Bericht GeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

@Blueline: Wie oben editiert hatte ich mich da vetan, allerdings haben wir es da wieder: “Alles auf Anschlag“ und dann “aber Kantenglättung nur FXAA“. Stell mal 8x SSAA ein und Spiel ne Weile, der RAM wird überlaufen.

Aber ja, Tomb Raider läuft mit einer 980 Ti sehr gut auf Full HD.

Faust2011 schrieb:
Oha, das könnte nach hinten losgehen, wenn AMD mit der Vega recht zügig herausrückt.

Das sieht ja fast nach Paperlaunch aus...
Bin mal gespannt bis wann die MSI Seahawk EK verfügbar wird und v.a. was die kosten wird.

könntet ihr die höchsten werte in jeder kategorie wieder fett schreiben?

Die sollen mal schneller machen, will endlich meine Zotac GTX 980 Ti AMP Extreme ausm PC werfen mit ihrem verkorksten Lüfterprofil :rolleyes:

Die EVGA FTW 3 hat es mir irgendwie angetan aber bis Mai noch warten :/ Oder vllt wird es doch die Asus Strix 1080 Ti, mal schauen noch ist ja eh nicht wirklich was lieferbar, leider.

Kann ich nur empfehlen. Habe eine AIO drauf gemacht und es ist extrem was die leistet. Hab noch einen Accelero Xtreme IV hier rumliegen, falls wer Interesse hat.

EMkaEL schrieb:
könntet ihr die höchsten werte in jeder kategorie wieder fett schreiben?

Bei Taktraten umgesetzt. :) Momentan führt die Gigabyte Aorus Xtreme bei GPU- und Speichertakt. Mal sehen, ob das so bleibt. Zotac wollte ja die "schnellste" bringen.

Blueline56 schrieb:
Ne, mit 8xSSAA wird mir das Bild zu unscharf...

Echt? Genau das ist eigentlich das Problem von FXAA, weswegen man das eigentlich meiden sollte. Schärfer als SSAA ist dann wohl nur noch Downsampling. Aber gut jeden das seine :).

Blueline56 schrieb:
Ne, mit 8xSSAA wird mir das Bild zu unscharf...

:confused_alt: Schärfer sollte nicht (kaum) gehen, stell mal FXAA dabei aus!

Blueline56 schrieb:
Edit, nochmals die Einstellungen überprüft, Anti-Aliasing war nur FXAA, aber sonst alles auf max.

FXAA ist so mit die mieseste Antialiasingmethode, da sieht das Bild aus als hätte einer Vaseline drübergeschmiert. Würde ich nie nutzen. MSAA, SSAA oder TXAA, wobei ich glaube dass TXAA das beste ist. Und wenn du die alle nicht nutzen kannst weils zu viele Ressourcen frisst würde ich ohne jegliche Kantenglättung spielen. Immernoch besser als efff-icks-ah-ah

Schande über meinen Haupt, ihr habt recht, gerade auf 4xSSAA gespielt und es sieht sichtbar besser aus :cool_alt::cool_alt:

Blueline56 schrieb:
Aber hallo, was fällt dir ein mich als Lügner hinzustellen, das was ich geschrieben ist so gewesen, ich habe auch nur knapp 2Stunden gespielt, Syrien und danach halt die nächste Karte. Dein Fakt ist dein Fakt aber sicher nicht im Stein gemeißelt, ich bin 61 Jahre und habe es nicht nötig zu übertreiben, aus dem Kindsalter bin ich lange draußen.

Edit, nochmals die Einstellungen überprüft, Anti-Aliasing war nur FXAA, aber sonst alles auf max.
Putzig diese alles am Anschlag und dann wird so ganz nebenbei später einzige winzige Einschränkung ergänzt die ja lediglich das Aa begrenzt, dabei ist ausgerechnet das AA Setting jenes welches die Performance massiv droppen lässt.

Ja, naja klar, kann man aber auch ewig weit treiben - siehe 8xSSAA, ggf. noch weitere Filter... Maximale Details würde ich schon als maximale Details gelten lassen, AA ist dann hlat noch zusätzliche Bildverbesserung/genau wie Downsampling o.ä....

Aber eigentlich gibt es keine weitere Definitionen von maximal ausser halt, dass überall das maximale eingestellt wird, also auch AA so hoch es geht. Ist jetzt aber auch egal, lassen wir das :).

Naja, es gibt Details und Bildverbesserungen, ich würde da eigentlich auch noch AF dazuzählen, ich habe den bspw. immer fix auf 16x ohne Optimierungen um möglichst das beste Bild zu haben, sonst müsste man ja mit maximalen Details immer auch 8xSSAA meinen und nicht etwa AA/AAA(TAA). Weiß grad nicht, ob es die Filter noch gibt, aber früher konnte ich da zusätzlich noch edge-detect zuschalten, was dann nochmal das 4-fache dessen gemacht hat, also bei 4xAA - 16xAA Edge-detect (meine ich, oder wars nur das Doppelte?) Weiß auch gerade nicht, ob er überhaupt von Details gesprochen hat...^^

Bin einer der Ahnungslosen, der sich gerade eben einen 32"-igen 4k-Monitor (ohne G-Sync) zugelegt hat und nun eine Palit 1080ti bestellt hat: bei meinem Monitor sehe ich bei einem Betrachtungsabstand von etwa 80 cm keine Pixel mehr (bin tief in den Fuffzigern...). Da stellt sich mir die Frage nach den sinnvollen Einstellungen, mit denen man eine solche Kombi befeuert. Ich denke, dass man auf AA verzichten kann, aber wie sieht's mit den Texturen aus?

Wie sehen eure Erfahrungen, Ratschläge, Empfehlungen aus? Vielen Dank vorab für jedwedes hilfreiche Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
...habe Rise of theTonb Raider 2 Stunden damit getestet, alles am Anschlag und die Karte war nicht mal zu 100% ausgelastet, den höchsten Boost wo ich gesehen habe waren knapp über 1300Mhz, wobei sie ja über 1400MHz Boosten könnte und nein, die CPU (alle Kerne auf 3,8GHz) war auch nicht voll ausgelastet...

Hey! Solltest du nicht mit vsync oder einem fps cap gespielt haben, bedeutet eine nicht zu 98-100% ausgelastete GPU ganz genau, dass deine CPU limitiert!

Ein CPU Limit kann bei Mehrkern Prozessoren auch deutlich vor einer "Vollauslastung" aller Kerne eintreten...

@tho_schmitz
Ich stelle die Grafiksettings so ein, dass ich so nah wie möglich an die maximale Bildwiederholfrequenz meines Monitors komme...
http://www.philips.de/c-p/BDM4065UC_00/brilliance-lcd-monitor-mit-led-hintergrundbeleuchtung

Außerdem habe ich mir eine benutzerdefinierte Auflösung von 3840x1620 (21/9) erstellt, damit spart man ca 2 Millionen Pixel, welche nicht berechnet werden müssen.

Damit erreiche ich in GTA5 oder TheDivision mit einer 980ti ca. 35-70 fps...

Zuletzt bearbeitet:
K169 schrieb:
@tho_schmitz
Ich stelle die Grafiksettings so ein, dass ich ohne AA nah an die native Auflösung meines Monitors komme...Außerdem habe ich mir eine benutzerdefinierte Auflösung von 3840x1620 (21/9) erstellt, damit spart man ca 2 Millionen Pixel, welche nicht berechnet werden müssen...Damit erreiche ich in GTA5 oder TheDivision mit einer 980ti ca. 35-70 fps...
Vielen Dank :) :) :)
Wie hältst Du's mit den Texturen?

Zurück
Oben