Bericht GeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Recharging schrieb:
Ob man alles sieht, hängt wohl vom Spiel wie den eigenen Ansprüchen ab, aber die Feststellung, dass man in FHD die aktuelle Generation nur langweilt, ist schlicht eine Mär ...

Endlich mal wieder ein User, der es begriffen hat. Was musste ich mich mit meinem FullHD und einer 980Ti OC rechtfertigen, weil die Mehrheit immer noch der Mär hinterherhängt, dass für FullHD die meisten GPUs einen Overkill sein sollen. Das Lustige daran (oder eher etwas peinliche...): im Gegenzug wird dann argumentiert, dass aktuell noch keine GPU mit 4K zurecht kommt. Offensichtlich haben einfach die meisten User noch nicht begriffen, dass die Einstellungen dafür da sind, die Grafik einzustellen. Ergo ist es möglich, eine Titan X in FullHD in die Knie zu zwingen aber eben auch möglich, mit einer Titan X unter 4K hohe FPS zu erreichen... Sowas zu begreifen, scheint unglaublich schwierig zu sein...

Ich würde mir noch von Galax / KFA2 eine HOF-Edition wünschen in dem obligatorischen Weiß.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich als Midrange-Kunde sowieso nie zu einer 1080Ti greifen würde - ich finde die Partnerdesigns absolut grauenvoll. Asus und MSI sind okay, aber auch die beiden sind mir schon fast zu verspielt.

Meine Nitro würde zwar nie einen Designpreis gewinnen, aber wahrscheinlich gefällt sie mir genau deswegen. Ein 25cm kurzer, schwarzer Klotz ^^
Aber ich kann mit so mancher Designentscheidung was PC-Hardware betrifft derzeit sowieso nur sehr wenig anfangen. Überall RGB und Beleuchtung und Shiny Bling Bling. Nichtmal ein Regenbogeneinhorn ist dermassen bunt.

Ich finde, gerade durch neue Gehäuse mit temperred glass gäbe es solch vielfältige Möglichkeiten, ein wirklich schlichtes, aufgeräumtes, zeitloses System zusammen zu bauen, in welchem dann solche Grafikkarten komplett fehl am Platz wären.
Geschmäcker sind verschieden, das sollen sie auch sein, und letztendlich sind vor allem die Leistung und der Preis ausschlaggebend. Aber ehe ich mir so was einbaue, würd ich meinen Atari 2600 wieder entstauben und zur Anschauung aufstellen.

Wenn Ihr eure Testexemplare auf Herz und Nieren testet, hoffe ich eine FKA2 ist auch dabei.
Trotz "nur" Dualslot Kühler ist die 1080 GTX echt der Hammer.

AnkH schrieb:
Sowas zu begreifen, scheint unglaublich schwierig zu sein...

Hallo Nachbar! ;)
Ja, ich gebe zu, ich habe hier schon des öfteren diese Zeilen in der einen oder anderen Form geschrieben, nur meist wird darauf nicht eingegangen ... bringt mich dann zum Schluss, dass es für die meisten Anwender dann wohl doch nicht so wichtig ist und ich halt andere Präferenzen habe. Ist ja auch ok, zum Glück gibt's etwas nach jedem Gusto.

Nur diese Verallgemeinerungen sind halt schlimm, denn weniger versierte Benutzer könnten sie dann schlicht glauben.
Wie halt beim Preis oder Spitzensport, die letzten paar % sind am schwersten verdient und wohl am wenigsten merklich. Soll heißen, statt Ultra etc. High wird wohl nur mit äußert geringen, nicht proportionalen Abstrichen in der Grafikqualität einhergehen und dennoch wunderbar sein. Diesen Kompromiss kann man zum Glück am PC noch ausloten.

Wie gesagt, Ghost Recon Wildlands (Open Beta), alles auf Anschlag mit Ultra und die Titan XP hat in 1920x1200 manchmal Zucker bei 53 - 55 Fps ... adaptiert man dann ein bisschen, ist man bei stabilen 60. Also kann eine Titan XP nicht nur für 4K Sinn machen, sondern tatsächlich auch für die "schon locker aus dem Ärmel geschüttelten FHD". :)

Stunrise schrieb:
Ohne einen aussagefähigen Test in der Qualität von THG über das Kühldesign würde ich keine Karte mehr kaufen.

Aber auch THG kann nichts zu Langzeitstabilität sagen.
Es ist nicht bewiesen das die besseren Kühlungen auch entscheidend länger halten.

Wenn eine Karte dadurch "nur" 5 statt 7 Jahre hält ist mir das persönlich Wurst (nicht auf die Ti bezogen).
Zum einen weil ich die Karten dann nicht mehr habe, zum anderen weil eh fast alle unter Wasser landen.

Ich habe auch Karten besessen die eine schwache VRM Kühlung hatten wie die Titan (Classic) mit dem iChill, die auch einen fetten Kühler hatte und eine Grundplatte.
Diese rödeln aber seit Jahren in anderen Rechnern weiter die auch nicht optimal gekühlt werden.

"Zotac stellt in der Regel ein der wenn nicht die schnellste Grafikkarte einer Generation, erkauft das allerdings mit einem auswachsenden Design."

Klingt irgendwie komisch...

Ahhh!
Zotac stellt in der Regel eine der wenn nicht die schnellste Grafikkarte einer Generation, erkauft das allerdings mit einem auswachsenden Design.

