Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

owned139 schrieb:
Weil es die einzige CPU ist, die hier von AMD aus der Reihe tanzt. Alle anderen haben keinen 3D Cache und sind deshalb nicht so performant in Spielen. Abgesehen davon bezog sich meine Aussage auf ZEN4 vs ADL.
So ein Quark, der 3D Chip wird als Gaming CPU vermarket. Weil beim Gaming keine 16C gebraucht werden. Und er gehört genauso zum AMD Lineup wie das (negative) Verbrauchswunder 12900KS zum Intel Lineup. Ganz einfach.
owned139 schrieb:
Anderer Ton bitte, sonst landest du auf der Ignore.
Du hast selbst jemand gerügt, weil er hier im Forum etwas zur Anwendungsleistung geschrieben hat und meintest, das gehört hier nicht rein weil es das Gaming Benchmark Forum ist.
Und genau das meine ich, du verdrehst Fakten beliebig wie es dir gefällt.
owned139 schrieb:
AMD hat entweder die schnellste Gaming CPU, wobei man sich hier den Platz mit dem 12900KS teilt, oder die schnellste Arbeits-CPU. Beides zusammen kriege ich aktuell nur von Intel.
Damit wäre dein letzter Satz als absoluter Unfug entkräftet.
Und hier nimmst den 5800X3D wieder mit in (dein persönliches) Ranking auf.
Das ist doch auch völliger Quark wie du hier hin und her tanzt nur um das Beste für Intel rauszuholen. AMDs 7000er ist beim Gaming knapp (1%?) unterm KS und vor dem K und in Anwendungen weit davor.

Also Frage an dich: Warum sollte jetzt hier nochmal der Intel besser sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, daknoll, McFritte und 3 andere
owned139 schrieb:
Hast du den Threadtitel gelesen?
Ändert nichts an meiner obigen Aussage.
Wenn du nur spielst -> 3D Cache
Wenn du Leistung in Anwendungen brauchst -> Zen4

Es gibt ja auch Leute die beides brauchen, aber hier sehe ich Zen4 auch attraktiver, weil ich ihn effizienter betreiben kann.

Im Endeffekt bleibt einfach die nächsten Monate abzuwarten, weil niemand eine Glaskugel hat. Ich gehe nur davon aus, dass Zen4 3D in Spielen deutlich vor RPL sein wird und in MT-Performance RPL und Zen4 sich relativ wenig schenken werden, wobei ich Zen4 deutlich effizienter betreiben werde können als RPL. Deshalb auch meine Vermutung, dass RPL aber die Chance hat über den Preis in bestimmte Segmente vorzudringen (i5/i7).

Ich werde die Tests sämtlicher Generationen abwarten und dann mal gucken was es in mein System schafft. Hatte seit meinem AMD Athlon XP nur noch Intel-CPUs, aber ich bin gespannt ob sich das vielleicht nächstes Jahr ändert. Vielleicht warte ich aber auch noch eine weitere Generation, mal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
owned139 schrieb:

Schön erklärt! Danke dafür! Genau darum geht's, zu wissen wann das GPU Limit einsetzt und es völlig egal ist welche der CPUs man kauft.
Dabei noch die Verbrauchswerte in eine Tabelle und jeder sieht was die CPUs in unterschiedlichen Szenarios können.
Es geht nicht darum den Test von 720p auf 1440p umzustellen, sonder um ergänzend zum 720p noch weitere Auflösungen zu testen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laphonso schrieb:
Deiner Aufrechnung nach würde ein 6700K aus 2015 noch reichen für 4K Cyperpunk, wenn man eine 3090Ti damit befeuert und auch 60 fps schafft.
Ich würde eher sagen, dass das nicht der Fall ist und der 6700K für 4K das SPielerlebnis negativ beeinträchtigt mit den Percentilen und fps Drops.
Seinerzeit war die World/Draw Distance in GTA V ein CPU Prügler sondergleichen.
GTA VI wird CPUs genau so rasieren.
Wenn der 6700K in Cyberpunk nur 40 FPS liefert, die 3090TI beispielsweise aber 90 FPS, dann siehst du das im CPU Test, denn die Auflösung ist für die CPU irrelevant, sie liefert immer nur 40 FPS, egal ob es nun 720p oder 4K ist.

