Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

Test toll.
Danke.
Klartext für mich mMn, ein Spar Fuchs begnügt sich mit dem 5600x mit 65 Watt TDP und einer RX 6800er oder XT.
Für FHD mehr als ausreichend.
Selbst WQHD sollte damit kein Problem sein.
Wenns mehr sein soll, den 5800x3d nehmen.
Keine neue Plattform nötig im Falle einer Aufrüstung.

Syrato schrieb:
Ich hätte ein Frage zu RPL, könnte Intel da auch einfach 3D Cache draufpacken oder geht das nicht so einfach?
Inwiefern meinst du das? Man braucht TSVs für die Verbindung aber vor allem auch direktes Kupfer auf Kupfer. Soweit ist Foveros noch lange nicht. Mit aktuellem Foveros bekommt man bis zu 10ns mehr Latenz, für den Zweck wäre das noch zu viel. Mit Foveros direct würde es gehen. Oder TSMC schafft es, das Verfahren auch bei nem fremden Prozess anzuwenden. Aber insgesamt muss man 3D Cache auf Raptor Lake eine deutliche Absage erteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
n0ti schrieb:
Gibt es auch 1440p Test oder so ? Spiele nicht so oft in 720p
Die gibt es dann mit den neuen GPUs. Hier testen sie die CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, iron_monkey, danyundsahne und 3 andere
Philste schrieb:
Aber insgesamt muss man 3D Cache auf Raptor Lake eine deutliche Absage erteilen.

Vor allem muss man bedenken, dass TSMC und AMD 5 Jahre daran gearbeitet haben. Das kann sich Intel so schnell nicht einfach aus dem Ärmel schütteln.

Für Gamer wird es daher die nächste Zeit einfach sein. 3D-Cache AMD CPU's kaufen und spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Celinna und Stellarix
Wolfgang schrieb:
Wie schnell ist Zen 4 in Spielen?
Das auf 4.4 Ghz zu normieren war genau die Art von Test, die wir gebraucht haben,
damit lässt sich der/die IPC viel besser einschätzen. Danke dafür!
Welche Watt Zahlen gab es denn zu diesen Taktraten?

johnieboy schrieb:
OOF, wer nen 5800X3D gekauft hat hat aber mal alles richtig gemacht.
Aus Gaming Sicht kann man die 7000er skippen bis die 7000X3D an den Start gehen.
dankööö.. erst letzten monat gebaut :D

Moselbär schrieb:
Selbst WQHD sollte damit kein Problem sein.
Kommt auf das Spiel an, ich habe sogar "nur" einen 2600X mit einer 6800er. Reicht in WQHD - bisher - völlig aus.
... mal gucken wie CP2077 laufen wird.

Schöner Test danke dafür.
Kann mir also mit einem 5900x den Umstieg auf die 7000 Serie sparen, und das Geld lieber in eine neue GPU pumpen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SovietBabeygirl und Slipknot79
aldaric schrieb:
Vor allem muss man bedenken, dass TSMC und AMD 5 Jahre daran gearbeitet haben.
Wer weiß wie lange Intel schon an etwas ähnlichem arbeitet? Vielleicht haben sie bei Meteor Lake was verschwiegen und können nächstes Jahr zumindest schonmal nen großen L4 mit 10ns schlechterer Latenz liefern... Bei Broadwell hat ja selbst der eDRAM auf separatem Chip geholfen

Hätten aus Kostengründen lieber auf etwas Takt verzichten und in jede CPU schonmal 3d cache reinpacken sollen. Wäre das rundere Gesamtpaket gewesen und prestigeträchtiger, Intel auch im Gaming plattzumachen.

Danke CB für den tollen Test...
Ja die liebe gute Technik... Schon toll wenn man neue Sachen veröffentlicht, und ja die haben schon ordentlich mehr Leistung, wäre auch schlimm wenn nicht, aber... Irgendwie finde ich sind wir langsam an einem Punkt im Bereich PC, Smartphone usw. angelangt, an dem auch mal die Software besser optimiert werden sollte um Ressourcen wirklich effektiv zu nutzen... Schade, dass es leider nur in eine Richtung geht... Nach oben... Gerade beim Verbrauch... Aber da Gas ja teurer wird, kann man halt mal zum Zocken auch noch heizen.

Taxxor schrieb:
Ich darf auch mal an den 7600X erinnern, der laut AMD Präsentation 5% über dem 12900K liegen soll, hier liegt nun selbst der 7950X nur 1-2% drüber und wird vom 12900KS geschlagen.
Immer davon ausgehend welcher RAM getestet wurde.
Bei HUB haben sie den 7600X mit DDR5 6000 getestet und gegen 12900K mit DDR5 6400 antreten lassen und in 12 Games liegt er äußerst knapp dahinter. Schägt aber klar (messbar) den 12700k mit DDR5 6400

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und danyundsahne
Dankeschön für den Test.
Auch für mich gibt es keinerlei Grund, auf AM5 zu wechseln.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich vermisse irgendwie reale Spiele-Benchmarks. 1.280 × 720 habe ich schon vor über 10 Jahren hinter mir gelassen. Das ist heute nutzlos, es gaukelt nur einen vermeintlichen Vorsprung vor, der in der Praxis nicht existiert. Diese Auflösung würde ich nur dann als sinnvoll erachten, wenn die Tests mit einer Grafikkarte durchgeführt werden, die von sich aus nicht viel mehr packt. Bei einer 3090ti kann man ja wohl wenigstens FullHD, idealerweise auch noch mehr erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Ewig lang hat sich nichts getan im CPU-Bereich. Jetzt drehen Sie so dermaßen am Rad... äh am Takt und der Energieaufnahme...
Wenn wir ehrlich sind ist selbst der 5600X ne super CPU, die noch lange für gute (wenn auch nicht perfekte) Frametimes sorgen wird, da die GPUs die Leistung gar nicht benötigen. V.a. weil sich kaum wer eine 4090 leisten können wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und edenjung
Danke auch für diesen Test. Jetzt bitte noch brauchbare Auflösungen hinzufügen und wir werden sehen, dass auf AM5 aufzurüsten (zumindest noch) nicht lohnt.

Dank 5800x3d sehe ich an dieser Stelle sogar noch Potential für meine AM4 Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: magiceye04
@Wolfgang
Mir fehlen die Ryzen 3000er in den Benchmark-Tabellen.

Ich denke das gerne viele von den 3000ern den direkten Sprung zu den 7000ern machen würden.
Da wäre Vergleichbarkeit ganz gut 😉

Könnt ihr das noch nachpflegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Unnu, Delirus und 6 andere
Zurück
Oben