Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

„Im Test der Redaktion gelingt es Ryzen 7000 zum Start nicht, den bärenstarken Ryzen 7 5800X3D mit 3D V-Cache zu schlagen“

Was für ein Biest!
Ein echter Gigantenkiller das Teil 🙏

Werde daher die 7000er Reihe komplett auslassen und den 5800X3D demnächst bei mir begrüßen (vor allen fällt der Preis des Teils quasi täglich ein bissel).

Ist für mich eindeutig der heimliche Star dieses Reviews. Auf die 7000X3D Reihe bin ich aber mehr als gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, danyundsahne, Harpenerkkk und 4 andere
@Taxxor
Wirst du auf den 7700X wechseln?
Igor macht es eben wie Enthusiasten.. Ich finde DDR5200 derzeit auch leckerer als DDR6000... Ist halt so. Aber owned kann man es eh nicht recht machen.

Xaphyr schrieb:
Ich finde Igor da aber realistischer, da AMD selbst sagten, dass der Sweetspot beim RAM bei 6000MHz liegt.
Dafür kostet bei einer Plattform mit dem dort gewählten RAM dieser mal eben 400€ während es für den RAM der hier verwendet wurde nur ~200€ sind und für den, den man für einen 5800X3D braucht, ~100€
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
@Taxxor
Wirst du auf den 7700X wechseln?
Sehe keinen Grund für einen Wechsel. Neues Board, neuer DDR5 RAM und neue CPU, alles in Summe ca 900€ für +20% Mehrleistung?
Wenn ein 7800X3D 50% auf meinen 5800X zulegt, dann kann man drüber nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Otsy, Esenel und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Taxxor schrieb:
Dafür kostet bei einer Plattform mit dem dort gewählten RAM dieser mal eben 400€ während es für den RAM der hier verwendet wurde nur ~200€ sind und für den, den man für einen 5800X3D braucht, ~100€
Ich finde aber, dass die Anfangskosten sich relativieren, wenn man dann in ein paar Jahren einfach einen 9800X3D draufpflanzt, während AM3 längst tot und Intel schon beim übernächsten Board ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Taxxor
Du als Mr Ryzen, und Basteldrang, solltest doch am besten wissen, wie das Spiel so läuft.. Also ich bin angefixt :o

@bad_sign
Anno ist schlecht programmiert und wie ich sagte, Citybuilder sind abseits von Sim City genau diese 1%... Gratuliere, du spielst kein Mainstream (ich auch nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Xaphyr schrieb:
Ich finde aber, dass die Anfangskosten sich relativieren, wenn man dann in ein paar Jahren einfach einen 9800X3D draufpflanzt, während AM3 längst tot und Intel schon beim übernächsten Board ist.
Gerade wenn man plant einen X3D draufzupacken, sollte man vorher kein Geld für schnellen OC RAM verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, TKessel, Dai6oro und eine weitere Person
Calid schrieb:
schaut euch mal das Igor Review an.
Ja, das kenne ich. Wenn ich mir andere Reviews anschaue, sehe ich aber nicht, dass wir da so daneben liegen sollen, gibt genug, die genau dasselbe wie wir raushaben. Das ganze ist halt sehr Spiele-abhängig.
AnkH schrieb:
Was muss eigentlich passieren, damit mal ein Flugsimulator im Testparcours aufgenommen wird? Der MSFS ist wegen seiner CPU Durst eigentlich der ideale Testkandidat, aber nein, man testet stattdessen Spiele, wo die Unterschiede zwischen den Topmodellen iwo zwischen 200 und 300 FPS liegen und man auf 720p runterdrehen muss, um irgendwie noch ansatzweise in eine CPU Limitierung zu geraten...
Es ist halt leider super kompliziert, den Flugsimulator zu testen...das kostet Zeit ohne Ende. Darum fällt dieser leider direkt raus.
Xaphyr schrieb:
Ich finde Igor da aber realistischer, da AMD selbst sagten, dass der Sweetspot beim RAM bei 6000MHz liegt.
Naja, und AMD sagt standardmäßig läuft das Ding mit DDR5-5200, alles andere ist halt OC. Wir haben daher beides benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Volvo480, iron-man und 9 andere
Jetzt ist es offiziell R7 5800X 3D ist die beste CPU für AM4 ! Danke für den Test!

johnieboy schrieb:
OOF, wer nen 5800X3D gekauft hat hat aber mal alles richtig gemacht.
Aus Gaming Sicht kann man die 7000er skippen bis die 7000X3D an den Start gehen.
Mir reicht sogar der 5600G im 4k, weil die GPU limitiert und nicht der CPU.
Kurios oder? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Rockstar85 schrieb:
@Taxxor
Du als Mr Ryzen, und Basteldrang, solltest doch am besten wissen, wie das Spiel so läuft.. Also ich bin angefixt :o

@bad_sign
Anno ist schlecht programmiert und wie ich sagte, Citybuilder sind abseits von Sim City genau diese 1%... Gratuliere, du spielst kein Mainstream (ich auch nicht)
Vor 3D lohnt sich es als Gamer eh nicht.
Und ob das die 1% sind ist auch egal, denn nur für die lohnt überhaupt eine CPU
Fürher hätte man noch BF Multiplayer nennen können, aber EA hat ja BF begraben mit 2042 :/

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Minimale Verbesserungen vom Takt und Leistungsaufnahme abgesehen.
Ich glaube man braucht seeeehr lange keine neue CPU mehr, wenn man bereits Zen 3 oder ADL besitzt.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Boimler
@bad_sign
Die ganze Wahrheit ist aber auch, dass 5800X3D durch Anno und City Builder keine Vorteile hatte. 5% Nach Abzug des Perzentils sagen mir, dass der 7700X oder eben ein Intel dann besser ist. Und da wäre ich dann immer noch bei 80W oder 160W..
Gleiches wird ja bei RPL passieren.. RPL wird in solchen Games zulegen, weil Intel den Takt hochprügelt.

Und ja der MP von BF ist wie UT bei FIFA nur nochn Witz.

Ich fasse es nicht,
mein 5800x3d Kalkül ist mehr als aufgegangen.

Bin davon ausgegangen das der 3dx nicht so viel langsamer sein wird im Gaming wie die neuen CPUs.
Das der 5800x3d aber teilweise gar schneller ist, Wahnsinn.
Und selbst da wo der 3dx mal hinten hinter ist, ist der Abstand mir nicht der Plattformwechsel Wert.

DDR4 und AM4 Kosten sei Dank, ist selbst der horrende Preis des 5800X3d sein Geld (im Gesamten betrachtet) echt Wert gewesen.

AMD, tolle CPUs baut ihr da, der nächste 3d Cache, wird wieder genauer betrachtet

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und TKessel
Ich muss gestehen, dass ich da mehr erwartet hatte. Im Gegensatz zum 12900K(S) verbrauchen die neuen AMD aber immerhin in Spielen deutlich weniger Strom.

Wolfgang schrieb:
Ja, das kenne ich. Wenn ich mir andere Reviews anschaue, sehe ich aber nicht, dass wir da so daneben liegen sollen, gibt genug, die genau dasselbe wie wir raushaben. Das ganze ist halt sehr Spiele-abhängig.
Morgen, oder die Tage kommt eh Leonidas um die Ecke und wird mit seinem Launch Review zeigen, dass ihr vermutlich wieder in der Mitte liegt. 14 Spiele und etliche Anwendungsbenches zeigen ja schon ein ziemlich breites Bild.. Allen kann man es nicht Recht machen und ich hoffe auf einen DRAM OC Test von euch.. Danke auch nochmal für die Nummer mit dem PTT von 80W um zu sehen wie viel der 7700X durch mehr TDP macht.

Meine Hoffnungen auf Panikverkäufe des 5800X3D waren aber auch etwas übertrieben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Und ich hab gehofft, dass die 7000er mit dem 5800x3d den Boden wischen, damit ich günstig nenn gebrauchten 5800x3d bekomme.
Aber Pustekuchen 😉

Naja dann muss mein 5600 halt reichen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Mardock
Laphonso schrieb:
Ja, aaaaaaaaaber ^^

Min fps und Framekorridore sind aber schon ein Faktor, den die CPU auf UWQHD und 4K beeinflusst, wenn die GPU unter voller Last arbeitet.

Wenn die CPU framedrops durch die Engine in 4 K abfängt und die schnellere CPU statt 40 min fps dips dann 50 fps als Untergrenze stabil hält, ist die CPU durchaus ein sehr relevanter Faktor für das Spielgefühl bei den gfx hungrigen Games. :)

Da muss man (ich) aber keine tausende von Euro für ausgeben ;) , zumal die min fps Untergrenze durch ein Aufrüsten auf eine RTX 4090 ja auch wieder angehoben wird. Weiterhin sind solche fps drops dank G-Sync normal kein Problem und nicht spürbar.
Und bei Spielen mit RTX 4090 und DLSS 3 "droppen" die fps dann von 120fps (G-Sync Limit bei meinem geplanten neuen Monitor) auf 117fps. Das werde ich so gerade eben noch verkraften können :D .

Die tausenden von Euro sind für mich besser investiert in: MSI RTX 4090 Suprim X + neues ATX 3.0 Netzteil und den ASUS OLED PG42UQ. Das steht in den nächsten Monaten auf der Einkaufsliste.

Wann und womit ich mein ASUS Maximus X Hero, den 9900K und die 32GB DDR4-3200 CL14 ersetze, bleibt abzuwarten. Für 4K ist und bleibt es mMn komplett unnötig.
Da warte ich lieber und freue mich ggf. bei Meteor Lake (Z890) bzw. Zen5 (X770) dann hoffentlich über mehr PCIe 5.0 Lanes, native USB 4.0 Unterstützung, schnellere DDR5 Kits und einige andere Features, die -wenn schon nicht das CPU-Upgrade an sich- dann wenigstens das Plattform-Upgrade von Z370 im Bundle deutlich attraktiver machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Zwirbelkatz
owned139 schrieb:
Gewinnmaximierung. Welcher Gamer kauft noch einen 7900X oder 7950X, wenn die 3D Varianten der 5000er Reihe schneller ist?

Ein Gamer mit Verstand würde so oder so keine 12 oder 16 Kern CPU kaufen. Diese CPUs sind nicht für Gamer geeignet, sondern für Multithread Anwendungen.
Als Gamer braucht man nicht mehr als 8 Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Rockstar85, Unnu und 4 andere
Zweites Danke an CB (nach den 8 Seiten).
Halber Strombedarf im Vergleich zur Konkurrenz, gleiche Leistung. Ich bin begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben