Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

Danke für den Test. Das ist also der Grund, warum AMD die 3D Modelle schon im Frühjahr bringt. AMD hat mit den Ryzen 7000 leistungstechnisch aufgeschlossen, aber nicht überholt.

Wer einen 5800X3D (ich) hat, hat alles richtig gemacht.

Taxxor schrieb:
Den 12900KS hat man hier aber auch nicht geschafft, auf anderen Seiten die mit 6000er OC RAM testen reicht es dann für einen hauchdünnen Sieg.
Naja, hat man den 12900KS da denn auch mit 6000er Kits getestet? Ansonsten ist der Vergleich für die Füße.

Taxxor schrieb:
Ich darf auch mal an den 7600X erinnern, der laut AMD Präsentation 5% über dem 12900K liegen soll, hier liegt nun selbst der 7950X nur 1-2% drüber und wird vom 12900KS geschlagen.
Die Benchmarks von AMD vor 3 Wochen Grenzen teilweise schon an Betrug :D
Die haben ja selbst bei selbem Takt in SOTR über 30% mehr Leistung gesehen.

owned139 schrieb:
Naja, hat man den 12900KS da denn auch mit 6000er Kits getestet? Ansonsten ist der Vergleich für die Füße.
Igor hat nur den normalen K, der lief aber ebenso mit 6000CL30 und dort ist der 7950X 7% schneller, was für den KS reichen sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und owned139
Hallo,

wer Spielt heutzutage noch @720p? Macht mal Benchmarks in 1220p + 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Slipknot79
Philste schrieb:

Aber, aber, junger Mann... jetzt mal langsam. Wir wissen doch alle, dass AMD immer tiefstapeln und absichtlich mit voll angezogener Handbremse benchen ;) .

Philste schrieb:
Naja die waren halt auch mit 6000er EXPO RAM, da kommen halt ggü hier nochmal 3-5% drauf und SotTR hab ich hier noch nicht als vergleich gesehen

snipe1337 schrieb:
Hallo,

Dann musst du in nem Gpu Test schauen.
Dass man das immer und immer wieder erklären muss.
Cpu Test im GPU limit ist sinnfrei.

Wolfgang schrieb:
Boimler schrieb:
Apropos: Testbedingungen für CPUs hin oder her. Aber ein Test wenigstens in FHD oder 1440p wäre doch wesentlich näher an der Realität. Wenn am Ende alle gleich schnell sind und Anwendungen einen nicht interessieren, weiß man ja auch mehr als vorher!

Mit Benchmarks in 1440p oder 1.080p verringere ich aber nur das CPU-Limit. Das entspricht zwar mehr der Spiele-Realität (anders herum, sicher kaum mit einer RTX 3090 Ti), aber man misst eben weniger die CPU. Daher 720p + Upsampling, um die Renderpixel maximal runterzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, N0Thing, Unnu und 6 andere
Warum nur 720p getestet?
4K wäre doch viel realistischer mit einer 3090TI
Ist das wirklich ein Gaming-Benchmark oder doch ein CPU-Limit Benchmark

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Slipknot79
Wolfgang schrieb:
Wenn du wirklich 100 Prozent im GPU-Limit bist, ist die CPU halt völlig egal, da komplett die Grafikkarte limitiert. Nur ist es quasi völlig unmöglich dafür zu Sorgen, immer andauernd in einem vollständigen GPU-Limit zu sein.
Deshalb die Frage nach realen Settings.
Z.B. einen QHD Monitor + GPU im 3070 bis max 3080ti Bereich und Gamesettings, um rund 100 fps zu erreichen.
Ist es dann noch sinnvoll die nächst größere CPU zu kaufen? Oder müsste die Objektive Empfehlung dann zum 6 Kerner gehen? usw.

Persönlich würde ich nichts unter 8Kernen + Ht kaufen, einfach um die nächsten Jahre Ruhe zu haben.
Meine vorheriger Xeon 1230v2 hat auch ewig mitgemacht und mehrere GPUs bedient. Klar hätte man mit einem früheren Wechsel auch damals schon mehr fps und bessere frametimes bekommen. Aber Kriegsentscheident war es halt viele Jahre nicht. Und das Geld in aktuellere GPUs war doch besser investiert.

Edit:
Mir ist der Sinn hinter dem Test hier absolut bekannt. Der Test in dieser Form ist für den Vergleich auch nötig.
Zusätzlich fände ich halt eine real Vergleich in Richtung Kaufberatung interessant.

Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
OOF, wer nen 5800X3D gekauft hat hat aber mal alles richtig gemacht.
Aus Gaming Sicht kann man die 7000er skippen bis die 7000X3D an den Start gehen.
Naja klar, wir spielen auch alle in 720p mit einer RTX 3090 Ti, was wohl dass einzige Szenario ist, wo man überhaupt noch einen Unterschied spürt.
😆

Taxxor schrieb:
SotTR hab ich hier noch nicht als vergleich gesehen
Screenshot_20220926-172328_YouTube.jpg

Aus den 35% von AMD wurden 12%

Mich interessiert, wie sich die Leistung der neuen Prozessoren in den nächsten Wochen so entwickelt, wenn die ersten Microcode-Updates raus sind.

Ggf. Lohnt hier eine Gegenüberstellung im Zukunft?

Die aktuellen Ergebnisse sind ja nicht so berauschend.

snipe1337 schrieb:
Hallo,

Willst du CPU oder GPU Benchmarks? Wenn du CPU Benches möchtest, dann ist 720p schon richtig, denn gerade bei 1440p oder höher rennst du viel eher ins GPU Limit und die Unterschiede der CPUs egalisieren sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Philste schrieb:

Kommt halt auch auf die Szene an, in diesem Test liegen zwischen 5900X und 5800X3D auch nur 13%.
Keine Ahnung ob GamersNexus den Ingame benchmark dafür nutzen, sieht anhand der Unterschiede zumindest danach aus.

Hier das ganze mal mit ner CPU fordernden Custom Szene
unknown.png

Aus deren 13% wurden hier 64% ;) Und da würden sich 35% für einen 7950X schon recht gut einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Unnu und Rockstar85
Saugbär schrieb:
Warum nur 720p getestet?
4K wäre doch viel realistischer mit einer 3090TI
Ist das wirklich ein Gaming-Benchmark oder doch ein CPU-Limit Benchmark
Nach all den Jahren hast du es immer noch nicht verstanden oder wie?
Es geht nur darum, die CPU's in einem Extremszenario zu vergleichen, auch wenn das wenig mit der Realität zu tun hat.
So ein Vergleich lässt sich natürlich nur anstellen, wenn keine andere Komponente stark ausbremst.
Und was wäre wohl der Fall in 4k? Da wäre die Grafikkarte wohl nicht nur eine Bremse, sondern gleich noch eine Parkkralle und beide CPUs hätten ziemlich exakt genau die selben FPS, weil dann eben nur die Leistung der GPU hervor sticht.
Selbst in 1080p wäre der Unterschied schon verschwindend gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, iron_monkey und McFritte
Zwirbelkatz schrieb:
Diese allgegenwärtigen Kampfbegriffe, die neuerdings die Berichterstattung prägen, sind so dermaßen verzichtbar.
AM4 ist eine alte, sog. „tote“ Plattform. Ich erinnere mich gut daran, als hier im Forum alle schrieben, dass Zen4 AM4 auffressen wird und das AM4 seit Bekanntgabe von Zen4 eine „sterbende“ Plattform sei. Der Sockel wurde 2017 eingeführt mein ich, nichtsdestrotz wird hier eine neue Plattform mitsamt neuer CPU und DDR5 RAM in Sachen FPS Leistung besiegt. Darüber hinaus taktet der 5800X3D satte 1Ghz weniger, ist deutlich stromsparender und hat bis zu 3% mehr Leistung in AVG.

Anhand dieser Umstände wird mit Zen4 der Boden gewischt, da Zen4 noch optimiert werden muss, um auf das eventuell gewünschte Ziel zu kommen. Das ist für mich kein Anschaffungsgrund, um Mainboard, RAM & CPU auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo und Apocalypse
Hanfyy schrieb:
Wie groß ist denn bei Games der unterschied noch, wenn wirklich mal mit realen Setting getestet wird?
Also mit 1440p oder gar 2160p?
Macht es im GPU-Limit überhaupt noch einen großen Unterschied, welche CPU verbaut ist?

Nur spielt nicht jeder im GPU limit.
Und vor allem bekommst du nicht jedes spiel ins GPU limit aber umso leichter ins CPU limit. Z.b. Kerbal Space Program kannste auch ohne abstriche in 4K mit ner GTX780 spielen aber du bekommst relativ einfach jede aktuelle CPU damit klein.

Es kommt halt immer stark auf den Titel an und da man nicht alle testen kann bekommt man so einen Relativen überblick darüber was aktuell die Top-Performance hat und wer weiter hinten ist.

Aber was soll ein CPU test für spiele im GPU limit bringen wenn jeder ne andere GPU und damit auch nen anderes Limit hat? Dann sind einfach alle Balken gleich lang, da kann man sich den Test auch sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, iron-man und iron_monkey
mcsteph schrieb:
Der dann das dreifache statt das zweifache verbraucht als die Konkurrenz??
Der 12900K stock verbraucht bei gleicher Percentil Leistung in Spielen (RAM Nachteil unbeachtet) weniger als der 7950x stock. In Spielen sehe ich da keinen zweifachen Verbrauch, sondern einen Gleichstand.

Zurück
Oben