Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

SovietBabeygirl schrieb:
Die paar fps mehr rechtfertigen kein umstieg für gamer das doch sinnlos.
Das schreib ich in meinem Post drüber ja auch.

Wie immer lohnt sich das erst wenn deine Plattform schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Intel Core i 8000/7000 und kleiner und vor AM4 bei AMD zB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Da ich eh in 4k /120Hz zocke, werde ich zu den R5 7600x greifen. Und beim Ram nehme ich einfach ein güstigen 5600 Mhz Ram da das ja kaum einen unterschied macht.
Ich finde nur die Mainboard Preise echt übertrieben und unverschämt.
 
Thares schrieb:
Wieso ein Enttäuschung
Möglicherweise weil AMD nichts neues zu bieten hat? Die neuen CPUs sind langsamer als das alte Produkt (5800X3D). Intel hätte man für so ne Aktion zerrissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga
Nitschi66 schrieb:
Welche 5% mehr Leistung? Und wen interessiert die "TDP"?! Der tatsächliche "Verbrauch" ist doch auf Seite 2 perfekt dargestellt. Über die Spiele verteilt verbraucht ein 7950 118/123 Watt und ein 5950 113/119 Watt und dabei liefert er +21% mehr Leistung.

Und bei Anwendungen im Multi Core verbraucht ein 7950 etwa 69% mehr und lieferst dafür 37% mehr Leistung
https://www.computerbase.de/2022-09...nitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen_ab_werk

Zitat CB: "Ryzen 9 7950X bis zu 230 Watt statt vormals bis zu 142 Watt zugestehen, hebt die Leistung im Multi-Core-Testparcours um lediglich 5 Prozent an. Andersherum sinkt die Leistung um nur 5 Prozent, wenn die bekannte Obergrenze für den 16-Kern-Prozessor genutzt wird."

Spiele sind doch komplett egal. Da bringt auch ein 7950 nur in 720p 21% mehr Leistung da man in höheren Auflösungen eh im GPU Limit ist. Außerdem ist es sogar fraglich warum der 7950 in Games 50W mehr verbraucht als ein 7700x. Versetzen wir uns nun ein paar Jahre in die Zukunft und Spiele fordern den 7950 zu 100% dann verbraucht dieser dort ~200W - cool!

Was ist denn bitte gut an einem Prozessor der 69% mehr verbraucht aber im Gegenzug nur 37% mehr leistet?


CB schreibt deutlich das die Effizienz deutlich schlechter ist als bei der Vorgänge Generation.
https://www.computerbase.de/2022-09...est/2/#abschnitt_tdp_und_ppt_steigen_deutlich

Für einen Handbreak Av1 Encoding Aufgabe braucht der 5950X zwar etwas länger als der 7950x hat aber dafür eine geringere gesamt Leistungsaufnahme. Drosselt man nun die CPU auf 140W ist der 7950x schneller und hat eine geringere Leistungsaufnahme.

Für mich ist es einfach der falsche Ansatz ein Produkt für 5% Mehrleistung so hochgezüchtet zu veröffentlichen. Genau so affig ist dieses 95°C Limit in der sich die CPUs bewegen. Hätten die mal einen ordentlichen Headspreader entwickelt (Köpfen bringt 20°C ) und die CPU bei 140W belassen, dann hätte man selbst mit einfachen Kühlkörpern Traumtemperaturen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, iron-man, 7oNine und eine weitere Person
Tzk schrieb:
Gaming ist nicht alles… in Anwendungen wird der x3d zerlegt.
In diesem Thread gehts aber um Gaming und die Awendungsleistung war zum Release des 5800X3D für die meisten plötzlich auch nicht mehr wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und anappleaday
magiceye04 schrieb:
Ich will doch aber vor allem wissen, ab wann die CPU zu schwach ist. Das gibt so ein Test überhaupt nicht her.
Die Frage kannst du dir am einfachsten selbst beantworten. Einfach ein paar Sensoren via MSI Afterburner einschalten. Wenn du in vielen Situationen unter 95% GPU Last hast und dir die FPS nicht gefallen, kommst du hier her und suchst dir eine CPU aus, die entsprechend mehr leistet.

Pauschale Antworten zum CPU Limit gibts nicht und wenn überhaupt nur in den Einzeltests der Spiele, in der die Engine beleuchtet wird.

