Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

Beg1 schrieb:
Review von HardwareUnboxed zeigt zwischen DDR4 3200 CL14 / DDR5 6400 CL32 teilweise 20% Differenz zu Gunsten von DDR5, selbst über den gesamten Testparcours bleiben >10% übrig.

Ja, richtiger wäre: Es spielt eine untergeordnete Rolle, ob es DDR5 5200, 5600 oder 6.000 ist aber zwischen DDR4 und 5 ist der Unterschied überraschend deutlich, je nach Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Das ist alles ja schon Jammern auf sehr hohem Niveau muss man sich mal eingestehen.

Als Gamer kann man ja momentan sehr Glücklich sein über die CPU Leistung. Mein 5600X war eigentlich nur für den übergang gedacht. In einer hohen Auflösung hat sich dann aber schnell gezeigt das er quasi nie über 60% rennt und immer die GPU im Limit ist.

Sinnvoll ist daher momentan ja wirklich eine gute Mittelklasse CPU zu Kaufen und mehr in die GPU zu stecken. Natürlich macht das hier im forum fast keiner weil.. mehr Power ARRRRRR aber grundlegend kann man doch zur jetzigen Zeit auch ein super Effizientes System Basteln und damit dennoch alle Games auf verdammt guten Settings zocken.

Das wird übrigends auch mein nächstes Ziel. Max Performance bei minimalen Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Boimler
Grimba schrieb:
Warum erst die Plattform wechseln und dann in dieser auf den X3D warten, wenn man es eh nur auf den abgesehen hat? Da wäre es doch viel logischer einfach auf den zu warten, anstatt extra Geld auszugeben? Da sollten aufgrund des späteren Kaufzeitpunktes auch die Preise besser sein.
Jup, genau das wer jetzt warten kann, warten sowieso auf die x3D Modelle.

Wer vorher eine neues System und/oder die CPU kauft bzw. den DDR5 Umstieg angeht, wird zu denen gehören, die im Herbst jetzt Raptorlake oder Zen 4 kaufen.
Dann ist man bereits vor der Adventszeit spielbereit mit der neuen Kiste und muss nicht weitere 3-5 Monate warten.

Offensichtlich ist es ja so, dass es für Enthusiastensysteme (primär UWQHD und 4K) sowieso egal ist, weil sich alle 3 (RPL, Zen4, Zen4x3D) nichts nehmen in Gamingszenarien bzw. Games, in denen man die GPU Richtung 100% auslastet.

Das mag für Full HD Gamer anders aussehen.

danyundsahne schrieb:
... MB und EOL Status umrüsten?!
Leider trifft das auf jede Intel Gen zu, was bei mir auch einer der Hauptgründe ist warum ich kein Intel mehr kaufe, obwohl in meinem use case "Gaming" die CPUs sehr intressant sind.
Mein letzter Intel war ein i7-2600k den ich mit 5,3 GHz betrieben habe, erst im Bereich 8700k / 9900k hätte ich ein Leistungsplus gespürt (nicht nur in Benchmarks messbar). Dabei hat man immer im hinterkopf wenn man dieses tut, bekommt man mehr Leistung nur in kombination mit einem neuen Board.
Auf einer Platinen- / Chipsatz- / Sockel - Gen haben sich die Leistungsspünge meist im einstelligen Prozentbreich bewegt, kein normaldenkender Mensch würde da aufrüsten.
Ich würde echt gerne Intel kaufen, da diese für mich als Gamer, gute CPUs liefern, aber die Plattform ist beim kauf schon EOL. Ich bin mal gespannt wieviel neue Sockel Intel in der Zeit von AM5 durchhaben wird, statt 4 oder 5 Gens auf Sockel 1700 zu releasen.

Wenn sich Intel und die Boardhersteller zusammentun, würden die am liebsten die Baords mit verlöteten CPUs verkaufen, wie es bei Laptops schon üblich ist. Bei jedem wechsel oder upgrade klingelt dann die Ka$$e :stock:
oder noch besser OC Einstellungen im Bios, gibt es nur noch im Monatlichen Abo, wenn man nicht zahlt läuft die CPU im Eco Modus, so wie es Internetprovider mit WLAN Routern machen oder BMW mit der Sitzheizung :kotz:
(Hoffentlich liest hier kein BWLer mit, der bringt die noch auf dumme Gedanken :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und danyundsahne
Laphonso schrieb:
Offensichtlich ist es ja so, dass es für Enthusiastensysteme (primär UWQHD und 4K) sowieso egal ist, weil sich alle 3 (RPL, Zen4, Zen4x3D) nichts nehmen in Gamingszenarien bzw. Games, in denen man die GPU Richtung 100% auslastet.

Tatsächlich nicht. Wenn man sich mal die Tests von Igor angeguckt, ist beim P1 schon ein deutlicher Unterschied zwischen Zen3 nicht 3D und Zen4 in z.B. 1440p. Das sind mitunter 20 Prozent. Und das kann und sollte logischerweise bei den neuen GPUs noch einmal deutlicher sein. Gerade die P1 ist ja entscheidend für das Wahrnehmen von Rucklern.

Außerdem sieht man in Tests auf einer 6950XT z.B. bei PCGH, dass der Unterschied zwischen Zen4, Zen3 und 12900K viel deutlicher ausfällt.

Ich würde außerdem nicht zwingend davon ausgehen, dass ein 7800X 3D noch einmal einen so deutlichen Unterschied liefert. Allein schon, weil Zen4 Stock die doppelte Menge L3 bietet im Vergleich zu Zen3.

Chilisidian schrieb:
Tatsächlich nicht. Wenn man sich mal die Tests von Igor angeguckt, ist beim P1 schon ein deutlicher Unterschied zwischen Zen3 nicht 3D und Zen4 in z.B. 1440p. Das sind mitunter 20 Prozent.
So, und NUN, 1000 Posts später :D sind wir bei @Tobi-S. und der der Bewandnis von 4K Benchmarks, um genau das zu isolieren.
"Da" sind 720p Tests sinnfrei (dahingehend, dass sie diese framekorridor Vergleiche nicht darstellen), darum gibts u.a. mir ja auch.

Anscheined ist die GPU Limit Debatte hier nicht mehr zeitgemäß. weil die Games, Engines, GRafiksettimngs und die CPU und GPU Architekturen komplexer werden, und über RAM und SSD Streaming sprechen wir noch nicht mal.
"Unter 4K ist die CPU egal" ist so halt dann eine Bananen Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Tobi-S.
Laphonso schrieb:
So, und NUN, 1000 Posts später :D sind wir bei @Tobi-S. und der der Bewandnis von 4K Benchmakrs, um genau das zu isolieren.
"Da" sind 720p Tests sinnfrei (dahingehend, dass sie diese framekorridor Vergleiche nicht darstellen), darum gibts u.a. mir ja auch.

Der 5950X erreicht 114.8 AVG P1, der 7950X liegt bei 140.8 in Igors Setup in 1440p. Das sind also beinahe 19%.

Und das mit einer 3090 Ti. Nehmen wir den Test der PCGH hinzu, die auf einer 6950XT getestet hat, ist der Unterschied noch deutlicher.

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
...Deiner Aufrechnung nach würde ein 6700K aus 2015 noch reichen für 4K Cyperpunk...
...Und hier - so verstehe ich das - haben wir eine Informationslücke, welche in den 720p Tests nicht geoutet wird.
Naja indem du dir die 1% low anguckst und nicht die AVG FPS, dann siehst du auch die Einbrüche die in höhren Auflösungen ja genauso da sind. Auch für dein Beispiel bei einem 6700K.

• Gefällt mir
alkaAdeluxx schrieb:
Naja indem du dir die 1% low anguckst und nicht die AVG FPS, dann siehst du auch die Einbrüche die in höhren Auflösungen ja genauso da sind. Auch für dein Beispiel bei einem 6700K.
wo finde ich denn die UWQHD und/oder 4K Tests der CPU FLotten? ;)

Fehler im Artikel:
"...Beispiel 129 Watt, der Core i9-12900K aber gleich 218 Watt. Hier liegt die Differenz also bei 89 Watt."
Ist immer noch ein hochgezüchteter KS und kein K.
Schöner wäre es einen 12700K/12900K im Effizienztest zu berücksichtigen.

Neodar schrieb:
Ein Gamer mit Verstand würde so oder so keine 12 oder 16 Kern CPU kaufen. Diese CPUs sind nicht für Gamer geeignet, sondern für Multithread Anwendungen.
Als Gamer braucht man nicht mehr als 8 Kerne.
Oha.
Schöne Pauschalisierung.
Gerade 12-Kerner können in min-FPS einen Unterschied ausmachen.
Wenn man Gamer mit Verstand ist, würde man das nicht ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Pisaro, s1ave77 und eine weitere Person
Tobi-S. schrieb:
Ja klar ist mir bekannt was meine CPU verbraucht. Mich würde aber interessieren was der 7950X verbraucht im Verhältnis zu meinem 12900k, um eine mögliche Kaufentscheidung zu treffen. Deswegen lese ich ja einen Test.
Haben wir den gleichen Test gelesen?

1664280100731.png

alkaAdeluxx schrieb:
Haben wir den gleichen Test gelesen?

Anhang anzeigen 1264567
Ja, haben wir.

Das sind Verbrauchswerte bei 720p max Frames. Spielst du in 720p?

Was verbraucht denn der 7950X bei 1440p 144fps?
Das steht nicht da, weil Computerbase nur in 720p getestet hat.

Syrato schrieb:
Wenn du dir den Intel kauftst, hast du einfach 0 Bock auf AMD, egal wie du es drehst und wendest!

stimmt halt auch 0

ich hatte 5800x/5900x/5950x/5800x3d - aktuell 12900k , bei optimierung und direkten vergleich von allen cpus war/ist der 12900k und 5800x3d einfach der schnellste (meiste fps) dazu kommt die mega gute latenz vom 12900k (gemessen mit reflex und syslat)

man sieht in diversen benchmarks das der 12900k schon sehr nah an die neuen ryzen rankommt und sie teilweise übetrifft. man sieht es auch beim 5800x3d.

WIESO sollte man also die platform auf AM5 wechsel wenn doch der 5800x3d (am4) und 12900k (1700) in gaming gleiche / bessere leistung bieten.

Mein persönliches Fazit: Der 5800X3D ist eine sehr interessante CPU geworden. Eigentlich wollte ich meinen 3700X gegen einen 5900X austauschen und so die AM4-Plattform für mich voll ausbauen. Aber da ich überwiegend nur mit dem stationären PC spiele, führt wohl kein Weg am 5800er-3D vorbei.

Das Teil wirft weder wie Intel, mit einer abartig hohen TDP um sich, noch wie AMD selbst mit Kern-Frequenzen jenseits von gut und böse, spielt jedoch immer ganz oben mit.

Der Moment wo Hubraum und Ladedruck durch Handling geschlagen werden. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
A1MSTAR_ schrieb:
WIESO sollte man also die platform auf AM5 wechsel wenn doch der 5800x3d (am4) und 12900k (1700) in gaming gleiche / bessere leistung bieten.

Siehe oben , merkbar bessere Performance bei P1 und/oder einer Radeon-Karte, gerüstet für mindestens die nächsten 5 Jahre auf der Plattform, abseits vom Gaming massiv bessere Leistung, gegenüber ADL und RPL deutlich bessere Performance pro Watt, keine tote Plattform wie nach RPL oder Zen3.

Es gibt x Gründe.

@Wolfgang wisst ihr, ob AMD bei der Dicke des Heatspreaders noch was ändern werden, evtl. in einer X3D Version oder V2? Der 8auer hat ja eindrücklich gezeigt, dass da mehr als 1mm "zu viel" Material verwendet wird. Köpfen und 20 Grad Temperatur runter ist eine Hausnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und alkaAdeluxx
Zurück
Oben