Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

danyundsahne schrieb:
So wie es Leaks und Spatzen vor Wochen schon vorhergesagt hatten.
Leistung ganz oben (andere Seiten zeigen einen deutlichen Sieg selbst gegen den KS), sehr wenig Verbrauch (hätte ADL/RPL keine E-Cores wäre es noch desaströser für Intel).
Preise finde ich ok, hätten aber dennoch n ticken günstiger sein können.
Aber für alle die eine 3-4 Gen alte Plattform aufrüsten wollen, bekommt man eine state-of-the-Art Plattform. Das ist der größte Pluspunkt.
Genau als das sollte man Ryzen 7000 sehen. Keiner wird hier groß von einer aktuellen Intel (ADL) oder AM4 Plattform (Ryzen 5000) wegen der Leistung wechseln.

AM4 ist EOL und wird aber mit dem 5800X3D noch lange bestehen können.
Und ADL/RPL sind auch EOL. Hier werden auch nur ADL Kunden nochmal aufrüsten, wenn sie ein paar Prozent mehr Leistung wollen. Viel mehr wird RPL nämlich nicht bringen. Es sei denn MC wird benötigt, da ist dann spürbar mehr Leistung vorhanden.

Mein AM4 Board wird auch noch nen 5800X3D erhalten und dann schau ich mir mal AM5 mit Ryzen 8000 oder 9000 an. Die 7000er Reihe brauche ich erstmal auch nicht.

Bin viel mehr auf Navi 32/33 gespannt.
Ergänzung ()

Hier auch in deinen gewünschten Auflösungen. Den größten Sprung gibt es bei den Min. FPS. Bringt also auch was in 4k.
Die paar fps mehr rechtfertigen kein umstieg für gamer das doch sinnlos.

Egal

SovietBabeygirl schrieb:
Die paar fps mehr rechtfertigen kein umstieg für gamer das doch sinnlos.

Egal
War schon immer sinnfrei von einer Generation zur nächsten aufzurüsten. Mehr als die obligatorischen 10-20% im CPU Limit, kommen halt nicht rum von Generation zur Generation. Kommt halt immer drauf an von welcher CPU Generation aus man aufrüstet und was das Leistungsplus dann mit sich bringt.

Aber auch wo mit man sich selbst zufrieden gibt. Den einen reichen 60, den anderen 90, 120, 144 und mehr FPS. Vom verfügbaren Budget mal ganz abgesehen, kann man selbst mit nem 4-Kerner noch wunderbar zocken und bekommt für unter 700€ schon ein passables FullHD System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Unnu, Xaphyr und 2 andere
Majestro1337 schrieb:
"Wir haben den neuen Formel 1 Boliden mit E10 vollgetankt und im Hamburger Straßenverkehr ausführlich getestet. Fazit: das Kofferraumvolumen ist enttäuschend"
Ungefähr sowas habe ich mir auch gedacht, als ich gesehen habe, dass es nur 720p Tests gibt.
Wenn diese naheliegende Selbstverständlichkeit jedes Mal bemängelt wird, könne man fast auf die Idee kommen, dass es mit einer kleinen Teständerung möglich wäre, diese Kommentare nicht mehr zu bekommen. ;)
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
Sinn von CPU Benchmarks nicht verstanden.
Ich will doch aber vor allem wissen, ab wann die CPU zu schwach ist. Das gibt so ein Test überhaupt nicht her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Stimmen die Anno 1800 Benchmarks? Ich mein, dann könnte man das Spiel ja nicht über 55FPS zocken. Egal mit welcher Hardware 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
magiceye04 schrieb:
Ich will doch aber vor allem wissen, ab wann die CPU zu schwach ist. Das gibt so ein Test überhaupt nicht her.
zu schwach für was ? wenn die CPU in jeder Auflösung die selben FPS liefert und du nur noch die passende Grafikkarte brauchst um in der jeweiligen Auflösung und Details diese FPS dann zu erreichen, das ist alles keine Wissenschaft und hapert nur an eurem Verständnis das die CPU in egal welcher Auflösung die selben FPS liefert
Ergänzung ()

CR4NK schrieb:
Stimmen die Anno 1800 Benchmarks? Ich mein, dann könnte man das Spiel ja nicht über 55FPS zocken. Egal mit welcher Hardware
haben halt mit den höchsten Einstellungen im Ultra-Preset getestet und je nach Einwohnerzahl können die FPS dann in den Keller gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Unnu, CR4NK und 4 andere
aldaric schrieb:
Denn da brauchen wir uns nichts vor machen. Die 3D Modelle werden im Gaming deutlich die Krone holen.
Da habe ich keine Zweifel, dass die Zen4 3D CPUs die schnellsten Gaming Prozis werden, aber das sind dann noch mal, im worst case, 5 Monate Wartezeit, und meine 5950x+3090 Kiste habe ich einem Kumpel schon versprochen, so dass er "zur Adventszeit" damit gundgereinigt und neu aufgesetzt daddlen kann.
Ich will das nich groß aussitzen.
Und wie bei der 2080Ti und 3090 möchte ich bei "den Preisen" direkt early adopten, qausi, um die Nutzungszeit zu maximieren.

