Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

Tobi-S. schrieb:
...die CPU's nicht in einem reellen Gamingszenario.
Was bei der Energieeffizienz einen absolut falschen Wert liefert.
Tja so ist es eben auf Redbase. Was nicht sein darf, kann auch nicht sein, will man hier im Forum nicht lesen, also wird so getestet wie es das Forum gerne liest. Kann dir ja egal sein, du weisst ja was deine CPU verbraucht laut deiner Sig..Oder wird dein Ego dadurch gekränkt?

Die Gameauswahl ... naja ... Anno & Cyberpunk sind m.E. aussagekräftig. Ein MSFS wie auch Cities Skyline oder Andere fehlen z.B.. da muss jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Wenigstens gibt Wolfgang seine AMD Zuneigung ganz unverhohlen zu. Schade dass der 7600x nicht dabei war, scheint für Gamer momentan P/L wohl eine gute Wahl zu werden unter AM5 nicht zuletzt durch den starken Dollar und die hohe Mwst. in D.

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Hoffentlich kann Raptor Lake den 5800X3D schlagen, sonst bleibt einem nämlich nur Abwarten oder "alte" Technik kaufen, wenn man die beste Gaming CPU will.
Darüber mache ich mir keine Sorgen. Der 12900KS schafft das schon stellenweise.

Tobi-S. schrieb:
hab schon die ein oder andere CPU und GPU ins Limit und darüber hinaus laufen/sterben sehen.
Du hast CPUs GPUs über das GPU/CPU-Limit hinaus laufen sehen - spannend. Das Limit ist das Limit, da gibts kein "darüber hinaus".

Verak Drezzt schrieb:
Was genau willst du wissen ? welche CPU wie viel verbraucht wenn du unter 1440P in Spiel XY bei allem auf Anschlag bei 120FPS ins GPU Limit rennst ?
Tobi-S. schrieb:
Ja, und das testet man dann mit Rx6600/6700(XT)/6800(XT)/6900(XT) | 3060/3070(Ti)/3080(Ti)/3090(Ti) mit Fps cap auf 60/75/90/100/120/144/160 fps ind 1080p/1440p/1600p und 4k oder wie stellst du dir das vor?

Denn stell dir vor, nicht jeder andere hier spielt in gleicher Auflösung und gleicher Hz Zahl wie du. Und nicht jeder hat das gleiche FPS-Ziel 😱

Aber bitte - schreib einen ausführlichen Usertest mit allen Eventualitäten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, alkaAdeluxx, Esenel und 4 andere
Laphonso schrieb:
Igor hat leider auch keine 4K Benchmarks abgeliefert zur Orientierung der min und max fps mit einer 3090Ti.
Ich glaube, jemand der 4K zockt mit einer 3090Ti oder 4090 kauft sowiso den 7950x oder eben RL, egal was es kostet , weil man einfach so viele Komponenten als Limit wie möglich ausschliessen will. Kann mir nicht vorstellen das jemand ernsthaft eine 3090 mit einem 3700x oder älteren 8700 9700 oder ähnlichem nutzt, auch wenn das wohl kein Problem wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
soll jetzt Computerbase nur für dich in 1440P im GPU Limit testen was die CPU's bei 120FPS verbrauchen ?
Diese Scheinargumente stören mich. Ich persönlich möchte bspw keinen Test, der nur auf meinem System abbildet. Im Hinblick auf gaming wäre aber ein Test in einer gängigeren Auflösung ein Hinweis, ob sich die Vorteile der ein oder anderen CPU da überhaupt noch wiederfinden. Das gilt auch für die Leistungsaufnahme.

Um nochmal den Autovergleich zu bemühen: Wenn ich zehn verschiedene Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern über die Piste jage und am Ende weiß, welcher der schnellste war, ist das eine gute Information. Im realen Umfeld gibts aber immer wieder Tempolimits und andere Begrenzungen.

Ich will diese Testbedingungen nicht ändern, sondern bitte nur um eine Ergänzung. Es hat sich ja entspannt, da diese Tests ja schon andere gemacht haben.

