Bericht GeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Den höchsten VRAM Verbrauch habe ich bisher bei DEUS EX Mankind Divided gemessen mit knapp unter 10GB in 4k @ Ultra.
Auch wenn mir genügend Speicher zur Verfügung steht frage ich mich manchmal wie die Zahlen so hoch sein können, wenn ein The Witcher 3 mit TexturMod mal eben unter 4GB bleib in 4k.

Mit ner Titan X ist es übrigens durchaus möglich auch mehr als 30 fps @ 4k zu rendern. Die meisten Spiele laufen dann doch eher bei 40-60 fps mit allen Reglern auf Anschlag. Mit ein bissl Feintuning sind dann auch die konstanten 60 drin.

Kommt halt drauf an, wie die Engine programmiert ist. Da müsstest du dir schon den Code anschauen, um zu verstehen, warum Spiel X 2,5 mal soviel VRAM benötigt, obwohl es vielleicht optisch nicht mit dem anderen Spiel mithalten kann. Da spielen natürlich noch weitere Faktoren eine Rolle.

Kann man mit HDMI 2.0 b auch 2560 x 1440 -ger Auflösung übertragen oder nur FullHD ? Irgendwann war es ja mal auf FullHD beschränkt, nur DVI ging höher...

Ich überlege ob nen Wechsel Sinn macht, von ner GTX 970 Overclocked auf die 1080 Ti Overclocked. Was meint ihr? wieviel % Mehrleistung werde ich in aktuellen Games ganz grob haben?

Schau dir einfach Titan X Benches an wo die 970 mitgetestet wurde, ich schätze 100% schneller wirds.

moshkopp schrieb:
Den höchsten VRAM Verbrauch habe ich bisher bei DEUS EX Mankind Divided gemessen mit knapp unter 10GB in 4k @ Ultra.
Auch wenn mir genügend Speicher zur Verfügung steht frage ich mich manchmal wie die Zahlen so hoch sein können, wenn ein The Witcher 3 mit TexturMod mal eben unter 4GB bleib in 4k.

Mit ner Titan X ist es übrigens durchaus möglich auch mehr als 30 fps @ 4k zu rendern. Die meisten Spiele laufen dann doch eher bei 40-60 fps mit allen Reglern auf Anschlag. Mit ein bissl Feintuning sind dann auch die konstanten 60 drin.

Liegt an der Programmierung des Spiels und dem Streaming, manche Spiele nehmen sich einfach den kompletten Vram der da ist, egal ob nötig oder nicht.

Lt. Firestrike ca. 30% schneller als eine oced 980 ti ( welche schneller ist als eine OECD 1070)

Hm Joa
Ah die Gtx 2070 wird es spätestens werden 😅

Oder wenn in 150 Jahren endlich Vega kommt.
Mal sehen

Kann man unter 4k nicht AA deaktivieren? Kenne 4k nur vom downsampling alter steam games :D und da habe ich AA abgestellt und selbst mit der R9 290 oc gute fps gehabt.

Eigentlich ja.

Kiergard schrieb:
Also ich kaufe High End Karten aber definitiv nicht um sie per Wasser zu kühlen.
Ein entsprechender Tower plus Kühlkonzept genügt damit der Rechner nur noch ein leises Rauschen in allen Lebenslagen von sich gibt :)

Auch mit OC, so sieht es aus.

Mein Palit 1080 läuft als Premium bei ziemlich konstant 70 Grad im BF1 (alles max.) durchgängig über 2 Ghz, eigentlich mit 2113 Ghz.
Laut ist das System dabei nun wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kiergard, du Glücklicher..

Ich kaufe lieber obere Mittelklasse und knalle für 80€ nen Kühler drauf, mit dem ich das Niveau der 300€ teureren Oberklasse erreichen kann.

Klar, Pumpe, Radiator und AGB für 150€ muss man auch erstmal kaufen und den CPU Block für 50€, aber dafür rennt die CPU dann auch auf High End niveau. :)

Gilt bei EVGA noch, dass man Garantie hat wenn man den Kühler abnimmt ?

@Sharangir
Die höhere Übertaktbarkeit durch Wakü ist so gering, dass die Wakü nicht lohnt. Hab meinen MORA3 etc. deswegen verkauft. Du holst vielleicht 100-200Mhz mehr bei CPUs heraus, das war es dann auch schon. Tausch einfach die Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall aus - hat den gleichen Effekt wie eine Wakü. Für OC ist auch bei GPUs egal ob sie mit 40° oder 60° läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ozzy, die Garantie gilt dann immer noch. Siehe hier.

& nicht nur bei EVGA....

Freue mich auf den Test:)

M.B.H. schrieb:
Ich überlege ob nen Wechsel Sinn macht, von ner GTX 970 Overclocked auf die 1080 Ti Overclocked. Was meint ihr? wieviel % Mehrleistung werde ich in aktuellen Games ganz grob haben?

Das dürfte ungefähr über 120% Mehrleistung sein.

M.B.H. schrieb:

Warum nicht einfach auf die Tests warten...?

M.B.H. schrieb:

Wenn du "nur" Full HD zockst, lohnt sich ein Umstieg kaum. Klar haste mehr FPS, aber unter Full HD ist die 970 völlig ausreichend.

Ob du nun in Games 120 anstatt 60 FPS hast ist da glaube ich zu verschmerzen, zumindest bei dem Preis :D.

Habe meine 970 nur getauscht, weil ich auf 3440x144p gewechselt bin.

Naesh schrieb:
Wenn du "nur" Full HD zockst, lohnt sich ein Umstieg kaum. Klar haste mehr FPS, aber unter Full HD ist die 970 völlig ausreichend.

Ich kann das nicht nachvollziehen, was hier immer getönt wird ...
Man kann die zusätzliche Geschwindigkeit auch in mehr Bildqualität (DSR, AA, Gameworks, Sichtweite, etc.) stecken und schon ackert Titan XP oder 1080 Ti so massiv, dass FHD mehr als ausreichend ist um 100 % Auslastung zu erreichen. Ob man alles sieht, hängt wohl vom Spiel wie den eigenen Ansprüchen ab, aber die Feststellung, dass man in FHD die aktuelle Generation nur langweilt, ist schlicht eine Mär ...

Alle hässlich bis auf die von EVGA aber das ist ja Geschmackssache :D

Der mini Lüfter bei de Inno ist dagegen komplett bescheuert.

Die wichtigen Punkte bei einem Custom Design sind die Garantieleistungen und vor allem das Kühldesign, bei letzterem ist unersetzlich, dass VRMs aktiv über eine Heatpipe zum Kühlkörper gekühlt werden und nicht mit einer gammeligen Platte. Es ist uninteressant, ob da noch so ein Mega-Kühlkörper verbaut ist, wenn nur der GPU gekühlt wird und die VRMs wegen so lächerlichen Blechen oder Kühlkörperchen das ganze PCB kochen lassen. Bei der Pascal-Serie gab es hier große Mängel vor allem bei Zotac und EVGA und nur THG war in der Lage, das adäquat aufzudecken, andere Seiten haben gar noch Awards für diese Fehlkonstruktionen (EVGA, Zotac) vergeben...

Ohne einen aussagefähigen Test in der Qualität von THG über das Kühldesign würde ich keine Karte mehr kaufen.

Zurück
Oben