Der 13900K sollte für 2 Jahre dann reichen, ich kaufe ja eh alle 24 Monate CPU+GPU neu.

Wie relevant bei meiner Auflösung und Settings (UWQHD + ich haue alles auf Ultra und nutze auch Reshade etc. wie Du evtl. erinnerst) da wirklich die CPU Unterschiede dann sind, wenn ich die 4090 ins Limit zwinge (wer meint das geht nicht, ignoriert immer noch z.B. Cyberpunk oder Metro Exodus :D ) , wäre ja spannend.

Igor hat leider auch keine 4K Benchmarks abgeliefert zur Orientierung der min und max fps mit einer 3090Ti.

V Cache ist das was Threadripper im HEDT war/ist. Darauf gibt es keine Antwort. Selbst Zen4 kann in Spielen nicht den 5800X3D schlagen.

Ein 7950X3D wäre die perfekte CPU für Anwendungen und Spiele. Hoffe das AMD es nicht nur beim 8 Kerner macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
k_aon1 schrieb:
Leider gibt's immer noch genug Youtube Kanäle die "CPU Gaming Benchmarks" machen in 4K Ultra Settings und dann hunderte von Leuten unter dem Video kommentieren sieht : "wow, it seems that the 12400f gets the same FPS as the i9 12900k but costs 500$ less!!!" :rolleyes:
Ja, das ist leider eine Falle.

Die min fps und fps drops zu vergleichen wäre hier aber spannend, denn der 12900K wird höhere min fps haben als der 12400f und ebenso bessere Framestabilität.

Daher finde ich den Einwand, dass 4K CPU Benchmarks keinen Sinn machen, ebenso falsch.

Ich schrieb gestern schon:
Wenn die CPU framedrops durch die Engine in 4 K abfängt und die schnellere CPU statt 40 min fps dips dann 50 fps als Untergrenze stabil hält, ist die CPU durchaus ein sehr relevanter Faktor für das Spielgefühl bei den gfx hungrigen Games.
Und dafür fehlen mir hier die Vergleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und iceshield
Neodar schrieb:
Konkurrenz auf Augenhöhe
Genauso seh ich es auch.
Und das finde ich für uns Endkunden das entscheidende..es gibt keine CPU/Hersteller von beiden..Welche wie früher noch meilenweit entfernt ist von der Leistung.insofern schön zu sehen wie Intels Raptor dagegen sich positionieren wird.
Bin mit meinem 12600kf seit Anfang September auch super zufrieden..wollte halt mich mehr warten bis Zen4..sonst wäre dort meine Wahl aus Leistung/Verbrauch sicher der 7700X geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Laphonso schrieb:
Ja, das ist leider eine Falle.

Die min fps und fps drops zu vergleichen wäre hier aber spannend, denn der 12900K wird höhere min fps haben als der 12400f und ebenso bessere Framestabilität.

Daher finde ich den Einwand, dass 4K CPU Benchmarks keinen Sinn machen, ebenso falsch.

Ich schrieb gestern schon:
Wenn die CPU framedrops durch die Engine in 4 K abfängt und die schnellere CPU statt 40 min fps dips dann 50 fps als Untergrenze stabil hält, ist die CPU durchaus ein sehr relevanter Faktor für das Spielgefühl bei den gfx hungrigen Games.
Und dafür fehlen mir hier die Vergleiche.
Und bei welchem der getesteten spiele wäre das so? Nur wegen einem währe wenn, macht man sich nicht diese Arbeit. Das ist ja nicht so das diese ganzen Spiele nich schonmal in 4K getestet wurden. Also eine gewisse Erfahrung haben hier die Tester.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test! 👍🏻

Wäre es nicht sinnvoll, den Verbrauch im gleichen Diagramm wie die Leistung darzustellen? Würde bestimmt vielen die Augen öffnen.

• Gefällt mir
Ich habe damals bei Release den AMD 5950X mir gegönnt, weis bis dato auch nicht wieso ich den genommen habe, für was brauche ich als Zocken 16/32 Kerne?
Dachte wahrscheinlich je mehr Kerne, desto Zukunftssicher, bereue ich es? Nein, absolut gar nichts, aber der 58003D hätte eigentlich mehr als genug gereicht, kenne keine Games die mehr als 8 Kerne brauchen.
Positiv ist, das meine GPU immer auf 99% läuft :-). also der CPU gibt meinem Graka den vollen lauf, und so wie ich das sehe, werde ich wohl für einige Jahre wohl kein neues CPU mehr hertun, die nächsten 4-5 Jahre sollte der 5950X wohl mehr als Genug reichen, 16 Eier habe ich je, ehhm Kerne meine ich.