Ein Buchstabe und ein Kaffee fehlt... Und schon ist ein Satz ohne Kommata unlesbar :p:

Zuletzt bearbeitet: (nochmal lesen hilft)
Recharging schrieb:
Hallo Nachbar! ;)
Ja, ich gebe zu, ich habe hier schon des öfteren diese Zeilen in der einen oder anderen Form geschrieben, nur meist wird darauf nicht eingegangen ... bringt mich dann zum Schluss, dass es für die meisten Anwender dann wohl doch nicht so wichtig ist und ich halt andere Präferenzen habe. Ist ja auch ok, zum Glück gibt's etwas nach jedem Gusto.

Nur diese Verallgemeinerungen sind halt schlimm, denn weniger versierte Benutzer könnten sie dann schlicht glauben.
Wie halt beim Preis oder Spitzensport, die letzten paar % sind am schwersten verdient und wohl am wenigsten merklich. Soll heißen, statt Ultra etc. High wird wohl nur mit äußert geringen, nicht proportionalen Abstrichen in der Grafikqualität einhergehen und dennoch wunderbar sein. Diesen Kompromiss kann man zum Glück am PC noch ausloten.

Wie gesagt, Ghost Recon Wildlands (Open Beta), alles auf Anschlag mit Ultra und die Titan XP hat in 1920x1200 manchmal Zucker bei 53 - 55 Fps ... adaptiert man dann ein bisschen, ist man bei stabilen 60. Also kann eine Titan XP nicht nur für 4K Sinn machen, sondern tatsächlich auch für die "schon locker aus dem Ärmel geschüttelten FHD". :)

Schlechtes Beispiel...aber du hast im Grunde Recht. Man kann aber auch jede Graka zu müllen und durch schlechte Programmierung, an ihre Grenze
Ergänzung ()

<jACKtHErIPPER> schrieb:
"Zotac stellt in der Regel ein der wenn nicht die schnellste Grafikkarte einer Generation, erkauft das allerdings mit einem auswachsenden Design."

Klingt irgendwie komisch...

​Jupp, bitte verfeinern

schneeland schrieb:
Na ja, ganz so schlimm ist es jetzt auch nicht. Ich habe auch eine (MSI 980Ti) und hab' sie relativ leise bekommen (man hört unter Volllast ein leises Rauschen, aber auch nur wenn man genau hinhört). Allerdings ist die Kühllösung in der Tat am Limit und der Boost-Takt pegelt sich nach einer Weile zwischen 1205 und 1220 MHz ein - Spielraum zum Übertakten gibt es bei einem durchschnittlich gekühlten Gehäuse kaum. Insofern würde ich grundsätzlich schon zustimmen: die MSI Kühllösung ist mit den Spitzenkarten eher überfordert (sieht man ja auch im CB-Test zur 1080, wo die MSI-Karte nur im Mittelfeld rangiert: Link)

Aus dem Test lese ich 3°C mehr als die kühlste Grafikkarte unter Vollast.
Aber auch 16W mehr Verbrauch. 16W weniger und schon sind ca. 2-3°C runter.
Liegt wohl mehr am Power-Target. Am Limit sind dann folglich alle GTX 1080 Kühllösungen, wenn es danach geht.
Ich finde MSI liefert bei Ihren Kühlern gute Arbeit.

Bei der GTX 1080Ti wir die Lautstärke so oder so höher ausfallen.

Und was zur Zotac: Wieso werden die Lüfter verdeckt? Scheint für mich weniger intelligent zu sein...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was ihr hier diskutiert aber meine GTX980Ti ist 1,5 Jahre alt und kriegt bei aktuelleren Titeln immerwieder Probleme die 60FPS zu halten bei 2K Auflösung. Wird Zeit für ein Upgrade

Habe quasi erst kürzlich die 1080 Amp Extreme geholt und bin eigentlich auch äußerst zufrieden, aber sie wird wohl wieder weichen müssen wenn die 1080 Ti amp Extreme in den Startlöchern steht:)

Ich verstehe nicht, warum die Hersteller ständig irgendwelchen "coolen" Schnickschnack über die Lüfter bauen.
Ein Gehäuse um den Kühler ist ja verständlich, aber Streben, Zacken etc. über dem Lüfter sind einem ruhigen und gleichmäßigen Luftfluss nicht zuträglich.
Aber vermutlich finden die Gamer-Kiddies sowas total cool.

Qgon schrieb:
Hier sollte man nur bedenken, dass die Lüfter der 1080 Ti FE auf 100% laufen und daher auf maximal 63 Grad kommt. Also quasi auf Flugzeug-Lautstärke.

Wer FE kauft und nicht WaKü o.Ä. montiert ist aber auch selber und hat es nicht anders verdient.

PC Harwdare: Immer schneller und immer hässlicher. Korreliert irgendwie.
Das Durchschnittsalter des 1080Ti Käufers scheint den Marketingabteilungen zufolge bei ca. 12 Jahren zu liegen. Und ist bei MBs ja auch nicht besser: RGBLeds bis der Arzt kommt, Rallystreifen usw.

Zuletzt bearbeitet:
12-jährige haben eben den Dreh auch raus, wie man auf dem Schulhof genügend Stoff vertickt, um sich eine 900€ Grafikkarte leisten zu können :B

Ap2000 schrieb:
Wer FE kauft und nicht WaKü o.Ä. montiert ist aber auch selber und hat es nicht anders verdient.

Ich meinte damit, dass man das nicht als Richtwert nehmen sollte. Wenn die FE bei 100% 63 Grad schafft, wird eine Custom Kühlung (z.B. MSI, Palit/Gainward, Zotac, Inno3D...) bei leisem Betrieb (45-60% Lüfterdrehzahl) wahrscheinlich mMn nicht an die 63 Grad rankommen!

Zurück
Oben