Boimler schrieb:
Diese Scheinargumente stören mich. Ich persönlich möchte bspw keinen Test, der nur auf meinem System abbildet. Im Hinblick auf gaming wäre aber ein Test in einer gängigeren Auflösung ein Hinweis, ob sich die Vorteile der ein oder anderen CPU da überhaupt noch wiederfinden. Das gilt auch für die Leistungsaufnahme.
Dafür benötigst du keinen Test in höheren Auflösung, was checkt ihr daran nicht?

Theoretisches Beispiel:
CPU Test in 720p mit 3090 TI:

• CPU 1 -> 250 FPS
  • CPU 2 -> 190 FPS

GPU Test in 1080p:
  • 3090 TI / 6950XT -> 140 FPS

CPU Test in 4K mit 3090 TI:
  • CPU 1 -> 70 FPS
  • CPU 2 -> 70 FPS

Fazit: Es ist egal, ob du CPU 1 oder 2 kaufst, weil dich deine GPU limitiert. Wenn du das Budget hast, kannst du aber CPU 1 nehmen und zukünftig von ihrer Mehrleistung in anderen Spielen oder Anwendung profitieren.
Testen wir in 4K, siehst du von dieser Mehrleistung aber nichts und niemand weiß, ob sich der kauf für die Zukunft lohnen könnte!

Boimler schrieb:
Um nochmal den Autovergleich zu bemühen: Wenn ich zehn verschiedene Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern über die Piste jage und am Ende weiß, welcher der schnellste war, ist das eine gute Information. Im realen Umfeld gibts aber immer wieder Tempolimits und andere Begrenzungen.
Bringt nur nichts, wenn du alle auf der Autobahn mit einem Tempolimit von 100 km/h testest. Dann weißt du am Ende nur, dass alle 100 km/h schaffen und genau das passiert bei CPU Tests in 4K.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, alkaAdeluxx, Kilogixxer81 und eine weitere Person
Boimler schrieb:
Ich will diese Testbedingungen nicht ändern, sondern bitte nur um eine Ergänzung.
Es geht hier um CPU Test's und da wird dann auch im CPU Limit getestet. Da wie gesagt es total rille ist wie und in welcher Auflösung getestet wird, solang man nicht ins GPU Limit rennt. Weis nicht was daran so schwer ist zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und alkaAdeluxx
Boimler schrieb:
aber ein Test in einer gängigeren Auflösung ein Hinweis, ob sich die Vorteile der ein oder anderen CPU da überhaupt noch wiederfinden.
Das kannst du doch ganz einfach selbst schauen.
Mach das Spiel an, alle Regler auf Max und dann siehst du wieviel FPS dein System produziert.

Bist du im GPU-Limit (Karte min 95% ausgelastet) profitierst du nicht vom schnelleren Prozessor, bist du im CPU-Limit (GPU weniger als 95% ausgelastet) profitierst du vom schnelleren Prozessor. Kannst dann in der Tabelle nachschlagen wo du liegst.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, alkaAdeluxx und Veitograf
Marcus Hax0rway schrieb:
Das ist auch der Grund, warum ich auf Raptor Lake warten werde. Einen 7000er Ryzen würde ich mir nicht fürs Gaming holen, wenn es doch ältere CPUs gibt, die gleich gut oder besser performen.

Hoffentlich kann Raptor Lake den 5800X3D schlagen, sonst bleibt einem nämlich nur Abwarten oder "alte" Technik kaufen, wenn man die beste Gaming CPU will.
Du hast einen 5900X und könntest ohne Probleme auf einen 5800X3D aufrüsten.

Und Du würdest dir wegen ein paar wenigen Prozent Mehrleistung auf RPL samt neues MB und EOL Status umrüsten?! Sehr interessant wie manche hier denken....finds herrlich was manche hier so loslassen :)

Und wenn du dann umgerüstet hast, kommt der 7000X3D und ist wieder 10% vor RPL. Rüstest dann wieder auf AM5 um?

Muss man nicht verstehen oder

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Unnu und Luuuc22
owned139 schrieb:
Fazit: Es ist egal, ob du CPU 1 oder 2 kaufst, weil dich deine GPU limitiert. Wenn du das Budget hast, kannst du aber CPU 1 nehmen und zukünftig von ihrer Mehrleistung in anderen Spielen oder Anwendung profitieren.
Testen wir in 4K, siehst du von dieser Mehrleistung aber nichts und niemand weiß, ob sich der kauf für die Zukunft lohnen könnte!
Ich finde, dass hast Du besser illustiert als die meisten hier 👍

ABER :D
Die Fragen, die es aber noch gibt, beziehen sich dann - das ist das Dilemma - auf bestimmte Games.

Das genannte Death Stranding, auch Spiderman, und Open World Games generell und auch Raytracing (Bounding Volume Hierarchie) fordern die CPUs mehr denn je, so dass vor allem ein Cyberpunk hier die CPU völlig anders penetriert.

Deiner Aufrechnung nach würde ein 6700K aus 2015 noch reichen für 4K Cyperpunk, wenn man eine 3090Ti damit befeuert und auch 60 fps schafft.
Ich würde eher sagen, dass das nicht der Fall ist und der 6700K für 4K das SPielerlebnis negativ beeinträchtigt mit den Percentilen und fps Drops.
Seinerzeit war die World/Draw Distance in GTA V ein CPU Prügler sondergleichen.
GTA VI wird CPUs genau so rasieren.

Und hier - so verstehe ich das - haben wir eine Informationslücke, welche in den 720p Tests nicht geoutet wird.

Anders formuliert: Welche CPU Klasse hat messbare und spürbare "smoothnes" Brüche in Cyperpunk Psychosettings unter 4K, trotzdem sie auf dem "Papier" im CPU Test so viel avg fps abliefert, dass man glaubt, die GPU wäre hier 100% entscheidend.

Das ist nicht mehr der Fall, wenn wir nicht über messbare aber nicht spürbare 3 fps sprechen.
In meinem Szenario sprechen wir sicher über 30 fps drops im Delta vs einem 12900K.
Bei den neuen CPUs, der letzten 2 Generationen mag das eine non issue sein.
Aber hier rüsten auch viele CPUs auf, die 4-8 Jahre alt sind.

Klar ist, dass der Parcours das nicht komplett abbilden kann und soll.
Dann nimmt man halt 1-3 Referenzgames, die brutal die CPU fordern, gerade bei 4K GPU Fokus..

TLDR: Das avg fps Bild
CPU Test in 4K mit 3090 TI:
  • CPU 1 -> 70 FPS
  • CPU 2 -> 70 FPS
gibt nicht das gesamte reale Gaming Bild/Szenario wieder meines Erachtens, es sei denn man ignoriert die ältere CPU Flotte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Was ihr um den heißen Brei rum diskutiert... Verbrauchsmessungen in 720P sind überflüssig wie ein Kropf, ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
owned139 schrieb:
Intel CPUs sind in Games schneller (vom 5800X3D mal abgesehen).
AMD bringt neue CPUs, Intel ist trotzdem schneller.
Intel = scheiße
AMD = gut
Logik?

Hast du den Threadtitel gelesen?
Dein Post ergibt trotzdem kein Sinn, und ich bleibe dabei das Intel nichts gebacken bekommt, unterste Schublade.
Intel taktet ihre CPUs zum Tote hoch und was für Strom die dinge saugen für die paar FPS mehr, ist lächerlich, wo soll hier eine innovation vor liegen?
Der 5800X3D ist aktuell in der Tat maß der dinge, und es gibt aktuell keinen Graka auf dem Markt die ansatzweise die CPUs auslasten und herausfordern.
Jeder vernünftiger (auser man ist Intel fanboy) kauft sich ein AMD CPU und gut ist.

Hatte selber bis dato Only Intel, aber da sie nicht mehr in der Lage sind vernünftige CPUs zu Entwickeln, kommt bei mir auch kein Intel mehr rein, aber dies kann sich in Zukunft ändern, je nach dem was Intel herzaubert, wenn sie überhaupt noch in der Lage sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und danyundsahne
Marcus Hax0rway schrieb:
Das ist auch der Grund, warum ich auf Raptor Lake warten werde. Einen 7000er Ryzen würde ich mir nicht fürs Gaming holen, wenn es doch ältere CPUs gibt, die gleich gut oder besser performen.

Denke der Ryzen 7800X3D wird ab 2023 dann wieder (fast) die Krone haben bei bezahlbaren Preisen - und ja mit neuer Generation an Grafikkarten.
Der gute, alte 5800X3D wird noch 1-2 Jahre eine gute Alternative bleiben.

owned139 schrieb:
Intel CPUs sind in Games schneller (vom 5800X3D mal abgesehen).
Also du verdrehst auch alles was nicht niet- und nagelfest ist... selbst die Diagramme hier auf CB. Schäm dich.

Warum sollte man den 5800X3D auslassen? Weil sonst Intel nicht ganz oben steht?
Wie du ein einem andren Post oben von dir geschrieben hast, ist das hier das Forum zur Gaming Leistung!
Also warum DEN Gaming Prozessor von AMD streichen?!

Und wenn ich jetzt den KS streichen würde, dann wäre Intel sogar erst ab Platz 4 zu finden.

Das ist echt peinlich was du hier in Dauerschleife abziehst. Man man
Da müssten sich selbst die anderen Intel Fanbois hier für fremdschämen.

Anhänge

• Screenshot_20220927-155717_Chrome.jpg
    Screenshot_20220927-155717_Chrome.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Draco Nobilis, alkaAdeluxx und 3 andere
danyundsahne schrieb:
Warum sollte man den 5800X3D auslassen? Weil sonst Intel nicht ganz oben steht?
Weil es die einzige CPU ist, die hier von AMD aus der Reihe tanzt. Alle anderen haben keinen 3D Cache und sind deshalb nicht so performant in Spielen. Abgesehen davon bezog sich meine Aussage auf ZEN4 vs ADL, denn um diese CPUs geht es aktuell und in diesem Thread.

danyundsahne schrieb:
Das ist echt peinlich was du hier in Dauerschleife abziehst. Man man
Da müssten sich selbst die anderen Intel Fanbois hier für fremdschämen.
Anderer Ton bitte, sonst landest du auf der Ignore. Persönliche Angriffe müssen in einer Diskussion nicht sein und zeugen eigentlich nur davon, dass deine Aussage auf dich selbst eher zutrifft als auf mich.

Thares schrieb:
Dein Post ergibt trotzdem kein Sinn, und ich bleibe dabei das Intel nichts gebacken bekommt, unterste Schublade.
Behauptung aufstellen und keine Begrüdung liefern. So diskutiert man.

Thares schrieb:
Intel taktet ihre CPUs zum Tote hoch und was für Strom die dinge saugen für die paar FPS mehr, ist lächerlich, wo soll hier eine innovation vor liegen?
Und die 5,5 GHz + 230W von ZEN4?
Wo ist die Innovation bei ZEN4, wenn der 5800X3D,also das alte Produkt, schneller ist?

Thares schrieb:
Der 5800X3D ist aktuell in der Tat maß der dinge, und es gibt aktuell keinen Graka auf dem Markt die ansatzweise die CPUs auslasten und herausfordern.
Jeder vernünftiger (auser man ist Intel fanboy) kauft sich ein AMD CPU und gut ist.
Nein, eben nicht. Es gibt Gründe sich eine ADL CPU zu kaufen.
Ich nutze meinen PC zum Spielen, Compilen, Coden, Docker und hier profitiere ich von der hohen Single Core Leistung der P-Cores in Spielen und beim Compilen helfen mir die E-Cores.
AMD hat entweder die schnellste Gaming CPU, wobei man sich hier den Platz mit dem 12900KS teilt, oder die schnellste Arbeits-CPU. Beides zusammen kriege ich aktuell nur von Intel.
Damit wäre dein letzter Satz als absoluter Unfug entkräftet oder soll ich mir zukünftig zwei AMD CPUs kaufen, wenn ich beides brauche?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
In Zukunft wird es für Gamer doch ganz einfach, wer bei AMD die maximale Gaming Leistung will greift zu den 3D Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Verak Drezzt schrieb:
totaler Irrsinn den du hier verlangst, soll jetzt Computerbase in jedem getesteten Game die Verbrauchswerte im GPU Limit der jeweiligen Auflösungen auflisten ? bei Warzone dann 200FPS in FullHD, 160FPS in WQHD und 120FPS in 4K ?

Ja, warum denn nicht? Es reicht ja ein oder zwei Games, von mir auch mit einem fps Limiter. Somit hätte man einen Anhaltspunkt. Und wenn man die Games und Grafikkarten geschickt wählt, kann man durch eine Skalierung ungefähr drauf schließen wie die CPU im eigenen System laufen wird.

Zwirbelkatz schrieb:
Solange du kein Abonnent bist, befindest dich auf einer öffentlichen Seite mit Gratisinhalten.

In den 2010er Jahren ging es hier um Intel, Nvidia und sonst nichts.
Ach sorry, da warst du ja noch nicht da ...

Ja? Würde der Test besser werden und eine vernünftige Aussagekraft für alle haben wenn ich hier Abonnent werde? Dann mach ich das gern!
Wenn der Test genauso wenig aussagekräftig bleibt, dann werd ich da sicher kein Geld investieren.

Tornavida schrieb:
Tja so ist es eben auf Redbase. Was nicht sein darf, kann auch nicht sein, will man hier im Forum nicht lesen, also wird so getestet wie es das Forum gerne liest. Kann dir ja egal sein, du weisst ja was deine CPU verbraucht laut deiner Sig..Oder wird dein Ego dadurch gekränkt?

Ja klar ist mir bekannt was meine CPU verbraucht. Mich würde aber interessieren was der 7950X verbraucht im Verhältnis zu meinem 12900k, um eine mögliche Kaufentscheidung zu treffen. Deswegen lese ich ja einen Test.

Fuchiii schrieb:
Ja, und das testet man dann mit Rx6600/6700(XT)/6800(XT)/6900(XT) | 3060/3070(Ti)/3080(Ti)/3090(Ti) mit Fps cap auf 60/75/90/100/120/144/160 fps ind 1080p/1440p/1600p und 4k oder wie stellst du dir das vor?

Denn stell dir vor, nicht jeder andere hier spielt in gleicher Auflösung und gleicher Hz Zahl wie du. Und nicht jeder hat das gleiche FPS-Ziel 😱

Aber bitte - schreib einen ausführlichen Usertest mit allen Eventualitäten :)

Ja, würde ich tatsächlich machen wenn ich ein Tester wäre der sich auf die Fahne schreibt einen Test zu veröffentlichen. Dann würde ich mehr als nur eine Eventualität testen.
Wie oben geschrieben muss ja nicht jede erdenkliche Situation getestet werden. Aber die zwei stärksten verfügbaren Grafikkarten der beiden führenden Hersteller in drei Games mit FHD, 1440p und 4k.
Das müsste doch ein ordentlicher Test beinhalten.

Mit der Singlecore-Leistung und der integrierten GPU ist das doch die perfekte CPU für Minecraft!

Hab mir grade den AMD Ryzen 5800X3D bestellt. Ich denke das ist was Preis angeht das vernünftigste im unvernünftigen was ich machen kann wenn ich mir so die Preise für ne neue Plattform anschaue und die null Mehrleistung Zen4 zu Zen3 mit V cache stand jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Kilogixxer81, Klandrak und eine weitere Person
Zurück
Oben