Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

Mir reicht der 5800x erstmal ein paar Jahre von der Leistung auch wenn 3D schneller ist werde kein unterschied merken

seyfhor schrieb:
Wer hast sich denn diesen coolen aber unpraktischen Heatspreader ausgedacht?? Bin schon auf die ersten Threads gespannt "PC bootet nicht" und auf den Fotos sind dann die Lücken vollgekleistert mit Wärmeleitpaste :evillol:
Sieht zwar unschön aus, aber da WLP nicht leitet eigentlich egal.

Man könnte zusammenfassen, dass man für die ±10% kein Fass auf machen muss.
Solange Zen 4 mit V-Cache auf sich warten lässt, sehe ich hier keinen klaren Gewinner, was Leistung angeht.

Nolag schrieb:
Ich finde es nicht irrelevant zu sehen, wie viel Reserven eine CPU hat. Die nächste GPU Generation steht vor der Tür und dann kann man die alten 1080p oder 1440p Messwerte vergessen.
das ist eben nicht gegeben.
das sind ja eben keine reserven für den fall dass cpu der bottleneck sein sollte; denn selbst mit der neuen gpu wirst du kaum auf 720p spielen. die limits verschieben sich ja nicht linear nach oben, nur weil man eine potentere graka reinschraubt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
AMD ist sich selbst noch die größte Konkurrenz. Nicht, dass man bei einem 5800X einen neuen Prozessor bräuchte, aber doch nett zu wissen, dass man in 1-2 Jahren durchaus noch einen 5800X3D rein packen kann und vermutlich immer noch im oberen Drittel mitspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Bin eigentlich enttäuscht. Aber hatte es auch irgendwie prophezeit in meinen Grp-Chats.

Ein 7800x3d wird dann hoffentlich rauskommen und deutlich mehr leisten.

Ich baue mir nun einen günstigen 5800x PC. Mehr brauche ich nicht.

Der 5800x3d von Amd ist einfach zu gut btw.
Läuft auf alten Boards, leistet mehr in Games als die current gen. Das wäre Intel nicht passiert :D (Ironie, Spaß usw bevor hier Fanbois aus den Lagern Flamen)

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht und Unnu
Danke für den wie gewohnt gut geschriebenben und ausführlichen Test ! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Laphonso schrieb:
Damit wird es ein neues System und die 4090 bekommt die schnellste Gaming CPU, die ich Ende Oktober kaufen kann. Also entweder den 7950x oder den 13900K.

Allein schon aufgrund der kommenden 3D Modelle, würde ich den Intel Sockel meiden.

Denn da brauchen wir uns nichts vor machen. Die 3D Modelle werden im Gaming deutlich die Krone holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Unnu und Laphonso
TrabT schrieb:
Bin aus gamer Sicht eher etwas enttäuscht, hatte gedacht das auch der 5800x3D klar geschlagen wird. Für eine AMD gaming CPU muss man jetzt fast zwingend auf die 3D Variante warten.
? Warum hätte das so sein sollen. Der 5800x und 5800x3d unterscheiden sich nur durch den Cache und das der 5800x3d 200mhz weniger Takt hat. Also kommen die starken fps gewinne nur durch den Cache. Cache ist aber verdammt teuer, deswegen geht man damit auch nicht so extrem verschwenderisch um. Vor allem muss es ja auch noch günstigere CPUs geben.

Die 7000er haben aber genau soviel L3 Cache wie die 5000er. Also fehlt hier der fps boost durch den Cache.

Der 5800x3d wird genau da geschlagen wo der Cache keine Rolle spielt.

Omg, wie hat man bloß gezockt als es noch kein 96MB L3 Cache auf eine CPU zur Verfügung stand ……..

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und alan_Shore
FU_long schrieb:
Als Spieler also auf den 7800X3D warten.
oder generell auf das was amd mit x3d cache anbietet in dieser gen - und wenn amd nicht blöd ist, machen sie dass auch: richtig schön intel reingewürgen sobald die 13000er gen released wird...

Zuletzt bearbeitet: (missing quote)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Unnu
Bin ich der einzige der die Werte ernüchternd findet? Gaming Leistung wie vor einem Jahr + heisse Temperaturen. Köpfen einer verlöteten CPU bringt locker 20C. Habe ich mit anders vorgestellt. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und RogueSix
FU_long schrieb:
Als Spieler also auf den 7800X3D warten.
Wenn man die Leistung braucht ja.

Kosten wirds halt diesmal dann wahrscheinlich 500+
Dann noch Board + Ddr5 Ram.

