titel keine Rolle mehr und das wird sich auch nicht ändern. Es gibt einige wenige Titel im CPU Limit, zB aufwändige Aufbauspiele wie Anno, aber das ist die absolute Minderheit. Für den einzelnen kann es dann Sinn machen aufzurüsten.

Nur solche Artikel wie dieser werden ja für die Massen geschrieben und da ist es ziemlich eindeutig: Das Geld lieber in eine 4090 oder 7800 stecken wenn man nicht gerade eine 5 Jahre alte CPU im System hat.
 
5800x3D bestellt, sollte dann doch noch für ein paar Jahre auf der AM4 Plattform genügen 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, MasterAK, Inkuda und 3 andere
Hätte gehofft das die schneller sind nicht weil ich die Plattform wechseln will aber weil ich hoffte das dadurch der 5800X3D günstiger wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Insgesamt gute CPUs. Aber der erhöhte Verbrauch bei Volllast ist halt sowas von unnötig. In Games bringt der erhöhte Verbrauch quasi nichts, weil die CPUs da weit entfernt von Volllast sind und in Anwendungen hat man vor Intel selbst mit reduziertem Powertarget ausreichend Polster. AMD hätte lieber den Verbrauch gleich lassen sollen. Dann hätten alle Reviews geschrieben, wie krass effizient zen4 ist.

3D cache wird nochmal spannend. Da wird AMD auf Intels Raptor lake warten und dann wahrscheinlich erstmal ankündigen.
 
Danke für den Test!

Aber irgendwie keine großen Überraschungen.
Und leider weiß ich immer noch nicht, ob man bei einem neuem Gaming-PC auf die x3D Modelle warten sollte.
Schneller sind die sicher, aber zu welchem Preis 😅 ?
Ein möglicher 7800x3D wird bestimmt deutlich teuerer als der 7700x sein 😢
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so Happy mit meinem 5800x3D den ich ja schon seit paar Monaten habe. Werde frühstens zum dem 7800X3D upgrade fahren. Und das gut, das sind sicher noch mal 6 Monate. Und dann muss ich ja auch nicht sofort upgrade machen sondern kann auf gutes Angebot warten.

Irgendwie happy :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und therealcola
Taxxor schrieb:
Allerdings haben sowohl der 12900KS als auch der 5800X3D in dessen Review weniger verbraucht als hier im Test, was an der Spieleauswahl liegt.
Somit läge der 12900K, wenn er hier dabei gewesen wäre, wohl auch etwas höher, am ende sollten sowohl 12900K als auch 7950X in Spielen ca das gleiche verbrauchen.
Die andere Spiele-Auswahl ist dafür verantwortlich und dann auch nochmal die generell aggressiveren Einstellungen für nochmal weniger GPU-Einfluss (Upsampling). Wenn ihr wollt kann ich die tage aber auch nochmal die Wann-Angaben vom 12900K beisteuern, die Messwerte habe ich ja alle noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, iron-man, Rockstar85 und 7 andere
Sehr interessant finde ich übrigens den Vergleich zwischen 5800X3D und 7700X in Spiderman:

Ohne RT verbraucht der 7700X 9W mehr als der 5800X3D und ist dabei 5% langsamer.
Mit RT dreht sich das Bild komplett um, nun verbraucht plötzlich der 5800X3D ganze 14W mehr als der 7700X und ist dabei auch noch 8% langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Celinna
Danke für die super Test @Wolfgang und das ganze CB Team. Ich hätte ein Frage zu RPL, könnte Intel da auch einfach 3D Cache draufpacken oder geht das nicht so einfach?
 
Schön, daß ich nach der Aufrüstung meines AM4 Systems auf den Ryzen 5600 mit dem 5800X3D immer noch eine schnellere und sogar gegenüber den neuen Ryzen 7k konkurrenzfähige CPU-Option habe.

AMD wird sicherlich auch einen 7k3D bringen, der es dann wieder gradestellt, aber die Aufrüstökonomie durch simplen CPU-Wechsel ist einfach unschlagbar attraktiv.

Was den Speicher angeht hat Hardware Unboxed mit Intel-CPUs Tests gemacht, die deutlichere Unterschiede in der Leistung abhängig vom RAM zeigten (DDR4/5 und RAM-speed).
Da scheint es einen architektonischen Unterschied zum scheinbar RAM-unabhängigeren Ryzen 7K zu geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
owned139 schrieb:
Ich denke doch:
Anhang anzeigen 1264236

Oh was wurde ZEN4 in den Himmel gelobt und Intel schon als besiegt erklärt.
Und, was ist draus geworden? Ne Luftpumpe :freak:

Gegen RPL werden sie keine Chance haben. Hier kann AMD höchstens über die Effizienz/den Preis punkten, aber wer pure Leistung will, muss wohl zu RPL greifen.

Ich glaube nicht ein einziger hat das behauptet nachdem vor ca 1 Monat die AMD Präsi war, eher alle ein wenig enttäuscht von der Performance und hatten wie ich gehofft die stapeln nur tief.

Aber von dem was schreibst das wurde von 99% der User hier nie behauptet...
 
owned139 schrieb:
Gegen RPL werden sie keine Chance haben.

owned139 schrieb:
RPL wird ZEN4 sowas von hinter sich lassen,
Musst du denn immer so übertreiben? Was man bisher gehört hat legt RPL um die 10% zu im Vergleich zu ADL. Ja dann ist ein 13900K halt ca 12% vor einem 7950X. Das ist für mich aber nicht "keine Chance haben" "sowas von hinter sich lassen"

Und dann dein "kann sich AMD nur noch mit dem 3D Cache retten". Hat auch so einen Unterton, als ob der 3D Cache irgendwie so was verwerfliches wäre.

Ich bin dem Release von zen4 ziemlich entspannt entgegen getreten, weil ich im Moment absolut keinen Grund sehr von meinem 5900x aufzurüsten, hätte aber trotzdem auf etwas mehr gaming Leistung gehofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, GHad, Inxession und 4 andere
im bereich gaming bin ich sehr gespannt in einigen anderen testseiten und youtube kanälen brennt der 7600x nen richtiges brett in die testparkours

bin gespannt was dann die hater auspacken an argumentationsketten
 
Für 20% mehr Leistung braucht man vom 5900X auf keinen der Prozessoren wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, mrcoconut, Majestro1337 und 2 andere
Hätte zwar gedacht dass zen4 paar Prozente Vorsprung zum 12900ks aufbaut, aber dafür hat's wohl nicht gereicht. Ist schon aber Wahnsinn wie sich der 3dcache bei dem 5800er durchschlägt.
Immerhin spare ich mir ein Upgrade und kann eine Generation überspringen. Bleibt mehr für eine neue AMD karte. Nvidia ist bei mir leider raus mit deren Preis Politik.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und danyundsahne
Bei einem kommen Zen 4 3D erwarte ich das er 25-30% drauf legen wird. Reicht um RPL hinter sich zu lassen und mit Meteor Lake wird man dann wahrscheinlich gleich auf sein.
 
Zurück
Oben