Ich hätte gerne mehr FPS in Warzone. Wie man sieht kriege ich von einem 12700(K) kommend kaum Mehrleistung bei AMD. Also ist für mich warten angesagt. Wobei ich den 12700 schon jemanden versprochen hatte…

A0B9A9BB-A2F0-428A-8333-5F70CACD07EE.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Zwirbelkatz und whigga
davon ab, war abzusehen das die neue Generation wohl mit der 3D-Cache CPU gleichziehen wird aufgrund dessen wie dieser gegenüber den alten Zen3 CPU's performt und war im Grunde auch nur ein Konter gegen Intel's 12. Generation

so wie auch die neuen Zen4 3D-Cache CPU's ein Konter gegen Raptor-Lake dann werden, oder hat wirklich jemand von Euch gedacht das AMD mit Zen4 nun 40% mehr Leistung gegenüber Zen3 ohne 3D-Cache rausholen wird ?

weniger Polemik von einigen wäre echt gut, vom Fanboygehabe mal ganz abgesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, 7oNine und Hate01
CR4NK schrieb:
Stimmen die Anno 1800 Benchmarks? Ich mein, dann könnte man das Spiel ja nicht über 55FPS zocken. Egal mit welcher Hardware 🤔
Das würde mich auch interessieren, das wäre zwar für ein Aufbauspiel absolut ausreichend aber doch sehr wenig FPS für die Auflösung.
 
owned139 schrieb:
In diesem Thread gehts aber um Gaming und die Awendungsleistung war zum Release des 5800X3D für die meisten plötzlich auch nicht mehr wichtig.
Soweit richtig. Und die Kritik, das zen4 im gaming den x3d nicht überflügelt ist berechtigt. Dennoch sind der 7950 und der x3d für gänzlich verschiedene Szenarien gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Veitograf und Stellarix
owned139 schrieb:
In diesem Thread gehts aber um Gaming und die Awendungsleistung war zum Release des 5800X3D für die meisten plötzlich auch nicht mehr wichtig.
Die reinen Gaming CPUs kommen doch von AMD erst noch und hier erwarte ich +25-30%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Unnu
hahaqp schrieb:
Aus Gaming Sicht (erwartungsgemäss) recht unspektakulär was AMD da bietet, RPL dürfte die Krone übernehmen bis AMD (sau teure?) 3D Modelle bringt.
unrecht hast nicht, es ist jedoch nicht zu unterschaetzen wieviel leichter tasks im hintergrund mitrennen koennen - Discord wird immer dicker, Chrome laesst sowieso nicht nach, Schutzsoftware, GPU750MBsupertreiber mit Aufzeichungssoftware etc.
.
ich wuerd stark vermuten, dass bei einem alltagspc(vollgepackt ist mit software) eher ein Vorteil festzustellen sein koennte.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Die reinen Gaming CPUs kommen doch von AMD erst noch und hier erwarte ich +25-30%.
Gegenüber was? Dem 5800X3D? Ich würd mich da eher auf ~10%/15%einstellen. Der hauptsächliche Vorsprung des 5800X3D kommt durch den Cache zustande.
 
.Snoopy. schrieb:
Gamingleistung ist ja nicht so berauschend. Ich bin davon ausgegangen, dass sich ZEN4 deutlich von ZEN3 absetzt. Also bleibt eine ZEN3 CPU weiterhin die schnellste Gaming-CPU. Intel wird ein leichtes Spiel haben, an ZEN4 beim Gaming vorbeizuziehen.
Ja die Gamingleistung ist echt unterirdisch...wie kann AMD nur so was veröffentlichen...
Also mit an der Spitze beim Gaming zu sein ist echt mies.

In manchen Reviews (Linus Tech zB) besiegt man auch den KS problemlos. Kommt halt wie immer auf die Spieleauswahl an.

Und was bringt RPL dann in 1 Monat so viel mehr? 5-10% mehr Takt, da bleibt es grob bei einem Kopf an Kopfrennen.

Und wenn RPL dann ein paar % vorne liegt, dann kannst dich darauf freuen, dass du dir beim nächsten CPU Upgrade nen MB dazubestellen darfst...und DDR5 natürlich :)

Dieses Gehate hier im Forum ist echt ne Katastrophe. Wegen ein paar Prozent sich immer gegenseitig anstacheln.
Intel hat mit ADL eine sehr schnelle Architektur herausgebracht. Die P Cores sind schon sehr stark (aber auch Stromhungrig). Ohne E Cores wären sie gnadenlos untergegangen. Steht ja auch so im Test hier. ;)

AMD hat es nun zu einem Gleichstand, eher noch leicht überholt, gebracht.

