Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

Tobi-S. schrieb:
Der Gamingtest verzerrt eindeutig die Gesamtsicht auf das Portfolio und ist nicht zielgerichtet.
Les mal bitte meinen Kommentar #370 glaube du verstehst nicht wirklich was CPU Limit bedeutet und das es vollkommen egal ist in welcher Auflösung getestet wird

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und alkaAdeluxx
rundum überzeugt bin ich jetzt auch nicht. Meinen 5820K hätte ich zwar gerne im nächsten halben Jahr ersetzt, letztlich eilt es aber nicht und ich kann in Ruhe noch Intels Vorstellung abwarten und deren Benchmarks zu Gemüte führen.

ein 7600X3D unter 400EUR waer ein echtes Ass gegen RaptorLake.

Ich hoffe X3D wird bei AMD der Standard fuer alle zukuenftigen Zens(mobile ausgenommen :p).

Danke für den Test. Hatte gestern nur den Haupttest gelesen und mich erst einmal ein bisschen geärgert noch zum 5800X3D gegriffen zu haben, so kurz vor Release der neuen Plattform. Aber nun sieht es gar nicht mehr so schlimm aus. Denke die 7000er kann ich überspringen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Verak Drezzt schrieb:
Les mal bitte meinen Kommentar #370 glaube du verstehst nicht wirklich was CPU Limit bedeutet und das es vollkommen egal ist in welcher Auflösung getestet wird

Doch doch, ich bin schon ein paar Jahrzehnte im Rennen und hab schon die ein oder andere CPU und GPU ins Limit und darüber hinaus laufen/sterben sehen.
Wie sieht denn dann der Energieeffizienz-Vergleich zwischen einem 12900K und 7950X aus, wenn ich 1440p zocke und in's GPU Limit einer RTX3090Ti laufe?

nach deinem Text oben zu urteilen hast du es nicht wirklich verstanden, deshalb auch meine Antwort darauf und deine folgende Frage ist nicht wirklich besser. Was genau willst du wissen ? welche CPU wie viel verbraucht wenn du unter 1440P in Spiel XY bei allem auf Anschlag bei 120FPS ins GPU Limit rennst ?

wer soll dir das bitte verraten, im Test siehst du doch was die CPU's im max. CPU Limit in der jeweilig getesteten Detailstufe verbrauchen, soll jetzt Computerbase nur für dich in 1440P im GPU Limit testen was die CPU's bei 120FPS verbrauchen ?

irgendwie etwas wirr was du hier schreibst, oder verstehe ich ihn nicht ? hier siehsde doch die Angaben die Computerbase gemacht hat, im CPU Limit halt bei maximaler Performance die die CPU's liefern können, im Durchschnitts- wie Maximal Verbrauch: https://www.computerbase.de/2022-09...2/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, alkaAdeluxx, Veitograf und 2 andere
wal schrieb:
Ich kenne mich mit den Benchmarks nicht aus aber die scheinen mir an der Spitze auf nen Grenzwert zuzulaufen. Die liegen so nah beieinander. Ist es möglich, dass eine schnellere Graka als die 3090 dann demnächst das CPU Ranking nocheinmal verändern kann? Oder hatte die 3090ti noch genug reserven?
Schau mal bei PCGH. Die haben genau das angedeutet, dass sie selbst in 720p teilweise in ein GPU-Limit gelaufen sind.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...AMD-Ryzen-7000-Zen-4-Review-Launch-1403987/3/

Absatz: Ryzen 7000 im Test: Spiele-Benchmarks mit Radeon- und Geforce-GPU

Was ich da bei genauer Begutachtung der Benchmarks sehe ist "ganz gut" aber kein hammer.. Besonders wenn man die grottig optimierten Spiele wie Death Stranding (extreme CPU last, mehr als jedes Spiel der Welt) und Spider-Man (ähnlich wie Death Stranding extreme CPU last) weglässt bleibt bei den durchschnittlich bis gut optimerten Spielen grade mal nen Unterschied von 15-20% zum 5800x. Da hab ich mehr erwartet, wird aber sicherlich in Form der X3D Modelle auch kommen...

whigga schrieb:
Gegenüber was? Dem 5800X3D? Ich würd mich da eher auf ~10%/15%einstellen. Der hauptsächliche Vorsprung des 5800X3D kommt durch den Cache zustande.
Die Entwicklung so einer CPU hat mit TSMC gut 5 Jahre gedauert. Der 5800x3D ist hier nur die erste Version und ein Vorgeschmack auf die kommenden 3D Varianten.
Edit:
Laut den letzten Gerüchten soll auch ein 7950x3D kommen und einen Gesamt-L3-Cache von 192 MB haben. Das Preisschild so einer CPU wäre dann mit Sicherheit vierstellig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Verak Drezzt schrieb:
Was genau willst du wissen ? welche CPU wie viel verbraucht wenn du unter 1440P in Spiel XY bei allem auf Anschlag bei 120FPS ins GPU Limit rennst ?

