Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

Amd wartet wohl noch auf Intel um nen 7800X3D rauszuhauen der alles von Intel plättet. Schade eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Gaymer schrieb:
Ich bleibe bei meinem 12900k und werde auf den 13900k aufrüsten.

wenn ich ganz ehrlich bin, sind da so die posts die ich nicht wirkllich nachvollziehen kann. genausowenig wenn jetzt jemand von einer potenten 5000er cpu auf eine der neuen 7000er wechseln will.
oder ist das die pure freund einfach was neues zu "haben"?

weil der zu erwartende performancesprung, vor allem aus gamer sicht, kannes kaum sein. alles was eine 12900er an die grenzen bringt, hat höchstwahrscheinlich schon längst die gpu zum schmelzen gebracht... :rolleyes:
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Apropos: Testbedingungen für CPUs hin oder her. Aber ein Test wenigstens in FHD oder 1440p wäre doch wesentlich näher an der Realität. Wenn am Ende alle gleich schnell sind und Anwendungen einen nicht interessieren, weiß man ja auch mehr als vorher!
das sage ich auch immer; aber offenbar zählen längere balken einfach mehr. schön dass die cpu bei 720p (warum eigentlich nicht gleich vga grafik?) weiter auseiander liegen, aber mich interessiert der prozentuale unterschied in den realistischeren einsatzszenarien...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, chuckie, msv und eine weitere Person
Puuh, sorry, vielleicht kann mich mal jemand erleuchten.

Was muß ich in welcher Auflösung spielen, wofür ich einen 3D Ryzen oder Intel Stromvernichter zwingend benötige, weil da andere kleinere CPUs vor der Graka bottlenecken?

Die settings dürfen gerne realitätsnah sein... Oder geht's echt nur um den längsten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und RogueSix
Interessanter Test, gut gemacht!
Da ich meinen 5900x für schlappe 369 Euro bekommen habe, hab ich alles richtig gemacht. Bin eh nicht so der Spieler (außer MSFS). Die neue Generation werde ich definitiv überspringen und wenn sich die Anforderungen im Bereich Bildbearbeitung nicht drastisch erhöhen, werde ich wohl diesen Rechner noch länger benutzen (hoffentlich).

Warum wird nicht in realen Bedingungen getestet?

1080p (meist gewählte auflösung laut steam survey)

Und dann noch wqhd/4k .

1280x720 als Auflösung ist irgendwie cringe.

Dann hätte man reale Bedingungen repräsentiert. Ahja man würde kaum nen Unterschied sehen🙄.

Diese 1280er Auflösung ist doch irgendwie cringe und zweckentfremdet.

Zen4 gaming test in 720p …

• Gefällt mir
Reaktionen: magiceye04
schallundrauch schrieb:
Ewig lang hat sich nichts getan im CPU-Bereich. Jetzt drehen Sie so dermaßen am Rad... äh am Takt und der Energieaufnahme...

Bitte? Der 7700X ist im Singlecore 81% schneller als ein 2700X. Seit dem 2700X war quasi jede Generation gute 20% schneller als die Generation davor.

SovietBabeygirl schrieb:
Dann hätte man reale Bedingungen repräsentiert. Ahja man würde kaum nen Unterschied sehen🙄.

Diese 1280er Auflösung ist doch irgendwie cringe und zweckentfremdet.
es ist durchaus technisch begründbar warum, aber für den alltag hat es genau wegen der praxisferne keine große aussagekraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
1664212171101.png

Ach du schande... ich will die Preise der X3D version dann gar nicht wissen!
Ich hab meinen 5900X damals direkt zu release für 540chf gekauft...

Mal sehen ob es einen 7900X3D geben wird.... aber bestimmt 800 euro oder mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Ben81 schrieb:
Schöner Test danke dafür.
Kann mir also mit einem 5900x den Umstieg auf die 7000 Serie sparen, und das Geld lieber in eine neue GPU pumpen.

Ja das tut auch dringend Not von deiner alten Gurke von 6900xt endlich aufzurüsten :smokin:

cypeak schrieb:
das sage ich auch immer; aber offenbar zählen längere balken einfach mehr. schön dass die cpu bei 720p (warum eigentlich nicht gleich vga grafik?) weiter auseiander liegen, aber mich interessiert der prozentuale unterschied in den realistischeren einsatzszenarien...
Das wird immer und immer wieder angebracht. Es ist ein CPU Test und entsprechend müssen die Unterschiede zwischen den CPUs herausgestellt werden. Sonst kann man sich das ganze sparen, nur um bei den top 10 cpus 10 gleich lange Balken zu haben.
Und als nächstes wird dann gefordert mit einer midrange gpu zu testen, denn er hat schon ne 2k € GPU.

"Wir haben den neuen Formel 1 Boliden mit E10 vollgetankt und im Hamburger Straßenverkehr ausführlich getestet. Fazit: das Kofferraumvolumen ist enttäuschend"

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, iron-man, Unnu und 5 andere
Also Igor hat da bessere Werte in der Spieleleistung für den 7700x und 7950X. Bei 1440p liegt der 7950X knapp 3% vor einem 12900K und der 7700X ist im Schnitt 1% schneller als der 5800X3D. Auch in niedrigeren Auflösungen liegen die neuen Ryzen vor dem 12900K und dem 5800X3D.
Ich habe mit meinem Kauf aber alles richtig gemacht, da auch die Effizienz vom 5800X3D zum 7700X besser ist. Interessant wird erst der 7800X3D den sich AMD für die nächste Intel Generation aufhebt.

peakyblinder schrieb:
Ich schrieb stromsparender.
Ich habe das zitiert, was dort stand, ich nutze zu 99% markieren/Maustaste. Vielleicht hat sich das knapp überschnitten mit deiner Korrektur.
Im Gegensatz zu vorher ergibt der besagte Satz nun auch Sinn.

schmalband schrieb:
Kann mir mal jemand helfen.
Ich glaube eher, du möchtest Stimmung machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@chuckie das kommt ganz darauf an wieviel min fps du in spielen erreichen möchtest. Und welche Spiele du bevorzugst. Reichen 60fps min. Dann reicht eine CPU aus der unteren und mittleren Kategorie. Gehen deine Ansprüche aber eher Richtung 120 und höher, solltest du zur Oberklasse greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie
Besten Dank für den (wie immer) schnellen und ausführlichen Test!

Aus Gamer-Sicht werde ich auf jeden Fall auf die 3D-Version warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
peakyblinder schrieb:
Ich mein der 5800X3D wischt den Boden mit dem neuen Spitzenmodell in Sachen Gaming FPS. LOL.
3% sind alles, aber nicht wischen. Das war ursprünglich die Formulierung, wenn eine Plattform der anderen deutlich überlegen war. So wie die 8800GTX ihrer Zeit oder alles was Intel zur Veröffentlichung von Bulldozer bereits am Markt hatte und bis Ryzen rausgebracht hat.

Das war "den Boden aufwischen" im wahren Sinn des Satzes, weil alles andere hoffnungslos unterlegen war.

Hier sprechen wir von Ergebnissen an der Grenze der Meßungenauigkeit, die Unterschiede sind wahrscheinlich noch nicht einmal signifikant. Das ist weit weg von "den Boden aufwischen", selbst wenn man sich auf Gaming beschränkt.
Zwirbelkatz schrieb:
Diese allgegenwärtigen Kampfbegriffe, die neuerdings die Berichterstattung prägen, sind so dermaßen verzichtbar.
So neu ist die Formulierung nicht, wie Du glaubst. Bei dem marginalen Unterschied, der sich aber spätestens bei WQHD wieder rauskürzt, ist er eher nicht angebracht, da gebe ich Dir recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Unnu
Kann mir mal jemand helfen. Der Super-harte-20-Zentimeter AMD mit außerirdischen TSMC Technologien, sollte eine AMD CPU bringen, die wie viel schneller sein sollte, als der 12th Gen, oder war es der 13th Gen Intel? 50%? Oder waren es mehr als 60%?
Und seit wann kosten Consumer-AMDs über 800 Euro Liste?

Ich hoffe auf die Taschengelder dieser Welt und den Schwachsinn in den Kinderzimmern.

Chesterfield schrieb:
Intel kann sich warm einpacken, Ryzen 7000 überzeugt mit rundem gesamtpaket!!
Und beachtlich wie X58003D immer noch quasi der big Player ist trotz DDR4 ( spielt wenig eine Rolle , ist bewusst).
Lässt auf x70003D hoffen und meine Wahl dann zuzuschlagen höchstwahrscheinlich.
Du hast schon die Ergebnisse gesehen? Der 12900 von Intel ist den 7000er von AMD überlegen. Und dann kommt erst noch der 13900.
Sehe da im Moment keinen Grund AMD zu nehmen.
AMD kann gleich den 70003D raus holen ansonsten wars das.
Habe selbst einen AMD 5900 aber ich kann lesen und man sieht jetzt schon, dass diese Runde an Intel geht. Die Wahrheit tut weh für euch AMD Fanatiker.

Vielleicht könntet ihr in Zukunft eine ähnliche Vergleichsgrafik einfügen, wie hardware unboxed hier? habs vorhin gesehen und fand die Idee echt nice

avg.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und Rockstar85
Mich wundert das Speicherfazit ... klingt so als wäre das eine mögliche Stellschraube um Geld zu sparen, wenn man einfach DDR5 5200er nehmen kann ... außer man möchte Valorant etc. spielen ...

Aber auch für mich bleibt das Fazit: Auf 7700x3D warten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben