Bericht GeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Naja, das muss man immer relativ sehen. Im Grunde sind 90°C ja überhaupt kein Problem für eine GPU. Das herstellerseitige Temperature Target hat schon noch einen ordentlichen Puffer. Die reizen das ja nicht bis auf das letzte Grad aus, um sich dann mit einer Welle von Garantiefällen herumärgern zu müssen. Ich wage die Behauptung, dass auch 95°C bis 100°C noch stabil machbar wären

Jedenfalls: Die meisten (guten) GTX 1080 wie zum Beispiel die in allen Tests sehr überzeugenden Palit/Gainward Modelle kommen unter Last selbst in Silent-PCs kaum mal über die 70°C Grenze. Da ist also viel Luft nach oben. Wenn die 1080Ti mit demselben leisen Kühler bei 80°C+ bis knapp unter dem TT bei 87°C läuft, dann wäre das ja prinzipiell erst mal überhaupt kein Problem. Ich denke die werden die Lüfterkurve leicht anpassen, aber den exzellenten Kühler müssen sie wegen ein paar Grad mehr bei der 1080Ti ja nicht gleich verschrotten oder von Grund auf neu designen.

Wie PCGH mit guter Kühlung gezeigt hat, böllert die 1080Ti locker ins 120% PT.
300 Watt werden flott erreicht, wenn dann noch die Customs mit vielleicht 2x8pin kommen, gibt es über 300 Watt Strom und Wärme zu leisten :)

Jo, etwas lauter wird es wohl mit 1080Ti definitiv werden. Wenn ich mir meine Gainward GTX 1080 Phoenix ansehe, dann erreicht die die max. ca. 72°C (im gedämmten Tower!) mit ca. 45% Drehzahl. Das wird bei der 1080Ti natürlich nicht reichen. Da wird mit Sicherheit die Kurve angepasst werden müssen, so dass die Lüfter dann auch mal bei 60% und mehr "föhnen".

Pizza! schrieb:
300 Watt werden flott erreicht, wenn dann noch die Customs mit vielleicht 2x8pin kommen, gibt es über 300 Watt Strom und Wärme zu leisten :)

Jap da wird die Lightning sicher bringen, leise, riesen powertarget und gute temps, bin sehr gespannt :)

Ich dachte mir schon, dass die Customs teuer sein werden.
Da für die Titan über 1000 € gezahlt wurden, werden für die schnellere Ti auch locker knapp unter 1000 € hingeblättert.

Was ich nie wirklich verstanden habe ist: da ich jede karte mit dem afterburner übertakten kann lohnt es eigentlich die OC versionen zu kaufen ?
Sind die chips vorsortiert welche besser laufen ? Oder kann es sein, dass wenn ich Glück habe mit einer Founders Edition mehr erreiche als mit einer Asus Strix OC oder einer EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3

Es geht im Endeffekt nur um die verbauten Kühler. Viele wollen den leisesten, leistungstärksten, P/L verhältnis usw.

Ich hatte ne KFA 1080 und hab die auf 2,1GHz bekomm bei ~60° also kann man nicht sagen dass die teureren auch die besseren sind

Also die Asic Qualität sagt nichts übers OC aus, dass muss man selber probieren. Der Asic Wert sagt nur aus ob die Karte viele oder wenige Leckströme hat. Umso höher der Wert umso mehr Leckströme gibt es und umso heißer wird die Karte.

stratte schrieb:
Also die Asic Qualität sagt nichts übers OC aus, dass muss man selber probieren. Der Asic Wert sagt nur aus ob die Karte viele oder wenige Leckströme hat. Umso höher der Wert umso mehr Leckströme gibt es und umso heißer wird die Karte.

Hast Deine Antwort jetzt aber gut aus einem anderen Forum Beitrag aus 2012 1:1 kopiert. Wusstest Du vorher nicht was Asic ist, warum hast Du dann danach gegoogelt und es kopiert um es dann hier als eigene Antwort zu verfassen? :freak:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...e-ueberhaupt-aussagekraeftig.html#post4254593

Sowas muss doch nicht sein und finde es nicht O.K. Entweder hat man eigene Meinung, oder man schreibt lieber nichts dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster,

der GP100 ist kein Retail-Chip und wird wohl auch nie als GeForce GTX Version verkauft werden.

GP100 packages with 8-Hi HBM stacks will be limited to professional products, including Quadro and TESLA GPUs, where huge memory capacities are essential.

angHell schrieb:
Ich meine halt, dass die einfach links drehen und das auf dem Foto durch die verdrehten Flügel nur so aussieht, im linken Teil sieht es ganz normal wie ein linksdrehender Lüfter aus, im rechten sieht es verkehrtherum aus, was aber wahrscheinlich aufgrunde des Designs udn der Perspektive täuscht, so meine Vermutung zumindest.

Grüß Dich, Hallo zusammen!

Mit den linksdrehenden Lüftern hast Du wohl recht.

LG Andi

Anhänge

• EVGA-Luefter-Drehrichtung-links.png
    EVGA-Luefter-Drehrichtung-links.png
    672,7 KB · Aufrufe: 696
Pizza! schrieb:
Ja, aber nur weil es ein hau ruck OC war um zu schauen was geht. Raff hat den Offset für die Spannung gleich mal auf Anschlag geschoben. Das heißt jetzt aber nicht das es nicht auch anders gegangen wäre, weil die Karten ja eh ihre Spannung dynamisch an den Takt anpassen.

MSI sollten mal ihren Kühler auch in einer 2,5 Slot Variante anbieten, dann hätte der Kühler gleich mal ~50% mehr Fläche.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Geh ich auch von aus. Denke wir sehen einem OC 24GB GP102 (oder neue Chipname zb GP112) und ich denke ggf eine weitere Volta Titan erst 2018, ggf 10nm.

Was bringt es denn eine Armor und eine Gaming rauszubringen?

Zurück
Oben