Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

Kleine Verständnisfrage zu:

Darüber hinaus wird teilweise Upsampling genutzt, um die GPU-Last weiter zu reduzieren.

Heißt das, man lässt die Spiele in noch niedrigerer Auflösung laufen? Was ist das dann - 360p? 240p? Ist das nicht ein bisschen arg konstruiert, nur um irgendwie keine gleich langen Benchmarkbalken zu generieren? Oder verstehe ich hier was falsch?

Mein Vorschlag wäre, für die Tests wirklich CPU-lastige Spiele auszuwählen. Zum Beispiel Kingdom Come: Deliverance (Rattay im Fackelschein bei Nacht im Regen killt jede CPU) oder den Flight Simulator. Aber klar, das wäre natürlich mehr Aufwand, gerade bei letzterem lässt sich nur schwerlich reproduzierbar benchmarken. Und ob die Balken dann in 1080p wirklich gut skalieren, kann ich nicht beurteilen.
 
RobinSword schrieb:
Heißt das, man lässt die Spiele in noch niedrigerer Auflösung laufen? Was ist das dann - 360p? 240p? Ist das nicht ein bisschen arg konstruiert, nur um irgendwie keine gleich langen Benchmarkbalken zu generieren? Oder verstehe ich hier was falsch?

Ist schon korrekt, es könnten auch 540p sein, wenn das ausreicht um aus dem GPU Limit zu kommen.

Man muss halt immer im Hinterkopf behalten, spätestens im November wird sich das GPU Limit um ein ganz schön großes Stück nach oben verschieben. Wenn man nun kurz vorher noch was im GPU Limit testet, bringt es halt nix.

RobinSword schrieb:
Mein Vorschlag wäre, für die Tests wirklich CPU-lastige Spiele auszuwählen. Zum Beispiel Kingdom Come: Deliverance (Rattay im Fackelschein bei Nacht im Regen killt jede CPU) oder den Flight Simulator. Aber klar, das wäre natürlich mehr Aufwand, gerade bei letzterem lässt sich nur schwerlich reproduzierbar benchmarken. Und ob die Balken dann in 1080p wirklich gut skalieren, kann ich nicht beurteilen.
Man möchte mit so einem Ranking aber ja auch immer einen guten Mittelwert rausbekommen, daher muss sich die Spieleauswahl auch etwas danach anpassen und kann nicht nur Spiele deswegen enthalten, weil sie besonders CPU intensiv sind(1-2 sind okay, aber der ganze Parcours sollte nicht darauf ausgelegt sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Beg1, iron_monkey und eine weitere Person
Wenn sich herrausstelt das meine CPU echt wieder kaputt is, bekomme inzwischen wieder WHEA Logger Fehler dann würde ich wechseln ansonsten nicht.

Und erst noch auf 3D Versionen warten
Leistungszuwachs werde ich eh keinen haben.
 
Joar. Ich glaube mein 5800x reicht auch noch ne Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und simosh
Wolfgang schrieb:
Es ist halt leider super kompliziert, den Flugsimulator zu testen...das kostet Zeit ohne Ende. Darum fällt dieser leider direkt raus.
Wegen welchen Gründen genau? Spackt die Installation rum je nach Hardware-Wechsel? Der MSFS bietet ja Wetter-Presets, damit sollte es eigentlich möglich sein, einen bestimmten Flug möglichst identisch zu replizieren. Ich wundere mich, weil andere HW Magazine dies durchaus hinkriegen...
 
Es gibt schon ein paar Games wo sich ein Vergleich selbst in 4k lohnen würde. Am Aktuellsten dürfte da wohl der MSFS sein. Aussagekräftiger über die Bandbreite sind natürlich die 720p Test.
 
Denke bei Intel hat man spätestens jetzt ganz gute Laune… :-D
 
Denke die 3D Versionen werden Raptorlake wegputzen im Gaming
 
Wolfgang schrieb:
Um die Last so weit wie möglich von der Grafikkarte auf den Prozessor zu schieben, wurden sämtliche Benchmarks in 1.280 × 720 durchgeführt. Darüber hinaus wird teilweise Upsampling genutzt, um die GPU-Last weiter zu reduzieren. Das ist zwar nicht realitätsnah, weitere Auflösungen würden den Arbeitsaufwand aber ohne eklatante Unterschiede zu sehr erhöhen [...]
Also zumindest 1080p ohne Upsampling hätte man sich noch gewünscht, damit man etwas handfestes hat - so sind das ja quasi nur theoretische Tests, da niemand in 720p spielt.
4K macht natürlich wegen starkem GPU Limit keinen Sinn, aber in 1080p gibt es doch noch gute Ergebnisse, wenn man sich die Benchmarks in eurer CPU Rangliste anschaut. Und 1080p ist auch nach wie vor mit Abstand die meistgenutzte Auflösung im allgemeinen PC Gaming Markt. Also 1080p würde schon Sinn machen... naja, vielleicht kann man die CPU Benchmarks mit anderen Auflösungen ja dann in ein paar Monaten mit allen neuen AMD/Intel CPUs und einer RTX 4090 oder so nachschieben, dann hat man auch direkt in höheren Auflösungen weniger GPU Limit.

Edit: Und wenn man sich mal anguckt, dass in den Benchmarks eurer CPU Rangliste der 12900KS in 720p 8% vor dem alten 5950X liegt, dieser Vorsprung in 1080p aber auf nur noch 5% schrumpft, und dass ihr in eurem Zen 4 Test hier dem 12900KS einen hauchdünnen 1% Vorsprung vor dem neuen 7950X attestiert (ein Umstand der viele Intel Fans amüsiert), dann würde es mich nicht wundern, wenn diese knappen 1% in 1080p verschwinden oder sich umdrehen würden... und das würde dann für das Fazit insgesamt schon einen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Sanchez schrieb:
4K macht natürlich wegen starkem GPU Limit keinen Sinn, aber in 1080p gibt es doch noch gute Ergebnisse, wenn man sich die Benchmarks in eurer CPU Rangliste anschaut.
1080p würde ungenaue Ergebnisse hervorrufen, deshalb lässt man solche Spielereien am besten komplett sein.
In 1080p nur um der Auflösung Willen zu testen, ergibt ja keinen Sinn, da eine CPU das gleiche in einer höheren Auflösung leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Die Effizienz vom 7700X ist klasse. Sonst alles okay aber nicht umwerfend. Bitte steinigt mich für diese Meinung nicht.
Allerdings brenne ich darauf die Leistung eines 7700X mit 3D-VCache zu sehen. Zumal hier im Test von mglw. noch mehr Cache als beim 5800X3D zu lesen war... 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Majestro1337 schrieb:
Er bildet aber ab was passiert, wenn ich die Handbremse (GPU - meinetwegen durch ein Upgrade in ~3 Jahren) löse.

Den Punkt sehe ich ein, aber dann testet man u.U. auch ganz andere Spiele, womit ich wieder dabei bin, dass eben in 720p ein Leistungsunterschied abgebildet wird, den es heute de facto nicht gibt - wohlgemerkt nur im Gaming.

@Taxxor : Das Problem mit den vielen Auflösungen und Einstellungen stellt sich ja bei jedem Test. Mir ging es nur darum, dass der 720p-Test so speziell ausgewählt ist, dass er nichts mehr mit der Realität zu tun hat. Mein Fazit aus dem Test ist eigentlich, dass kein Spieler einen Zen4 braucht ;-).
 
peakyblinder schrieb:
Dafür soll also eine ganze Plattform gewechselt werden?
Du hast die Effizienz vergessen.
Zen4 „wischt“ mit Zen3 auch bei angeglichener Wattzahl „den Boden“.
Für Gamer die schon einen 5800X3D haben allerdings eher unsinnig.
 
Boimler schrieb:
@Taxxor : Das Problem mit den vielen Auflösungen und Einstellungen stellt sich ja bei jedem Test. Mir ging es nur darum, dass der 720p-Test so speziell ausgewählt ist, dass er nichts mehr mit der Realität zu tun hat.
Naja das Problem mit vielen Auflösungen stellt sich eben nicht, da man bewusst universell so testet, dass eben die reine CPU Performance rauskommt und dafür brauch es lediglich eine Auflösung bei der die GPU nicht limitiert.

Ob jemand mit einer neuen CPU was anfangen kann oder ob sie bei ihm durch die GPU limitiert werden würde, kann derjenige ja nur rausfinden, indem er die Performance seiner GPU in seiner Auflösung bei seinen Spielen kennt und genau dafür gibt es ja die Spieletests, wo dann auch alle Auflösungen drin sind.

Dieses CPU Ranking soll ja nur die allgemeine Aufstellung der CPU Performance zueinander zeigen.

Kann gut sein, dass CPU Tests 2023 in 1080p gemacht werden, wenn eine 4090 dafür eben stark genug ist, um hier nicht ins GPU Limit zu laufen
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Mein Fazit aus dem Test ist eigentlich, dass kein Spieler einen Zen4 braucht ;-).
Und so ein Fazit kann eben nur jeder individuell für sich selbst fällen, deshalb darf die CPU Performance ja auch nicht durch ein GPU Limit verschleiert werden.

Wenn ich Spiele habe, wo ich mit meinem 5800X im CPU Limit bin, dann kann ich natürlich profitieren von einer CPU die hier im Ranking besser als der 5800X ist.
Wenn ich aber mit meiner CPU bisher nie im CPU Limit war, dann lohnt sich auch nichts höheres.

Der Test muss aber nicht meine spezielle Situation abbilden sondern muss von jedem verwendet werden können.
Jemand der mit ner 3090Ti und DLSS unterwegs ist, wird vielleicht eher mit einem 5800X im CPU Limit sein als ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Unnu, Pro_Bro und 3 andere
R++ schrieb:
Meine Bescheidene Meinung zu 720p Tests:
diese bringen dem Leser nur etwas, wenn dieser:
  • in dieser Auflösung spielt
  • hohe FPS anvisiert (120/144Hz oder mehr am Monitor) - durch niedrige Settings/(sehr) potenter Grafikkarte)
  • sehen kann was in X Jahren mit einer besseren Grafikkarte möglich wäre (bei aktuellen Spielen...)
  • Theoretischen Nutzen wichtiger als Praktischen erachtet :p

Du hast schon eine gut reflektierte Meinung zu den Tests. Ich würde aber ergänzen das ein 720p Test für jedermann passend ist. Man muss sich halt einfach nur den Benchmark seiner GPU bei Wunschauflösung mit zu Rate ziehen und die CPU Benchmark-Balken an diesem Wert "abschneiden". Somit hat ein 720p CPU Test schlichtweg den Mehrwert das er für nahezu 100% der User geeignet ist, die User müssen nur damit umgehen können :)

R++ schrieb:
1080p/1440p/2160p in aufsteigender Reihenfolge bedeutet folgendes:

"Selbst ein Pentium 4 bringt dir keinen Malus im Vergleich zum 5800 3DX auf 10Ghz" - überspitzt formuliert. Es sei denn, dass Spiel ist an sich nicht Grafikfordernd (e-Sports Titel wie CS oder ähnliches).

Das ist dann doch etwas zu hart formuliert. Für 60FPS kann man das pauschal weitestgehend gelten lassen. Aber mit >= 100 FPS Ziel in 1440p gibt es schon eine ganze Latte an Spielen bei denen selbst die besten CPUs arg ins schwitzen kommen. Da kann sich dann ein 7000er, 12900KS oder 5800X3D schon um bis zu 15% z.B. von regulären Ryzen 5000 absetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++ und bensen
Boimler schrieb:
Mein Fazit aus dem Test ist eigentlich, dass kein Spieler einen Zen4 braucht ;-)
Kein Spieler „braucht“ irgendeine CPU der letzten 2-3 Jahre. Schon gar nicht die Topmodelle, die so gern für Schw… ähhh Balkenlängen Vergleiche genutzt werden.

Und das hat ausschließlich mit haben wollen zu tun. ;)
 
Taxxor schrieb:
Man möchte mit so einem Ranking aber ja auch immer einen guten Mittelwert rausbekommen, daher muss sich die Spieleauswahl auch etwas danach anpassen und kann nicht nur Spiele deswegen enthalten, weil sie besonders CPU intensiv sind(1-2 sind okay, aber der ganze Parcours sollte nicht darauf ausgelegt sein)
Naja, aber die Argumentation für Benchmarking in 720p (und eigentlich noch niedriger, wie ich jetzt weiß) ist ja, weil man ein GPU-Limit ausklammern will. Mit der gleichen Argumentation könnte ich Spiele ausklammern, die eh immer im GPU-Limit laufen. Die "Anwendungstests" werden ja schließlich auch mit Cinebench, Blender & Co. gemacht und nicht mit Word, Excel, Chrome und VLC player...
 
Die AMD-Leistung und Effizienz sind beeindruckend.
Aber die Kinderkrankheiten sind immer noch mit den "Beta" Bios-Versionen und unausgereiften Chipsatz-Treibern gegeben, womit vielen das Mehr an Stromleistung in Richtung INTEL egal ist, wenn es denn alles nur stabil bleibt. Den Vielen ohne Probleme stehen auch einige mit Problemen gegenüber.

Mal schauen, wie es mit der Lieferbarkeit ausschaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Ragnarök88 schrieb:
1080p würde ungenaue Ergebnisse hervorrufen, deshalb lässt man solche Spielereien am besten komplett sein.
In 1080p nur um der Auflösung Willen zu testen, ergibt ja keinen Sinn, da eine CPU das gleiche in einer höheren Auflösung leistet.
Tun sie das? In den Benchmarks der CPU Rangliste hat der 12900KS in 720p einen 8% Vorsprung gegenüber dem 5950X, in 1080p dann aber nur noch 5%... wenn man sich jetzt anguckt, dass der 12900KS in 720p hauchdünn mit 1% gegen den 7950X gewinnt, dann würde mich doch sehr interessieren, wie das Fazit in 1080p aussehen würde. Besonders wenn man bedenkt, dass die meisten PC Spieler in 1080p spielen, aber niemand in 720p spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
RobinSword schrieb:
Naja, aber die Argumentation für Benchmarking in 720p (und eigentlich noch niedriger, wie ich jetzt weiß) ist ja, weil man ein GPU-Limit ausklammern will. Mit der gleichen Argumentation könnte ich Spiele ausklammern, die eh immer im GPU-Limit laufen.
Ein Spiel, welches jetzt gerade 720p braucht um nicht im GPU Limit zu sein, könnte aber schon in 2 Monaten wenn die neuen GPUs draußen sind bereits mind. 1080p dafür brauchen und selbst in 1440p noch teilweise CPU limitiert sein.

Da der CPU Release Zyklus mittlerweile fast genau so lang ist wie der von GPUs, reden wir auch nicht von der "Leistung in 3 Jahren, wenn es bereits andere Spiele gibt", sondern von der Leistung in wenigen Monaten.
Ergänzung ()

Don Sanchez schrieb:
Tun sie das? In den Benchmarks der CPU Rangliste hat der 12900KS in 720p einen 8% Vorsprung gegenüber dem 5950X, in 1080p dann aber nur noch 5%...
An der Leistung die die CPUs bringen hat sich aber nichts geändert, sie werden nun halt nur von der GPU limitiert, was dann in 2 Monaten schon nicht mehr der Fall sein würde.

Sprich, wenn man dann ne 4090 zum testen verwendet, liegt der Unterschied auch in 1080p wieder bei 8%.

Und wenn es dann an DLSS, FSR und XeSS geht, können wir die gleichen Unterschiede auch in 1440p oder 4K haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Unnu, Pro_Bro und 3 andere
Zurück
Oben