Laphonso schrieb:
TLDR: Das avg fps Bild
CPU Test in 4K mit 3090 TI:
  • CPU 1 -> 70 FPS
  • CPU 2 -> 70 FPS
gibt nicht das gesamte reale Gaming Bild/Szenario wieder meines Erachtens, es sei denn man ignoriert die ältere CPU Flotte.
Das tut es nie, bei egal welchem Test. Selbst bei mixed Tests, wie sie hier gefordert werden ist das nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Laphonso
owned139 schrieb:
Und die 5,5 GHz + 230W von ZEN4?
Wo ist die Innovation bei ZEN4, wenn der 5800X3D,also das alte Produkt, schneller ist?
Hast wohl übersehen das Intel 12900KS (8 Kerne) mehr verbraucht? Manche dinge will man wohl net sehen was, Zen4 satte 16/32 und ... nur 230 Watt. Das muss mal Intel nachmachen.
Für dich gilt wohl wenn ein CPU im Gaming Bereich voll schnell ist, das dann dies für dich Innovation ist ? Wenn das dein Standard ist um die CPUs für dich zu Bewerten, ist deine Sache.

Ich sehe die Lage anders, die neuen CPUs sind Arbeitstiere, Multianwendungen unschlagbar, brachiale Leistung für wenig Watt, mehr Leistung weniger Watt.
Zudem noch wahnsinnig schnell in Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, daknoll und danyundsahne
Wenn man schon eines extra Test macht, hätte man mindestens auch eine praktisch relevante Auflösung mitnehmen können.
So ist das ganze zwar technisch interessant, aber praktisch wertlos.

Außerdem bietet man zu den massenhaft im netz findbaren theoretischen Tests kaum Mehrwert, sodas man als Webpage auch an relevanz verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
danyundsahne schrieb:
So ein Quark, der 3D Chip wird als Gaming CPU vermarket. Weil beim Gaming keine 16C gebraucht werden. Und er gehört genauso zum AMD Lineup wie das (negative) Verbrauchswunder 12900KS zum Intel Lineup. Ganz einfach.
Alle CPUs von AMD werden auch als Gaming CPUs vermarktet. Und bevor du jetzt NEIN schreist, doch:
Screenshot 2022-09-27 102457.png


danyundsahne schrieb:
Also Frage an dich: Warum sollte jetzt hier nochmal der Intel besser sein?
Der 12900KS hat zusammen mit dem 5800X3D die höchste Spieleleistung. ZEN4 bietet hier nichts neues.
Wer Spieleleistung und Anwendungsleistung benötigt, ist bei Intel besser aufgehoben.
Das sind die Punkte, die für Intel sprechen könnten.

danyundsahne schrieb:
Du hast selbst jemand gerügt, weil er hier im Forum etwas zur Anwendungsleistung geschrieben hat und meintest, das gehört hier nicht rein weil es das Gaming Benchmark Forum ist.
Und genau das meine ich, du verdrehst Fakten beliebig wie es dir gefällt.
Ich verdrehe keine Fakten, sondern bin in der Lage zu differenzieren. Der Thread dreht sich um die Gamingleistung. Wenn ich also nun behaupte: "Der 12900KS/5800X3D ist schneller als ZEN4" stimmt das, weil es sich in diesem Kontext des Gamingbenches befindet.
Beim anderen Post habe ich explizit auf den Kontext, auf den sich meine Aussage bezieht, aufmerksam gemacht.

Abgesehen davon habe ich niemanden persönlich angegriffen. Jemanden normal darauf aufmerksam zu machen, was das Thema ist, ist was anderes als das, was du hier veranstaltest. Du gehst mich persönlich an und das in einem Ton, welcher absolut unterste Schublade ist und damit wars das auch für mich. Du landest auf der Ignore. Auf den Kindergarten habe ich keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und danyundsahne
Tobi-S. schrieb:
Es geht nicht darum den Test von 720p auf 1440p umzustellen, sonder um ergänzend zum 720p noch weitere Auflösungen zu testen!
Mich interessiert aber welche CPU wie schnell dann im Endeffekt ist, denn irgendwann werde ich dann eine GPU verbauen die die max. FPS meiner CPU ausreizen wird und da gehe ich nicht her und orientiere mich an GPU Limit Tests von CPU X und Y.

Sondern wähle in seinem Beispiel dann die 250FPS CPU1 im entsprechend getesteten 720P CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Schaut auch mal die Spielebenchmarks im Test der PCGH an. Die haben auch mit der 6950 gestestet.

Während die Ergebnisse auf der 3090 deckungsgleich mit dem Test hier sind, sieht die Welt auf der 6950 ganz anders aus. Denn hier schlägt Zen4 alle anderen CPUs recht deutlich, selbst den 5800X3D. Speziell beim P1 ist der Unterschied massiv.

Könnte das erste Mal sein, dass die Kombination AMD/AMD deutliche Vorteile bringt.

