Weil der laut Intel nunmal das Flagschiff für Gaming ist.Banned schrieb:Mir ist auch nicht ganz nachvollziehbar, warum man für den Verbrauchstest in Spielen den 12900KS als Gegenspieler genommen hat.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS
wolve666
Vice Admiral
Interessanter Test, danke dafür Ich werde diese Generation aber wohl vorerst ignorieren, da ich vollends zufrieden bin mit meinem 5800xer . Aber schön zu sehen, das es bei AMD weiter vorwärts geht, und mit dem 3d Prozzi haben sie ja noch ein Ass im Ärmel.
Sinn von CPU Benchmarks nicht verstanden. Durchgefallen.snipe1337 schrieb:wer Spielt heutzutage noch @720p? Macht mal Benchmarks in 1220p + 1440p.
Kommen die X3D Modelle denn noch dieses Jahr?
Habs im anderen Artikel gelesen... Q1 23... Das heißt also noch 5 Monate... Sehr schade...
Jetzt steh ich da wie die Axt im Walde.
Würde gerne im neuen PC Zen4 verbauen aber kann den Vorteil zum 5800x3d nicht erkennen.
Zumal Zen4 viel wärmer wird.
Da wird es wohl erst im Frühjahr richtig gut. Also nun einen 7600 kaufen und tauschen?
Echt kein leichtes Ding.
Wird eine 6800XT gebremst vom 76/ 77?
Habs im anderen Artikel gelesen... Q1 23... Das heißt also noch 5 Monate... Sehr schade...
Jetzt steh ich da wie die Axt im Walde.
Würde gerne im neuen PC Zen4 verbauen aber kann den Vorteil zum 5800x3d nicht erkennen.
Zumal Zen4 viel wärmer wird.
Da wird es wohl erst im Frühjahr richtig gut. Also nun einen 7600 kaufen und tauschen?
Echt kein leichtes Ding.
Wird eine 6800XT gebremst vom 76/ 77?
Zuletzt bearbeitet:
R
Ragnarök88
Gast
Was bringt dir das, wenn du eine 3080 hast, im Test dann aber eine 3090Ti verwendet wird?cypeak schrieb:das sage ich auch immer; aber offenbar zählen längere balken einfach mehr. schön dass die cpu bei 720p (warum eigentlich nicht gleich vga grafik?) weiter auseiander liegen, aber mich interessiert der prozentuale unterschied in den realistischeren einsatzszenarien...
Hat doch nicht jeder die gleiche Grafikkarte. Insofern ist die Testmethodik natürlich mit Abstand die beste.
Die Auflösung zu erhöhen bringt keine neuen Erkenntnisse.
Du möchtest ja auch die CPU und nicht die Grafikkarte testen. Das ist ein CPU Test.cypeak schrieb:das sage ich auch immer; aber offenbar zählen längere balken einfach mehr. schön dass die cpu bei 720p (warum eigentlich nicht gleich vga grafik?) weiter auseiander liegen, aber mich interessiert der prozentuale unterschied in den realistischeren einsatzszenarien...
Mir ist keine offizielle AMD-Mitteilung bekannt, die das behauptet hätte.schmalband schrieb:Der Super-harte-20-Zentimeter AMD mit außerirdischen TSMC Technologien, sollte eine AMD CPU bringen, die wie viel schneller sein sollte, als der 12th Gen, oder war es der 13th Gen Intel? 50%? Oder waren es mehr als 60%?
Seitdem AMD auf Augenhöhe mit Intel ist. Produktionskosten steigen weltweit auch und AMD ist kein Wohlfahrtsverein.schmalband schrieb:Und seit wann kosten Consumer-AMDs über 800 Euro Liste?
Erstmal herzlich willkommen im Forum der Hardware-Verrückten!SovietBabeygirl schrieb:Warum wird nicht in realen Bedingungen getestet?
....
1280x720 als Auflösung ist irgendwie cringe.
Du hast es im zweiten Teil Deines Posts ja schon erkannt.
Genaugenommen würde man gar keinen Unterschied mehr sehen. Die sind ja schon in 720p so winzig, dass die sich mit höherer Auflösung und Details egalisieren, weil die Grafikkarte zum Bremssklotz wird.SovietBabeygirl schrieb:Ahja man würde kaum nen Unterschied sehen🙄.
Aber genau die Unterschiede sind es doch, die man sehen möchte.
Wenn Dich interessiert, wie sich CPUs unter realen Bedingungen schlagen, empfehle ich die Spieletests hier auf CB, da werden die Spiele auf verschiedenen CPUs und Grafikkarten unter realen Bedingungen getestet. Die 7000er von AMD werden da in Zukunft sicher mit dabei sein und Raptor Lake - sobald draußen - auch.