Ja, genau! Weil es mich halt nicht interessiert wieviel Watt die CPU bei 240fps 720p in Warzone verbraucht, wenn ich zum Beispiel einen 1440p 144hz Monitor habe. Da will ich die 240fps und kann ich die 240fps auch nicht haben.

Verak Drezzt schrieb:
soll jetzt Computerbase nur für dich in 1440P im GPU Limit testen was die CPU's bei 120FPS verbrauchen ?

Bitte nicht! Ich hoffe doch das außer mir noch viele andere in 1440P zocken.

PCGH schreibt auch das die aktuellen Grafikkarten zu langsam sind für die neuen AMD's.
Das volle Potential soll erst ersichtlich werden wenn RTX 4000 und RX 7000 rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Veitograf, danyundsahne und 2 andere
owned139 schrieb:
Möglicherweise weil AMD nichts neues zu bieten hat? Die neuen CPUs sind langsamer als das alte Produkt (5800X3D). Intel hätte man für so ne Aktion zerrissen.
Nichts hätte man da zerissen, Intel bringt seit Jahren nur scheisse auf dem markt, AMD hat auch mit der neuen Generation gut bis sehr gute CPUs rausgebracht, die haben dies nicht mal bringen müssen eigentlich, da die Zen 3 schon aktuell schnell genug ist und die Menschheit keine CPUs braucht.
Ich finde die neuen CPUs gut, ist für jeden was dabei, absolut Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Tobi-S. schrieb:
Ja, genau! Weil es mich halt nicht interessiert wieviel Watt die CPU bei 240fps 720p in Warzone verbraucht, wenn ich zum Beispiel einen 1440p 144hz Monitor habe. Da will ich die 240fps und kann ich die 240fps auch nicht haben.
Wie gesagt die Auflösung ist der CPU egal und verbraucht bei deinen gewünschten 240FPS in 720P genauso viel wie in 1080, 1440 und 2160P und im Test sind dahingehend auch die Verbrauchswerte wie schon zuvor gepostet, in der Übersicht bei Warzone angegeben.

https://www.computerbase.de/2022-09...2/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen

Anhänge

• Warzone.jpg
    Warzone.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Unnu
owned139 schrieb:
Welchen Text meinst du? CB schreibt selbst, dass es für den 12900KS und den 5800X3D nicht reicht und RPL steht kurz vor der Tür.
RPL wird ZEN4 sowas von hinter sich lassen, da wird sich AMD nur noch mit dem 3D Cache retten können.
Wichtiger Zusatz: In Spielen!

Ich würde es eher so formulieren, dass Zen4 die beste Allround-CPU ist. Die MT-Performance ist beeindruckend und wird für viele der ausschlaggebende Punkt sein und gerade wenn man das Power-Limit begrenzt wird Zen4 hier punkten können.
Für reine Spieler gibt es dann die 3D-Varianten mit denen RPL nicht mithalten können wird (Leistung und Effizienz), sodass ich eigentlich weder für Spiele noch für Anwendungen zu RPL greifen würde.
Ich gehe allerdings davon aus, dass einige Varianten von RPL (z.B. i5) preislich attraktiver sein könnten als die zugehörige Zen4 CPU, aber das bleibt abzuwarten.

Generell ist es bei CPUs für Gaming meistens relativ egal was man kauft, da die meisten Spiele mit jeder aktuellen CPU locker laufen und eher von der GPU gebremst werden. Daher kann ich die Enttäuschung auch nicht verstehen wenn jemand sagt: "Schade, da brauche ich ja nicht von Zen3 oder ADL upgraden!"
Natürlich braucht ihr das nicht... gerade wenn ihr hauptsächlich zockt... Zum Zocken könnt ihr wahrscheinlich noch 3-5 Generationen abwarten.. das war auch schon immer so.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Thares schrieb:
Nichts hätte man da zerissen, Intel bringt seit Jahren nur scheisse auf dem markt, AMD hat auch mit der neuen Generation gut bis sehr gute CPUs rausgebracht, die haben dies nicht mal bringen müssen eigentlich, da die Zen 3 schon aktuell schnell genug ist und die Menschheit keine CPUs braucht.
Intel CPUs sind in Games schneller (vom 5800X3D mal abgesehen).
AMD bringt neue CPUs, Intel ist trotzdem schneller.
Intel = scheiße
AMD = gut
Logik?

Hanse schrieb:
Wichtiger Zusatz: In Spielen!
Hast du den Threadtitel gelesen?
Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich war der Plan einen Wechsel auf 7900² zu machen, also Ryzen 7900 und 7900xt.

Aber zu den Preisen rechnet sich das Aufrüsten irgendwie nicht.
Der Sprung ist schön, aber irgendwie nicht wie erhofft.
Dafür war die letzte Generation zu gut, oder die neue zu schlecht:(

Also warten auf Intel und vielleicht muss AMD ausryzen...

Verak Drezzt schrieb:
Wie gesagt die Auflösung ist der CPU egal und verbraucht bei deinen gewünschten 240FPS in 720P genauso viel wie in 1080, 1440 und 2160P und im Test sind dahingehend auch die Verbrauchswerte wie schon zuvor gepostet, in der Übersicht bei Warzone angegeben.

Nein, tut sie eben nicht! Weil sie aufgrund des GPU Limits die 240fps in FHD, 1440p oder 4k nicht erreicht.
Also läuft die CPU bei weniger fps in den höheren Auflösungen unter Teillast. Und da würde mich die Energieeffizienz interessieren. Weil 99% der Gamer in diesen drei Auflösungen zocken und nicht in 720p.

Der 720p Test simuliert nur eine möglichst hohe Auslastung der CPU im Gaming, da es kein GPU Limit geben sollte.
Diese Auslastung kann man aber mit einem synthetischen Benchmark weit einfacher darstellen.
Deswegen behaupte ich der Test von CB ist so wie er ist nicht vollständig und zeigt die CPU's nicht in einem reellen Gamingszenario.
Was bei der Energieeffizienz einen absolut falschen Wert liefert.

Tobi-S. schrieb:
Nein, tut sie eben nicht! Weil sie aufgrund des GPU Limits die 240fps in FHD, 1440p oder 4k nicht erreicht.
dann musst du die Details halt soweit runterdrehen das du ins CPU Limit statt ins GPU Limit rennst, dann hasde deine 240FPS, bei 4K wirsde da wohl dann eine 3090(Ti)/6950XT für brauchen

totaler Irrsinn den du hier verlangst, soll jetzt Computerbase in jedem getesteten Game die Verbrauchswerte im GPU Limit der jeweiligen Auflösungen auflisten ? bei Warzone dann 200FPS in FullHD, 160FPS in WQHD und 120FPS in 4K ?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und alkaAdeluxx
Tzk schrieb:
Soweit richtig. Und die Kritik, das zen4 im gaming den x3d nicht überflügelt ist berechtigt. Dennoch sind der 7950 und der x3d für gänzlich verschiedene Szenarien gedacht.
Lasst uns den Leuten die diebische Freude gönnen, dass sie mit einem Mainboard von 2017 ganz oben mitmischen können. Jedoch wird AM5, laut Aussage AMDs, einen Support bis 2025+ erhalten. Wer langfristig plant und ebenfalls produktiv arbeiten möchte, bekommt mit dem 7950x ein Biest und Aufrüstbarkeit.

Über die spätere Skalierung von DDR5 und Direct Storage (pcie 4.0 oder gar 5.0) ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Dann könnte ein 5800x3D auf 300er oder 400er Chipsatz Federn lassen. Unspielbarkeit bedeutet es jedoch sicherlich nicht.

Die leidige 720p Diskussion:

720p Erläuterung
Warum 720p?

All das ist im April erschöpfend besprochen worden.

Tobi-S. schrieb:
Aber es gehört zusätzlich ein Test in FHD oder 1440p her.
Solange du kein Abonnent bist, befindest dich auf einer öffentlichen Seite mit Gratisinhalten.

Tornavida schrieb:
Tja so ist es eben auf Redbase.
In den 2010er Jahren ging es hier um Intel, Nvidia und sonst nichts.
Ach sorry, da warst du ja noch nicht da ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Unnu
owned139 schrieb:
Intels CPUs sind in Games schneller (vom 5800X3D mal abgesehen).
Das ist auch der Grund, warum ich auf Raptor Lake warten werde. Einen 7000er Ryzen würde ich mir nicht fürs Gaming holen, wenn es doch ältere CPUs gibt, die gleich gut oder besser performen.

Hoffentlich kann Raptor Lake den 5800X3D schlagen, sonst bleibt einem nämlich nur Abwarten oder "alte" Technik kaufen, wenn man die beste Gaming CPU will.

Zurück
Oben