Ich danke AMD immer noch für die Tollen CPUs, Intel sollte sich schämen, die bringen ja gar nichts mehr auf die Reihe, hätte ich nie gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Unnu und danyundsahne
Ne also sorry. Für mich als Gamer ist diese Generation eine Enttäuschung. Sehr teuer und in WQHD kaum schneller. Ob ich 170 oder 180 FPS habe ist mir egal und keine 1200€ Preis für einen Platformwechsel wert.
Mein Ryzen 9 5900x arbeitet diese Generation easy weiter und ist noch lange nicht am Ende.
Der Leistungssprung in Spielen ist einfach zu klein

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine und owned139
Northstar2710 schrieb:
Und bei welchem der getesteten spiele wäre das so? Nur wegen einem währe wenn, macht man sich nicht diese Arbeit. Die St ja nicht so das diese ganzen Spiele nich schonmal in 4K getestet wurden. Also eine gewisse Erfahrung haben hier die Tester.
Ja, vielleicht macht das mit der 7900XT und der 4090 nochmal Sinn, aber dann sind wir wieder bei der Frage der Zielgruppe dieser Infos. Kleingruppe der Enthusiasten, das rechtfertigt den Aufwand sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Croftout90 schrieb:
Ne also sorry. Für mich als Gamer ist diese Generation eine Enttäuschung.
Wieso ein Enttäuschung, du hast doch ne 5900X, die ist Hammer, und die nächsten 4 bis 5 Jahre bis du sehr gut bedient, ist doch ne Super CPU was da AMD abgeliefert, dagegen kackt Intel nur noch ab.
Auch die neuen CPUs sind ja nicht schlecht, im Bereich Anwendungen erste Sahne, in Spielen auch nicht schlecht, im gegensatz zu Intel, kann man mit den AMDs was anfangen.

• Gefällt mir
magiceye04 schrieb:
Ungefähr sowas habe ich mir auch gedacht, als ich gesehen habe, dass es nur 720p Tests gibt.
Wenn diese naheliegende Selbstverständlichkeit jedes Mal bemängelt wird, könne man fast auf die Idee kommen, dass es mit einer kleinen Teständerung möglich wäre, diese Kommentare nicht mehr zu bekommen. ;)

Du bist doch seit 2010 dabei und solltest daher eigentlich mitbekommen haben, dass es früher auch Tests in höheren Auflösungen gab, idR 1080p und 4K, komplett ohne 720p, und diese eben aufgrund der fehlenden Relevanz entfernt und durch 720p Tests ersetzt wurden, was in den Kommentaren damals genauso gefordert wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Unnu, iron_monkey und 2 andere
Croftout90 schrieb:
Für mich als Gamer ist diese Generation eine Enttäuschung.
Wieso eine Enttäuschung? +20% sind doch für eine neue Generation ein normaler Wert. Zu 4 Kerner Zeiten gab es bei Intel seiner Salami Taktik sagor noch weniger. Ein Test mit den kommenden Grafikkarten wäre hier nochmal interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, danyundsahne und Tzk
magiceye04 schrieb:
CPU Test in 720p lesen, gpu Test mit wunschauflösung lesen.
Transferleistung: Wunsch gpu in wunschauflösung mit Wunsch CPU vergleichen. Wenn cpu fps > Gpu fps, dann Gpu Limit. Wenn cpu < gpu, dann cpu zu schwach.

Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Die Daten sind da, man muss sie nur lesen und verstehen…

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, iron_monkey, alkaAdeluxx und eine weitere Person
Croftout90 schrieb:
Ne also sorry. Für mich als Gamer ist diese Generation eine Enttäuschung. Sehr teuer und in WQHD kaum schneller. Ob ich 170 oder 180 FPS habe ist mir egal und keine 1200€ Preis für einen Platformwechsel wert.
Mein Ryzen 9 5900x arbeitet diese Generation easy weiter und ist noch lange nicht am Ende.
Der Leistungssprung in Spielen ist einfach zu klein
Aeh also wenn du als 5900x Besitzer höhere WQHD Performance suchst, bist du bei den neuen GPUs perse besser aufgehoben.

Fuer mich als 1700X Besitzer ist aber jetzt klar geworden, dass ich die Plattform nicht wechseln muss. Einen 5800X3D bleibt an der Spitze und stellt fuer mich die Preiseffizienteste Lösung um an die Spitze zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, alkaAdeluxx, danyundsahne und eine weitere Person
LencoX2 schrieb:
Einen 5800X3D bleibt an der Spitze und stellt fuer mich die Preiseffizienteste Lösung um an die Spitze zu kommen.
Ja, für Gamer auf jeden Fall. Aber das war ja auch so erwartet worden… für Anwendungen dann eher Alder/Raptor Lake oder Zen4.

Zurück
Oben