Wenn RX 7000 ähnlich wie Nvidia abgeht, dann kostet ein Mid Range PC bald 2k+ :D

• Gefällt mir
Caramelito schrieb:
Wenn RX 7000 ähnlich wie Nvidia abgeht, dann kostet ein Mid Range PC bald 2k+ :D

Ein Midrange PC braucht nicht die schnellste Gaming CPU in Form einer 3D V-Cache CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Unnu
Caramelito schrieb:
Kosten wirds halt diesmal dann wahrscheinlich 500+
Dann noch Board + Ddr5 Ram.

Das kostet es doch ohne 3D auch schon. Das Mainboard und DDR5 Ram brauchst du immer.

Mein Wunschlisten-PC ist innerhalb von zwei Wochen um 1000 Euro im Preis gestiegen. :D Hab jetzt auch keinen Bock mehr auf nen neuen PC.

Aber natürlich interessiert mich trotzdem, mit welchen Boards die CPUs auf den Markt gehauen werden. Lt. geizhals gibt's 5 ASrock Boards und eins von Gigabyte. Kommt da morgen noch was?

Taxxor schrieb:
Naja das Problem mit vielen Auflösungen stellt sich eben nicht, da man bewusst universell so testet, dass eben die reine CPU Performance rauskommt und dafür brauch es lediglich eine Auflösung bei der die GPU nicht limitiert.

Wie du sagst, muss da jeder am Ende selbst herausfinden, ob ihm das Upgrade etwas bringt. Dann sind solche Tests hier aber ohne Aussagekraft und eben nicht universell. Das spiegeln ja auch die vielen Interpretationen wider, die hier in den Kommentaren stehen. Mir ist das ein bisschen zu sehr Technik-Demo anstatt "Gaming-Benchmark", um mal den Titel aufzugreifen.

aldaric schrieb:
Ein Midrange PC braucht nicht die schnellste Gaming CPU in Form einer 3D V-Cache CPU.
Natürlich nicht.

Aber rechne doch mal nen 7600x + neues Board + DDR5?

Da bleibt eigentlich nur auf 12400(f) zu gehen mit DDR4.

Wenn es dann nur noch "neue Gen" gibt, wirds halt teuer.

• Gefällt mir
Boimler schrieb:
Wie du sagst, muss da jeder am Ende selbst herausfinden, ob ihm das Upgrade etwas bringt. Dann sind solche Tests hier aber ohne Aussagekraft und eben nicht universell.
Doch genau das ist es weil jeder die gleiche Information bekommt, die er dann entsprechend seines eigenen Systems und Nutzungsverhalten interpretieren kann.

Damit jeder entscheiden kann, ob ihm das Upgrade was bringt, muss eben auch jeder die volle Leistung der CPUs kennen um zu entscheiden, ob das bei ihm was bringen würde oder nicht.
Man kennt ja die Leistung seiner eigenen CPU.

Der RTX2070 Besitzer würde auch aus einem 1440p Test mit 3090Ti keine Informationen rausbekommen die er 1:1 so für sich selbst übernehmen kann und auch nicht mehr Informationen, die er bei 720p nicht bekommen hätte.

Mit Tests, die teilweise im GPU Limit ablaufen, limitierst du nur den Personenkreis, der diese Werte sinnvoll verwenden kann

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, owned139 und bensen
FU_long schrieb:
Das kostet es doch ohne 3D auch schon. Das Mainboard und DDR5 Ram brauchst du immer.

Mein Wunschlisten-PC ist innerhalb von zwei Wochen um 1000 Euro im Preis gestiegen. :D Hab jetzt auch keinen Bock mehr auf nen neuen PC.

Aber natürlich interessiert mich trotzdem, mit welchen Boards die CPUs auf den Markt gehauen werden. Lt. geizhals gibt's 5 ASrock Boards und eins von Gigabyte. Kommt da morgen noch was?
Yep! :D

Ich habe mir B-Ware b550 + 5800x geholt dazu ne 6900 XT - Mal sehen wie das laufen wird :D

<1500 inkl. Silent Base 802, Deepcool AS500 Plus, 850w Thermaltake, 32gb 3600 c17 Ram usw..

Wenn RX 7000 leistbar und krass wird - dann kommt halt n Upgrade :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Fuchiii und FU_long
Also das Gesamtpacket im Gaming, vorallem in Hinblick auf die Plattformkosten, lässt mich doch einigermassen kalt. Meine AM4 Plattform muss wohl noch eine Weile halten und vielleicht einen 5900x, 5800x3d gebraucht dann später nochmal als Aufrüstoption.
Bei den APU`s sollte man durch den Speicher aber einiges mehr rausholen können zusammen mit RDNA3, aber auch hier wird wohl die gesamte Plattform für mich uninteressant sein in der ersten Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Zurück
Oben