Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

nicht die Leistung ist zu klein sondern die Erwartungen zu groß ;-)

Ziemlich töricht jetzt schon zu sagen ich kaufe dann 13th gen weil die eh besser ist...erstmal vielleicht die Tests dazu abwarten ;-)

Danke für den Artikel den ich mir am WE in Detail und Ruhe durchlesen werde <3

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, iron-man und Convert
Ich hab CB durch, LTT und HUB. Ich bin iwie... Was für ein nichtsbringender Launch für Gamer. Ich hatte Mal iwann lustig sinniert, ob der 7000er 6/8 Kerner den x3D schlagen könnte, höhö. Aber sowas. Vielleicht sind wir am Ende der Fähigkeiten der aktuellen Fertigungstechnik angelangt, was weiß ich. RPL wird dann wieder obenauf sein, ob 7000x3D dann aber vor allem preislich im Gesamtpaket überzeugen? Werden das dann die 65W CPUs? Die AM5 Plattform ist aktuell keineswegs einladend.
Super langweilig :/

MiniM3 schrieb:
Ziemlich töricht jetzt schon zu sagen ich kaufe dann 13th gen weil die eh besser ist...erstmal vielleicht die Tests dazu abwarten ;-)
Die 13th Gen wird schon mindestens 3% drauflegen, mehr brauch sie für den 7950X nämlich nicht.

Dann heißt es aber direkt wieder Tests zu Zen4 3D abwarten^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Taxxor schrieb:
Dann heißt es aber direkt wieder Tests zu Zen4 3D abwarten^^
Und dann Meteor Lake abwarten und dann ZEN5 abwarten und irgendwann ist es 2030 und man hat immer noch nen 2700K :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Pro_Bro, alkaAdeluxx und eine weitere Person
simosh schrieb:
Ich hatte Mal iwann lustig sinniert, ob der 7000er 6/8 Kerner den x3D schlagen könnte, höhö. Aber sowas.

Dass es knapp werden würde ohne den zusätzlichen Cache war doch schon von Anfang an klar, woher sollte die Mehrleistung in Games denn kommen?

Allerdings muss man natürlich auch sehen, dass mittlerweile im genutzten Parcour zwischen 5800X3D und 5800X ganze 26% liegen, das war damals zum Launch des X3D mit 15% noch deutlich weniger.
Damals lag der X3D auch 1% hinter dem 12900K, heute ist er 5% vorne.
Mit den Werten von damals hatte ich eine knappe (5-10%) Führung für Ryzen 7000 erwartet

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Finde weniger den 5800X3D interessant, sondern viel mehr die daraus resultierenden Erwartungen an die 7900X3D bzw 7950X3D CPUs, die werden ja dann mit zusätzlichen Kernen und dem Cache einiges mehr bringen. Wer neu kauft setzt ja nicht mehr auf einen veralteten Sockel, welcher nichts mehr hergibt. Sowas ist nur lohnenswert um ein letztes Mal vor der Entsorgung aufrüsten zu können.

Das ist wie das Thema XY CPU lohnt sich nicht, das ist doch völlig haltlos an der Technik vorbei. Jeder kommt von einer anderen Basis und jeder hat andere Anforderungen. Ein direkter Generationswechsel lohnt sich nicht wirklich oft, aber das ist ja auch bei den wenigsten überhaupt Thema.

Schade das nicht gleich zum Release eine kleine Auswahl 3D und Non-3D steht und somit in Kürze eine komplette Übersicht mit AMDs und Intels Portfolio möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
n0ti schrieb:
Gibt es auch 1440p Test oder so ? Spiele nicht so oft in 720p
Guten Morgen :rolleyes:
Ein CPU-Test soll verraten, wie stark die CPU ist.

Schon mal damit damit auseinander gesetzt warum in 720p getestet wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Spottdrossel schrieb:
Bitte? Der 7700X ist im Singlecore 81% schneller als ein 2700X. Seit dem 2700X war quasi jede Generation gute 20% schneller als die Generation davor.
Ich meinte er eher Intel von sandy bridge bis prinzipiell ausgenommen alder lake. Da war die einzige Innovation dass sie ein paar Cores draufgesetzt hatten. Amd war vor der 5000er Serie maximal eine akzeptable Alternative, die sind von gaaaanz unten gestartet mit ihrem bulldozerdesaster, daher habe ich die einfach mal ausgeklammert.

Was ich aber sagen wollte ist, dass die CPUs egal ob alder lake oder Zen 3 schon sehr schnell sind. Drauflegen können Sie jetzt nur noch mit absurden energieverschwendungen. Sorry, habe mir mehr von amd erhofft bei dem tollen Ansatz des 5800x3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Taxxor schrieb:
Allerdings muss man natürlich auch sehen, dass mittlerweile im genutzten Parcour zwischen 5800X3D und 5800X ganze 26% liegen

Ja aber doch nur in 720p, darum geht es doch die ganze Zeit. In WQHD+ bleibt davon nichts mehr übrig. Das ist doch das Paradoxe: High End Spieler, die sich solch eine Mühle holen, sind doch genau die, die in sehr hohen Auflösungen spielen. Ergo sind dann 99,5% aller Spiele im GPU Limit. Und auch in der Mittelklasse geht der Trend ganz klar Richtung WQHD.

Jeder soll mit seinem Geld machen, was er will. Fakt ist doch und sagt ja auch jedes Review auf jeder ernst zu nehmenden Seite: Den allermeisten Spieler bieten die Neuen unter Alltagsbedingungen kaum einen Mehrwert. Schon gar nicht unter Berücksichtigung der Mehr-FPS pro Mehr-Watt.

Zockt man in Auflösungen ab WQHD, sind 5800X/3D/12900/7950X praktisch gleich schnell in fast allen erdenklichen Spieleszenarien.

Chilisidian schrieb:
Ja aber doch nur in 720p, darum geht es doch die ganze Zeit. In WQHD+ bleibt davon nichts mehr übrig. Das ist doch das Paradoxe: High End Spieler, die sich solch eine Mühle holen, sind doch genau die, die in sehr hohen Auflösungen spielen. Ergo sind dann 99,5% aller Spiele im GPU Limit. Und auch in der Mittelklasse geht der Trend ganz klar Richtung WQHD.
Diese Spieler wissen auch idR ob sie aktuell in ihren Spielen CPU limitiert sind oder nicht und wenn nicht, wie weit sie davon entfernt sind und ob sich eine neue CPU lohnt.

Mir würde so ein 7700X von meinem 5800X aus kommend auch in 1440p noch in so manchen Spielen tatsächlich 20% Mehrleistung bringen, die FPS pro Watt würden ebenso steigen. Aber für 20% rüste ich halt nicht die komplette Plattform auf sondern warte auf die V-Cache Modelle.

Übrigens, der Sprung in den 1% Lows ist auch in 1080p und 140p noch vorhanden und das ist eigentlich sogar statt den avg FPS der wichtigere Aspekt

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Einfallslos^99 und Unnu
Rockstar85 schrieb:
... denn ein Zen 7750X3D wäre auch hier mal eben 30% schneller als der 7700X ;) Und das bei indentischem Verbrauch. Ein 8C Intel konsumiert im Schnitt 160W, ein 8C AMD 7700X ganze 77W...
...

drago-museweni schrieb:
Schon heftig die neuen Ryzen 7000 allerdings wird das mit 3DCache noch mal deutlich mehr werden.
Das die Leistungsaufnahme dann beim spielen nur minimal steigt, ist sehr beeindruckend bei der gebotenen Leistung.
...

Vitali.Metzger schrieb:
Bei einem kommen Zen 4 3D erwarte ich das er 25-30% drauf legen wird. ...
Man rechnet das leicht linear hoch, ich erwarte deutlich weniger.

1. Von Zen 3 zu Zen 4 wurde der L2 Cache verdoppelt, ein Teil des 3DV-Cache Leistungsgewinns kann also schon in der IPC Steigerung aller Zen 4 enthalten sein.
2. Das Taktplus holt mehr als die Hälfte der Leistungssteigerung von Zen 4 raus, werden die Cacheversionen dieses im gleichen Verhältnis mitnehmen können, oder werden sie eventuell noch stärker gedrosselt werden müssen als der 5800X3D.

Hovac schrieb:
1. Von Zen 3 zu Zen 4 wurde der L2 Cache verdoppelt, ein Teil des 3DV-Cache Leistungsgewinns kann also schon in der IPC Steigerung aller Zen 4 enthalten sein.
Die Verbesserungen der Architektur sollten dafür sorgen, dass der zusätzliche Cache noch mehr aus der Architektur rausholen kann, als er bei Zen3 konnte
Hovac schrieb:
2. Das Taktplus holt mehr als die Hälfte der Leistungssteigerung von Zen 4 raus, werden die Cacheversionen dieses im gleichen Verhältnis mitnehmen können, oder werden sie eventuell noch stärker gedrosselt werden müssen als der 5800X3D.
Bisher hört man zumindest, dass ein 7950X3D nicht wirklich viel neidriger takten soll als ein 7950X, ich würde mal schätzen, dass man irgendwo bei 5.5Ghz landen könnte und da der 7950X in Spielen sowieso nur mit 5.5Ghz läuft, würde sich hier nicht mal viel ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und alkaAdeluxx
Bin aus gamer Sicht eher etwas enttäuscht, hatte gedacht das auch der 5800x3D klar geschlagen wird. Für eine AMD gaming CPU muss man jetzt fast zwingend auf die 3D Variante warten.

Joa, da hat sich der 5800X3D wirklich gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Pro_Bro und alan_Shore
Überzeugt mich jetzt auch nicht so wirklich. Mal Raptor Lake abwarten, ansonsten wird es halt eines der kommenden Modelle mit 3D-Cache.

Taxxor schrieb:
Die Verbesserungen der Architektur sollten dafür sorgen, dass der zusätzliche Cache noch mehr aus der Architektur rausholen kann, als er bei Zen3 konnte

Bisher hört man zumindest, dass ein 7950X3D nicht wirklich viel neidriger takten soll als ein 7950X ...
Läge die IPC Steigerung bei der Sprungvorhersage, den Pipelines et cetera sicher, da sie aber auch im Cache liegt denke ich eher nicht.

Falls der Takt ähnlich hoch bleibt kann es natürlich sein, nur könnte der Verbrauch dann "überraschen".

Taxxor schrieb:
Mir würde so ein 7700X von meinem 5800X aus kommend auch in 1440p noch in so manchen Spielen tatsächlich 20% Mehrleistung bringen

Übrigens, der Sprung in den 1% Lows ist auch in 1080p und 140p noch vorhanden und das ist eigentlich sogar statt den avg FPS der wichtigere Aspekt

Jo, es kommt natürlich immer auf den individuellen Testparcour an. Bei Igor sind es 8% zwischen 5.800X und 7950X in 1440p. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, aber plus minus max. 10% dürfte fast alles erschlagen. Ich stecke das Geld lieber in eine 7900XT, da sind’s dann voraussichtlich 50%+ für weniger Geld (wenn man Board, Speicher und alles mitrechnet).

Das 1P ist für mich nur in FPS kritischen Szenarien unter 60-90FPS interessant, also bei der entsprechenden Graka praktisch nicht relevant für mich, erst recht nicht mit FSR/DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und drago-museweni
Chilisidian schrieb:
Richtig ist wohl eher, ab einer gewissen Grundperformance zB eines 5700X spielt die CPU ab WQHD in 99% aller Titel keine Rolle mehr und das wird sich auch nicht ändern. Es gibt einige wenige Titel im CPU Limit, zB aufwändige Aufbauspiele wie Anno, aber das ist die absolute Minderheit. Für den einzelnen kann es dann Sinn machen aufzurüsten.

Naja so klein wird die Minderheit nicht sein wenn Ubischrott damit Profit machen kann. Dazu kommen viele viele andere Spiele und teils Mods dazu.

Naja auf jeden fall macht ein CPU test im Grafik limit keinen sinn.
Was ich auch oft genug Kritisiere ist der Benchpark in den Computermagazinen, die spieleauswahl zeigt nicht wirklich die Leistungsfähigkeit der CPU. Man könnte auch einfach Spiele testen die auch in 4k ins CPU limit rennen und damit wäre auch diese ewige Diskussion zu ende warum man in 720p Bencht weils dann einfach Egal ist wenn die CPU Bei 10-40fps Steckt und die GPU bei 10-30% Auslastung hängt.

Chilisidian schrieb:
Ich stecke das Geld lieber in eine 7900XT, da sind’s dann voraussichtlich 50%+ fürs gleiche Geld (wenn man Board, Speicher und alles mitrechnet).
Genau das ist aber ja das Szenario in dem so ein 8% Vorsprung von Igor wieder zu einem 26% Vorsprung werden kann, den Igor in 720p ermittelt hat, aber man es halt vorher im 1440p Test nicht gesehen hat, weil die GPU zu schwach war und du dann von deiner 7900XT keine +50% bekommst sondern nur +30% weil die CPU plötzlich zu schwach ist und du die +50% nur mit dem 7950X erreichst.

Chilisidian schrieb:
Das 1P ist für mich nur in FPS kritischen Szenarien unter 60-90FPS interessant, also bei der entsprechenden Graka praktisch nicht relevant für mich, erst recht nicht mit FSR/DLSS.
Gerade bei entsprechender Graka ist es ja wichtig, denn wenn diese einen P1 von sagen wir mal 80FPS halten kann, aber deine CPU nur ein P1 von 60 schafft, merkt man das

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Xaphyr
Taxxor schrieb:
Sehe keinen Grund für einen Wechsel. Neues Board, neuer DDR5 RAM und neue CPU, alles in Summe ca 900€ für +20% Mehrleistung?
Wenn ein 7800X3D 50% auf meinen 5800X zulegt, dann kann man drüber nachdenken.

wir sind aber schon alle mittlerweile verwöhnt ich sag nur im Jahr 2011-2020 gabs jedes Jahr nur 5% Mehrleistung ;)

Jetzt reichen 20% nicht um zu wechseln ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, iron-man, Unnu und 2 andere
Zurück
Oben