Mich wundert, dass das offenbar keiner so richtig auf dem Schirm hat.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...AMD-Ryzen-7000-Zen-4-Review-Launch-1403987/3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Zwirbelkatz
Chilisidian schrieb:
Während die Ergebnisse auf der 3090 deckungsgleich mit dem Test hier sind, sieht die Welt auf der 6950 ganz anders aus. Denn hier schlägt Zen4 alle anderen CPUs um Längen, selbst den 5800X3D.
Aus diesem Grund bin ich auch auf einen Test mit den kommenden Grafikkarten gespannt.
 
Thares schrieb:
Hast wohl übersehen das Intel 12900KS (8 Kerne) mehr verbraucht?
Es sind 16 Kerne, ansonsten wäre es traurig, dass AMDs 5950X in Anwendungen fast von einem 8 Kerner geschlagen wird und das würde wohl kaum für die ZEN Arch sprechen, oder siehst du das anders? ;)

Thares schrieb:
Manche dinge will man wohl net sehen was, Zen4 satte 16/32 und ... nur 230 Watt. Das muss mal Intel nachmachen.
Hat Intel doch? 16 Kerne/24 Threads und 241W, aber ja, die 11W machen einen riesen Unterschied.
Aber damit beschreibst du auch super das Hauptproblem in diesem Forum. Das Problem ist nicht, was Intel macht, sondern dass Intel drauf steht. Intel könnte die effizienteste und schnellste CPU bringen und es wird trotzdem irgendwo ein Grashalm gefunden, an dem sich hier haufenweise User aufhängen und das nur, weil Intel draufsteht. Das ist für mich keine gescheite Diskussiongrundlage.

Das war ja zum Release von ADL sogar der Fall. In Spielen war ADL so effizient wie ZEN3 und dabei auch noch schneller und trotzdem hat man sich an der TDP von 241W hochgezogen, obwohl die in Spielen nie erreicht wurde. Kampfbegriffe wie "Heizkraftwerk", "Kernschmelze" oder "Hitzkopf" liest du bei AMD nicht, selbst wenn sie Verbrauchsmäßig aufschließen zu Intel, was sie hier tun.
Und auch die User, welche unter jeder Intelnews über die Klimawandel und die Stromkosten diskutierten, sind verstummt und hier auf einmal nicht mehr zu sehen.

Thares schrieb:
Für dich gilt wohl wenn ein CPU im Gaming Bereich voll schnell ist, das dann dies für dich Innovation ist ? Wenn das dein Standard ist um die CPUs für dich zu Bewerten, ist deine Sache.
Habe ich das irgendwo behauptet? In diesem Thread geht es um Gamingbenches und da bietet AMD nichts neues. Im Gegenteil, man kann die alten CPUs nicht schlagen.

Thares schrieb:
Ich sehe die Lage anders, die neuen CPUs sind Arbeitstiere, Multianwendungen unschlagbar, brachiale Leistung für wenig Watt, mehr Leistung weniger Watt.
Dem stimme ich so zu, wenn man von den Adobe-Produkten absieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verak Drezzt schrieb:
Mich interessiert aber welche CPU wie schnell dann im Endeffekt ist, denn irgendwann werde ich dann eine GPU verbauen die die max. FPS meiner CPU ausreizen wird und da gehe ich nicht her und orientiere mich an GPU Limit Tests von CPU X und Y.

Sondern wähle in seinem Beispiel dann die 250FPS CPU1 im entsprechend getesteten 720P CPU Limit.
Ja das ist ja klasse! Das siehst du ja im Diagram mit 720p.

Ich würds dir auch gerne vorsagen wenn du es schon nicht liest: Ich sage nicht das der 720p Test sinnlos ist und ersetzt werden soll. Sondern ergänzt durch weitere Auflösungen.
("Ergänzen" heißt, zu etwas bestehendem noch was hinzufügen.)
 
so oder so kann intel mit ADL jetzt schon einpacken und nach Hause gehen, das zeigen die Tests doch nun eindeutig. ADL wird mehr Energie verbrauchen und hier und da ne Schippe drauflegen, aber eben nicht in Effizienz und global nicht über alle Anwendungen bzw. Games.
Für Spieler gilt: 3d-Cache
Für Anwender gilt: 7950X

Wer es nicht braucht bleibt beizeiten bei seiner jetzigen Lösung.

@ComputerBase vielen Dank für euren umfangreichen Test, den muss ich bestimmt 2 oder 3x lesen, um mir alles zu merken. Allerdings weiß ich jetzt schon, das intel nicht mein Favorit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tollen Test! :-)

Schaut doch nach sehr guten Prozessoren aus, mal gespannt was da von Intel bzw. AMD selbst noch kommt, zwecks 3D-Cache. Spannend werden aber auch die neuen Apple Chips, die ja vermutlich dieses Jahr noch in den Macbooks stecken werden.


