danyundsahne schrieb:
... MB und EOL Status umrüsten?!
Leider trifft das auf jede Intel Gen zu, was bei mir auch einer der Hauptgründe ist warum ich kein Intel mehr kaufe, obwohl in meinem use case "Gaming" die CPUs sehr intressant sind.
Mein letzter Intel war ein i7-2600k den ich mit 5,3 GHz betrieben habe, erst im Bereich 8700k / 9900k hätte ich ein Leistungsplus gespürt (nicht nur in Benchmarks messbar). Dabei hat man immer im hinterkopf wenn man dieses tut, bekommt man mehr Leistung nur in kombination mit einem neuen Board.
Auf einer Platinen- / Chipsatz- / Sockel - Gen haben sich die Leistungsspünge meist im einstelligen Prozentbreich bewegt, kein normaldenkender Mensch würde da aufrüsten.
Ich würde echt gerne Intel kaufen, da diese für mich als Gamer, gute CPUs liefern, aber die Plattform ist beim kauf schon EOL. Ich bin mal gespannt wieviel neue Sockel Intel in der Zeit von AM5 durchhaben wird, statt 4 oder 5 Gens auf Sockel 1700 zu releasen.
Wenn sich Intel und die Boardhersteller zusammentun, würden die am liebsten die Baords mit verlöteten CPUs verkaufen, wie es bei Laptops schon üblich ist. Bei jedem wechsel oder upgrade klingelt dann die Ka$$e
oder noch besser OC Einstellungen im Bios, gibt es nur noch im Monatlichen Abo, wenn man nicht zahlt läuft die CPU im Eco Modus, so wie es Internetprovider mit WLAN Routern machen oder BMW mit der Sitzheizung
(Hoffentlich liest hier kein BWLer mit, der bringt die noch auf dumme Gedanken
)