Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

Hmmm der 7 7700X und der 5800X3D liegen Stand jetzt (also theoretisch wenn man sich die UVP vom 7 7700X anschaut) preislich auf dem selben Niveau +-.

Da der 7 7700X in Spielen im Schnitt nur 3% schlechter ist aber dafür in Anwendungen viel schneller ist er halt iwo bei dem Preispunkt, wenn er bei beiden CPUs so bleiben sollte, doch eindeutig die bessere Wahl ?

Es sei denn man müsste sein Mainboard, Ram etc. wechseln insofern man vorhatte die noch weiter zu betreiben natürlich.

Heist halt dummerweise auch dass wenn man nur auf Gaming-Leistung schielt wohl am besten auf die Ryzen 7 Variante mit 3D Cache warten müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Spike Py
Tobi-S. schrieb:
Nein, tut sie eben nicht! Weil sie aufgrund des GPU Limits die 240fps in FHD, 1440p oder 4k nicht erreicht.
Also läuft die CPU bei weniger fps in den höheren Auflösungen unter Teillast. Und da würde mich die Energieeffizienz interessieren. Weil 99% der Gamer in diesen drei Auflösungen zocken und nicht in 720p.
In Warzone ist das doch in 1440p kein Problem, mein Schnitt ist da tatsächlich um die 240, mit normalen settings, weil die 3080 Ti oc das auch schafft, generell ist das bei Shootern nicht so schwierig solche FPS auch in höheren Auflösungen zu erreichen, da die Anforderungen bei diesen Spielen immer recht niedrig gehalten werden um viele Spieler zu erreichen. Bei Fortnite genauso, da bin ich auch bei den im Test genannten 270 FPS avg, aber in 1440p mit Settings zwischen high und episch! Die CPUs bringen die x FPS, immer nur die Frage ob die GPU das auch umsetzen kann und klar ggf. auch der Monitor. Auch im CPU Limit läuft die CPU ja nur unter Teillast beim spielen..

PS. Und die nächste Generation von GPUs legt ja nochmal gut was an Leistung oben drauf und das nicht erst in Jahren, sondern demnächst..
Du weißt nun also was die CPUs schaffen, wobei die Auflösung egal ist, was welche GPU schafft schaust du dir in den jeweiligen Spiele oder GPU Tests an und kannst dein Wissen dann kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchiii schrieb:
Du hast offensichtlich keine ahnung was für einen Aufwand, der fast niemandem etwas bringt, du hier verlangst.
Aber wie gesagt, steht dir frei es selbst zu testen. Vermutlich änderst du dann sehr schnell deine Meinung.

Ich geh sogar davon aus, dass du wegen des nicht im Verhältnis zum Nutzen stehenden Aufwand, den Test abbrechen würdest ;)
Doch, ich trau mir zu einzuschätzen wie groß der Mehraufwand gewesen wäre, zusätzlich zum vorhandenen 720p Test noch 3 Games in drei weiteren Auflösungen zu testen.
Wenn die Zeit ausging und es nachgereicht wird, verstehe ich das. Aber gänzlich wegzulassen verzerrt nur das Bild.

Fuchiii schrieb:
Dir ist aber klar dass er deine Aussage nicht untermauert, sondern aufzeigt, dass so ein Test nicht sinnvoll ist...oder?!
Nein, lies doch meinen Kommentar zu Ende. Da steht auch die Begründung.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Ne, ich will mir ohnehin aus verschiedenen Gründen einen neuen PC zusammenstellen, unabhängig von den paar Prozent Mehrleistung. Und da will ich dann eben aktuelle Technik verbaut haben.
Ja gut, dann wäre die AM5 Plattform doch das richtige für dich. Würde aber noch auf die B650E Bretter warten und dann entscheiden.
AMD wird jetzt erstmal bewusst keine B Boards launchen (lassen) bis RPL auf dem Markt ist. Hier sollen erstmal die Early Adapter zur Kasse gebeten werden so lange es wenig Konkurrenz gibt.
Musst dann halt mal schauen was doch anspricht. Aber PCIe 5.0 für GPU und NVMe würde ich schon mitnehmen wollen mit einer aktuellen Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und alkaAdeluxx
Bruder_Joe schrieb:

Schau, genau um das geht es doch! Jetzt müssen wir von dir erfahren das der 5800 3D in 1440p mit einer 3080TI 240fps schafft. Das erwarte ich aber im Test zu lesen und nicht in den Kommentaren auf Seite 24!
Und jetzt stellt sich die Frage wie im Vergleich die 7xxx Serie abschneidet gepaart mit FHD und 4k und des Verbrauchs.
Und schon ist es ein Test, anhand dem man die neuen CPUs mit seiner eigenen vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle und umfangreiche Tests, vielen Dank an Computerbase 👍. Unterm Strich braucht also keiner mit nem anständigen Alderlake oder der 5000er Serie unbedingt aufrüsten. Wer produktiv arbeitet oder viel rendert kriegt Leistung satt. Für Nutzer von älteren Plattformen ist diese Serie natürlich hoch interessant. Alle anderen können die gesparte Kohle in ne fette GPU und ggfalls in ein neues Netzteil stecken.
 
Taxxor schrieb:
Man muss halt immer im Hinterkopf behalten, spätestens im November wird sich das GPU Limit um ein ganz schön großes Stück nach oben verschieben. Wenn man nun kurz vorher noch was im GPU Limit testet, bringt es halt nix.

Das sollte man in jedem CPU-Test 10x erwähnen. Die meisten Leute (auch hier im Forum) kaufen nicht unbedingt jede Generation eine neue CPU, während die GPU wesentlich häufiger gewechselt wird, daher ist es eben wichtig auch nur die CPU zu testen.

Die Tests in 720p bilden die erreichbare fps-Spanne im jeweiligen Spiel ab, diese Resultate bleiben auch mit einer RTX 4090/RX 7000 oder sogar RTX 5090/RX 8000 aussagekräftig, während Tests von HUB/GN/LTT und co. in 1080p bereits jetzt nur noch über die Perzentil-fps relevant sind.

Natürlich spielt auch die Benchmarkszene eine große Rolle, damit die Ergebnisse im jeweiligen Spiel auch aussagekräftig sind, daher schätze ich cb und PCGH als Quelle sehr.
Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:
Was bei der Energieeffizienz einen absolut falschen Wert liefert.

Warum?
Wenn eine CPU bei hoher Gaminglast (die übrigens nicht Volllast entspricht) X Watt verbraucht, dann kannst du davon ausgehen, dass sie sich bei höheren Auflösungen ziemlich ähnlich verhält.

Schau halt bei FormatC
https://www.igorslab.de/mit-amds-ze...en-7-7700x-im-gaming-und-workstation-test/10/
10%-15% Unterschied (ziemlich gleichmäßig bei allen CPUs), macht bei den Wattzahlen aber auch keinen riesigen Unterschied, wenn man den Stromhunger moderner GPUs berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Verak Drezzt
Sehr schöner Test!

Besonders gefällt mir der übersichtliche Performance vs. Verbrauchsmessungen des Eco Modes der Vergleich mit allen Generationen und Konkurrenten.
 
danyundsahne schrieb:
Ja die Gamingleistung ist echt unterirdisch...wie kann AMD nur so was veröffentlichen...
Also mit an der Spitze beim Gaming zu sein ist echt mies.

In manchen Reviews (Linus Tech zB) besiegt man auch den KS problemlos. Kommt halt wie immer auf die Spieleauswahl an.

Und was bringt RPL dann in 1 Monat so viel mehr? 5-10% mehr Takt, da bleibt es grob bei einem Kopf an Kopfrennen.

