owned139 schrieb:
Fazit: Es ist egal, ob du CPU 1 oder 2 kaufst, weil dich deine GPU limitiert. Wenn du das Budget hast, kannst du aber CPU 1 nehmen und zukünftig von ihrer Mehrleistung in anderen Spielen oder Anwendung profitieren.
Testen wir in 4K, siehst du von dieser Mehrleistung aber nichts und niemand weiß, ob sich der kauf für die Zukunft lohnen könnte!
Ich finde, dass hast Du besser illustiert als die meisten hier 👍
ABER
Die Fragen, die es aber noch gibt, beziehen sich dann - das ist das Dilemma - auf bestimmte Games.
Das genannte Death Stranding, auch Spiderman, und Open World Games generell und auch Raytracing (Bounding Volume Hierarchie) f
ordern die CPUs mehr denn je, so dass vor allem ein Cyberpunk hier die CPU völlig anders penetriert.
Deiner Aufrechnung nach würde ein 6700K aus 2015 noch reichen für 4K Cyperpunk, wenn man eine 3090Ti damit befeuert und auch 60 fps schafft.
Ich würde eher sagen, dass das nicht der Fall ist und der 6700K für 4K das SPielerlebnis negativ beeinträchtigt mit den Percentilen und fps Drops.
Seinerzeit war die World/Draw Distance in GTA V ein CPU Prügler sondergleichen.
GTA VI wird CPUs genau so rasieren.
Und hier - so verstehe ich das - haben wir eine Informationslücke, welche in den 720p Tests nicht geoutet wird.
Anders formuliert: Welche CPU Klasse hat messbare und spürbare "smoothnes" Brüche in Cyperpunk Psychosettings unter 4K, trotzdem sie auf dem "Papier" im CPU Test so viel avg fps abliefert, dass man glaubt, die GPU wäre hier 100% entscheidend.
Das ist nicht mehr der Fall, wenn wir nicht über messbare aber nicht spürbare 3 fps sprechen.
In meinem Szenario sprechen wir sicher über 30
fps drops im Delta vs einem 12900K.
Bei den neuen CPUs, der letzten 2 Generationen mag das eine non issue sein.
Aber hier rüsten auch viele CPUs auf, die 4-8 Jahre alt sind.
Klar ist, dass der Parcours das nicht komplett abbilden kann und soll.
Dann nimmt man halt 1-3 Referenzgames, die brutal die CPU fordern, gerade bei 4K GPU Fokus..
TLDR: Das avg fps Bild
CPU Test in 4K mit 3090 TI:
- CPU 1 -> 70 FPS
- CPU 2 -> 70 FPS
gibt nicht das gesamte reale Gaming Bild/Szenario wieder meines Erachtens, es sei denn man ignoriert die ältere CPU Flotte.