Bericht GeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Palit gamerock kühler in etwas größer sollte super sein. Aber ob das dann noch die pci e slots mitmachen?

Ich hab Metallverstärkte PCIE slots :p

Thrawn. schrieb:
...
Die 980 hat viel weniger Verlustleistung als die 1080Ti, der Kühler der MSI 980 war auf der 980Ti auch überfordert und die MSI 980Ti laut und heiss leider.. Ich hatte eine.

Na ja, ganz so schlimm ist es jetzt auch nicht. Ich habe auch eine (MSI 980Ti) und hab' sie relativ leise bekommen (man hört unter Volllast ein leises Rauschen, aber auch nur wenn man genau hinhört). Allerdings ist die Kühllösung in der Tat am Limit und der Boost-Takt pegelt sich nach einer Weile zwischen 1205 und 1220 MHz ein - Spielraum zum Übertakten gibt es bei einem durchschnittlich gekühlten Gehäuse kaum. Insofern würde ich grundsätzlich schon zustimmen: die MSI Kühllösung ist mit den Spitzenkarten eher überfordert (sieht man ja auch im CB-Test zur 1080, wo die MSI-Karte nur im Mittelfeld rangiert: Link)

Ja je besser die Casebelüftung desto stärker lässt sich das abmildern, aber Ultrasilent ist leider nicht, mit OC schon garnicht.
Die 980TI Inno X3 habe ich nicht gehört, 1300 Mhz Boost ca.
Die 980 TiMSI Lightning hatte 1400 mhz Stockboost und ich hab auchnix gehört.

Beides Sehr lange und 2,5 bzw 3 Slot breite Karten mit 3 Lüftern..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kaufe High End Karten aber definitiv nicht um sie per Wasser zu kühlen.
Ein entsprechender Tower plus Kühlkonzept genügt damit der Rechner nur noch ein leises Rauschen in allen Lebenslagen von sich gibt :)

schneeland schrieb:
Na ja, ganz so schlimm ist es jetzt auch nicht. Ich habe auch eine (MSI 980Ti) und hab' sie relativ leise bekommen (man hört unter Volllast ein leises Rauschen, aber auch nur wenn man genau hinhört). Allerdings ist die Kühllösung in der Tat am Limit und der Boost-Takt pegelt sich nach einer Weile zwischen 1205 und 1220 MHz ein

Wow so wenig? Meine alte 980 Ti lief mit fast 1500 MHz ohne Spannung zu erhöhen und war auch nicht laut.
Ein Lüfter in der Seitenwand bei der Grafikkarte der die heiße Luft direkt raus zieht wirkt ware wunder.

Pizza! schrieb:
Wow so wenig? Meine alte 980 Ti lief mit fast 1500 MHz ohne Spannung zu erhöhen und war auch nicht laut.
Ein Lüfter in der Seitenwand bei der Grafikkarte der die heiße Luft direkt raus zieht wirkt ware wunder.

Rein von der Karte her waren gut 1400 MHz drin, aber dazu musste ich den Lüfter so hoch drehen, dass er laut wie ein Staubsauger war. Mit einem anderen Gehäuse und Seitenlüfter wäre vermutlich auch bei niedrigerer Geräuschkulisse mehr drin, aber ich hab' derzeit keinen Titel, bei dem mir GPU-Leistung fehlt, insofern war's einfacher, die Karte runterzuregeln.

Ich vermute ja die Einführung einer Titan X(P) Black als nVidia Konter zu AMDs Vega-Marktstart Ende Mai,
Alles andere würde mich auch wundern. NV lauert schon und schaut was VEGA kann, um ihnen dann schnellst möglich eine rein zu würgen. :rolleyes:

vielleicht ist auch wegen der sich anbietenden 16 GB für eine Titan X(P) Black eine nVidia Erlaubnis für 16 GB Speicherausbau bei der GTX 1080ti nicht gegeben, wer weiß?
Wäre wirklich ein Trauerspiel sonder gleichen wenn die Titan XP Black schon wieder auf 12GB stagniert. Wartet mal auf meine Kommentare sollte sich das NV trauen. :D

zumal die EVGA High-End GTX 1080Ti FTW3 ja Gerüchten zufolge in etwa bei 949 Euro liegen dürfte (799 US$).
Fast 1k€ zu verlangen für einen Vram Krüppel geht überhaupt gar nicht. Früher hat man dafür eine Titan mit verdoppelten Vram bekommen. Fail...

Ach Kosmo, evtl kommt ja deine 24 GB GDDR5X Titan Black ,dann biste wieder glücklich :D
Wobei ich sowas auch gerne hätte..

Ach meine 1,5 GB GTX 580 hat auch 5 Jahre gepackt :)
Mittlerweile wechsel ich aber Grakas meist so offt ,da isses egal..

Ach meine 1,5 GB GTX 580 hat auch 5 Jahre gepackt
Garantiert nicht mit meinen Settings/Bildqualität(Texturen). :eek:

Wenn man unbedingt immer 4k fahren will dann ist eine TI Strategie die beste Option, so:
980TI -> 1080TI -> 1180TI.

1000 mal besser als irgend welche SLI Gedanken und somit immer ausreichend Vram um Rohleistung um den Wahnsinn umzusetzen.

roterhund07 schrieb:
@monstar
Ich bin mir über die Bedeutung bewusst, bin aber grad drauf gekommen dass es vielleicht schlauer ist den Begriff des einfachen 0815-Users zu verwenden. Der schert sich wohl nicht drum die Karte zu overclocken oder die kühlste Karte zu halben, sondern dass es läuft und nicht ruckelt.

Ich übertakte meine Palit Gamerock 1080 auch, aktuell ist diese bei 2083 MHz 24/7 mit Standard Kühlung, die Temp ist bei 66-68° bei 45% Umdrehung (ca. 1500 rpm) ... Mir ist es doch egal ob 68° oder 53°, ändert sich nichts, ausser das ich keine 200 EUR für WaKü ausgegeben hab.

r4yn3 schrieb:
... GP102 hat 12 Memory Controller. Entweder 24GB oder man beschneidet die Bandbreite.

Stimmt, mehr Memory-Controller (also 16) für volle 16 GB Anbindung wären gewiss sinnvoll gewesen (vielleicht gibt der Platz das ja nicht her trotz von vornherein beschnittenem Chip), aber es ist ja nicht so, dass nVidia nicht bewusst vorher bei anderen GPUs limitiert hat (GTX 660 und 970 etwa) und mit 11GB wird die Architektur ja bei 12 GB auch nicht voll ausgefahren bzw. ist diese künstlich beschnitten.

Bei der GTX 970 gibt es da ja auch Behauptungen, dass nVidia das zum Teil per Treiber hat kompensieren können (und jetzt das eben nicht mehr mit Priorität behandelt/verfolgt) ... nur ob Enthusiasten das natürlich gerne sehen würden, ist dann auch die Frage (aber es ist ja auch noch nicht so, als ob sie eine andere Wahl hätten).

Kasmopaya schrieb:
NV lauert schon und schaut was VEGA kann, um ihnen dann schnellst möglich eine rein zu würgen. :rolleyes:
Wäre wirklich ein Trauerspiel sonder gleichen wenn die Titan XP Black schon wieder auf 12GB stagniert. Wartet mal auf meine Kommentare sollte sich das NV trauen. Früher hat man dafür eine Titan mit verdoppelten Vram bekommen. Fail...

Auch wenn einige hier auf CB als Titan X(P) Nutzer meinten beteuern zu müssen, dass die Einführung der mutmaßlich etwas schnelleren GTX 1080Ti trotz ziemlich deutlichem Preisunterschied nicht kratzt, weil sie ihre GPU ja schon länger als ein halbes Jahr nutzen konnten, finde ich die Vorgehensweise - diplomatisch ausgedrückt - äußerst fragwürdig/dreist, aber wenn in knapp 3 Monaten eine Titan X(P) Black nachgeschoben werden sollte, werden bestimmt wieder einige darauf anspringen, weil vielleicht noch zusätzliche 20% an Leistung geboten werden.

Was den Speicher angeht, scheint man bei nVidia jetzt auch zu denken, dass der im Enthusiasten-Segment nun auch nur maximal 2 Jahre halten soll, habe ich das Gefühl. Gut möglich, dass Deine GPU die allerletzte Titan GPU sein könnte, mit der man gerade noch 4 Jahre über die Runden kommt was den Speicher angeht.

Hm, der P100 läuft ja auch mit 16 GB HBM2, somit ist es vielleicht auch möglich eine Titan X(P) Black mit 16 GB (32 GB hielte ich eher für unwahrscheinlich) auszustatten (vermutlich aber immer noch nicht HBM2, es sei denn, dass die Platzersparnis von HBM es erlaubt 4 weitere Memory-Controller einzubringen) und für 24 GB jetzt schon halte ich nVidia viel zu knausrig, zumal der Preis dann das auch widerspiegeln müsste (von ca. 1500 Euro ginge ich bei einer Titan X(P) Black mit 12 GB zu Beginn ohnehin schon aus).

Was AMDs HBCC angeht, so wäre das - natürlich angenommen es funktioniert so wie von AMD bisher beworben - auch langfristig gesehen klar die überlegene Strategie bei der Architektur zwecks effizienter Speicherauslastung, -adressierung und -nutzung anzusetzen, als wie seit jeher immer mehr Speicher auf die GPUs drauf zu hauen (was i.d.R. weniger Platz oder immer größere Chips und steigende Kosten bedeuten würde).

Wenn HBCC wirklich passen/funzen sollte, dann wäre für mich auch eine 8GB HBM2 Variante (Vega10 beschnitten oder Vega11 Vollausbau) für Full-HD (4+ Jahre) und gelegentlichem 1600p Downsampling durchaus ausreichend, denke ich, aber so großes Verlangen habe ich momentan nicht darauf mir direkt nach Marktstart und Tests eine Vega-GPU anzuschaffen, da ich einfach noch viel zu viele alte Spiele habe/spiele (für die sie nicht nötig wäre) und die wenigen Titel dann in Wartestellung (Star Citizen, Total War - Warhammer, The Bard's Tale IV und XCom 2) ... ach, damit kann ich mich auch evt. noch bis zum Volta-Marktstart gedulden Anfang 2018, wodurch die Vega-GPUs dann ordentlich im Preis rutschen dürften. Nun, 'mal schauen wie überzeugend sich Vega-GPUs in den ersten Wochen und Monaten nach Marktstart präsentieren werden ...

Gut möglich, dass nVidia mit Volta da auch direkt nachziehen wird (oder gar versuchen wird AMD direkt zu überflügeln) was effizientere Speichernutzung angeht ... Du hast vollkommen Recht, 829 Euro für eine verkrüppelte GTX 1080Ti FE ist schon ziemlich heftig ... wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich wohl eher ausharren und ein Jahr Wartezeit dranhängen bzw. auf den GV 104 (GTX 2080) warten, da Volta auch die erste vollwertige 14/16 nm Architektur (vermutlich vermarktet als 12 nm, also verbesserte 14/16 nm) von nVidia bieten dürfte (eben kein getunter Maxwell-Shrink) und wegen der Architekturvorteile die zwischengeschobene Pascal-Generation deutlich hinter sich lassen dürfte oder aber im Sommer zu einer Vega-GPU von AMD wechseln.

Bis Volta oder Navi GPUs aber auch gut erschwinglich sind (also vor 2019/2020), mache ich mir erst einmal keine Gedanken über 4K/UHD Gaming, denn sonst buttert man da Tausende Euros (GPUs, CPUs, und vor allem HDR (FreeSync 2) Monitore) hinein im Jahrestakt und das wäre mir das Spielen von ein paar (anfänglich verbuggten) AAA PC-Spielen in Höchsteinstellungen mit Sicherheit nicht wert ... aber das muss jede/r selber wissen, wie viel er/sie bereit ist dafür zu berappen bzw. als wie stimmig man Preis-Leistung noch erachtet.

Zuletzt bearbeitet:
schneeland schrieb:
Na ja, ganz so schlimm ist es jetzt auch nicht. Ich habe auch eine (MSI 980Ti) und hab' sie relativ leise bekommen (man hört unter Volllast ein leises Rauschen, aber auch nur wenn man genau hinhört). Allerdings ist die Kühllösung in der Tat am Limit und der Boost-Takt pegelt sich nach einer Weile zwischen 1205 und 1220 MHz ein - Spielraum zum Übertakten gibt es bei einem durchschnittlich gekühlten Gehäuse kaum. Insofern würde ich grundsätzlich schon zustimmen: die MSI Kühllösung ist mit den Spitzenkarten eher überfordert (sieht man ja auch im CB-Test zur 1080, wo die MSI-Karte nur im Mittelfeld rangiert: Link)

Auf dir Karte kann man doch sicher nen morpheus packen oder?

Kasmo ich finde es immer wiedererstaunlich wie unterschiedlich die Auffassungen bzw.. Einstellungen sein können.
Da ich ein 144hz @1440p ( im Schnitt mit 100-120fps) Gamer bin, muss ich meine Settings eh etwas runterschrauben.
Da bin ich bisher noch nie auch nur in die Nähe von 5gb vramgekommen.

Darf ich fragen ob du zu der 30fps 4K Sektion gehörst?
Anders kann ich mir deinen Vram bedarf nicht erklären. Und bei densettings müsstest du vermutlich bei max 30-35 fps rum dümpeln?

Ist nicht böse gemeint, möchte dich nur mal verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Installier dir mal Watchdogs 2, Ghost Recon Wildlands oder The Division ,da bekommste flott 8 GB Vram in FULL HD voll, ok the Division begnügt sich mit 6GB..

Ich habe sowohl Uhr Division als auch dieses technisch mies umgesetzte wild Land gespielt.

Sobald ich meine Grafik Settings so wähle das ich min. 80-100 fps erreiche ( Texturen immer auf Ultra) komme ich weder in GTA5 noch in THe Division auf über 5 GB.
Nicht ansatzweise.

Werde aber mal drauf achten

War bei mir bei der Wildlands Beta auch so. Ich habe MSI Afterburner dauernd an und da waren wir aber nicht mal ansatzweise bei 8GB (GTX 1080) und ich habe wirklich alles auf max gehabt bei ~50fps.
Auch bei WD2 kann ich nicht bestätigen, dass man die 8GB voll macht. Das Spiel frisst eh derart Leistung, dass man schon lange runter regeln muss, bevor man eventuell überhaupt in solche Höhen kommt. Ich behaupte mal das Spiel wird so ein Dauerbrenner wie Crysis, das man auch in 10 Jahren auf keiner GPU maxed out bei konstant 60fps@1080p wird spielen können :) .
The Division keine Ahnung... von dem Müll habe ich nur die Beta gezockt und das war schon zu viel :D .

The Division ist erheblich geiler als Watch Dogs 2, aber so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker..
Ich habe lange in Watchdogs 2 alle Einstellungen durchprobiert, mit allem auf max zieht er sich schon die 8 GB Vram voll, bei mir ist es dann noch gut spielbar. Mangels Systemangaben und Signatur kann ich dein System nicht beurteilen.

Zurück
Oben