Und wenn RPL dann ein paar % vorne liegt, dann kannst dich darauf freuen, dass du dir beim nächsten CPU Upgrade nen MB dazubestellen darfst...und DDR5 natürlich :)

Dieses Gehate hier im Forum ist echt ne Katastrophe. Wegen ein paar Prozent sich immer gegenseitig anstacheln.
Intel hat mit ADL eine sehr schnelle Architektur herausgebracht. Die P Cores sind schon sehr stark (aber auch Stromhungrig). Ohne E Cores wären sie gnadenlos untergegangen. Steht ja auch so im Test hier. ;)

AMD hat es nun zu einem Gleichstand, eher noch leicht überholt, gebracht.

Und Intel liefert mit RPL noch weniger Gamingleistung Gen vs Gen on top....da müsste ja auch jeder hier Intel in der Luft zerreißen.
Aber man jubelt, dass man wenige Prozent vorne ist (vermutlich aus Angst, dass der kleine Garagenladen AMD den Platzhirsch nicht demütigt) ...schon amüsant hier.

AMD schafft es wenigstens jede Gen gute 20-25% on top zu liefern. Das gab es bei Intel glaub noch nie....
Du bringst es genau auf den Punkt.

Viele vergessen einfach das ADL schon rund 10% vor Zen3 lag im Gaming.

AMD hat rund 20% Mehrleistung gegenüber Zen3 versprochen (nicht gegenüber ADL).

Die Mehrleistung ist doch da gegenüber Zen3.

Die können ja nicht plötzlich nochmal 10% oder 20 % zusätzlich schneller als ADL im Gaming sein. Das wären ja rund 40% Steigerung zu Zen 3. Wer hat denn das erwartet?? Naja außer ein paar übereifrige "Fanboys".

Beim Rest hieß es meisten abwarten auf die Tests.

Intel wird für 10% Mehrleistung gefeiert und bei AMD sind 20% eine Enttäuschung. Weiß nicht was ich davon halten soll.

Und es ist ja nicht so als ob man mit Zen4 nicht zocken kann. Was ist los mit euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, danyundsahne und Kalsarikännit
Laphonso schrieb:
Uns fehlen also 2-3 Games, die bekannt sind, die CPUs zu zerfräsen mit LOD und Drawdistance und raytracing Settings.
Die kannst du doch genauso in 720p aufs Maximum knallen. Verstehe diese Diskussion nie. Mit Hilfe von CPU & GPU Tests bekommt man doch ein gutes Bild davon, was möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und alkaAdeluxx
Für mich so erwartete Leistung, keine Ahnung was manche hier erwartet haben. Einzig die hohe TDP für ein Quäntchen mehr Leistung. Da hätte ich lieber die 1-3% Leistung eingebüßt und weniger Verbrauch als die alte Generation, das hätte homogener gewirkt als auf Brechstange wie Intel zu machen. Für die wegen mauer Gamingleistung meckern, euer Modell kommt ja noch. Doch die ohne 3D sind gute Allrounder im ganzen Alltag und mit Feinschliff bim UV einfach nur Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
magiceye04 schrieb:
Ich will doch aber vor allem wissen, ab wann die CPU zu schwach ist. Das gibt so ein Test überhaupt nicht her.

Und genau das kannst du nur aus einem 720p-Test herauslesen! Für alles andere gibt es GPU-Tests.

Ich schreibe das gerne mal ausführlicher:
1. Du suchst ein Spiel aus, welches dich interessiert, nehmen wir als Beispiel Spider-Man Remastered + RT.

2. Du schaust in die CPU-Tests bei 720p Spider-Man Remastered + RT im Artikel https://www.computerbase.de/2022-09...st/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen_in_720p

3. Du lässt diese Seite geöffnet und suchst dir einen GPU-Test dazu https://www.computerbase.de/2022-08...s_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_mit_raytracing

4. Jetzt hast du die Macht in deiner Hand! Meine "Wunsch-CPU" war der 7700X, dieser liefert 67,5 min. fps und 97,4 im Durchschnitt - meine aktuelle GPU ist eine RTX 3080 FE, Zielauflösung 3840x2160, diese liefert 42,6 min. fps und 52,1 avg. fps. Das Ergebnis ist nun: bei meiner aktuellen GPU würde selbst ein i5-12500 (54,5 min. fps - 76,8 avg. fps) in Spider-Man Remastered + RT ausreichen.

5. Aber STOP, du bist jetzt noch nicht fertig! Jetzt musst du dein Kaufverhalten analysieren, wenn du die GPU häufiger wechselst als die CPU, dann ist ein i5-12500 eventuell trotzdem nicht die beste Wahl.
Im Falle von Spider-Man Remastered + RT kommt die aktuell schnellste GPU RTX 3090 Ti auf 54,9 min. fps und 64,6 avg. fps, das würde der i5-12500 noch ausreizen. Die RTX 4090 ist laut ersten Folien von nvidia ca. 50% schneller in Rasterizer-Titeln (RT vermutlich auch ohne DLSS noch mehr), aber gehen wir von "nur" 50% aus, dann liefert deine GPU plötzlich selbst in 3840x2160 mehr Frames als deine ausgewählte CPU (i5-12500) und du hängst voll im CPU-Limit, während ein 12700K dich zwar auch limitiert, du aber trotzdem mehr Frames bekommst.

Natürlich ist auch diese Methode nicht absolut perfekt, da CPU-Tests im CPU-Limit und GPU-Tests im GPU-Limit durchgeführt werden, es ist für mich aber zumindest immer eine Entscheidungshilfe und zeigt mit welchen Framerates ich in Extremszenarien rechnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, alkaAdeluxx und washieiko
Zitat:
Der Ryzen 9 7950X ist in Multi-Core-Anwendungen selbst mit maximal 88 Watt noch schneller als der Ryzen 9 5950X mit 142 Watt und mit 65 Watt noch schneller als der Core i9-12900K mit 241 Watt.

This is the Way to go.

Mit 65 Watt schneller als ein 12900K von Intel ist halt einfach mal die Ansage des Jahres.

Wie einige hier Intel den Anus Lecken ist ja nicht mehr feierlich. Natürlich sieht am am ende vom Tag keinen Unterschied ob man einen 12900KS oder einen 58003d hat. Aber im Gesamtpaket ist AMD jetzt einfach deutlich vor Intel da kann man sich das schönreden wie man will.

Als reiner Zocker greift man zum 5800X3D oder wartet wie ich auf den 7900X3D. Wenn man dazu noch fette Leistung für Contencreation oder sonstige Arbeiten braucht gibts die 16 kerner mit Power ohne ende. Das dann auch noch gern super Effizient wenn man den möchte.

Intel kauft man laut jetzigem Stand nicht. Das kann sich mit dem Update von Intel aber natürlich wieder ändern.

AMD Top CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, uNiqu3 und Enyo79
InsideInfinity schrieb:
Was ich da bei genauer Begutachtung der Benchmarks sehe ist "ganz gut" aber kein hammer.. Besonders wenn man die grottig optimierten Spiele wie Death Stranding (extreme CPU last, mehr als jedes Spiel der Welt) und Spider-Man (ähnlich wie Death Stranding extreme CPU last) weglässt bleibt bei den durchschnittlich bis gut optimerten Spielen grade mal nen Unterschied von 15-20% zum 5800x. Da hab ich mehr erwartet, wird aber sicherlich in Form der X3D Modelle auch kommen...
Und der nächste :-).
Was hast du denn erwarte? 40% unterschied zu Zen3??

Das dir 20% zu wenig sind zum wechseln ist ja ok aber bitte realistisch bleiben.

Die Leistungssteigerung ist in allen Bereichen gestiegen. In Multi enorm und in Single gut.
Ja auch mit gestiegener Leistungsaufnahme, nicht schön aber ist halt so.
Ergänzung ()

owned139 schrieb:
Der 5800X3D zählt auch zu ZEN3 und ist schneller ;)
Ah das isser ja der gute alte owned, allzeit bekannt in allen Foren um zu sticheln wo es nur geht.

Ich hoffe du hast dein Spaß daran denn das ist die Hauptsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Kalsarikännit und Sunjy Kamikaze
Ist mir ehrlich gesagt sogar neu hier, daß diese abstrusen Performancesteigerungen erwartet werden, was bei direkten CPU Generationen ja ebenfalls völlig absurd ist und es auch in der Regel nicht gibt.

Finde AMD hat hier einen ziemlich guten Wurf gelandet und selbst gegen Raptor Lake wird man nicht schlecht dastehen. Sobald dann die 3D Varianten nachkommen erst recht nicht.
Ist eigentlich das beste Lineup seit Ewigkeiten für AMD.

Es war strategisch halt kein besonders grandioser Zug jetzt ohne eine 3D Variante zu releasen......durch den 5800X3D hat man sich damit eher selbst ins Knie geschossen, da die meisten einfach nur "äh Balken" verstehen.
Wäre z.B. sofort der 7800X3D dabei und später nur der 7900X3D und 7950X3D nachgekommen, würden viele die neue Gen gleich ein ganzes Stück besser wahrnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
magiceye04 schrieb:
Ich will doch aber vor allem wissen, ab wann die CPU zu schwach ist. Das gibt so ein Test überhaupt nicht her.
Du hast echt den Sinn von CPU test nicht verstanden, denn genau das tut es doch, wenn CPU XYZ nicht die gewünschte mindestanforderg an FPS die du dir gesetzt hast nicht in dieser Auflösung bringt, wird diese es in keiner höhern Auflösung tun und genau dann weisst du ob die CPU für dich zu schwach ist oder du doch etwas mehr für eine stärkere ausgeben solltest... was ist daran nicht zu verstehen? :confused_alt:

Tobi-S. schrieb:
Der Test, so wie er ist, ist aber nicht gerade aussagekräftig!
Wer von euch zockt den in 720p?
eigetlich solltest du in Post #369 mit eingereiht werden :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und McFritte
Bregor schrieb:
Wird es noch eine Test im ECO-Modus geben?
Spiele Benchmarks mit Power Target würden mich auch interessieren. Aber ich denke, dass Spiele die wenig Kerne nutzen auch weniger Leistungsverlust erleiden, wenn ein Powertarget aktiv ist.
 
RogueSix schrieb:
Vor allem der Review bei TechPowerUp hat mich mal wieder bestätigt, dass ich als 4K Gamer problemlos bei meinem 9900K bleiben kann und werde. Der 9900K taucht zwar in der Liste nicht explizit auf, aber man kann 10700K und 9900K "synonym" betrachten. Jacke wie Hose. Und da sind wir in 4K ganze 2% von der Zen4-Spitze (7950X Stock) weg.

Das ist doch genau dieser Trugschluss, vor dem uns ein ordentlicher CPU Test, nämlich in möglichst nicht limitierter Umgebung, bewahrt.

Die 2% Differenz, die du jetzt siehst, entstehen hier durch die Kotzgrenze der GPU. Würden CPU Tests stets in solchen Auflösungen und Details gemacht, müsste man bei jeder neuen Grafikkarte gleich sämtliche CPUs mittesten.

Denn durch die erhöhte GPU Performance hat sich die Kotzgrenze nach oben verschoben. Ob deine jetzige CPU diese Grenze anregen kann, erfährst du aber sonst nicht.

Nein. Ich will keinen sinnbefreiten CPU Test in 2K oder 4K, sondern die Rohleistung sehen.
Dann schaue ich mir GPU Tests an, bestimme für mich, welche fps in welcher Auflösung ich anpeile und schaue dann nach, welcher Prozessor in der Lage ist, mit diesen Datenmengen umzugehen. Idealerweise berücksichtige ich dann noch einen Puffer für die Zukunft.

Du kannst das auch mit im GPU limitierten CPU Tests machen? Viel Erfolg dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Taxxor
Zurück
Oben