Und Intel liefert mit RPL noch weniger Gamingleistung Gen vs Gen on top....da müsste ja auch jeder hier Intel in der Luft zerreißen.
Aber man jubelt, dass man wenige Prozent vorne ist (vermutlich aus Angst, dass der kleine Garagenladen AMD den Platzhirsch nicht demütigt) ...schon amüsant hier.

AMD schafft es wenigstens jede Gen gute 20-25% on top zu liefern. Das gab es bei Intel glaub noch nie....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Unnu und alkaAdeluxx
Der Test, so wie er ist, ist aber nicht gerade aussagekräftig!
Wer von euch zockt den in 720p?

Wir wissen das Intel 12th gen in hohen Lasten nicht sehr effizient ist, in Teillasten aber sehr wohl.
Ich gehe schwer davon aus dass die dramtisierte Leistungsaufnahme in 1440p oder gar in 4k bei weitem nicht so gravierend ausfällt.

Ich bin enttäuscht das CB nicht zumindest auch FHD oder 1440p getestet hat. Wo das doch die üblicheren Auflösungen sind. So ist der Gamingtest ein theoretischer Test und geht völlig am Ziel vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Tzk schrieb:
Soweit richtig. Und die Kritik, das zen4 im gaming den x3d nicht überflügelt ist berechtigt. Dennoch sind der 7950 und der x3d für gänzlich verschiedene Szenarien gedacht.
Nö, sind sie nicht. Der 7950X ist Mainstream und somit für alles, was der Mainstream macht, gedacht.
Genau das gleiche trifft auch auf den 5800X3D zu, gerade wenn man seine UVP berücksichtigt.
 
Don-DCH schrieb:
Das würde mich auch interessieren, das wäre zwar für ein Aufbauspiel absolut ausreichend aber doch sehr wenig FPS für die Auflösung.
Ja, die Werte stimmen! Es wird ja auch bei 720p getestet, damit sie in ein CPU Limit laufen und nicht die GPU limitiert. Da kann die 3090 noch so schnell sein, wenn sie die Daten der CPU nicht schnell genug bekommt, muss sie eben warten und das resultiert dann natürlich in niedrigeren FPS.

Tobi-S. schrieb:
Der Test, so wie er ist, ist aber nicht gerade aussagekräftig!
Wer von euch zockt den in 720p?
Jedes Mal das Gleiche! Willst du CPU oder GPU Tests? Wenn du CPU Tests möchtest, sind 720p die beste Möglichkeit, Unterschiede darzustellen, da sich die Spiele nicht in einem GPU Limit befinden. Unterschiede zwischen den CPUs entfallen ja quasi, je höher du die Auflösung schraubst. Was sollen mir also CPU Tests in 1440p oder 2160p bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Unnu und alkaAdeluxx
Tobi-S. schrieb:
Ich bin enttäuscht das CB nicht zumindest auch FHD oder 1440p getestet hat. Wo das doch die üblicheren Auflösungen sind. So ist der Gamingtest ein theoretischer Test und geht völlig am Ziel vorbei.
geh mal eine Seite zurück und da wird entsprechend erklärt wieso in 720P getestet wird
Ergänzung ()

oder auch zwei !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Unnu und alkaAdeluxx
AvenDexx schrieb:

Verak Drezzt schrieb:

Sagt ja keiner was, das in 720p getestet wird. Da kann man ja leicht feststellen wie "zukunftssicher" die CPU ist wenn es schnellere Grafikkarten gibt.
Aber es gehört zusätzlich ein Test in FHD oder 1440p her.

Wenn alle getesten CPUs in's GPU Limit laufen bei einer bestimmten Auflösung, dann will ich das wissen. Weil es dann bzgl. FPS völlig egal ist welche CPU ich kaufe. Dann kaufe ich die CPU die von den anderen Faktoren her zu meinen Anforderungen passt. Energieeffizienz, Anwendungsleistung, Temperaturentwicklung usw.

Der Gamingtest verzerrt eindeutig die Gesamtsicht auf das Portfolio und ist nicht zielgerichtet. Gamingtest waren für Gamer immer realitätsnahe Tests abseits von synthetischen Benchmarks, die ja immer als "weltfremd" bezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Zurück
Oben