Zuletzt bearbeitet:
murchad schrieb:Schade, ich habe gehofft der 5800x3d wird mit zen4 im Preis deutlich fallen. Ich fürchte der wird sich noch eine Weile über 400 Euro halten.
Er ist die schnellste Gaming CPU für AM4 und sicherlich kein Massenprodukt wie der normale 5800X. Ich gehe davon aus, dass er bis auf ein paar Angebote zum aktuellen Kurs auslaufen wird.
VG 🙋♂️
Sieht wirklich so aus, als könne man zumindest zu jetzigen Zeitpunkt sowohl als Alder Lake als auch als auch als 5800X3d Besitzer noch eine ganze Weile mit der bestehenden Plattform glücklich bleiben. Das ist doch wirklich für sehr viele hier eine gute Nachricht, auch im Sinne der Nachhaltigkeit
Ich finde die neue AMD Serie und Plattform trotzdem beeindruckend und freue mich auch auf den 7800X3D, aber ebenso spannend wird das Raptor Lake Release, auch wenn ich da den bisherigen Indizien nach zu urteilen nichts weltbewegendes erwarte.
Ich finde die neue AMD Serie und Plattform trotzdem beeindruckend und freue mich auch auf den 7800X3D, aber ebenso spannend wird das Raptor Lake Release, auch wenn ich da den bisherigen Indizien nach zu urteilen nichts weltbewegendes erwarte.
Mafrinje
Commander
https://www.computerbase.de/2022-09/intel-praesentation-die-katze-raptor-lake-ist-aus-dem-sack/Rejin schrieb:was ist RPL?
Grüsse
Drakrochma
Lt. Commander
Raptor LakeRejin schrieb:...was ist RPL?
Intel's Konkurrenz
@Zerbich Der 5800X3D hat über den Parkur 15% ggü. dem 5800X zugelegt. Etwas ähnliches würde ich auch für die 7000er-Reihe erwarten.
Wenn ich richtig Verstanden habe, legt Raptor-Lake hauptsächlich bei den Kernen und Threads zu, was auf Spiele nicht unbedingt Einfluß haben muss. Gut, da ist dann noch die Taktsteigerung.
Es wird aus meiner Sicht ein Kopf an Kopf Rennen.
Wenn ich richtig Verstanden habe, legt Raptor-Lake hauptsächlich bei den Kernen und Threads zu, was auf Spiele nicht unbedingt Einfluß haben muss. Gut, da ist dann noch die Taktsteigerung.
Es wird aus meiner Sicht ein Kopf an Kopf Rennen.
Hängt wohl vom Szenario ab.cypeak schrieb:genausowenig wenn jetzt jemand von einer potenten 5000er cpu auf eine der neuen 7000er wechseln will.
oder ist das die pure freund einfach was neues zu "haben"?
Ich gebe meine 5950x + 3090 + 64 GB Kiste ab an einen Kumpel.
Damit wird es ein neues System und die 4090 bekommt die schnellste Gaming CPU, die ich Ende Oktober kaufen kann. Also entweder den 7950x oder den 13900K.
Das wird ein kompletter Umstieg, wie wahrscheinlich für viele. Bei einigens wird es mindestens CPU + Board + RAM sein.
Das passt ja so gut alle ~ 2 Jahre im Herbst mit neuen CPU und GPU Releases.
Und ja, vielleicht ist es auch einfach der Spaß, die neueste Hardware zu haben.
snipe1337
Lieutenant
So kann man aber mehr absehen ob sich ein Upgrade lohnt. Durchgefallen, ist das ein Test hier oder ist das bei dir so?OZZHI schrieb:Sinn von CPU Benchmarks nicht verstanden. Durchgefallen.
KurzGedacht
Lt. Commander
In Spielen? Sehr wahrscheinlich ja.Zerbich schrieb:Jetzt ist nur die Frage ob die x3D wirklich schneller als Raptor Lake werden :-/
cypeak
Captain
wenn dass das ergebnis eines halbwegs praxisnahen tests ist, dann ist das eben so.Majestro1337 schrieb:Sonst kann man sich das ganze sparen, nur um bei den top 10 cpus 10 gleich lange Balken zu haben.
allemal lieber als ein performanceunterschied der außer im messlabor keine wirkliche relevanz besitzt.
Northstar2710
Admiral
Und wenn jetzt FHD/wqhd/4K benches einer 3090ti dabei währen. Was würde dir das bei einer rtx3070 helfen?snipe1337 schrieb:So kann man aber mehr absehen ob sich ein Upgrade lohnt