Aber was sind denn hier bitte wieder für minderbemittelte Fanboys usw. unterwegs. Das vermiest einem ja die Laune beim lesen. Wie erbärmlich und langweilig ist denn euer Leben, sich wegen wenigen Prozent Vorsprung in den jeweiligen Kategorien einen runterzuholen und alles andere schlecht zu machen. Wer ne halbwegs schnelle CPU und GPU sein eigen nennt, wird in höheren Auflösungen und Settings sowieso kaum einen Unterschied merken, egal ob Intel 12900KS, 5800X3D oder sonstwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stachelbeere, McFritte und TobiD79
Tobi-S. schrieb:
Ja, würde ich tatsächlich machen
Du hast offensichtlich keine ahnung was für einen Aufwand, der fast niemandem etwas bringt, du hier verlangst.
Aber wie gesagt, steht dir frei es selbst zu testen. Vermutlich änderst du dann sehr schnell deine Meinung.

Ich geh sogar davon aus, dass du wegen des nicht im Verhältnis zum Nutzen stehenden Aufwand, den Test abbrechen würdest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und alkaAdeluxx
owned139 schrieb:
Ich verdrehe keine Fakten, sondern bin in der Lage zu differenzieren. Der Thread dreht sich um die Gamingleistung.
Ja genau, deswegen schreibst du auch wer Gaming-Leistung UND Anwendungsleistung braucht ist bei Intel bestens aufgehoben.

Wo verdrehst du denn hier keine Fakten?!

Gaming Leistung auf Augenhöhe (zw K und KS) und Anwendungsleistung 44% im Plus zugunsten AMD....das sind die Fakten laut Test hier.

Also nochmal, warum sollte man hier Intel wählen?

Warum verdrehst du diese Fakten als wenn es hier nicht Schwarz auf Weiss getestet wurde?
Und dann sagst du als Ausrede nur, du differenzierst....also sorry. Was ist das für eine Art?

owned139 schrieb:
Abgesehen davon habe ich niemanden persönlich angegriffen. Jemanden normal darauf aufmerksam zu machen, was das Thema ist, ist was anderes als das, was du hier veranstaltest. Du gehst mich persönlich an und das in einem Ton, welcher absolut unterste Schublade ist und damit wars das auch für mich. Du landest auf der Ignore. Auf den Kindergarten habe ich keine Lust.
Und dann gibst du dich als Opfer und drohst mit Ignore. Auch völlig ok für mich, zeigt mir dass ich "deine Differenzierungen" (Fakten verdrehen), wie du es nennst, irgendwo entlarvt und es dir mal gesagt habe was ich darüber denke.

Finde das nicht in Ordnung und das musste raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, alkaAdeluxx, GHad und 2 andere
Tobi-S. schrieb:
Ja das ist ja klasse! Das siehst du ja im Diagram mit 720p.

Ich würds dir auch gerne vorsagen wenn du es schon nicht liest: Ich sage nicht das der 720p Test sinnlos ist und ersetzt werden soll. Sondern ergänzt durch weitere Auflösungen.
("Ergänzen" heißt, zu etwas bestehendem noch was hinzufügen.)
Nicht sinnlos, aber er ermöglicht einen 1:1 Labortest Vergleich aller CPUs als Minimum.
Also der "roh" Performance.

Aber ich stimme Dir zu, dass wir hier eine Informationslücke haben, weil die Spieleperformance unter 4K nicht mehr alleine die GPU braucht.

Cyberpunk in 4 K mit Psychosettings wird CPUs mit fps drops penetrieren , die im noch im 720p Labortest suggerieren, dass sie das packen.

Uns fehlen also 2-3 Games, die bekannt sind, die CPUs zu zerfräsen mit LOD und Drawdistance und raytracing Settings.

@RogueSix
Ich bin mit sicher, dass Dein 9900K mit der 4090 super laufen wird in 4K
Ich bin mir auch sicher, dass ein 13900K oder 7950x die 4090 wesentlich besser unterstützen im Percentil Vergleich und in der Stabilität und der Reduktion der fps Korridore.

Die 4090 wird Deinen 9900K in Cyberpunk Psychosettings mit DLSS 3 fressen, das sage ich jetzt schon. Will sagen: Ausbremsen, und wenn es nur minimal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
danyundsahne schrieb:
Und Du würdest dir wegen ein paar wenigen Prozent Mehrleistung auf RPL samt neues MB und EOL Status umrüsten?!
Ne, ich will mir ohnehin aus verschiedenen Gründen einen neuen PC zusammenstellen, unabhängig von den paar Prozent Mehrleistung. Und da will ich dann eben aktuelle Technik verbaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben