Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

Gr33nHulk schrieb:
Finde AMD hat hier einen ziemlich guten Wurf gelandet und selbst gegen Raptor Lake wird man nicht schlecht dastehen. Sobald dann die 3D Varianten nachkommen erst recht nicht.
Ist eigentlich das beste Lineup seit Ewigkeiten für AMD.

Ich bin generell bei dir. Dennoch hat AMD mit ZEN4 ja nun erstmal zu ADL und seinem eigenen, in Spielen schnellsten Zen3 +/-. aufgeschlossen. Die beide mittlerweile 1,5 Jahre alt sind.

Da kann ich schon verstehen, dass die meisten hier doch ein wenig mehr erwartet haben. Es ist außerdem unbefriedigend, dass AMD ein komplett neues Lineup launcht, aber ehrlicherweise Spieler eigentlich noch min. 4 Monate auf die 3D Variante warten müssten. Das ist schon alles unrund.

Gr33nHulk schrieb:
Es war strategisch halt kein besonders grandioser Zug jetzt ohne eine 3D Variante zu releasen......durch den 5800X3D hat man sich damit eher selbst ins Knie geschossen, da die meisten einfach nur "äh Balken" verstehen.
Wäre z.B. sofort der 7800X3D dabei und später nur der 7900X3D und 7950X3D nachgekommen, würden viele die neue Gen gleich ein ganzes Stück besser wahrnehmen.

Warum? Das sind doch komplett unterschiedliche Zielgruppen.
Nutzer wie @owned139 lassen einen schnell vergessen, dass es nicht nur um den längsten Balken in Spielen geht.
Der 5800X3D ist eine super Upgrade-Möglichkeit für einen EOL-Sockel mit EOL-RAM, dieser ist quasi nur für Spieler interessant.
Ein 7700X bietet im Gaming ähnliche Performance, hat aber in anderen Bereichen die Nase deutlich vorn, wenn man wirklich nur an Gaming interessiert ist, dann sollte man tatsächlich auf den 7800X3D warten oder Richtung Alder Lake / Raptor Lake schauen - jeder kann die passende CPU finden.

Normalerweise hätte ich einen 7700X zum Release gekauft, aber die Plattformkosten und die Gaming-Leistung rechtfertigen für mich aktuell kein Upgrade. Klar hätte ich mich nicht über Zen4X3D zum Release beklagt, aber manchmal benötigen Produkte einfach ein wenig länger, sieht man ja z.B. auch bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und daknoll
Hier nochmal für alle die der Meinung sind ein 720p Gaming-Test reicht aus um ein Effizienz-Fazit abzugeben.
Hier ist der CPU Test der 12. Intel Generation in 720p, FHD und 4k.
Da wurden auch alle Auflösungen getestet, warum macht man das nicht bei den aktuellen AMD CPU's?

Und hier noch die Leistungsaufnahmen:
Im Test 12gen Intel und hier im Test AMD 7000.

Im Intel Test letztes Jahr wurde eine übliche Auflösung getestet (welche steht nicht da), um die Effizienz bei Teillast hervorzuheben (steht auch so im Text bei CB).
Und jetzt im Test der AMD 7000 CPUs wird in 720p getestet, was einfach nur weltfremd ist.

Bitte vergleicht die Verbrauchswerte der CPU's selbt:

SpielCPUIntel Test 12genAMD Test 7000
Age of Empires IV12900K/KS67/70W106/145W
Cyberpunk 207712900K/KS133/143W198/212W
Far Cry 612900K/KS101/106W141/150W

Auch die Werte des 5950X passen in keinster Weise zusammen.

Ich will nicht sagen das wir verarscht werden, aber ich glaube schon das die Zahlen je nach aktueller Veröffentlichung so dargestellt werden wie man es gerade haben möchte.
Für ein unabhängiges Portal lässt das aber zu wünschen übrig. Zumal das auch Leute lesen die die Zahlen nicht validieren können.

@Tobi-S. Der 12900KS ist nicht deckungsgleich zum 12900K, weder in Verbauch noch Leistung. Ähnlich aber nicht gleich. Gerade der KS fährt ja maximal im Limit und holt das eben aus der Steckdose. Ich verstehe was du meinst, aber man kann die eben dennoch nicht gleichsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Tobi-S. schrieb:
SpielCPUIntel Test 12genAMD Test 7000
Age of Empires IV12900K/KS67/70W106/145W
Cyberpunk 207712900K/KS133/143W198/212W
Far Cry 612900K/KS101/106W141/150W

Sorry, aber jetzt willst du uns wohl veräppeln?
12900K und 12900KS sind unterschiedliche CPUs.

Warum man in diesem Test ausgerechnet den extrem hungrigen 12900KS genommen hat, habe ich auch schon gefragt.

hmmm, finde es erstmal super, dass die zwei Kontrahenten sich so angestachelt haben,
dass nun sowohl Intel wie auch AMD je nach Kriterium an der Spitze der CPUs sind.

Irgendwann möchte und muss mein System CPU seitig upgraden, jetzt weiß
ich irgendwie überhaupt nicht mehr, ob ich auf AMD oder Intel gehen soll?!?

Beide sind so extrem stark, und die Euro Beträge geben sich nicht viel, "sparen"
tut man bei keinem Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Boimler schrieb:
Apropos: Testbedingungen für CPUs hin oder her. Aber ein Test wenigstens in FHD oder 1440p wäre doch wesentlich näher an der Realität. Wenn am Ende alle gleich schnell sind und Anwendungen einen nicht interessieren, weiß man ja auch mehr als vorher!
NEIN! Dazu nimmst du selber einfach einen GPU Test mit dem Spiel her, dort gibt es dann auch 1440p und sogar 4k, dann vergleichst bei beiden den FPS, was nützt dein Wunsch wenn dann bei dir nicht einen 3090 TI drin steckt?
Deshalb eben beide Test nehmen und selber schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Taxxor
Was man aber auch endlich wieder mal schön im Test sehen kann, daß DDR5 4800 MHz zu DDR5 6200 MHz nur ein paar FPS (meist im einstelligen Bereich) mehr bringen, die nicht nennenswert sind. Sprich, die Übertaktung des RAMs bringt kaum etwas, Standard RAM reicht vollkommen aus und man kann sich eigentlich das teurere RAM sparen. Also hat sich hier seit SDRAM nichts weiter geändert.

engineer123 schrieb:
Irgendwann möchte und muss mein System CPU seitig upgraden, jetzt weiß
ich irgendwie überhaupt nicht mehr, ob ich auf AMD oder Intel gehen soll?!?

Beide sind so extrem stark, und die Euro Beträge geben sich nicht viel, "sparen"
tut man bei keinem Hersteller.

Das geht jetzt halt in Richtung Kaufberatung, AMD hat halt einen langlebigen Sockel, bei dem spätere Upgrades möglich wären.
Wenn du allerdings nur alle 5+ Jahre ein CPU-Upgrade machst (7700K ist ca. 7 Jahre alt), dann ist das kein Argument mehr.

In diesem Fall würde ich mich an den Plattformkosten zum Kaufzeitpunkt orientieren (DDR4 gibt es nur bei Alder Lake/Raptor Lake oder Zen3, z.B. 5800X3D).
Wenn du noch warten kannst, dann würde ich eine aktuelle Plattform (DDR5) vorziehen, die Kosten werden in den nächsten Monaten vermutlich deutlich sinken (außer es passiert noch mehr in der Welt...).

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und engineer123
PHuV schrieb:
Was man aber auch endlich wieder mal schön im Test sehen kann, daß DDR5 4800 MHz zu DDR5 6200 MHz nur ein paar FPS (meist im einstelligen Bereich) mehr bringen, die nicht nennenswert sind.

Das sieht in anderen Tests ganz anders aus, da ist Intel mit DDR4 plötzlich 20% hinter DDR5... bin da aktuell ehrlich gesagt extrem verwirrt.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Wie Definierst du den einen Allrounder bitte?

Farbe Blau und Stromverbrauch auf Topniveau?

Wenn man sich die Themen so durchliest fällt dein Intel Rektalausgang Liebkosung schon sehr negative auf. Wenn du so auf Blau stehst dann ist das doch super schön für dich. Aber warum versuchst du andere von dingen zu überzeugen die der Test hier doch ganz eindeutig anders klarstellt?

Es steht natürlich jedem völlig selbst zu das zu kaufen was er will. Wenn du also den vermeintlich langsameren Prozessor für genau deine Anwendung brauchst.. oder einfach nur um hier zu sagen.. ich liebe intel und stehe dazu ist das auch völlig ok.

Aber hör doch bitte auf mit diesem Trashtalk hier. Das zieht das gesamte Thema irgendwie ins lächerliche.

Grimba schrieb:
@Tobi-S. Der 12900KS ist nicht deckungsgleich zum 12900K, weder in Verbauch noch Leistung. Ähnlich aber nicht gleich. Gerade der KS fährt ja maximal im Limit und holt das eben aus der Steckdose. Ich verstehe was du meinst, aber man kann die eben dennoch nicht gleichsetzen.

Beg1 schrieb:
Sorry, aber jetzt willst du uns wohl veräppeln?
12900K und 12900KS sind unterschiedliche CPUs.

Warum man in diesem Test ausgerechnet den extrem hungrigen 12900KS genommen hat, habe ich auch schon gefragt.

Beim 5950X sieht es ja nicht anders aus. Ist ja logisch weil einmal 720p getestet wird und einmal eine höhere Auflösung.
Das will ich damit ja sagen! Im Intel Test wurde so getestet das die Effizienz im Teillast bereich gut abschneidet, wo Alder Lake ja auch wirklich gut ist. Und jetzt im AMD Test wird so getestet das die CPU möglichst kein Limit hat, was sinnlos ist wenn es um die Effizienz geht.

Sorry, der 12900K und KS haben wirklich eine abweichende Leistungsaufnahme bei gleichem Spielesetting. Das war ein schlechtes Beispiel. Ich sollte die Werte vom 5950X in die Tabelle geschrieben haben.

Das ändert aber nix daran das einmal so und einmal so getestet wird.

@Laphonso deine Einstellung zu RPL, dass du evtl. auf den 13900K umrüsten willst, ist unlogisch.
Wenn du davon ausgehst, dass die X3D Modelle auch den 13900K schlagen werden, dann kauft man sich die neue AMD Plattform, rüstet in 5 Monaten X3D und bessere RAM nach und bist on Top!

Wenn du dir den Intel kauftst, hast du einfach 0 Bock auf AMD, egal wie du es drehst und wendest!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Syrato schrieb:
Wenn du davon ausgehst, dass die X3D Modelle auch den 13900K schlagen werden, dann kauft man sich die neue AMD Plattform, rüstet in 5 Monaten X3D und bessere RAM nach und bist on Top!
Warum erst die Plattform wechseln und dann in dieser auf den X3D warten, wenn man es eh nur auf den abgesehen hat? Da wäre es doch viel logischer einfach auf den zu warten, anstatt extra Geld auszugeben? Da sollten aufgrund des späteren Kaufzeitpunktes auch die Preise besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, daknoll, Sun-Berg und eine weitere Person
Beg1 schrieb:
(7700K ist ca. 7 Jahre alt), dann ist das kein Argument mehr.
Der 7700K ist im Januar 2017 in den Verkauf gekommen.... rechnen.... 5 Jahre und 8 Monate.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Warum erst die Plattform wechseln und dann in dieser auf den X3D warten, wenn man es eh nur auf den abgesehen hat? Da wäre es doch viel logischer einfach auf den zu warten, anstatt extra Geld auszugeben? Da sollten aufgrund des späteren Kaufzeitpunktes auch die Preise besser sein.
Weil Laphonso immer das Beste möchte!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Beg1
Beg1 schrieb:
wenn man wirklich nur an Gaming interessiert ist, dann sollte man tatsächlich auf den 7800X3D warten oder Richtung Alder Lake / Raptor Lake schauen - jeder kann die passende CPU finden.
Das sagt eigentlich alles. Für jeden was dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Beg1 schrieb:
Das sieht in anderen Tests ganz anders aus, da ist Intel mit DDR4 plötzlich 20% hinter DDR5... bin da aktuell ehrlich gesagt extrem verwirrt.
Ich blicke beim Arbeitsspeicher inzwischen auch nicht mehr durch. Mein letzter Plattformwechsel war von 775 auf AM4 und damit verbunden natürlich auch zu DDR4. So wie ich es sehe, lohnt sich ein Wechsel auf DDR5 erst mittelfristig. Aber ob der Leistungsunterschied irgendwann mal signifikant wird, weiß auch keiner so recht.

Beg1 schrieb:
Beantwortest Du dir doch teilweise selbst. Die Generation wird jetzt vorgestellt und Interessenten warten ungern.
Vergleiche werden jetzt gezogen, auch mit Raptor Lake später, wenn dann endlich die 3D CPUs kommen ist der Käse gegessen.

Das sind doch auch nicht komplett unterschiedliche Zielgruppen......niemand der am PC Video-, Bild-, Streaming oder sonstige Bearbeitungen macht, spielt auch mal was?! Ganz bestimmt nicht, im Gegenteil.

Ein Lineup mit einer 3D Variante dabei hätte das Gesamtbild enorm gesteigert, da gibt es nur Vorteile, keinen einzigen Nachteil.....warum sollte es auch nur ansatzweise bei irgendwas besser sein, die 3D Varianten erst Monate später raus zu bringen, nach dem Wheinachtsgeschäft?!

Die sind halt nur noch nicht fertig, das ist der Grund und kein guter.

Syrato schrieb:
Der 7700K ist im Januar 2017 in den Verkauf gekommen.... rechnen.... 5 Jahre und 8 Monate.

Mein Fehler, habe das Vorstellungsdatum bei Google genommen ;)

Kann mir hier eigentlich jemand erklären, woher die eklatanten Unterschiede zwischen DDR4 und DDR5 bei HardwareUnboxed kommen? Ist der Testparcours extra so gewählt, um die Spiele zu zeigen die extrem profitieren (wie z.B. CP2077)?
Ergänzung ()

Gr33nHulk schrieb:
Das sind doch auch nicht komplett unterschiedliche Zielgruppen......niemand der am PC Video-, Bild-, Streaming oder sonstige Bearbeitungen macht, spielt auch mal was?! Ganz bestimmt nicht, im Gegenteil.

Ein Lineup mit einer 3D Variante dabei hätte das Gesamtbild enorm gesteigert, da gibt es nur Vorteile, keinen einzigen Nachteil.....

Ich meinte damit nur, dass man mit der 3D-Variante vermutlich wieder an Anwendungsleistung verlieren wird, eventuell keine unterschiedlichen Zielgruppen, aber eben Prioritäten.

Als Gamer hätte ich natürlich auch gerne sofort einen 7800X3D gehabt, der 7700X ist für mich aktuell wieder aus dem Rennen, nun schaue ich eben bei Raptor Lake...
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
So wie ich es sehe, lohnt sich ein Wechsel auf DDR5 erst mittelfristig. Aber ob der Leistungsunterschied irgendwann mal signifikant wird, weiß auch keiner so recht.

Review von HardwareUnboxed zeigt zwischen DDR4 3200 CL14 / DDR5 6400 CL32 teilweise 20% Differenz zu Gunsten von DDR5, selbst über den gesamten Testparcours bleiben >10% übrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Syrato schrieb:
Wenn du dir den Intel kauftst, hast du einfach 0 Bock auf AMD, egal wie du es drehst und wendest!
Tss.....
Ich habe einen 5950x in Betrieb....
Also AMD. Hoppla ^^

Einige sehen hier nur rot, grün oder blau.
Man kann auch mischen ;-)

Und der Tenor des Threads lautet ja, dass es für meine 4090 unter UWQDH egal sein wird, da ich eh alle Regler ultramax fahre plus Reshade/Filter = die GPU maximal auslaste.
Ein 7900x3d oder 7950x3d oder so etwas später lohnt dann überhaupt nicht mehr on top., selbst wenn ich den 7950x habe. Ich spiele kein full HD oder WQHD mehr.

Hat also mit "Bock" nichts zu tun. Ich kaufe, was Ende Oktober schneller ist, so wie 2020, 2018 etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben